Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 00:33
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Besonders beim Fall "Tanja Gräff" gab es das wohl.
Ja und wie sich ja nachher tragischerweise herausstellte, lagen die User mit ihren Denkmodellen sehr nah an der Realität.
Tanja lag die ganze Zeit sehr, sehr nah an ihrer letzten bekannten Position.
Es würde mich nicht wundern, wenn es auch im hier vorliegenden Fall so wäre.
Mir gehen in diesem Kontext auch die mutmaßlichen Papa-Rufe einfach nicht aus dem Kopf.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 10:41
@jollyjumper
wie könnte man eine solche private erneute Suche organisieren? Zumindest müssten genaue Waldstücke als Suchgebiete eingeteilt werden. Es fänden sich bestimmt genug Leute, die mitmachen würden. Wie meinst Du das "mit Hunden suchen"? Ingas Spuren wären nach dieser langen Zeit sicher nicht mehr für Hunde zu riechen!?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 15:01
Denkt ihr nicht, dass sämtliche nähestehenden Menschen dort schon nahezu jeden Stein umgedreht haben um ihr Mädchen zu finden?!
Natürlich schadet es nichts, aber es liest sich so als käme sonst noch niemand auf die Idee...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 15:33
@Blackorchidee7
Das hat doch niemand behauptet... Außer du gerade!? Aber je mehr suchen oder aufmerksam durch den Wald laufen desto höher ist nunmal die Chance. Und jede einzelne Person bedeutet eine Chance mehr! Egal ob vorher bereits 100 oder 10 000 gesucht haben. Vielleicht findet gerade zufällig Person 12 508 Max Mustermann mit Musterhund irgendeinen Hinweis oder mehr. Wäre es nicht bedauerlich wenn man denken würde "Ach nee durch den Wald lauf ich nicht, dort ist eh nichts zu finden wurde ja schon xmal durchsucht".


@Nicky_B.
Organisieren vermutlich über öffentliche Portale, Facebook oder Vereine vor Ort.
Jeder einzelne der irgendwann mal in der Nähe ist und dort eine Runde dreht, ein Spaziergang macht hat eine kleine Chance etwas zu finden.
Daher hoffe ich einfach, dass alle aus der Nähe, Einwohner der Region aber auch alle die dort mal Urlaub machen, mit offenen Augen einen Spaziergang machen. Das würde und werde ich definitiv auch tun wenn ich mal dort bin.
Und mit Hunden meinte ich keine speziellen Suchhunde sondern einfache normale Hunde!
Meine Hündin z.b. stöbert gern u schleppt regelmäßig ungewöhnliche Dinge an... Eigentlich alles was sie so entdeckt. Knochen, alte Bälle, Schuhe oder was sonst so im Unterholz findet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 16:55
Ich habe auf die Almy Suchgruppen im Fall Tanja Gräff nur mal hingewiesen, ich wollte jetzt nicht dazu anstiften so etwas auch im W Hof Wald zu tun, vor allem weil ich auch nicht weiß wie das Rechtlich aussieht,in etlichen Wäldern sieht man ja Schilder bitte verlassen sie nicht die Wege.
Ganz wichtig auch, bloß keinen Hund von der Leine lassen, jeder Jäger nagelt den um und ist unangreifbar im Recht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 19:15
Vllt hat das Kind nach Papa gerufen, weil es eine männliche Person wahrgenommen hat und diese dann für den Vater hielt.. in diesem Fall vllt sogar den Jäger selbst..


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 19:26
@Cosmo69
Wie es in speziell diesem Wald aussieht ist mir nicht bekannt. Hier in Rheinland Pfalz / Pfälzer Wald dürfen die Hunde von der Leine und auch abseits vom Weg laufen. Wildern natürlich nicht! Wer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und im sichtbaren Umkreis hält sollte ihn natürlich erst gar nicht von der Leine lassen. Aber das ist OT.

Ich wüsste allerdings auch nicht was dagegen spräche dort im W.Hof umliegenden Wald spazieren / wandern zu gehen. Zumindest ist mir nichts bekannt dass dieser Wald nicht öffentlich wäre...

