Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 08:48
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Oder einer, der als Fahrer der Gästetruppe nicht an den Gruppenaktivitäten teilnahm
Hatte die Gästegruppe einen Fahrer? Dazu habe ich keine Informationen gefunden.
In den Schilderungen der Seminare der Blaukreuzler auf dem Wilhelmshof beschreiben die Teilnehmer, dass sie mit Autos und Fahrgemeinschaften angereist sind.
War das bei diesem Seminar anders und kannst du dazu einen Nachweis posten?

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 12:00
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Eben. Und er ist samstags abends nicht ausgestorben, nur weil die Besucher der Patienten schon heimgefahren sind.
Vllt ist ein MA-Angehöriger oder Freund oder Lieferdienst beim "Heimkommen" auf der "einzigen" Zufahrtsstrasse einem fremden Auto begegnet, was er für einen spät abreisenden Besucher hielt. Oder es wurde ein Auto auf der alten Heerstrasse gesehen, die nicht so stark befahren ist. Oder einer, der als Fahrer der Gästetruppe nicht an den Gruppenaktivitäten teilnahm und nochmal den WH verlassen haben könnte, könnte etwas bemerkt haben.
Ich denke, anfangs hat man nach dem Mädchen (zu Fuss unterwegs) gefragt. Und durch die Meldung " beim Holzsammeln im Wald verlaufen" haben potentielle Zeugen ihre Wahrnehmungen - bzgl Auto - nicht mitgeteilt.
Oder anders gesagt, ich hätte hier 200 km weit entfernt auch nicht Ausschau nach dem Mädel gehalten, wenn es (über Jahre hinweg) heisst: Mädchen im Wald verirrt.
Das alles macht die Meldung des Jägers umso interessanter... Wir drehen uns im Kreis.
Ich finde, wir drehen uns gerade nicht im Kreis.

Die Tagungsteilnehmer hatten keinen Fahrer. Das Wochenende war mit Selbstanreise. Vielleicht haben sie sich abends Pizza bestellt, oder einer ist mit dem Auto losgefahren, um Essen zu besorgen. Jedenfalls gab es keinen externen Fahrer.

Ob jemanden ein Auto aufgefallen ist, ist fraglich. Man merkt sich das ja eigentlich nicht, wenn einem ein Auto entgegenkommt. es sei denn, es fährt irgendwie auffällig. Darüber hinaus ist jeder gedanklich an der letzten oder nächsten Station seines Tages. Da fällt nur auf, was auffällig ist.

Dass sich die Hänsel und Gretel Geschichte über Jahre hinweg in den Medien manifestierte, verwundert in der Tat sehr. Fehler kann man auch korrigieren.

Es ist sehr bedauerlich, dass nicht sofort die Überprüfung aller Überwachungskameras in der Gegend angeordnet wurde, weil man von einem Verlaufen im Wald ausging.

Im Fall der vermissten und ermordeten Maëlys de Araujo, welcher auch hier im Forum thematisiert wird, wurde von Anfang an in alle Richtungen ermittelt, und in diesem Zusammenhang wurden auch alle Kameras in der Umgegend ausgewertet. Nur so konnte Nordahl L. der Entführung überführt werden. Es war die akribische Arbeit der Polizei, die das möglich gemacht hat. Im Fall von Inga hat man vielleicht aufgrund fehlender Manpower mit allen Mannen lediglich im Wald gesucht. Das ist bedauerlich, aber auch nicht mehr zu ändern.

Lange Rede, kurzer Sinn. Auf dem Areal müssen einige fremde Fahrzeuge gestanden haben, denn die Tagungsteilnehmer sind in eigenen Autos angereist. Wenn man jetzt mal von 20 Tagungsteilnehmern ausgeht, die sicherlich Fahrgemeinschaften gebildet haben, waren es vermutlich 5 fremde Pkw. Dazu kommen die Autos der Besucher der Bewohner und der Mitarbeiter. Wenn da noch ein Auto dazukommt, fällt es meines Erachtens nicht auf. Keiner macht sich Gedanken, wem das Auto gehören könnte.

