Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.06.2020 um 19:08
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb am 09.06.2020:Sprecher: "Am 01. Mai 2015 kommt es auf einer Raststätte auf der A2 zu einem Parkplatzrempler. Doch der wird nicht bei der Polizei angezeigt. Beteiligt ist Brückner mit dem Vito. Einen Tag später verschwindet nur 70km entfehrt die 5-jährige Inga. Alles nur Zufall?"
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber wer bitte schön sieht das denn als gesicherte Tatsache an? Mann, Mann, Mann. Der Vito wurde heute Nachmittag exemplarisch von einem User genannt, so wie ich einen Ford und einen Opel genannt habe. Nicht mehr, nicht weniger. Es ging auch überhaupt nicht mehr um Christian B.

Da die Polizei bislang sehr wenig gesagt hat, sollten wir uns nicht damit aufhalten, dass über den Vito nichts gesagt wurde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Richtig, es gibt den Versicherungsbericht. Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass der sich auf einen Vito bezog
Im oben von mir zitierten Beitrag wird die Info genannt.
Es stammt aus der Abschrift des Spiegel TV Beitrags (08.06.2020) von @MarliPub

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.06.2020 um 22:19
@Lilalilly
Ich glaube, der Beitrag, Inga habe das Fussballspiel beobachtet und sie hätte Pusteblumen gepflückt (sagte Leiter Arnold), stammte aus der "Volksstimme", ist aber nicht mehr abrufbar? Guck mal in den Beitrag/Link zu Bild 101.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

19.06.2020 um 23:43
https://m.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html

Ist das nicht der Beitrag?

Grüsslis
Grüblerin


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 02:02
Der Beitrag ist ähnlich, aber nicht der gleiche. Ich meine die Antwort von Herrn A. wurde dort noch ein bisschen ausgeschmückt, vielleicht von der Redaktion? Ich weiß es einfach nicht mehr, aber ich hatte nach dem Lesen den ganzen Tag ein komisches Gefühl.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 03:31
Zitat von LilalillyLilalilly schrieb:Leider finde ich ja auch die Quelle nicht mehr, mit dem genauen Wortlaut.
Meintest du das?
Sie hat so schön gespielt. Die Kleine mit den blonden Haaren und der breiten Zahnlücke. Sie war so fröhlich. So auffällig. „Wie eine Elfe“, sagt die Frau. Irgendwie besonders.
https://amp.welt.de/vermischtes/article140691974/Sie-war-so-froehlich-so-auffaellig-Wie-eine-Elfe.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 10:12
Zitat von GrüblerinGrüblerin schrieb:https://m.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html

Ist das nicht der Beitrag?

Grüsslis
Grüblerin
Also ich finde auch nur den von Dir geposteten Beitrag. Vielleicht gab es noch ein Interview im Fernsehen?

An dem Tag, als Inga verschwand, hatte er das Mädchen noch gesehen, erinnert sich Arnold. "Sie hat uns beim Fußballspielen beobachtet und mit Pusteblumen gespielt." Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.

Am Sonntag hatten Arnold und seine Mitarbeiter vom Verschwinden Ingas gehört. Während des Sonntagsgottesdienstes hätten sie das Mädchen in ihr Gebet eingeschlossen, auch die Eltern der Fünfjährigen seien in der Kapelle dabei gewesen. "Mir war klar, dass wir den Eltern zur Seite stehen mussten", sagt der Einrichtungsleiter.


Ich verstehe allerdings diesen Satz in dem Artikel nicht: Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein. Was bedeutet: und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein? Da fehlt doch mindestens ein Wort, oder?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 10:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Was bedeutet: und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein? Da fehlt doch mindestens ein Wort, oder?
Ja, es fehlt wohl ein "ließ". Mich wundert eher von Anfang an, wieso "er und seine Mitarbeiter" erst am Sonntag davon erfahren haben.

