Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2020 um 14:32
Wegen den Tatverdächtigen... Selbst wenn die Polizei Verdächtige hat... So lang sie keine Beweise haben, können sie nichts machen. Sie brauchen erst etwas handfestes um in Aktion treten zu können. In vielen Fällen sind die Täter schon Verdächtige gewesen oder wurden befragt, aber es hat keine Anhaltspunkte gegeben. Erst später wenn die Fälle aufgeklärt wurden, erfährt man oft das die Täter verhört wurden, als Tatverdächtige schon einmal galten oder bei der Suche halfen.

Deshalb denke ich, daß der Täter sogar schon befragt wurde, aber noch nicht als verdächtig oder auffällig gilt. Vielleicht haben die Ermittler sogar einen Verdacht, aber wenn sie nichts finden zb im Auto oder die Person ein "Alibi" hat, kann nichts geschehen. Es müsste Inga gefunden werden und damit Spuren um es nach zu weisen. Ich hoffe so sehr das die Familie bald erfährt was passiert ist.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2020 um 16:04
@The_dean
oder noch mal den "Druck" erhöhen..auf den Täter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

08.03.2020 um 21:49
@The_dean
Ja, leider wird es sicher so sein. Bauchgefühl reicht nicht für weitere Maßnahmen. Die Polizei spürt sicher bei den Befragungen, wer nervös ist oder sich seltsam verhält. Da wird es bestimmt Verdächtige geben. Aber wie Du schon sagtest, das nutzt nichts, wenn nichts nachzuweisen ist.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 13:40
Ingas Vater hatte ja ein Bauchgefühl betreffend dem Wilhelmshof. Ob das nur allgemein war oder jemand spezielles, ist schwer zu wissen. Das am naheliegensten ist sicher an jeden zu denken, dem man an dem Abend sich erinnert zu sehen gehaben hat. So wie ich das ganze verstanden habe, war es eine äusserst private grillfeier und nichts was mit dem übrigen WH zu tun hatte. Wie viel andere Menschen (Bewohner, Angestellte, andere Besucher) sich in der Nähe von diesem privaten Event bewegten..wer weiss? Und die Polizei haben ja sämtliche gefragt. Derjenige der Inga weggebracht hat muss dieses schon sehr rasch gemacht haben, und gleichzeitig auch sich von WH entfernt. Oder es waren zwei? Unfassbar auf jeden Fall das es überhaupt geschehen konnte, unter den Umständen. Vom Wald ist ja nicht die Rede, sondern auf dem kleinen Weg zwischen Grillplatz und Haus.
Ingas entführer hat sehr viel Zeit gewonnen durch die ganze Rede vom Holzsammeln im Wald:-(


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 14:27
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Vom Wald ist ja nicht die Rede, sondern auf dem kleinen Weg zwischen Grillplatz und Haus.
Ingas entführer hat sehr viel Zeit gewonnen durch die ganze Rede vom Holzsammeln im Wald:-(
richtig, sie werden wohl erst Inga überall gesucht haben (grobe Absuche, auf dem Hof) und dann vom Wald ausgegangen sein...

ich denke, was ist, wenn sie gar nicht zwischen Grillplatz und Haus verschwunden ist ?
wenn evtl. die Zeitangaben nicht stimmen ? nicht so genau ? wer sieht an so einem Tag ständig auf die Uhr ?
sie dürfte aber nicht in den wald gelaufen sein (nicht abgesuchtes Gebiet)...wie schon erwähnt, sie dürfte müde gewesen sein, es solle eine Feier stattfinden (Lagerfeuer ) was auch immer.da läuft man nicht mehr einem Vögelchen in den Wald hinterher.
Kinder sind zwar unberechenbar, das denke ich hier aber nicht. Außerdem hätten die Hunde mit Sicherheit eine Spur aufgenommen. Also kann man wohl den Wald (Verlaufen von inga) abhaken.

der Hof leerte sich ja schon, viele waren beim Abendessen., eigentlich nur noch wenige Leute rund um den Grillplatz.

