Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 15:08
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:als reale Zeitangaben hat man nur die Aussage des Vaters der Inga gesehen hat, als sie sich mit Wasserflaschen abschleppte und die am "Grillplatz" abstellte. Und dann die Aussage zweier weiterer Kinder "Brüder ?" die Inga auf dem Weg vom Gripllplatz wieder zurück zum Haus der Gastgeber gesehen haben ..(rückweg)...
welche andere Aussagen gibt es nach diesem Zeitfenster denn noch ?
Keine, die uns bekannt ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sich was zu Trinken holen wollte nach dem Getränkeschleppen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 16:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Irgendwo habe ich gelesen, dass sie sich was zu Trinken holen wollte nach dem Getränkeschleppen.
Ich meine, dass dieses aus einem Facebook-Beitrag stammt.
Habe diesen Beitrag nie selbst auf Facebook gelesen, wurde aber hier mal zitiert/kopiert.
Aus meiner Erinnerung sagte diese Person, dass andere Kinder, unter anderem auch der Bruder, dass so der Polizei mitgeteilt hatte.

Habe es gefunden......
Zitat von LA-WomanLA-Woman schrieb am 02.08.2015:ch habe bei facebook vor wochen einen post gelesen in der eine junge frau namens i. g. schrieb ( sie sagte sie sei verwand mit einer familie vom wilhelmshof ) inga waere zum trinken ins haus gegangen, das haetten auch die kinder und der bruder der polizei gesagt und sei danach nicht mehr gesehen worden und sie waere nicht mit zum holzsammeln gewesen.
Sollte das so geschrieben worden sein, finde ich diesen Beitrag sehr interessant, denn zu dieser Zeit gab es noch keinen, welcher das Holzsammeln in Frage gestellt hatte und erst 2 Jahre nach Ingas Verschwinden, machten die Eltern ähnliche Aussagen, wo angenommen werden kann, dass es in dieser "Szenerie" kein Holz sammeln gab.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 16:45
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich meine, dass dieses aus einem Facebook-Beitrag stammt.
Habe diesen Beitrag nie selbst auf Facebook gelesen, wurde aber hier mal zitiert/kopiert.
Aus meiner Erinnerung sagte diese Person, dass andere Kinder, unter anderem auch der Bruder, dass so der Polizei mitgeteilt hatte.
Ok, Danke. Ich bin bei Facebook nicht aktiv, aber es war in meinem Gedächtnis.

Es ist ja schon etwas verwunderlich, dass der Bruder das so der Polizei mitgeteilt hat, der Vater sie zuletzt beim Schleppen der Wasserflaschen gesehen hat, und 'Jungs' sie gesehen haben, wie sie zurück zum Wohnhaus der Gastgeber gelaufen ist, aber eine Suche auf dem Gelände erst Tage später stattfand.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 17:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:aber eine Suche auf dem Gelände erst Tage später stattfand.
Davon bin ich gar nicht mal überzeugt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Häuser außer acht gelassen wurden und sich alles nur auf das Waldgebiet konzentrierte.
Es kann einige Tage gedauert haben, bis man alle Häuser spurentechnisch durchsuchte, aber ich bin überzeugt, dass die Polizei soweit möglich in diese auch Inga zeitnah suchte, denn sie hätte sich in denen verstecken können, einen Unfall gehabt oder sich aus versehen eingeschlossen haben.

@Kreuzbergerin
@JamesRockford

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Eintreffen der Polizei 20:22 Uhr bzw. in Mannschaftsstärke um 20:40 Uhr sich Inga noch auf diesem Hof befunden hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 19:39
Wandana schrieb (Beitrag gelöscht):Aber da wir dort schon mehrfach gewesen waren, gab es kaum noch Berührungsängste.
Hervorhebngen von mir.

