Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich vermute, es handelt sich, wie wohl in den meisten Fällen dieser Art, um einen Täter, der leider durchaus eine gewisse Neigung hat und der bereit ist, bei einer sich ihm zufällig bietenden Gelegenheit, zuzuschlagen. Ich gehe davon aus, er hatte an diesem Tag einen Grund, am Wilhelmshof zu sein - sein es als Besucher eines Bewohners, sei es, dass er Mitarbeiter dort ist. Und dann bot sich ihm leider diese Gelegenheit: genau zur "richtigen" Zeit fand er Inga einen Moment lang unbeobachtet in seiner Nähe und er schlug zu.
So in der Art ist auch meine Vorstellung. Ist natürlich sehr dreist und auch risikofreudig. Ich denke aber, wäre doch jemand zufällig rechtzeitig aufgetaucht und hätte ihn mit Inga gesehen, wäre Inga zu diesem Zeitpunkt nichts passiert und er wäre ganz normal alleine abgefahren. Hätte dann die nächste Gelegenheit genutzt.
Es hätte dann auch woanders, ein anderes Kind treffen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:12
-Täterprofil: männlich
-Besitz von Führerschein
-Besitz KFZ
-Intelligenter Mensch, der Stress Situationen
einschätzen kann und Entscheidungen trifft
-Daher Berufstätig
-eher unauffällig (introvertiert)
-vermutlich ledig (Partner/in bekommen doch vieles mit)


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:So in der Art ist auch meine Vorstellung. Ist natürlich sehr dreist und auch risikofreudig. Ich denke aber, wäre doch jemand zufällig rechtzeitig aufgetaucht und hätte ihn mit Inga gesehen, wäre Inga zu diesem Zeitpunkt nichts passiert und er wäre ganz normal alleine abgefahren. Hätte dann die nächste Gelegenheit genutzt.
Es hätte dann auch woanders, ein anderes Kind treffen können.
Genau so stelle ich mir das vor. Freilich ist da immer ein gewisses Risiko, aber es ist gar nicht so gross, wie man vielleicht denkt. Wäre zufällig jemand aufgetaucht, als er gerade Inga angesprochen hatte, an die Hand genommen hatte usw. - er hätte einfach sagen können: "ich hab die gerade hier alleine herumlaufen sehen, ich wollte sie gerade zu ihrer Mama bringen..." usw. Der riskanteste Augenblick war, als er sie in sein Fahrzeug verbrachte - wobei es sogar vorstellbar ist, dass sie halbwegs freiwillig einstieg. Dieser Augenblick dauerte aber nur ein paar Sekunden. Und eine Minute später war er weg.

Auch die Entführung der kleinen Maelys von der Hochzeit in Frankreich spielte sich ja so ab. Nur dass in diesem Fall der Täter bereits intensiven Kontakt zu dem Mädel vorher hatte, und sich die Hochzeitsgäste später daran erinnerten. Der Augenblick der Entführung selbst war aber völlig unbeobachtet vor allen Menschen und dauerte vermutlich ebenfalls nur Sekunden.

Der Täter muss dazu auch weder sonderlich intelligent oder erfahren oder sonstwas sein. Gelegenheit ist alles.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:26
@Heribert
Ich denke, Dein Täterprofil passt. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass der Täter von Inga, bereits Kind(er) missbraucht hat, wenn es sich günstig ergab.
Nicht unbedingt getötet, aber doch missbraucht. Und er wurde halt nicht gefasst, weil es keine Zeugen gab. Im Prinzip kämen auch andere Berufe in Betracht. Wenn er nicht beim Whof in Diensten stand, sondern Besucher war, evtl ein Außendienstler.
Nimmt seine Frühstückspause in der Nähe eines Kinderspielplatzes ein und stellt fest, dass keine Mütter/ Väter in der Nähe sind.
Oder schnappt sich halt ein Kind welches alleine auf einem Gehweg unterwegs ist und vergeht sich an ihm, hinter einem Gebüsch. Steigt ins Auto fährt weiter.
Für junge Kinder ist es evtl auch nicht ganz einfach eine wirklich stimmige Zeugenbeschreibung abzugeben, zumal ein Kind in Panik und Todesangst in der Konzentration darauf sicher sehr beeinträchtigt ist. Und der Täter keine besonderen Merkmale hat, die einprägsam sind.