Meiner Meinung nach muss der Täter aber Wissen über den Wilhelmshof haben, denn welcher Fremde mit solchen Absichten würde dort ein Kind vermuten?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 12:35
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Meiner Meinung nach muss der Täter aber Wissen über den Wilhelmshof haben, denn welcher Fremde mit solchen Absichten würde dort ein Kind vermuten?
Und wer hätte ahnen können dass an diesem Tag Inga und ihre Familie überhaupt kommen würden / vor Ort wären ?
es war ja spontan.

Wären sie nicht gefahren, welche Kinder wären vor Ort gewesen ?, wahrscheinlich nur die der Mitarbeiterfamilien, die dort leben.
Die sind immer da. Seltsam , dass es wirklich nie irgendwelche Vorkommnisse dort gegeben hat.

zu den Autos, ich bin da anders. Ich achte oft auf die Autokennzeichen, weil es mich interessiert wo die herkommen. Also ortsfremde Kennzeichen. Wenn es noch so jemand gibt, der Interesse an Autos und Kennzeichen hat, wäre ein Auto wieder aufgefallen.

Es sei denn, es hatte ein ortsübliches / kreisübliches Kennzeichen, dann natürlich nicht.

Mit einem fremden Kennzeichen - hm - hätte ein Täter wieder auffallen können..


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 12:56
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:zu den Autos, ich bin da anders. Ich achte oft auf die Autokennzeichen, weil es mich interessiert wo die herkommen. Also ortsfremde Kennzeichen. Wenn es noch so jemand gibt, der Interesse an Autos und Kennzeichen hat, wäre ein Auto wieder aufgefallen.
Da sind die Menschen wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Ich könnte nicht einmal mehr sagen, hinter wem ich gestern an der Kasse im Supermarkt gestanden habe.

Gesehen hat jemand, dass ein Kind in einen dunklen Vito eingestiegen ist. Seitens der Ermittler ist niemals gesagt worden, dass es um ein anderes Kind ging, welches dort zu Besuch war. Es gibt keine weiteren Infos darüber. Deswegen gehe ich davon aus, dass nach wie vor ermittelt wird. Der Besitzer des Vitos dürfte durch den Unfall auf dem Autobahnparkplatz feststehen. Von daher müsste auch feststehen, ob der Wagen danach als gestohlen gemeldet wurde, denn der Wagen ist ja offenbar nicht auffindbar.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 13:44
@JamesRockford
es gab aber nie eine öffentliche Fahndung nach einem Vito im Zusammenhang mit dem Fall Inga. Warum nicht ?
Wurde dem Zeugen / der Zeugin nicht geglaubt ? oder hatte sich das schon anderweitig erledigt ?
das wissen aber nur die Ermittler.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 14:24
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Ich achte oft auf die Autokennzeichen, weil es mich interessiert wo die herkommen.
Ja, das kenne ich. Und im Wohn-/Arbeitsumfeld kann ich auch die Autos den Besitzern zuordnen. Nun nicht das genaue Kennzeichen, aber zumindest Marke und Farbe. Am WH kommen aber noch Besucher und Gäste hinzu. Wo ich vermuten würde, dass die Mehrzahl der Besucher die Heimreise antritt, wenn die Bewohner zum gemeinsamen Abendessen gerufen werden. Deshalb könnte man sich vllt daran erinnern, wenn ein Auto zu einer "späteren" Zeit vom WH wegfuhr.
Oder, dass ein Auto die Heerstrasse entlagfuhr. Halb Sieben. Zu spät für Pilzsammler und Waldspaziergänger.

Auch Beobachtungen der Gäste fände ich interessant, wenn die im quadratischen Haus? oder im Haus mit Cafeteria (was aussieht wie eine 4) untergebracht gewesen wäre. Einmal, wegen der Spielplatznähe. Zum anderen, weil sie untereinander vllt hätten sagen können, wer neben wem geparkt hat und, ob vllt ein Parkplatz (durch einen Vito) besetzt war. Auch wenn die Gäste nichts hätten irgendwelchen Personen zuordnen können. Einfach, um einen Überblick über Fahrzeuge zu bekommen.
Und, so kenne ich es, wenn wir auswärts "Klassentreffen" veranstalten: Als Gast geht man vllt öfters nochmal ans Auto, um die zweite Tasche/mitgebrachte Getränke oä zu holen, sich nach einer langen Fahrt die Beine zu vertreten, eine Zigarette zu rauchen?