Das bedeutet aber, dass es schon noch Berührungsängste gab, oder? Der Satz bedeutet doch, dass es früher mehr Berührungsängste gab, aber an jeden Tag schon noch welche, aber nicht mehr so viele, oder sehe ich das falsch?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei Eintreffen der Polizei 20:22 Uhr bzw. in Mannschaftsstärke um 20:40 Uhr sich Inga noch auf diesem Hof befunden hat.
Ich weiß es nicht. Man hätte jedenfalls eine genaue Situationsanalyse machen müssen. Wer war da? Wer hatte Dienst? Welche Autos waren da? Wer war zwischendrin weg?

Wir sind glaub ich d'accord, dass niemand Inga am oder im Wald gesehen hat. Sie wurde von Vater woanders gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Eltern die Polizei angerufen haben, nachdem sie Inga nicht gefunden hatten.

Natürlich weiß man nicht, wer Inga zuletzt gesehen hat. Jeder hat für sich Inga irgendwann zum letzten Mal gesehen. Aber am oder im Wald hat sie halt keiner gesehen.

Unter diesen Umständen wäre es angebracht gewesen, wenn man jeden, der an jedem Tag vor Ort gewesen ist, unter die Lupe genommen hätte.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 19:54
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich weiß es nicht. Man hätte jedenfalls eine genaue Situationsanalyse machen müssen. Wer war da? Wer hatte Dienst? Welche Autos waren da? Wer war zwischendrin weg?
Das wird die Polizei wohl gemacht haben, denn es hieß ja, dass sie jeden überprüft haben.
(Glauben wir das mal, obwohl so viele sind das ja auch wieder nicht)
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Natürlich weiß man nicht, wer Inga zuletzt gesehen hat. Jeder hat für sich Inga irgendwann zum letzten Mal gesehen. Aber am oder im Wald hat sie halt keiner gesehen.
Das ist für mich ganz schwer zu beurteilen.
Wem glaubt man?
Den Eltern, welche eine andere Situation vor Augen haben oder die Version, welche über Jahre die Holz suchende Inga zeigen.

Das "komische" ist ja, selbst wenn jede Version stimmt, eventuell mit einem zeitlichen Unterschied, also das es dieses gab, was die Eltern wiedergegeben haben und was die Polizei/Medien veröffentlicht haben, dann ist der räumliche Zusammenhang der Gleiche.
Alles spielt sich auf einer eigentlich sehr überschaubaren und kleinen Fläche ab.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 19:59
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Den Eltern, welche eine andere Situation vor Augen haben oder die Version, welche über Jahre die Holz suchende Inga zeigen.
Die Frage ist halt, wo diese Version herkommt. Und warum man dieser Version mehr geglaubt hat, als anderen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 20:08
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Frage ist halt, wo diese Version herkommt. Und warum man dieser Version mehr geglaubt hat, als anderen.
Das hat für mich einen psychologischen Effekt - Da es um ein Kind geht, ist da unbewusst die Verknüpfung da zu Geschichten aus der Kindheit wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel etc. Sich im Wald verlaufen ist ebenfalls gruselig, also die Vorstellung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 20:39
Zitat von PrincessejPrincessej schrieb:JamesRockford schrieb:
Die Frage ist halt, wo diese Version herkommt. Und warum man dieser Version mehr geglaubt hat, als anderen.
Das hat für mich einen psychologischen Effekt - Da es um ein Kind geht, ist da unbewusst die Verknüpfung da zu Geschichten aus der Kindheit wie Rotkäppchen, Hänsel und Gretel etc. Sich im Wald verlaufen ist ebenfalls gruselig, also die Vorstellung.
Das mag sein, aber das wäre doch fatal. Im Beruf muss man ganz klar analytisch arbeiten. Sich in einem solchen Fall an die Omi zu erinnern, die Grimms Märchen vorgelesen hat, an Rotkäppchen und den Wolf oder das Sterntalerchen zu denken, und die Hundertschaften in den Wald zu schicken, wäre beispiellos unprofessionell und dumm.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 20:44
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Frage ist halt, wo diese Version herkommt. Und warum man dieser Version mehr geglaubt hat, als anderen.
Kann ich mir nicht erklären.
Als Inga 2 Jahre verschwunden war und die Darstellung der Eltern den der Polizei und Medien widersprach, hat keiner darauf reagiert.
Ich meine es war eine Woche nach dem Stern-Artikel, da jährte sich ihr Verschwinden zum zweiten Mal und keiner nahm Resonanz auf die andere Darstellung der Eltern.