Es fragt sich, ob er zuvor schon strafrechtlich anders auffällig war. Sein Modus Operandi könnte dabei ganz unterschiedlich sein. Evtl besitzt er ein zweites Paar gestohlene KFZ Kennzeichen, sofern er tatsächlich schon Fahrten unternommen hat, wo er Kinder bei günstigen Gelegenheiten versuchte zu missbrauchen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:38
Was für mich nicht ganz erklärbar ist, Inga hatte dort Freundinnen.

Normalerweise machen Freundinnen oder ebenso kleine Freunde „alles“ zusammen. Und sind nicht alleine „unterwegs“. Was mir etwas fehlt - wo bzw. warum waren Ingas Freundinnen nicht in der unmittelbaren Nähe?

Auch ein Umstand- der einem Täter in die Karten gespielt hat


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

01.03.2020 um 23:46
Das scheint mir gar nicht so ungewöhnlich. Die Kinder waren den ganzen Tag zusammen und irgendwann hat man dann auch mal keine Lust, immer mit anderen was zu machen. Zumal ich mich erinnere, dass gesagt wurde, dass die mehrheitlich älteren Kinder irgendwann einmal geäussert haben sollen, dass sie nicht immer die "Kleine" auf dem Hals haben wollten.

Und Inga hatte ja eine Beschäftigung: den Transport von Dingen zwischen Küche und Grillplatz. Gut möglich, dass dies die Idee der Eltern war, um den "Konflikt" zwischen den Kindern zu entschärfen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 10:51
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Er verliess umgehend mit ihr den Wilhelmshof, noch bevor irgendein Alarm ausgelöst wurde. Auf grund der Lage dort ist es sehr wahrscheinlich, dass dies in seinem Fahrzeug geschah.
ich denke nicht dass Inga weit mitgegangen wäre (sie wusste ja auch das Feuer gemacht wird und bald gegessen wird, das hätte sie sich nicht so leicht entgehen lassen)..also müsste sein Fahrzeug in der Nähe der hinteren Häuser und / oder Grillplatz geparkt gewesen sein. Also nicht vorne auf dem Besucherparkplatz sondern hinten auf dem Gelände.
Dürfen da Besucher so einfach drauf fahren ?, na zur Not lässt man sich eine Ausrede einfallen, ich habe das Schild nicht gesehen, oder was gesucht. Wenn er es an diesem Tag dort parkte, dann war das auch nicht das erste Mal. (Er plante ja dann nicht Inga abzugreifen sondern es war dann eher spontan).

Wenn er mit ihr noch weit gelaufen wäre, wäre er evtl. doch gesehen worden. Andere Besucher , die sich auch auf dem Weg zu den Autos machten, Mitarbeiter die zwischen den Häusern noch hin- und herlaufen..

Also Fahrzeug wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe des Grillplatzes bzw. hinteren Häuser geparkt.

Also spontaner Zugriff.

Ein Mitarbeiter muss ja wieder zurück , spätestens zum nächsten Dienstantritt. Die Suche dauerte doch auch mehrere Tage. Der Täter konnte duschen somit keine Spuren von Inga an ihm direkt. Und sein Auto ? hätten die Hunde nicht dann doch noch etwas an seinem Auto riechen können ?
evtl. wechselte er auch noch das Fahrzeug. (Bei Dienstantritt).

oder ein Besucher, der dann halt mal längere Zeit nicht mehr auf dem Hof erscheint, bis sich die Lage beruhigt hat. Jemand der nicht alle 3 Wochen einen Patienten dort besucht. Seltener Besucher.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 11:00
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der Täter hat die Situation ausgenutzt. Gerade die Anwesenheit einer relativ grossen Zahl anderer Menschen auf dem Gelände hat ihm genützt. Man vergleiche das nur einmal mit der Entführung des kleinen Jungen vom Gelände des LaGeSo in Berlin: auch die geschah unter den Augen vieler Menschen, ganz offen. Und niemandem fiel sie auf, weil der Vorgang eben keineswegs ungewöhnlich war.
Und wer weiß, ob man jemals auf Silvio S. gekommen wäre ohne die Überwachungskamera.

Einen Tätertyp von ähnlicher Dreistigkeit vermute ich auch bie Inga. Jemand, der spontan und blitzschnell die 'Gunst des Augenblicks' ausnützte, und dann mit dem Kind davonfuhr.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 11:07
Zeit zum Bearbeiten war abgelaufen, der letzte Satz sollte lauten: Jemand der spontan und blitzschnell die 'Gunst des Augenblicks' ausnützte, Inga packte, sie ins Auto verfrachtete und mit ihr davonfuhr.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 11:53
Das große Problem ist, dass sich zuerst auf die Suche im Wald konzentriert wurde. Natürlich ist das absolut verständlich, aber einem möglichen Täter hätte das einen sehr großen zeitlichen Vorsprung verschafft.

