Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:07
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Nicht "streiten" im Sinne von zanken, sondern von "sich einsetzen" für eine These. Ich hatte diese Aussage in Erinnerung:
Nein, sehe ich auch nicht so. Es wurden Aussagen zusammengetragen und ausgewertet. Es hat sich niemand von Vorneherein für eine bestimmte These eingesetzt. Aber nach Auswertung der ganzen Aussagen blieb eben für die These "Wald" kein Platz und keine Grundlage.

Sonnenuntergang war übrigens um 20:40. Es war also bis mindestens 21:00 hell.

Für das Holzsammeln gibt es halt leider keine einzigen Zeugen. Auch die "Jungs" haben Inga zuletzt am Grillplatz gesehen, wie sie Wasserflaschen abgestellt und dann zurück zum Mitarbeiterhaus gelaufen ist.

Wer hier 1 und 1 zusammenzählt, kommt leider nicht auf den Wald, denn dort wurde Inga von den letzten Zeugen nicht gesehen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:12
Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Anwalt, den sich Jens Uwe Gehricke genommen hat, die Story mit dem Pfarrer und der Beichte erfunden hat?

Ich frage, da es die letzte wirkliche Neuigkeit in dem Fall ist und da es für mich nachdem ich zunächst relativ vehement geäußert habe dass das Quatsch sein muss, doch nochmal nachgedacht habe, ob sich das für den Anwalt lohnt in dem Fall zu lügen. Er setzt damit ja auch seine Reputation aufs Spiel, wenn herauskommt, dass das alles Blödsinn war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:25
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für das Holzsammeln gibt es halt leider keine einzigen Zeugen.
Wieso gibt es keine Zeugen dafür, die Geschwister haben sie doch im Wald gesehen? Wer von den Ermittlern will das anzweifeln, wenn er nicht selbst dabei war?
Ingas drei Geschwister und die Kinder der Freunde erhalten Aufgaben, zum Beispiel das Suchen von Brennholz. Inga geht nur ein kleines Stück in den Wald. Das reicht, dort liegt genügend Reisig herum. Zuletzt wird sie beim Holzsammeln so gegen 18.45 Uhr gesehen. "Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff.
https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1479336_Die-schwierige-Suche-nach-einer-Spur.html
Laut rekonstruiertem Minutenprotokoll sahen die Geschwister Inga zwischen 18.55 Uhr und 19.20 Uhr zum letzten Mal im Wald. Die Eltern bemerkten gegen 19.45 Uhr, dass Inga nicht mit den anderen Kindern aus dem Wald zurückgekehrt war.
https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fall-inga-polizei-ermittelt-wegen-entfuehrung-40852932.bild.html


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Ingas drei Geschwister und die Kinder der Freunde erhalten Aufgaben, zum Beispiel das Suchen von Brennholz. Inga geht nur ein kleines Stück in den Wald. Das reicht, dort liegt genügend Reisig herum. Zuletzt wird sie beim Holzsammeln so gegen 18.45 Uhr gesehen. "Es ist aber schwer für die Kinder, sich an eine genaue Zeit zu erinnern", sagt später Polizeisprecher Mike von Hoff.
Die letzten, die sie gesehen haben, waren die "Jungs", und das war auf dem Weg vom Grillplatz zum Mitarbeiterhaus.

Dass es die Aufgabe der Kinder war, Brennholz zu suchen, steht ausschließlich in den ersten Artikeln. Später wurde das alles anders dargestellt.