Ich meine es dauerte 5 Jahre, da kam der Anwalt um die "Ecke" und sprach von einer anderen Möglichkeit.
Was da alles so an neuen Erkenntnissen kam weiß jeder, erspare ich mir.

Was passiert, wenn diese neuen Erkenntnissen zu keinem Ergebnis im Fall Inga führt?
Und davon meine ich, sind hier schon einige von überzeugt, dann stehen wir wieder am Anfang.

Was mich sehr wunderte, dass sogar "seriöse Medienanstalten", so dermaßen auf diesem Fall sehr detailreich eingegangen sind, dass ich zumindest bei 2 Leuten denke, dass deren Persönlichkeitsrecht massiv verletzt wurden.

Mir kam das so vor, als hätten die alle schon die Berichterstattung der letzten Wochen in den Schubladen gehabt und nur darauf gewartet, dass man diese veröffentlichen darf.
Zum Beispiel darf man auch nicht vergessen, diese Durchsuchung bei B. fand 2015/2016 statt, viele Jahre zurück.
Da kam aber nichts über einen Zusammenhang zu diversen Vermisstenfällen.
Woher haben bestimmte Medien und damit meine ich absolut nicht die Bildzeitung, Originalunterlagen von ermittelnden Beamten oder auch von B?

Mein größtes Problem ist, ich werfe alle in einem Topf, alle sind erstmal in einem Anfangsverdacht, aber selbst nach mehr als 5 Jahren, finde ich keinen einzigen, bei wem ich einen logischen Ablauf mir vorstellen kann, unter Berücksichtigung aller uns bekannten Gegebenheiten.

Selbst wenn man eine Idee hat, dann kommen wieder die Hunde, welche keine Spuren dort hin verfolgen konnten oder irgendwas anderes kann auch nicht passen.

Ich bin jetzt Mitte 40 und mein größter Wunsch ist momentan, dass ich bis zu meinem Lebensende erfahren werde, was da mit Inga passiert ist!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

22.06.2020 um 23:19
Ich habe nochmal einen alten Artikel der Bild-Zeitung vom 14.06.2015 gefunden. Hier kommt eine Mitarbeiterin der Cafeteria des Wilhelmhofes zu Wort: https://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/wie-mein-heimatdorf-seine-unschuld-verlor-41332144.bild.html
„Als Mutter beobachte ich hier mein Kind grundsätzlich schon viel aufmerksamer“, sagt die Mitarbeiterin der Cafeteria. „Aber der Fall Inga ist anders, irgendwie mysteriös. Es scheint, als sei die Kleine wie vom Erdboden verschluckt.“


Vom Ermittler Klockziem hieß es, Inga sei „Wie aus dieser Welt gebeamt“ https://www.bunte.de/panorama/schicksalsgeschichten/seit-zwei-jahren-vermisste-inga-ihre-mutter-mein-gefuehl-sagt-mir-sie-ist-noch-am-leben.html

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht doch irgendwo auf dem Gelände einen alten Luftschutzbunker oder o.ä. geben könnte. Das Heim wurde im 1. Weltkrieg auch als Lazarett genutzt. Müsste es zu dieser Zeit nicht entsprechende Schutzräume gegeben haben? Das Heim ist von Wald umgeben, was wäre z.B. bei einem Waldbrand passiert mit den Patienten?
Noch dazu scheint es in der Gegend generell alte Bunker zu geben. Laut der "Welt" vom 08.05.2015 hatten sich Freiwillige am Ortsausgang von Käthen (einem Dorf nahe Wilhelmshof) zum Suchen verabredet, da es dort alte Bunkeranlagen geben soll.
https://www.welt.de/vermischtes/article140691974/Sie-war-so-froehlich-so-auffaellig-Wie-eine-Elfe.html

Ich weiß, die Hunde haben keine entsprechende Spur gefunden. Zumindest wurde nichts dergleichen berichtet. Aber kann es nicht auch sein, dass es doch Spuren gab, nur die Hunde haben sie einfach nicht gefunden?