ich dachte nur mal , was ist wenn es gar nicht die absolut letzte Sichtung war ? wenn Inga doch noch wo anders hingelaufen ist ?

auch als Eltern hat man dann nur eine ungefähre Zeitangabe , ...da man mit Vorbereitungen, Feuer machen usw. beschäftigt ist und außerdem einen freien Tag hat und auch als Erwachsener mal "abschaltet"...könnte sein, dass die Zeiten nicht stimmen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 18:12
@musikengel
In der ersten Waldversion waren die Zeiten (steht mit grosser Sicherheit am Anfang dieses Threads) definitiv anders, da war der Zeitspann zwischen X Uhr und X Uhr. Ich glaube sogar, es handelte sich um ein Spielraum von fast 1,5 Stunden (zirka 90Min)!
Diese Angabe hat ja damals einige hier im Thread zum reagieren gebracht, man meinte ”wie kan man als Elter sein 5-jähriges Kind so eine lange Zeit ohne Aufsicht haben”.
Ich muss zugeben, ich dachte auch so. Aber später, (2jahre?) kam ja die andere Version direkt von den Eltern als die sagten das Inga auf dem Weg zwischen Grillplatz und Haus verschwunden ist.Damit kam die genauere Uhrzeit. Aber so wie Du, denke ich auch das es vielleicht nur eine Schätzung ist mit der Zeit; genau wer schaut schon immer auf Uhr/Handy wenn man beschäftigt ist mit Essensvorbereitungen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 18:36
ich mache mich unbeliebt....aber für mich ist Inga im Wald verschwunden und all die Nebensächlichkeiten...Parkplätze, wer war wann wo, etc. irrelevant.


denke immerzu an den Jäger, der diese Papa Papa rufe hörte...gruselig!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 18:45
@Ventil
Inga hat aktiv mit den Vorbereitungen geholfen, das Essen war nahe vorstehend. Warum sollte sie plötzlich die Idee bekommen in den Wald zu gehen? Das wäre, meiner Meinung nach, nur plausibel falls die anderen Kinder ihr sagten ”komm wir gehen und holen noch Holz für das Feuer, willst Du mit ,Inga?” Aber dies würde bedeuten wir wären wieder zurück zur ersten Version, denn die hat so gelautet.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 18:56
Zitat von VentilVentil schrieb:denke immerzu an den Jäger, der diese Papa Papa rufe hörte...
Vergiss es, das ist eine Sackgasse


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 18:57
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ingas Vater hatte ja ein Bauchgefühl betreffend dem Wilhelmshof
Ja aber erst nach dem die Inga weg war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 19:26
@Geheimrat
@Ventil
@IsleEsme
so lange man nichts genaueres weis, ist ALLES noch möglich und offen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 19:37
@Geheimrat
So ein Gefühl kann man haben nur in sich selbst, als Gedanken der nur sehr schwach ist. Das sagt man nicht unbedingt jedem. Erst nach dem Verschwinden spricht man es aus. Ich persönlich denke schon das der Vater das Gefühl vorher hatte, auch wenn nur kurz vorher...deshalb den Ausdruck ”Bauchgefühl ”
Ausser es steht irgendwo (Stern-interview?) das es ausdücklich NACH dem Verschwinden war.
Ich meine mir ausserdem gelesen haben, das die Mutter etwas ähnliches gespürt hatte während die Essenvorbereitungen.