Ist eigentlich jemand ortskundiges hier in der Diskussion anwesend?
Mich würde einfach mal den Stand der Dinge vor Ort interessieren. Ob man suchen darf und ob bekannt ist ob es noch örtliche Gruppen gibt die das hin und tun. Oder ob der Fall schon in "Vergessenheit" gerät.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 21:08
Zitat von jollyjumperjollyjumper schrieb:Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
heute um 19:26
@Cosmo69
Wie es in speziell diesem Wald aussieht ist mir nicht bekannt.

Da gibts bestimmt keine einheitlichen Regelungen,deshalb lieber vorher erkundigen wie es dort vor Ort läuft.
Nun begeht man ja keine Straftat aber evt. eine Ordnungswidrigkeit und hat dann blöden Ärger an der Backe.



melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 21:38
Zitat von jollyjumperjollyjumper schrieb:Ich wüsste allerdings auch nicht was dagegen spräche dort im W.Hof umliegenden Wald spazieren / wandern zu gehen. Zumindest ist mir nichts bekannt dass dieser Wald nicht öffentlich wäre...
Man darf dort im Wald *spazierengehen*. Es ist auch möglich, als *Wandergruppe* oder Privat als Urlauber auf dem Wilhelmshof Zimmer zu mieten. Die Übernachtungen und Essenangebote sind nicht überteuert. Nur die Anwohner dort ist nicht so toll auf das vermisste Kind anzusprechen. Die Menschen dort sind sehr sehr mißtrauisch Fremden gegenüber und es ist durchaus möglich, dass sie mit einem Mitarbeiter der Diakonie über deine seltsame Fragerei über Inga sprechen. Dann hast du ein Problem, wenn dir keine gute Ausrede einfällt.
Wie gesagt, als Gasturlauber kannst du dich auf dem Gelände und im Wald frei bewegen. Der Förster sieht es allerdings nicht so gerne, wenn man Waldwege verläßt. Der Hund muss jetzt sowie bis August angeleint bleiben, ab dann kann ein Hund ohne Leine laufen, muss aber in Ruf u. Sichtnähe bleiben. Befindet sich dein Hund außer Sichtweite und ohne Leine, kann der Förster oder Jäger sofort den Hund erschießen! Aber auch hier gibt es Möglichkeiten, doch mal *Ausversehen* vom Weg abzukommen. Einen ersten Eindruck kannst du dir über das Waldgelände machen, wenn du dir die 148 eingestellten Bilder und 14 Videos anschaust. Findes du oben in der Leiste. Den Link zum Wilhelhmshof findest du in Google oder hier einige Seiten zurück.
In diesem Link gibt es auch Bilder vom Waldgebiet.

http://www.radiosaw.de/fotos-weiter-suche-nach-inga-5-24 (Archiv-Version vom 05.05.2016)
(dauert etwas bis die seite sich öffnet)

https://www.dw-wilhelmshof.org/gstehaus
( klick dich da durch, dann hast du alle Infos)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 21:53
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:Die Menschen dort sind sehr sehr mißtrauisch Fremden gegenüber
Das hört sich ja nicht gut an,ist natürlich aber verständlich nach dem Unfassbaren was geschah, da müsste man als Urlauber dann mit einer versteinerten nicht lockeren Atmosphäre rechnen. :(