4x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 08:07
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Mir stellt sich die Frage, ob es nicht doch irgendwo auf dem Gelände einen alten Luftschutzbunker oder o.ä. geben könnte. Das Heim wurde im 1. Weltkrieg auch als Lazarett genutzt. Müsste es zu dieser Zeit nicht entsprechende Schutzräume gegeben haben? Das Heim ist von Wald umgeben, was wäre z.B. bei einem Waldbrand passiert mit den Patienten?
Noch dazu scheint es in der Gegend generell alte Bunker zu geben. Laut der "Welt" vom 08.05.2015 hatten sich Freiwillige am Ortsausgang von Käthen (einem Dorf nahe Wilhelmshof) zum Suchen verabredet, da es dort alte Bunkeranlagen geben soll.
Eine solche Bunkeranlage sollte sich in den Bauunterlagen des Wilhelmshof befinden, wenn es sie gäbe.

Ich denke nicht, dass so etwas auf dem Wilhelmshof existiert.
Und selbst wenn, wie soll sie deiner Meinung nach dorthin gekommen sein?
Und warum sollte dort dann nicht gesucht worden sein?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 08:18
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Das Heim wurde im 1. Weltkrieg auch als Lazarett genutzt. Müsste es zu dieser Zeit nicht entsprechende Schutzräume gegeben haben?
Nö. Wovor sollte man sich denn zwischen 1914-1918 mitten in Deutschland und dazu noch mitten in der Walachei schützen? Der Verweis auf den 1. WK passt überhaupt nicht.

20 Jahre später wäre das schon sinnvoller gewesen - Aber nur wenn dort kriegswichtige Produktionsstätten ansässig gewesen wären. Immerhin befindet sich etwas südlich ja ein riesiges Truppenübungsgelände. Etwaige Bunkeranlagen müssten dann wohl eher aus dieser Zeit stammen.

Ich kenne das Gelände dort nicht. Denkbar ist natürlich, dass man in einen Lüftungsschacht einer unterirdischen Anlage fallen könnte.

Ich gehe mal davon aus, dass man diesen Fall ausschließen kann: Etwaige Anlagen dieser Art sind mit Sicherheit bekannt und es wurde seinerzeit jeder Zentimeter dort abgesucht...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 08:29
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Ich habe nochmal einen alten Artikel der Bild-Zeitung vom 14.06.2015 gefunden. Hier kommt eine Mitarbeiterin der Cafeteria des Wilhelmhofes zu Wort: https://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/wie-mein-heimatdorf-seine-unschuld-verlor-41332144.bild.html
„Als Mutter beobachte ich hier mein Kind grundsätzlich schon viel aufmerksamer“, sagt die Mitarbeiterin der Cafeteria. „Aber der Fall Inga ist anders, irgendwie mysteriös. Es scheint, als sei die Kleine wie vom Erdboden verschluckt.“


Vom Ermittler Klockziem hieß es, Inga sei „Wie aus dieser Welt gebeamt“ https://www.bunte.de/panorama/schicksalsgeschichten/seit-zwei-jahren-vermisste-inga-ihre-mutter-mein-gefuehl-sagt-mir-si...
Schon sieben Tage nach dem Verschwinden gingen Ermittler von einem ortskundigen Täter aus, der das Kind gekidnappt hat.