Der Teil der Angestellen/Mitarbeiter, der auf dem Gelände der Einrichtung wohnt, wird die Suche am Abend doch bestimmt mitbekommen haben. Aber warum wurde er als Leiter des Ganzen nicht schon Samstag verständigt? War eine Stellvertretung vor Ort?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 10:44
Zitat von soomasooma schrieb:JamesRockford schrieb:
Was bedeutet: und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein? Da fehlt doch mindestens ein Wort, oder?
Ja, es fehlt wohl ein "ließ". Mich wundert eher von Anfang an, wieso "er und seine Mitarbeiter" erst am Sonntag davon erfahren haben.

Der Teil der Angestellen/Mitarbeiter, der auf dem Gelände der Einrichtung wohnt, wird die Suche am Abend doch bestimmt mitbekommen haben. Aber warum wurde er als Leiter des Ganzen nicht schon Samstag verständigt? War eine Stellvertretung vor Ort?
Dann würde/müsste der Satz heißen: Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein gelassen.

Bedeutet das dann, dass sie vorher zusammen waren? Zusammen Fußball gespielt haben, Kaffee getrunken haben? So habe ich es noch gar nicht gesehen.

In einem anderen Artikel steht, dass 30 Mitarbeiter auf dem Hof leben. Deswegen kann auch seine Aussage nicht stimmen, dass er und seine Mitarbeiter erst am Sonntag von dem Verschwinden erfahren haben. Die Mitarbeiter vor Ort werden ja nicht gemütlich vor der Glotze gesessen und Chips gefutter haben, während alles voller Polizei ist. Allerdings war es wörtliche Rede.

Dass eine Leitung nicht immer vor Ort sein kann, ist klar. Wir haben ein Arbeitszeitengesetz. Es muss allerdings eine Vertretungsregel geben. Wenn der Leiter nicht da ist, ist der Co-Leiter verantwortlich. Das ginge in einer solchen Einrichtung auch gar nicht anders. Was wäre denn, wenn die Stallungen in Brand geraten? Einer muss die Verantwortung übernehmen.

Der Nachmittag hört im Sommer per Definition um 18 Uhr auf. Auch in meinem Wortgebrauch ist 18 Uhr die Schwelle von 'später Nachmittag' zu 'frühem Abend'. Es ist ja durchaus legitim, wenn ein Leiter auch mal seine Ruhe haben möchte und vielleicht ins Theater gehen wollte, und somit nicht zu erreichen ist. Wenn ich als Co-Leiter in einem solchen Fall aber keine SMS mit der Bitte um dringenden Rückruf schicken würde, hätte das personelle Konsequenzen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 11:13
@JamesRockford
Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein [gelassen].
Genau. Auch möglich, aber holperiger:
Am späten Nachmittag habe er sich dann zurückgezogen und [ließ] Ingas Familie mit ihren Bekannten, die zuvor schon gute Verbindungen zur Einrichtung hatten, allein.
Bis dahin klangt es dann zuerst für mich so, dass man sich innerhalb der Einrichtung von der befreundeten Gruppe zurückzog, also irgendwohin anders aufs Gelände, in andere Gebäude und Wohnungen. Dann müsste man aber doch den Einsatz mitbekommen haben.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn ich als Co-Leiter in einem solchen Fall aber keine SMS mit der Bitte um dringenden Rückruf schicken würde, hätte das personelle Konsequenzen.
Wäre in meinem Bereich auf jeden Fall so.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 11:34
Im Mai ist der langjährige Generalstaatsanwalt aus Sachsen-Anhalt in den Ruhestand gegangen. Aus diesem Anlass hat ihn die Volksstimme interviewt. Dort hat er gesagt, dass ihn im Laufe seiner Tätigkeit unter anderem der Fall Inga besonders berührt hat.
Man darf daraus wohl schließen, dass die Generatstaatsanwaltschaft der StA Stendal, falls die das überhaupt extra gebraucht hätte, ordentlich Druck gemacht hat, Ingas Verschwinden aufzuklären. Die Akten wurden gewiss nicht nach wenigen Monaten in den Keller verschoben.