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 22:05
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Das hört sich ja nicht gut an,ist natürlich aber verständlich nach dem Unfassbaren was geschah, da müsste man als Urlauber dann mit einer versteinerten nicht lockeren Atmosphäre rechnen. :(
Gute Bekannte von mir haben im letzten Jahr, einige Tage dort verbracht. Sie waren sehr begeistert. Die Bewohner sind ihnen gegenüber sehr nett und zuvorkommend gewesen. Das Essen soll auch geschmeckt haben. Ich glaube sie hatten auch eine Kutschfahrt mitgemacht. ich denke mal, wenn man selbst locker ist, dann gibt es auch kein Grund misstrauisch zu werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.04.2018 um 22:25
Zitat von ZeitiZeiti schrieb:ich denke mal, wenn man selbst locker ist, dann gibt es auch kein Grund misstrauisch zu werden.
Ich denke auch mal angesichts dessen was täglich in den Nachrichten kommt (Menschen die mit Handys Fotos von schlimmen Unfällen machen) ,würde man uns die wir uns mit ungeklärten Kriminalfällen beschäftigen wohl schnell in einen Topf mit Sensations Touristen werfen.
Es kommt auch wenn man Eigeninitiative zeigt darauf an wo man das tut, Trier (Tanja Gräff) ist da sicherlich nicht mit einer kleinen Ortschaft zu vergleichen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.04.2018 um 07:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb am 04.04.2018:Klar ist das Waldgebiet groß. Aber die Weiten hat sie ja nicht durchschritten.Welche Kilometerzahl haltet ihr für realistisch? Wie weit kann sie sich denn auf ihren eigenen Beinen entfernt haben?Wenn sie irgendwann quer durch den Wald ist, entsprechend weniger.Ich schätze mal 5 km. Das ist schon für eine untrainierten Erwachsenen viel.
Ich hatte im Juni 2015 einen Beitrag eingestellt, in dem man wissenschaftlich fundierte Versuche zum Verhalten orientierungsloser Personen die sich verirren, gemacht hatte.

Ich kopiere ihn nochmal in diesen Beitrag hinein:


Für mich stellt sich die Frage, ob es für Inga überhaupt möglich war, sich im Falle eines Verlaufens kilometerweit vom Wilhelmshof zu entfernen.

Das Verhalten von orientierungslosen Personen, war und ist Gegenstand fundierter wissenschaftlicher Forschung.

Wissenschaftler der Universität in Tübingen, haben in Zusammenarbeit mit kanadischen und französischen Wissenschaftlern Experimente durchgeführt.

Versuchsgebiete waren die Sahara und ein Waldgebiet im Rheintal. Vier Personen wurden jeweils losgeschickt mit der simplen Vorgabe eine gewisse Zeit, einfach nur Geradeaus zu gehen. Den Versuchsteilnehmern waren die Gebiete, in die man sie schickte total unbekannt. Man stattete sie mit einem GPS-System aus um ihre Bewegungen zu dokumentieren.

Der erste Teil der Studien war schnell im Kasten. Alle Personen liefen mit geringfügigen Abweichungen geradeaus und entfernten sich somit auf dem schnellsten Wege von ihrer Startposition.


Beim zweiten Teil der Studien, veränderte man das Ausgangszenario. Man wählte einen trüben Tag, an welchem dicke Wolken die Sonne verdeckten. In der Sahara verhinderte man wohl mit einer Kopfbedeckung, dass die Versuchsteilnehmer, die Sonne sehen konnten. Und prompt bot sich den Wissenschaftlern ein gänzlich anderes Bild, als bei der ersten Versuchsreihe.

Als man die Teilnehmer nun losschickte konnte keiner mehr Geradeaus gehen, alle bewegten sich in Kurven und Kreisen. Es gelangte zwar keiner der Vier zu seiner Ausgangsposition zurück, aber die Entfernung die man vom Startpunkt bis zum Endpunkt des Experimentes zurückgelegt hatte war weitaus geringer als bei der ersten Versuchsreihe.

Wir können also festhalten:

Um in unbekanntem Terrain Geradeaus laufen zu können, also einen beliebigen Punkt in einer Landschaft, auf dem schnellstmöglichen Wege hinter sich zu lassen, ist der Mensch auf einen Bezugspunkt angewiesen.

Das kann ein Gebäude oder ein Hügel in weiter Entfernung sein, oder wie im Experiment der Wissenschaftler der Stand der Sonne.

Fehlt dieser Bezugspunkt, bewegt sich ein Mensch automatisch in einer variablen Kreis/Kurven Bewegung von seinem Startpunkt weg. Wenn er einen Punkt erreicht, der sich 1 Kilometer von seinem Startpunkt entfernt befindet, hat er in seinen Kreis- und Kurvenlaufbahnen schon locker 3 bis 4 km Laufweg absolviert.