Der Diakonieleiter und seine Mitarbeiter erfuhren erst am Sonntag von Ingas Verschwinden.
Demnach wurden sie nicht schon am Abend des Verschwindens befragt.

Jedes Auto auf dem Gelände wurde auf Spuren untersucht, aber das Auto, mit dem Inga eventuell verbracht wurde, konnte zu dem Zeitpunkt folglich wohl nicht mehr dort sein.

Es war kaum möglich, den Wahrheitsgehalt der Aussagen der Bewohner zu bewerten, da sie nicht nach der Uhr lebten und somit auch nicht genau sagen konnten, wann sie Inga zuletzt gesehen hatten und ob überhaupt.

Der damalige Chefermittler Herrmann konnte ausschließen, dass sich Inga im Wald befand.

Interessant finde ich hierzu eine damalige Überlegung, die da lautet:
Inga könnte direkt vom Grillplatz und nicht im Wald entführt worden sein. Die Begebenheiten vor Ort machen diese Version durchaus möglich: In Sichtweite des Grillplatzes steht eine Holzhütte, von der ein befahrbarer Waldweg wegführt – und über den es ein Leichtes wäre, sich mit dem Mädchen vom Gelände zu entfernen...
https://www.bild.de/news/inland/vermisste-personen/inga-schon-vordem-wald-verschwunden-41017158.bild.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 12:56
Oh, von der Holzhütte mit den Weg daneben höre ich heute das erste Mal. Die Frage ist, gab es Spuren in der Hütte oder zum Weg dahin, falls sie gleich ins Auto gesteckt wurde. Wäre ja optimal, wenn man neben der Hütte auch gleich parken könnte..
Ob sie da direkt vorbeiging auf dem Weg zum Haus? Hört sich spannend an, andererseits wird die Polizei nichts gefunden haben, sonst hätten wir es wahrscheinlich gehört.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 14:26
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Der Diakonieleiter und seine Mitarbeiter erfuhren erst am Sonntag von Ingas Verschwinden.
das ist das erste was ich höre. Wieso nicht früher ? und haben die Mitarbeiter die großangelegte Suche nicht mitbekommen, dass kann ich mir nicht vorstellen...soviel Polizei und sogar Hubschrauber.
Zitat von kirschbluete78kirschbluete78 schrieb:Jedes Auto auf dem Gelände wurde auf Spuren untersucht,
auch das hatte ich noch nie gehört.
hast Du dafür eine Quelle?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 16:03
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:das ist das erste was ich höre. Wieso nicht früher ? und haben die Mitarbeiter die großangelegte Suche nicht mitbekommen, dass kann ich mir nicht vorstellen...soviel Polizei und sogar Hubschrauber.
Wenn der Leiter und die Mitarbeiter, wovon man ausgehen kann, nicht auf dem Gelände gewohnt haben bzw. wohnen, werden sie am Samstagabend kaum etwas mitbekommen haben. Es war Wochenende, die meisten, wenn nicht alle, hatten frei.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 16:08
Zitat von AggieAggie schrieb:Und wer weiß, ob man jemals auf Silvio S. gekommen wäre ohne die Überwachungskamera.
Mit heutiger Technik müsste mehr drinnen sein, zb:
- Sammlung in Auswertung aller Fotos die an dem Tag gemacht worden sind
- gibt es Videos? Wo wäre die nächste Kamera installiert?
-welche Smartphones waren in der Funkzelle Wilhelmshof eingeloggt
- welche Auto Navis waren in derselben Funkzelle eingeloggt?
-wo wäre die nächste KESY Registrierung Stelle?
- Abgleich aller am Tag bekannten Autos mit Auffälligkeiten (KESY Registrierung 100km weiter, Blitzer/ Geschwindigkeitüberschreitung eines der Autos am gleichen Tag (Warum so eilig)

Einfach ein Weites Netz auswerfen das sich jede Woche enger zieht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 16:11
Manchmal verstehe ich Eltern die ihre Kinder an solchen Tagen mit GPS Tracker ausstatten. Auch wenn das nicht normal ist und sein sollte


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 17:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn der Leiter und die Mitarbeiter, wovon man ausgehen kann, nicht auf dem Gelände gewohnt haben bzw. wohnen, werden sie am Samstagabend kaum etwas mitbekommen haben.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Mitarbeiter vielleicht nicht, aber der Leiter ist doch sicher angerufen worden. Schließlich brauchte man ja auch seine Hilfe ( bestimmte Schlüssel, Angaben über Abläufe...)