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/justiz-oberster-anklaeger-rechnet-ab


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 11:42
Zitat von soomasooma schrieb:Bis dahin klangt es dann zuerst für mich so, dass man sich innerhalb der Einrichtung von der befreundeten Gruppe zurückzog, also irgendwohin anders aufs Gelände, in andere Gebäude und Wohnungen. Dann müsste man aber doch den Einsatz mitbekommen haben.
Definitiv. Ich habe neulich morgens um 5 Uhr senkrecht im Bett gestanden, weil 2 km weiter eine Wohnung ausgebrannt ist, und ich von der Feuerwehr aufgewacht bin. Ich höre die Militärhubschrauber an der US-Military Airbase in Frankfurt, wohne aber 40 km entfernt. Hubschrauber, die übers Gelände kreisen, hört man auf jeden Fall. Und auch das Blaulicht der Polizei sieht man in der Wohnung.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 11:43
Zitat von soomasooma schrieb:Aber warum wurde er als Leiter des Ganzen nicht schon Samstag verständigt? War eine Stellvertretung vor Ort?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn der Leiter nicht da ist, ist der Co-Leiter verantwortlich
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob aufgrund der Tatsache, dass der Leiter der Einrichtung erst am Sonntag wieder dort war, erst am Montag mit der Durchsuchung der Zimmer begonnen wurde.
Die Kripo will im Laufe des Montags auch die Zimmer im Wilhelmshof durchsuchen
https://www.bild.de/regional/leipzig/vermisste-personen/suche-nach-vermisstem-kind-fortgesetzt-40806410.bild.html


3x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 12:31
@Kreuzbergerin
Hallo,
ich lese eigentlich nur mit. Ich suche die ganze Zeit nach einem Artikel/Bericht, aus dem hervorging, dass der Leiter der Einrichtung telefonisch nicht erreicht werden konnte, da sein Handy ausgeschaltet war. Erst am Sonntag (Mittag) erfuhr der Leiter, was am Abend zuvor passierte.... ich werde weiter versuchen diesen Bericht zu finden.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 13:09
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob aufgrund der Tatsache, dass der Leiter der Einrichtung erst am Sonntag wieder dort war, erst am Montag mit der Durchsuchung der Zimmer begonnen wurde.
Es ist natürlich durchaus denkbar, dass der Leiter bei einer Durchsuchung der Zimmer vor Ort sein wollte bzw. musste, und dass diese Zimmer aufgrund der Abwesenheit nicht zeitnah durchsucht werden konnten. Aber hier stolpere ich immer wieder über eine Vertretungsregelung. Wenn der Chef nicht da ist, muss der Stellvertrater ran. Das ist überall so.

Bei 70 Mitarbeitern würde ich jetzt mal 10 in den Bereich Hauswirtschaft, Haustechnik und Administration verorten. Da bleiben 60 Mitarbeiter, bei denen ich eine pädagogische Ausbildung voraussetze. 30 leben vor Ort.

Natürlich muss man mit psychisch kranken Menschen sehr behutsam umgehen. Wenn da die Polizei plötzlich in die Zimmer will, müssen geschulte Mitarbeiter dabei sein, aber die gab es ja. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass einer von den Mitarbeitern vor Ort auf seinem Feierabend bestanden hätte, wenn ein kleines Kind verschwunden ist. Es ging um das Leben eines Kindes.
Zitat von US70US70 schrieb:ich lese eigentlich nur mit. Ich suche die ganze Zeit nach einem Artikel/Bericht, aus dem hervorging, dass der Leiter der Einrichtung telefonisch nicht erreicht werden konnte, da sein Handy ausgeschaltet war. Erst am Sonntag (Mittag) erfuhr der Leiter, was am Abend zuvor passierte.... ich werde weiter versuchen diesen Bericht zu finden.
Das höre ich zum ersten Mal. Aber ich mag mich täuschen.

