Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:04
@x-aequitas
Wichtiger Hinweis, er soll es auf dem Sterbebett gesagt haben.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:07
Sollte dies stimmen, kann ich nicht glauben, dass sich ein Geistlicher bei solch einem Verbrechen auf sein Beichtgeheimnis berufen hat und schwieg.
Wir wissen ja, dass die Kirchen in der Vergangenheit selbst Verbrechen an Kindern begangen haben, aber dass selbst heute noch Straftaten unter dem Beichtgeheimnis gedeckt werden, macht mich sprachlos.

Allerdings haben die Ermittler nun einen neuen Ansatz, wer auf dem Wilhelmshof ist aktiv gläubig und gehörte zur Gemeinde des Pfarrers? Wollen wir hoffen, dass dieser Ansatz zur Aufklärung beiträgt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:08
Gerade eben habe ich im mdr, Kripo live gesehen, da war noch einmal ein Beitrag zu Inga. Der Anwalt von Ingas Vater, hat dort gesprochen. Dabei wurde,das von dem Pfarrer erwähnt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:19
Für mich ist auch die Information neu, dass die Eltern dachten Inga wolle verstecken spielen und so wurde eine halbe Stunde Zeit verloren bis die Polizei gerufen wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 20:52
Ich verstehe den Pfarrer nicht, zumal er evangelisch ist und hier eindeutig eine Straftat vorliegt, die zwar geschehen ist, aber immer noch vereitelt werden kann, da Inga gefangen gehalten wird (laut seiner Aussage).

https://www.himmelunderdeonline.de/hue/so-geht-beichten-auf-evangelisch.php
Das Beichtgeheimnis reicht noch ein Stück weiter und darf von Geistlichen nur gebrochen werden, wenn dadurch eine schwere Straftat noch vereitelt werden kann. Um diesen Ansprüchen an die Geheimhaltung und Verschwiegenheit auch unter den Bedingungen der modernen Kommunikationsmittel gerecht zu werden, arbeiten kirchliche Seelsorgeangebote im Internet wie z.B. www.chatseelsorge.de mit aufwändigen Verschlüsselungstechniken, damit der E-mail-Verkehr zwischen Ratsuchendem und Seelsorger nicht von Dritten abgefangen und eingesehen werden kann. Auch Anrufe bei der Telefonseelsorge werden auf der Telefonrechnung oder im Einzelverbindungsnachweis nicht aufgelistet.



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 21:00
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich verstehe den Pfarrer nicht, zumal er evangelisch ist und hier eindeutig eine Straftat vorliegt,
Das gilt aber auch für einen Beichtenden.
Als Gläubiger weiss man man doch um diesen Umstand, daß ist doch sicher kein Nischenwissen, nicht beim Thema Beichte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 22:01
Wenn das stimmen sollte und tatsächlich verifiziert werden konnte - wird der/die Täter nervös werden. Der Personen Kreis eingeschränkt werden.
Ich persönlich denke hier ist nicht mehr mit einer lebenden Inga zu rechnen.
Täter feststellen aber schon. Und Gewissheit für alle Betroffenen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 22:04
Schade das trotz hoher Intensität der Ermittler keine brauchbaren Ergebnisse oder Fakten vorliegen.
Das ist schon kein Glück mehr, da hat jemand Erfahrung. Kein Erstäter denke ich


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

03.05.2020 um 23:47
Ich hoffe, die Information des Geistlichen ist des Rätsels Lösung und dass eine lebende Inga gefunden wird. Ich hoffe nur der Täter greift jetzt, aus Angst bald erwischt zu werden, nicht zu drastischen Massnahmen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 00:02
https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2016/32180/die-schweigepflicht-brauchen-wir-wann-duerfen-seelsorger-ihr-schweigen-brechen

In der evangelischen Kirche gibt es aber offenbar eine Grenze hinsichtlich des Beichtgeheimnisses, sollte eine Person einer Gefahr ausgesetzt sein.
Bei einem kleinen Mädchen wie Inga kann man das durch eine Verschleppung des Kindes wohl als gegeben ansehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 00:06
https://www.zeit.de/2017/34/beichtgeheimnis-aufhebung-kindesmissbrauch

Hier noch ein Artikel, der thematisiert, ob das Beichtgeheimnis auch bei z. Bsp. Missbrauch eines Kindes gelten sollte. Demnach müsste der Priester den Beichtenden die Selbstanzeige in solch einem Fall nahe legen.
Das Dilemma, dass ein Priester hat zwischen dem Beichtgeheimnis und seinem Gewissen, etwa Straftaten evtl. zu melden wird als berufliches Dilemma beim Priesterberuf angesehen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 00:17
Die Sendung, Kripo live, ist nun frei verfügbar: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-406002.html