Dieser Entführer ist wohl eher der Grund, dass „Inga wie aus der Welt gebeamt“ ist, als dass sie in eine Bunkeranlage gefallen ist.
Ein Ermittler zu BILD: „Die Logik spricht dafür, dass der Täter sehr gute Ortskenntnisse hatte. Denn er hat ein Kind absolut unauffällig aus einer großen Anlage mit 120 Menschen mitten im Wald gekidnappt und dabei absolut keine Spur hinterlassen.“
...
Der Ermittller: „Dass dort ein Ortsunkundiger unbemerkt ein Kind entführen kann, ist kaum vorstellbar.“
https://www.bild.de/regional/leipzig/kriminalfall-inga/ingas-entfuehrer-kannte-sich-in-wilhelmshof-bestens-aus-40879798.bild.html


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 09:38
@Kreuzbergerin

Der Gedanke kam auf, da es keine konkrete Spur auf dem Gelände gibt und es immer heißt, sie wäre wie vom Erdboden verschluckt. Im Umkreis von Uchtspringe scheint es mehrere Bunker zu geben. Und falls es einen auf dem Wilhelmshof gäbe, der einen Ausgang im Wald hat, könnte das nur ein Insider wissen. Aber es stimmt schon, dann gäbe es auf den alten Bauplänen vermutlich einen Eintrag bzw. wäre dieser sicher auch gefunden worden beim Absuchen des Geländes.
Es ist zum verzweifeln, dass es keinen richtigen Ansatzpunkt gibt...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 09:52
Zitat von SchmidhuberSchmidhuber schrieb:Ich habe nochmal einen alten Artikel der Bild-Zeitung vom 14.06.2015 gefunden. Hier kommt eine Mitarbeiterin der Cafeteria des Wilhelmhofes zu Wort: https://www.bild.de/news/inland/kriminalfall-inga/wie-mein-heimatdorf-seine-unschuld-verlor-41332144.bild.html
Interessanter Satz aus dem Artikel:
Es gibt nicht einmal Handy-Empfang.
Das wurde, meine ich, hier letztens schon mal erwähnt. Damit wird eine kurzfristige, telefonische Verabredung mit jemandem in der Einrichtung, die hier auch schon anklang, aber sehr unwahrscheinlich.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Schon sieben Tage nach dem Verschwinden gingen Ermittler von einem ortskundigen Täter aus, der das Kind gekidnappt hat.
Es wird ja sogar sehr deutlich gesagt, dass Inga wahrscheinlicher auf dem Gelände der Diakonie verschwunden ist und der Täter evtl. in einer Verbindung zu der Einrichtung steht.

Und dass damals auch Anwohner das Gefühl hatten, es würde nicht intensiv genug gesucht.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 09:59
Zitat von soomasooma schrieb:Das wurde, meine ich, hier letztens schon mal erwähnt. Damit wird eine kurzfristige, telefonische Verabredung mit jemandem in der Einrichtung, die hier auch schon anklang, aber sehr unwahrscheinlich.
Naja, die Verabredung kann ja vom Wilhelmshof ( Mitarbeiter) via Festnetz zu C.B. Handy stattgefunden haben. Der muss ja nicht in der Nähe sein. Ebenso kann C.B. mit seinem Handy außerhalb des Wilhelmshofs im Funkbereich auf dem Festnetz des Mitarbeiters anrufen.

Das sehe ich noch nicht als Entlastung. Inga "verschwindet" auf dem Wilhelmshof und wird dann verbracht nach der Verabredung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.06.2020 um 10:01
Zitat von soomasooma schrieb:Interessanter Satz aus dem Artikel:
Es gibt nicht einmal Handy-Empfang.
Das ist mir schon aufgefallen als User @faultierchen das letztens geschrieben hatte.
Der zitierte Beitrag von Faultierchen wurde gelöscht. Begründung: Unbelegte Behauptung.
Und in dem Bild Artikel von damals wird es auch geschrieben.

Eine Funkzellenabfrage wird damit weniger aussagekräftig, da ein ortskundiger Täter weiß, dass es keinen Handyempfang gibt und er kein Handy benutzen kann, selbst wenn er einen Komplizen vor Ort hatte.


Anzeige

1x zitiertmelden