In einer Leitungsfunktion darf man natürlich auch mal nicht erreichbar sein. Wie bereits gesagt, es gibt ein Arbeitszeitengesetz.

Wenn ich jetzt von meiner beruflichen Situation ausgehe, bin ich in meiner Freizeit auch nicht immer erreichbar. Dann allerdings ist mein Stellvertreter informiert und muss sich im Zweifel um alles kümmern, so wie ich umgekehrt erreichbar sein muss, wenn er nicht erreichbar ist. Auch ich gehe mal ins Theater oder in die Oper, oder bin eingeladen und will nicht gestört werden. Nur würde ich dann spätestens um Mitternacht eine Nachricht meines Stellvertreters lesen, dass ich bitte ganz dringend zurückrufen soll.

Wie gesagt, ich spreche niemandem das Recht ab, Privatperson zu sein. Aber die Einrichtung beherbergt psychisch Kranke und geistig Behinderte und darüber hinaus Suchtkranke. Was wäre denn, wenn ein Suchtkranker Besuch bekäme von einem alten Kumpel, der den Kofferraum voller Flaschen hat, und die Situation gerät vollkommen aus dem Ruder? Was wäre, wenn die Stallungen brennen?

Ich bin zugegebenermaßen sehr beeindruckt von dem pädagogischen Konzept. Ich finde es wirklich toll. Aber dass dieses Projekt einer pädagogischen Betreuung bedarf, ist die Grundvoraussetzung für das Gelingen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 13:14
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Akten wurden gewiss nicht nach wenigen Monaten in den Keller verschoben.
Über die Schließung der Akten wurde etwas irritierend berichtet (teils widersprüchlich).

In 2019 sagt die Polizeisprecherin Stendal zwar, dass die Akten nicht geschlossen wurden.
Aber berichtet wird, dass im Spätsommer 2016, also 16 Monaten nach Inga's Verschwinden, die EG Wald offiziell aufgelöst wurde.
Artikel vom 25.4.2019
https://www.google.de/amp/s/www.az-online.de/altmark/stendal/stendal-inga-bleibt-auch-nach-vier-jahren-erdboden-verschluckt-12217225.amp.html
Der Fall sei keineswegs zu den Akten gelegt, das Mädchen nicht verloren gegeben, betont Stendals Polizeisprecherin Beatrix Mertens gegenüber der AZ.
...
Auch wenn die Ermittlungsgruppe „Wald“ aus bis zu 40 Beamten im Spätsommer 2016 offiziell aufgelöst wurde.
Weiterhin heißt es in diesem Artikel:
Fakt sei: „Die Ermittlungen wurden zu keiner Zeit unterbrochen, sondern liefen nahtlos im Zentralen Kriminaldienst weiter, sodass dieser Fall aus unserer Betrachtung kein Altfall darstellt.“ Und: „Der Fall Inga ist allen Kollegen noch sehr präsent, eine Sensibilisierung der Beamten für mögliche Hinweise ist immer noch gegeben.“ In diesem Jahr gingen davon bislang gerade einmal vier ein.
Dh. die Ermittlungen gingen im Zentralen Kriminaldienst weiter, aber wie eben beschrieben, wurden sie nicht mehr durch eine Soko weiter bearbeitet.

Die Mutter der verschwundenen Inga sagt hingegen im Juni 2020, dass die Akten ca. 2016 geschlossen wurden.
Artikel vom 16.6.2020 https://m.volksstimme.de/sachsen-anhalt/fall-inga-von-der-polizei-stendal-tief-enttaeuscht
Es ist dann irgendwann der Punkt gekommen, dass mir mitgeteilt wurde, dass die Akte geschlossen wird.

Wann war das?
Das war so vor etwa drei oder vier Jahren.
Also ca. 2016.
Dh. Nochmal:
Die Akten wurden lt Interview mit der Mutter 2016 geschlossen.
Die Soko Wald wurde 2016 aufgelöst (nach beiden Artikeln)
Lt Pizeisprecherin liefen die Ermittlungen nahtlos weiter im Zentralen Kriminaldienst.