Aber man kann jetzt natürlich mit Nebenkerzen eine weitere konstruktive Diskussion verhindern. Wenn jemand einen gesicherten Hinweis für die Holzsuche hat, dann bitte her damit.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:40
@Dawn
VICTORIA G.: Die erwachsene Tochter unserer Gastgeber. Sie kam zurück, ohne Inga gefunden zu haben. Das war es etwa 18:45 Uhr.
aus dem Stern


Wenn Inga also schon vor 18:45 Uhr vermisst wurde dann kann es keine Sichtung zwischen 18:55 Uhr und 19:20 Uhr gegeben haben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:42
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn Inga also schon vor 18:45 Uhr vermisst wurde dann kann es keine Sichtung zwischen 18:55 Uhr und 19:20 Uhr gegeben haben.
Das sehe ich aus so. Daran kann es auch keinen Zweifel geben.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:43
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber man kann jetzt natürlich mit Nebenkerzen eine weitere konstruktive Diskussion verhindern.
Nebelkerzen? :D Du bist ja lustig. Sie wurde von ihren Geschwistern im Wald gesehen, also wird sie beim Holz sammeln geholfen haben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für das Holzsammeln gibt es halt leider keine einzigen Zeugen.
Und für deine steile These gibt es keinen Beleg- das stimmt einfach nicht.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Wenn Inga also schon vor 18:45 Uhr vermisst wurde dann kann es keine Sichtung zwischen 18:55 Uhr und 19:20 Uhr gegeben haben.
Ja, wir wollen bei Kindern mal nicht um Minuten feilschen. Die Eckdaten sind ja eh widersprüchlich. Nur ausschließen sollte man nichts.

Sie kann aus dem Wald entführt worden sein. Der Jäger hat ein Kind rufen gehört, mächtig seltsam in diesem zeitlichem Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Nebelkerzen? :D Du bist ja lustig. Sie wurde von ihren Geschwistern im Wald gesehen, also wird sie beim Holz sammeln geholfen haben.
Bitte die eigenen Thesen mit Quellen belegen. Danke!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:50
Wir wissen ja durch Herrn Hermann, dass das Holz wohl vom Rand des Sportplatzes, von mir aus auch vom Grillplatz, stammt und Inga womöglich auch Holz von dort geholt hat.

Das war dann aber nicht im Wald. Soweit, kann es also sein, dass sie Holz gesammelt hat aber eben nicht im Wald.
Und ich kann mir auch jetzt wirklich nicht vorstellen, dass man sie von der Wiese entführt hat.

Auf der Grundlage der Aussage der Jungs ist sie offenbar auf dem Weg zwischen Sport- bzw. Grillplatz und Gastgeberwohnung (im Haupthaus) verschwunden.

Die wichtige Frage in diesem Zusammengang lautet dann wohl:

Wer schickte die Polizei in den Wald?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Bitte die eigenen Thesen mit Quellen belegen. Danke!
?
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Soweit, kann es also sein, dass sie Holz gesammelt hat aber eben nicht im Wald.
Also waren die Holz sammelnden Kinder im Wald eine Fata Morgana und die Kinder waren nie im Wald und die Geschwister haben Inga nie im Wald gesehen? Wer sagt das und wodurch kann das glaubhaft ausgeschlossen werden, das die Kinder und Inga im Wald waren?
Zitat von DawnDawn schrieb:Laut rekonstruiertem Minutenprotokoll sahen die Geschwister Inga zwischen 18.55 Uhr und 19.20 Uhr zum letzten Mal im Wald. Die Eltern bemerkten gegen 19.45 Uhr, dass Inga nicht mit den anderen Kindern aus dem Wald zurückgekehrt war.
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/fall-inga-polizei-ermittelt-wegen-entfuehrung-40852932.bild.html



1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:56
@Tunstall
Wer schickte die Polizei in den Wald?
Ich denke dass niemand die Polizei in den Wald schicken musste, das war in Anbetracht der Situation (Kind vermisst, hereinbrechende Dunkelheit, grosser Wald direkt angrenzend wo das Kind zuletzt gesehen wurde) quasi selbstverständlich.
Die Frage könnte aber lauten: Wer hat die Kinder zum Holzsammeln animiert?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 20:58
Zitat von DawnDawn schrieb:JamesRockford schrieb:
Bitte die eigenen Thesen mit Quellen belegen. Danke!
?
Ja, ich bitte sehr darum. Alles andere ist Sand im Getriebe.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:00
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dawn schrieb:
JamesRockford schrieb:
Bitte die eigenen Thesen mit Quellen belegen. Danke!
?