@musikengel
Ja alles ist möglich, so ist es. Rein statistisch ist es viel viel wahrscheinlicher das es jemand ist mit Bezug zum Hof, und leider auch das es jemand ist der nicht fremd war für Inga. Aber, statistik hat natürlich auch Ausnahmen und vielleicht ist dieser traurige Fall eine.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 19:46
@IsleEsme
Zitat von IsleEsmeIsleEsme schrieb:Ich persönlich denke schon das der Vater das Gefühl vorher hatte, auch wenn nur kurz vorher...deshalb den Ausdruck ”Bauchgefühl ”
Ausser es steht irgendwo (Stern-interview?) das es ausdücklich NACH dem Verschwinden war.
Meinst Du vielleicht das hier?
Schon, als Inga noch nicht verschwunden war, hatte Mutter Victoria eine böse Vorahnung – als sie gerade für die Vorbereitungen eines Grillfestes in der Küche stand und Inga draußen spielte: „Ich versuchte, mich nicht verrückt zu machen, aber trotzdem ging das so weit, dass ich dachte: Du schmierst jetzt Brötchen, während vielleicht gerade deinem Kind etwas passiert.“ (...)
Vater Jens-Uwe im Interview: „Bei mir besteht dieses Misstrauen, was den Wilhelmshof und seine Bewohner anbelangt, bis heute. Dieses Gefühl, da stimmt irgendetwas nicht, ist bei mir nie weggegangen.“
https://m.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/polizei-gibt-inga-auf-51472174.bildMobile.html

Klingt für mich schon so, als meint er "seitdem".


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 21:08
@sooma
Ja genau das meinte ich. Danke!
Stimmt, betreffend dem Vater ist es vielleicht seitdem. Die Mutter dagegen hatte das Gefühl vorher. Irgendwas an dem Abend, in der Umgebung, hat Victoria Gehricke dieses Gefühl gegeben

@x-aequitas
Vielen vielen Dank, hab Dein Beitrag erst eben gelesen

Furchtbar das ganze
Gruselig mit dem ”da stimmt irgendwas nicht”


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

09.03.2020 um 21:56
Als Eltern hat man doch ziemlich oft dieses Gefühl seine Kinder betreffend. Besonders heutzutage in Zeiten von allgegenwärtigem Medienkonsum inklusive Horrormeldungen von Kindesentführungen, -misshandlungen etc. Ich will nicht abstreiten, dass es so war aber diese Gefühle sind meiner Meinung nach eher normale Sorgen die sich die meisten Eltern einfach machen sobald das eigene 5-jährige Kind irgendwo rumtigert.

Es waren doch einige Leute vor Ort und nicht nur die Eltern. Es wäre interessant zu wissen wann diese Leute Inga zuletzt gesehen haben. Aber das werden wir wohl alle nie erfahren solange nicht noch einmal einige Infos an die Öffentlichkeit gelangen.

Ich bekomme nach und nach auch das Gefühl, dass es wohl doch viel mehr Möglichkeiten geben könnte was den letzen Sichtungsort bzw. die Zeiten angeht als die von der Polizei veröffentlichen Infos. An dem Tag ist ohne die Schuld einer bestimmten Gruppe zu geben denke ich einfach durch ganz blöde Umstände zu viel Zeit vergangen bzw. durch widersprüchliche Aussagen oder einfach die besondere Lage des Ortes vieles im Unklaren geblieben und man geht auch auf Seiten der Polizei eher von den wahrscheinlichsten Umständen aus. Bei den meisten Taten gibt es ja irgendwie immer auch mehrere ziemlich feststehende Tatsachen mit denen man zumindest ein wenig arbeiten kann. In dem Fall Inga kommt zu viel zusammen dass dies nicht möglich ist und das macht es so frustrierend.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2020 um 11:46
Zum Stern-Interview und zu den Angaben der Suche. noch ein paar offene Fragen
X-Aequitas schrieb (Beitrag gelöscht):Und wer ging sie dann suchen?
VICTORIA G.: Die erwachsene Tochter unserer Gastgeber. Sie kam zurück. Ohne Inga. Da war es etwa 18.45 Uhr.
X-Aequitas schrieb (Beitrag gelöscht):VICTORIA G.: Mir kam schnell der Gedanke, es könnte sie jemand mitgenommen haben. Man misstraut in dem Moment allen. Unser Gastgeber sagte dann aber, sie hätten schon in den Häusern nachgeschaut. Und später war auch die Polizei noch dort.
also erst ging die erwachsene Tochter der Gastgeber suchen
dann kam sie zurück ohne Inga, und dann suchte der Gastgeber. wer ist hier genau gemeint ? Der Mann der befreundeten Familie ? oder alle Freunde , alle Mitglieder der Gastgeberfamilie, kann man ja dann auch zusammenfassen und als Gastgeber bezeichnen. sehe gerade oben steht, sie !! hätten schon in den Häusern nachgesehen, also die Gastgeberfamilie.