Meine Frage:
Für reaktive Ermittlungsmethoden mag der Zentrale Kriminaldienst ja vielleicht ausreichend sein..

Mit reaktiv meine ich, dass bei einem Hinweis pro Monat eben mal ein Beamter den Hinweis abarbeitet. Oder dass Beamte gelegentlich Abgleiche des Falls Inga mit anderen Ermittlungsergebnissen anderer Strafdelikte, die wiederum durch andere Ermittlungsbehörden an Stendal weitergeleitet werden, vornehmen.

Jedoch eine proaktive Ermittlungsarbeit, wie durch eine Organisationseinheit auf Zeit, die mit besonderen Ressourcen, Kompetenzen und Befugnissen ausgestattet ist, um komplizierte Fälle intensiver und interdisziplinär zu bearbeiten, sprich eine Soko, nicht erneut aufgesetzt wurde.

Ich frage mich, warum das in diesem Fall nicht passiert ist?

Welches Merkmal fehlt dem Fall Inga, dass die Ermittlungen nicht in einer weiteren, neu aufgesetzten Soko fortgesetzt oder neu aufgesetzt wurden?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 13:36
Zitat von US70US70 schrieb:Ich suche die ganze Zeit nach einem Artikel/Bericht, aus dem hervorging, dass der Leiter der Einrichtung telefonisch nicht erreicht werden konnte, da sein Handy ausgeschaltet war. Erst am Sonntag (Mittag) erfuhr der Leiter, was am Abend zuvor passierte....
An diese Aussage kann ich mich auch noch gut erinnern. Der Focus hatte damals recht ausführlich über den Fall berichtet, vielleicht wirst du dort fündig.
Ich habe mich damals auch gewundert, daß er von der Suchaktion nichts mitbekommen haben soll, obwohl er auf dem Gelände wohnte.
Klar, kann er woanders unterwegs gewesen sein, daß er als Leiter jedoch nicht informiert worden sein soll, von Mitarbeitern oder der Polizei, was auf dem Gelände vor sich geht, und sei es nur eine Nachricht auf die Mailbox oder per SMS, wie von JamesRockford erwähnt, kann man sich eigentlich nicht vorstellen, bei einem Ereignis von solcher Wichtigkeit, wo auch der Umgang mit den kranken Bewohnern in die Hände von Fachleuten gehört. Dabei handelt es sich doch um eine absolute Ausnahmesituation, wo die Leitung mit einbezogen werden muß, zumal an solch einem Ort, wohin ja auch eine persönliche Bindung besteht, durch die Art der Arbeit und auch den Glauben.


Mir war außerdem bisher entgangen, daß Herr A. auch aus Stendal stammt und jetzt wohl auch wieder dort wohnt. Kannten die Familien sich also schon vorher (länger), weiß das jemand?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Welches Merkmal fehlt dem Fall Inga, dass die Ermittlungen nicht in einer weiteren, neu aufgesetzten Soko fortgesetzt oder neu aufgesetzt wurden?
Eine Möglichkeit wäre, daß die Fakten im großen und ganzen bereits feststehen und lediglich ein kleines Mosaiksteinchen noch fehlt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 13:40
@Fährtensucher
Die Aussage stammt dann wohl von einer Mutter , die mit ihren Kindern auf dem Spielplatz war. Ich meine wohl doch die Aussage von Herrn A., dass er Inga beim Pusteblumen pflücken beobachtet hat. Da bin ich wohl ein bisschen durcheinander geraten. Danke, für den Link!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

20.06.2020 um 13:58
@US70

Hallo an alle von bis jetzt stiller Leserin... Ich glaube, dass ist das Interview mit dem damaligen Leiter des WH....

https://m.volksstimme.de/nachrichten/lokal/stendal/1490857_Joachim-Arnold-Wir-beten-jeden-Tag-fuer-Inga.html


Anzeige

melden