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 18:31
Warum schließt ihr eigentlich so kategorisch aus, dass sie in den Wald gelaufen ist und kein Verbrechen stattgefunden hat.

Sie könnte beispielsweise ein Tier gesehen haben und hat sich innerhalb kürzester Zeit verirrt und ist versehentlich immer tiefer in den Wald gelaufen. Tanja Gräf wurde auch an einer Stelle gefunden, die eigentlich abgesucht worden war. Irgendwie ist für mich der Wald hier für eine 5jährige bedrohlicher als die Wahrscheinlichkeit, dass sie weggeschnappt wurde.

Was spricht eurer Meinung nach dagegen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 18:39
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Mitarbeiter vielleicht nicht, aber der Leiter ist doch sicher angerufen worden. Schließlich brauchte man ja auch seine Hilfe ( bestimmte Schlüssel, Angaben über Abläufe...)
Der Heimleiter wurde nicht angerufen, er wurde erst am Sonntag informiert. Am Samstag hatte er noch Dienst, er hat Inga ja auch während des fussballspiels beobachtet, diese Aussage hat er öffentlich gemacht.
Ob die anderen Mitarbeiter auch nichts von dem Verschwinden mitbekommen haben, ist unklar.

Warum man den heimleiter ab Samstag Abend nicht erreichen konnte, ist unklar, zumindest hier im thread, er hatte frei, sein Handy war wahrscheinlich aus und er war auch nicht zu Hause.
Kann man ihm ja nicht vorwerfen, er wusste ja nicht, dass sich am Samstag Abend noch über 100 Einsatzkräfte auf dem wilhelmshof tummeln.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 19:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:nicht auf dem Gelände gewohnt haben bzw. wohnen, werden sie am Samstagabend kaum etwas mitbekommen haben. Es war Wochenende, die meisten, wenn nicht alle, hatten frei.
Welche Mitarbeiter wohnen denn auf dem Hof ? und muss nicht eine Grundbetreuung der Patienten gewährleistet sein ?
Schichtdienst ?

es müssen Mitarbeiter / Personal da gewesen sein und die werden diese große Suchaktion mit Sicherheit mitbekommen haben. So viel Martinshorn kann man doch nicht überhören.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Warum man den heimleiter ab Samstag Abend nicht erreichen konnte, ist unklar, zumindest hier im thread, er hatte frei, sein Handy war wahrscheinlich aus und er war auch nicht zu Hause.
Kann man ihm ja nicht vorwerfen, er wusste ja nicht, dass sich am Samstag Abend noch über 100 Einsatzkräfte auf dem wilhelmshof tummeln.
Frei, kann gut sein, Handy aus auch..allerdings sollte ein Leiter auch immer für Notfälle erreichbar sein. Egal welches Institut / Firma /was auch immer man leitet.
Könnte ja auch ein Großbrand geben oder sonst was.
also absolut nicht erreichbar..hm ?? das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und wenn er sich absolut abmeldet / Urlaub hat, was auch immer (sei ihm auch gegönnt) müsste ein Vertreter erreichbar sein.

woher willst du wissen, dass er nicht zu Hause war ?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

02.03.2020 um 19:35
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Warum schließt ihr eigentlich so kategorisch aus, dass sie in den Wald gelaufen ist und kein Verbrechen stattgefunden hat.

Sie könnte beispielsweise ein Tier gesehen haben und hat sich innerhalb kürzester Zeit verirrt und ist versehentlich immer tiefer in den Wald gelaufen. Tanja Gräf wurde auch an einer Stelle gefunden, die eigentlich abgesucht worden war. Irgendwie ist für mich der Wald hier für eine 5jährige bedrohlicher als die Wahrscheinlichkeit, dass sie weggeschnappt wurde.

Was spricht eurer Meinung nach dagegen?
Weil keine Spuren von Inga im Wald gefunden wurden. Wobei es eine Restunsicherheit aber gibt:

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/vermisste-inga--ermittler-spricht-mit-dem-stern-erstmals-ueber-den-fall-7428740.html


Anzeige

melden