die Frage wäre noch, wo und in welchen Häusern ? wahrscheinlich , wenn sie in allen nachgesehen haben, dann nur im Treppenhaus, usw, also frei zugänglichen Wegen in den Häusern. Sie werden und können gar nicht in allen Wohnungen, Zimmern usw. gewesen sein.

und die Polizei durchsuchte doch - so weit ich es verstanden habe - erst viel später den ganzen Hof, inkl. aller Zimmer. Am nächsten Tag ?
jedenfalls nicht sofort, da sich die Suche auf den Wald konzentriert hatte.

oder suchte die Polizei auch direkt an diesem Abend noch in den Häusern ??


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2020 um 13:48
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:An dem Tag ist ohne die Schuld einer bestimmten Gruppe zu geben denke ich einfach durch ganz blöde Umstände zu viel Zeit vergangen bzw. durch widersprüchliche Aussagen
Die widersprüchlichen Aussagen wurden nach meinen Informationen erst Jahre später von den Eltern abgeben.
Die Version der Ermittlungsbehörden ist seit Beginn der Suche gleich.
Inga verschwand beim Feuerholz suchen im Wald, nachdem sie Streit mit den anderen Kindern hatte.
Das ist die offizielle Version, die von den Eltern nach Jahren bestritten wurde. Plötzlich verschwand Inga nicht im Wald, sondern zwischen dem Haus der Gastgeber und dem Grillplatz, die Mutter hatte ein schlechtes Gefühl und Streit gab es auch gar keinen.

Bei diesem Fall stimmt etwas vorne und hinten nicht.
Eine Person verschwindet nach einem Streit spurlos im Wald und Jahre später ändern die Beteiligten ihre Geschiche.
Ich glaub hier, ähnlich wie im Fall Maddie McCann gar nichts mehr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2020 um 13:55
@Kodama
Du hast vollkommen recht. Ich verstehe auch den Sinn nicht die Aussage derart spät zu ändern und praktisch zwei Jahre lang zuzusehen wie öffentlich angeblich widersprüchliche Aussagen getätigt werden. Zumal in einer Zeit in der eventuell noch Ermittlungserfolge möglich wären, da die Tat noch nicht zu weit zurückliegt. Ich weiß man muss hier sehr vorsichtig sein, deswegen bin ich voll bei dir und sage, dass es auch für mich große Zweifel gibt was die Beteiligten angeht bzw. deren Verhalten und Vorgehensweisen.


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

10.03.2020 um 15:02
@Peoplevs....
@Kodama
spätestens nach dem offiziellen Stern-Interview, änderten die Ermittlungsbehörden ihre vorherigen Aussagen aber auch nicht, bzw sehr viel später. Warum ? Es war doch jetzt öffentlich ..
nicht jeder liest den Stern bzw. das Interview.
ich hätte, wenn ich hier nicht mitlesen würde, bis heute nie davon erfahren.
In den großen Tageszeitungen (Bild, weil am auflagenstärksten) und für Sachsen-Anhalt noch die örtlichen Zeitungen, hätte man das doch schnell als neueste Erkenntnisse usw. veröffentlichen können. Somit auch den Druck auf einen evtl. Täter noch erhöhen können und noch schnell , evtl. noch nicht bekannte Augenzeugenberichte bekommen können.

in den Medien steht jetzt nur, ging man am Anfang von einem Verlaufen im Wald aus, und dann kam die Wahrscheinlichkeit eines Verschwindens auf dem Hof.

Wo Inga laut Eltern, noch gesehen wurde, und dazu die Uhrzeit, wurde so nie ergänzt.
Warum ?
war doch eine wichtige Info.


Anzeige

melden