Die größte Überraschung bot sich den Wissenschaftlern aber, als sie die dritte Versuchsreihe absolvierten. Den Probanden wurden die Augen verbunden um so einen Zustand kompletter Orientierungslosigkeit zu simulieren.

Nachdem man sie wieder mit der Maßgabe losschickte Geradeaus zu gehen, bewegten sie sich wieder in variablen Kreis- und Kurvenbahnen, die allerdings um ein vielfaches extremer ausfielen, als noch bei der zweiten Versuchsreihe.

Als die Zeit des Experimentes ablief, war das Ergebnis verblüffend. Obwohl die Versuchspersonen Kilometer zurückgelegt hatten, hatten sie sich im Durchschnitt aller vier Ergebnisse nicht weiter als 100 m von ihrem Startpunkt entfernt.



Was können wir aus diesem wissenschaftlichen Experiment für unseren Fall mitnehmen ?


Je größer der Grad der Orientierungslosigkeit eines Menschen ist, desto geringer ist die Strecke, die er bezogen auf den Ausgangspunkt zurücklegt. Ein umherirrender Mensch der sich in gerader Linie, 2 Kilometer von seinem Startpunkt entfernt, hat in den variablen Kreis- und Kurvenbahnen schon 5 bis 8 Kilometer Laufweg zurückgelegt.


Bezogen auf den Fall Inga müsste das eigentlich heißen, dass sie sich zeitweise im Falle eines Verlaufens, auf die ersten Suchmannschaften zubewegt haben müsste um sich dann wieder zu entfernen und abermals auf sie zuzulaufen.

Überträgt man diese Logik auf die Taktik der Suchmannschaften, müssten diese in den ersten Stunden einer Suche nach einer mutmaßlich umherirrenden Person, nur beharrlich Geradeaus die infrage kommenden Suchgebiete durchschreiten. Zu einem gewissen Zeitpunkt hätten sie die Zielperson auf ihren periodischen Kreis- und Kurvenbahnen eingeholt.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.04.2018 um 08:24
Zitat von Sister101Sister101 schrieb am 04.04.2018:das würde die gehörten Papa-Rufe des Jägers erklären. Nachts hört man einfach viel besser als tagsüber bzw. der Schall ist auch deutlicher. Kein Vogelzwitschern, kein Hundgebell von Suchhunden etc.
Zu dem Zeitpunkt als der Jäger die Rufe hörte, kreiste der Hubschrauber mit Wärmebildkamera über dem Waldgebiet. Dieser müsste kilometerweit zu hören gewesen sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.04.2018 um 13:06
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Je größer der Grad der Orientierungslosigkeit eines Menschen ist, desto geringer ist die Strecke, die er bezogen auf den Ausgangspunkt zurücklegt. Ein umherirrender Mensch der sich in gerader Linie, 2 Kilometer von seinem Startpunkt entfernt, hat in den variablen Kreis- und Kurvenbahnen schon 5 bis 8 Kilometer Laufweg zurückgelegt.


Bezogen auf den Fall Inga müsste das eigentlich heißen, dass sie sich zeitweise im Falle eines Verlaufens, auf die ersten Suchmannschaften zubewegt haben müsste um sich dann wieder zu entfernen und abermals auf sie zuzulaufen.

Überträgt man diese Logik auf die Taktik der Suchmannschaften, müssten diese in den ersten Stunden einer Suche nach einer mutmaßlich umherirrenden Person, nur beharrlich Geradeaus die infrage kommenden Suchgebiete durchschreiten. Zu einem gewissen Zeitpunkt hätten sie die Zielperson auf ihren periodischen Kreis- und Kurvenbahnen eingeholt.
Hochinteressant. Das glaube ich sofort. Ich hab auch schon festgestellt, dass ich einen Drall zu einer Seite habe, wenn ich versuche geradeaus zu gehen.
Ich denke, man dreht nach links ein. Läufer rennen auch nach links, in den Sportstadien.