5x verlinktmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 00:18
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Anmerkung: Khubaib Ali Mohammed vertritt auch die Eltern von Rebecca Reusch.
Die Spezialität dieses Anwalts scheint die öffentliche "Kritik an der Polizei" zu sein. Wie konstruktiv bzw. hilfreich das ist, sehen wir im Fall Rebecca Reusch.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 02:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Spezialität dieses Anwalts scheint die öffentliche "Kritik an der Polizei" zu sein. Wie konstruktiv bzw. hilfreich das ist, sehen wir im Fall Rebecca Reusch.
Nachdem sich der Anwalt einmalig eingebracht hatte, haben sich die Eltern Rebeccas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und kein Medium hat sich jemals wieder mit dem Fall beschäftigt. Von daher war es für die Ermittler letztendlich zu verschmerzen ;)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 10:05
Ob man jetzt einem Anwalt mehr vertraut als einer Kriminalbehörde ist Geschmackssache.Vlt ist man so verzweifelt, dass man noch andere Möglichkeiten in Betracht zieht. Verfolge den Fall nun auch schon seit Jahren.Mir ist nach wie vor schleierhaft dass man-zuerst- das ganze Waldstück ,durchsucht bevor man ,im Gebäude sucht.
Ich vermute leider, dass das Kind im Haus seinem Mörder ,begegnet ist.
Kinder mit 5 Jahren also Kleinkinder sind nicht beständig in ihren Tätigkeiten.Es mag sein dass sie erst mit den Kindern im Wald Holz sammeln wollte und sich urplötzlich anders entscheidet und zu ihren Eltern wollte,die ja soviel ich weiß auch im Haus teilweise waren.Vlt hat sie ihre Mutter oder Vater nicht gesehen auf dem Platz und hat sie im Gebäude gesucht und ist dabei auf ihren Mörder gestossen….Wo waren die Eltern als die Kinder Holz sammeln wollten?Vlt im Gebäude?Sie glaubten ihr Kind sei mit den anderen Kindern im Wald.Kleine Kinder wollen an fremden Plätzen immer in der Nähe ihrer Eltern sein.Reiner Selbstschutz.
Vermute, dass das Kind nie im Wald gewesen ist ,weil man keinerlei Spuren dafür hat...Wenn ein Kind verschwindet sind die ersten Stunden am wichtigsten und ich glaube man hat sich zu sehr auf die Aussagen von den übrigen Kinder verlassen und am falschen Ende gesucht,während das Kind im Gebäude war....ich glaube nicht dass das Kind noch lebt …..Leider.
Man sollte noch einmal das komplette Gebäude "auf den Kopf" stellen.....Für Durchsuchungen ist es nie zu spät und oftmals findet man doch noch was auch Jahre später...Auch ich hoffe dass der Fall noch aufgeklärt wird..Ist aber ein komplett anderer Fall wie bei Rebecca....Diese Fälle haben nichts gemeinsam gar nichts m.M.n .WArum den gleichen Anwalt?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 10:23
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Diese Fälle haben nichts gemeinsam gar nichts m.M.n .WArum den gleichen Anwalt?
Weil diese Kanzlei sich mit solchen Fällen beschäftigt:
Sie gelten als Spezialisten für heikle Rechtsfälle: Die Berliner Juristen Khubaib-Ali Mohammed, 36, und sein Partner Andreas Schulz, 66, haben in den vergangenen Jahrzehnten viele Opfer von Unglücken, Attentaten oder Anschlägen erfolgreich vertreten.

Angefangen bei den Terrorattacken auf die Berliner Diskothek La Belle, dem 11. September 2001 in den USA über das Lkw-Massaker auf dem Berliner Weihnachtsmarkt im Dezember 2016 bis hin zu den Nazi-Killern des NSU oder der tödlichen Katastrophe auf der Loveparade in Duisburg. Im Prozess um den Bottroper Apotheker Peter S., der im großen Stil Krebsmittel (Zytostatika) gepanscht haben soll, vertreten Sie und ihr Anwaltsteam Dutzende mutmaßlicher Opfer und deren Angehörige.
https://m.focus.de/panorama/welt/gepanschte-krebsmittel-opferanwaelte-sprechen-von-ungeheurem-medizinskandal_id_7835544.html

Er hat z. B. auch die Mutter des von Silvio S. getöteten Mohamed vertreten:
https://m.maz-online.de/Brandenburg/Elias-Mohamed-Prozess-Potsdam-Silvio-S-bricht-sein-Schweigen


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 10:31
hier noch ein Interview mit dem Anwalt. Sendung ARD Brisant vom 02.Mai 2020.

ab Minute.....2.37 kommt der Fall Inga.

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy83ZjAyZDVmZS0wYjM4LTQzNGEtODY3OC1mMWU1MzMzMjc0NDY?devicetype=pc&embedded=true%2F

und die Ehefrau des Leiters der Ermittlungsgruppe (ehemaligen Leiters) wäre Profilerin und Gutachterin ?

Profilerin leuchtet ja ein , aber Gutachten ?
welche Gutachten sollen dass denn gewesen sein ?

und von einem Pfarrer ist hier nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 10:50
Eine lebende Inga, die Opfer einer Entführung wurde und inzwischen als 10-jähriges Mädchen immer noch an einem unbekannten Ort festgehalten wird, würde den Fall komplett auf den Kopf stellen.

Ist man doch mehrheitlich von einem Tötungsdelikt, oder aber einem Tod im Wald ausgegangen, weil sie nicht rechtzeitig gefunden werden konnte.

Das wirft auch die Frage auf, wie wir hier im Thread mit dieser Neuigkeit umgehen sollen.

Spekulationen darüber, wer für eine mögliche Entführung verantwortlich sein könnte und wo sich Inga momentan befinden könnte, halte ich für wenig hilfreich.

Bei einem solchen Vorgehen, muss man auch immer berücksichtigen, dass man Inga gefährdet, wenn man durch Spekulationen die zufällig der Wahrheit nahe kommen sollten, quasi in ein "Wespennest" sticht.

Aus diesem Grund, wird für mich dieses Thema tabu sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 10:53
@musikengel

Hier wurde wohl davon gesprochen:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-406002.html
(Kann die Stelle leider gerade nicht heraussuchen.)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.05.2020 um 11:01
@sooma
ja hatte ja @x-aequitas
eingestellt....

sehr verwunderlich, dass in dem anderen Interview, nicht von einem Pfarrer die Rede war.

ja klar, müsste man vorsichtig sein, falls Inga noch lebt. dass nicht ein Täter jetzt nervös wird. Dieses Risiko hatte der Täter dann aber in den letzten Jahren jeden Tag.


Anzeige

melden