Ja, ich bitte sehr darum. Alles andere ist Sand im Getriebe.
Wovon sprichst du? Ich hatte mit Quellen belegt, das die Geschwister Inga im Wald gesehen haben. Was willst du denn noch für eine Quelle? Und wo ist deine Quelle, das kein Zeuge sie im Wald gesehen hat?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:12
@Dawn

Ich beziehe mich allein auf die Schilderungen des Herrn Hermann, damaliger Leiter der EG Wald in der Doku "Vermisst, wenn Menschen verschwinden". Danach musste kein Kind in den Wald rennen um Holz zu sammeln. Herrn Petermanns Eindrücke gegen ebenfalls in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:19
Mir ist noch etwas ganz anderes eingefallen...

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass auf dem Hof ein Mitarbeiter namens"Gehricke" gab.
Kann sich da jemand dran erinnern?
Hat sich das bewahrheitet?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:22
@Hercule-Poirot

Ja, dass wäre möglich. Aber von irgendwem muss das Märchen vom Holzsammeln ja gekommen sein. Die Geschichte hielt sich fast 2 Jahre und wird in den Medien bis heute verwendet.
Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, dass Holzsamneln spielte bei Ingas Verschwinden wohl eher keine Rolle, da es an einer Stelle stattfand (auf der Wiese, am Rand des Grill- bzw Sportplatzes) von wo keiner ein Kind weggeschnappt. Die Brüder müssen doch auch noch dabeigewesen sein.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:26
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Herrn Petermanns Eindrücke gegen ebenfalls in diese Richtung.
Da habe ich einen anderen Eindruck, er sprach auch von der Möglichkeit "im Wald verlaufen" und natürlich vom engem Täterkreis.
Wie auch immer- so komplett ausschließen kann man den Wald einfach nicht. Dazu ist er einfach zu groß.
Kann ja jeder mal probieren: Mitten in den Wald gehen, einen Geocachschatz vergraben und die Koordinaten wegschmeißen.
Man findet in so riesigen Wäldern einfach nichts, alles sieht gleich aus.Erst recht im Mai, wenn Farne hoch wachsen und den Boden abdecken. Funde werden eher per Zufall gemacht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:28
@Stockholm

Ist zumindest mir nicht bekannt. Was sagt die Suchfunktion? Die Familie von Inga führt den Namen Gehricke.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:28
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:[Wer schickte die Polizei in den Wald?]
Ich denke dass niemand die Polizei in den Wald schicken musste, das war in Anbetracht der Situation (Kind vermisst, hereinbrechende Dunkelheit, grosser Wald direkt angrenzend wo das Kind zuletzt gesehen wurde) quasi selbstverständlich.
Genau das meinte ich.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es hat sich niemand von Vorneherein für eine bestimmte These eingesetzt.
Ich wollte mich gar nicht streiten, aber entweder kann ich mich nicht auszudrücken oder du verstehst es einfach nicht: Ich meinte mit "These" lediglich die Annahme, dass das Holzsammeln nicht stattgefunden habe. Weder im Wald noch sonstwo. Die Ermittler sagen aber: doch, hat stattgefunden, nämlich auf der Wiese. Und ich frage mich, was daran falsch sein soll.
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Aber von irgendwem muss das Märchen vom Holzsammeln ja gekommen sein.
Zitat von TunstallTunstall schrieb:dass Holzsamneln spielte bei Ingas Verschwinden wohl eher keine Rolle
??????????
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Wie hoch seht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass der Anwalt, den sich Jens Uwe Gehricke genommen hat, die Story mit dem Pfarrer und der Beichte erfunden hat?
Ich würde sagen: hundert Prozent.
Zitat von Peoplevs....Peoplevs.... schrieb:Er setzt damit ja auch seine Reputation aufs Spiel, wenn herauskommt, dass das alles Blödsinn war.
Ich wollte schon schreiben: welche Reputation, meinte aber eigentlich: Wie soll sowas herauskommen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.05.2020 um 21:31
Was kann heraus kommen, wenn zwischenzeitlich der Pfarrer verstorben ist?


Anzeige

melden