Aber wenn Inga gar nicht vom Weg abgewichen ist?
Könnte es sein, dass das Kind auf einem Weg blieb, nur in die falsche Richtung gelaufen ist?
Also nicht querfeldein durch den Wald mäanderte.
Und auf diesem Weg ist sie schließlich einem Erwachsenen begegnet, der ihr versprach, sie nach Hause zu bringen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.04.2018 um 06:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber wenn Inga gar nicht vom Weg abgewichen ist?Könnte es sein, dass das Kind auf einem Weg blieb, nur in die falsche Richtung gelaufen ist?Also nicht querfeldein durch den Wald mäanderte.Und auf diesem Weg ist sie schließlich einem Erwachsenen begegnet, der ihr versprach, sie nach Hause zu bringen.
Ich denke auch wenn Inga anfangs sich auf einem regulären Waldweg vom Wilhelmshof entfernt hätte, diesen in der hereinbrechenden Dunkelheit nicht verlassen hätte und sich im dichten Wald weiter fortbewegt hätte.

Da aber die Waldwege wohl sofort und die ganze Nacht über von Polizei und Feuerwehr abgefahren wurden, würde in diesem Fall eine von dir beschriebene Entführung von eben diesem Waldweg das wahrscheinlichste Ereignis sein.

Aber hier stoßen wir wieder auf das Problem, dass die Hunde keine Hinweise geben konnten, dass Inga sich auf einem Waldweg vom Wilhelmshof entfernte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.04.2018 um 17:02
Zitat von ranran schrieb am 01.04.2018:Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst
01.04.2018 um 22:18
Bei dem Fall hab ich das Gefühl, dass nur noch ein Pilzsammler o.ä. das Schicksal von Inga "aufklären" wird.
Irgendwie hat ja @ran den Fokus wieder auf den Wald gelenkt und damit die Überlegungen zu diesem, Täter im Wald ,Unglück im Wald , in Ordnung das kann man ja noch mal durchdenken, seit Tanja Gräff schließe ich gar nix mehr aus.
Ich bleibe aber dabei, Inga transportierte Wasserflaschen zwischen dem Grillplatz und einem Gebäude des W Hof und dabei verschwand sie, klinisch rein und nicht nachvollziehbar.


melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.04.2018 um 17:19
@Cosmo69
Ich denke da sich um den W-Hof herum so ein großer Wald befindet, ist es das naheliegendste was man bei einem Vermisstenfall denkt. Dass Inga auf dieser Feier an sich verschwunden ist und nicht beim Holz suchen im Wald, wissen wir ja mittlerweile alle. Aber da am Anfang des Falles immer vom Wald und "mit den Kindern Holz für ein Lagerfeuer sammeln" die Rede war, hat sich das bei vielen im Kopf eingebrannt, zumindest bei mir.
Natürlich kann Inga auf andere Weise verschleppt worden sein. Sie kann durch den Haupteingang raus sein oder weiß der Geier wie. Wenn man die Informationen der Polizei berücksichtigt, dann macht diese These sogar mehr Sinn. Die einzigen Spuren, die von Inga im Wald zu finden waren, kann man sich leicht erklären und sonst gibt es keine Beweise, dass sie aus dem Wald raus- geschweige denn umher gelaufen ist.
Naja wie gesagt, es wurde jetzt alles Mögliche getan und nur noch die Zeit wird den Fall wohl aufklären.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.04.2018 um 17:57
Zitat von ranran schrieb:Ich denke da sich um den W-Hof herum so ein großer Wald befindet, ist es das naheliegendste was man bei einem Vermisstenfall denkt. Dass Inga auf dieser Feier an sich verschwunden ist und nicht beim Holz suchen im Wald, wissen wir ja mittlerweile alle
"Mittlerweile" nicht beim Holzsammeln, aber ein halbes Jahr lang wurde uns das so beigebracht, deshalb "Quellen" sein es nun Zeitungen oder Polizei Netzseiten , da las ich mir vermeintlich logische Überlegungen nicht verderben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.04.2018 um 18:44
Zur Waldthese wäre es interessant zu wissen, ob sich dort irgendwelche Schächte befinden und ob diese abgesucht wurden..


Anzeige

2x zitiertmelden