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 14:40
@musikengel
Schaut mal bitte, wie man in einen Vito einsteigen kann. Das Kennzeichen ist nicht zu sehen, wenn man von hinten einsteigt, die Türen sind nach außen aufklappbar. Vielleicht war er da um Material etc., einzuladen. Es ist m. E. einer der besten Umzugsfahrzeuge. Die Zuladung ist super einfach und man muss nicht zu hoch aufladen, wie bei einem Sprinter.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 14:47
Ich denke, sehr viele Menschen, nicht nur hier, haben eine ziemlich genaue Vorstellung vom Ablauf und den Beteiligten, die hier natürlich nicht benannt werden dürfen.

@Kreuzbergerin hat es sachlich formuliert, wie es abgelaufen sein könnte.

Ich teile diese Sicht des Ablaufes. Für mich ist es halt nur unverständlich, dass da nicht weiter gebohrt wird von den EBs, denn die Beteiligten werden mit Sicherheit nicht aufhören. Auch wenn evtl. einer von ihnen oder gar beide (um es mal unverfänglicher zu formulieren) derzeit im Knast sein sollte.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 14:52
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ich teile diese Sicht des Ablaufes. Für mich ist es halt nur unverständlich, dass da nicht weiter gebohrt wird von den EBs, denn die Beteiligten werden mit Sicherheit nicht aufhören. Auch wenn evtl. einer von ihnen oder gar beide (um es mal unverfänglicher zu formulieren) derzeit im Knast sein sollte.
Das ist für mich auch ein Punkt, an dem ich nervös werde. Die Beteiligten werden nicht aufhören. Daher wäre eine lückenlose Aufklärung angesagt, um anderen Familien ein solches Leid zu ersparen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 14:55
@JamesRockford
C. B. könnte tatsächlich nicht vor Ort gewesen sein, weil er den Vito an jemanden vom WH verliehen hat. Danach hat man irgendwo im Wald die Fahrzeuge getauscht, was zur Schilderung von Kreuzbergerin passt.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 16:32
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Für mich ist es halt nur unverständlich, dass da nicht weiter gebohrt wird von den EBs, denn die Beteiligten werden mit Sicherheit nicht aufhören.
Der Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed, der Ingas Vater vertritt, sagte im STERN Interview aus dem August 2020, dass er einen Brief an den Innenminister Sachsen-Anhalts geschrieben habe, mit der Bitte die Ermittlungen im Fall Inga wieder aufzunehmen und an das LKA zu übergeben. Offenbar ist das nicht passiert.

Innenminister von Sachsen-Anhalt war damals Holger Stahlknecht. Mittlerweile hat seit dem 08.12.2020 das Land Sachsen-Anhalt einen neuen Innenminister..
Ich hoffe, dass der neue Innenminister Michael Richter die Brisanz des Falles erkennt und den Wunsch der Eltern nach neuen Ermittlern und neuen Ermittlungen erfüllt.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 16:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Rechtsanwalt Khubaib Ali Mohammed, der Ingas Vater vertritt, sagte im STERN Interview aus dem August 2020, dass er einen Brief an den Innenminister Sachsen-Anhalts geschrieben habe, mit der Bitte die Ermittlungen im Fall Inga wieder aufzunehmen und an das LKA zu übergeben. Offenbar ist das nicht passiert.
Richtig ein Innenminister muss ja auch nicht über jedes Stöckchen springen das man ihm hinhält.
Die werden sicher aktiv werden wenn es neue Hinweise oder Erkenntniss gibt.
Soweit Ich sehe gibt es wohl keine


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 17:27
@strellnikoff
Das Stöckchen wurde allerdings zum Baumstamm, als die EB herausfanden, dass er einen MA beim WH kennt. Ich weiss, bei Dir hat er auch nichts im Fall Maddie zu tun, er ist einfach ein armer Kerl, der immer irgendwie versehentlich in Schwierigkeiten gerät.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 17:33
Zitat von WaldWald schrieb:Ich weiss, bei Dir hat er auch nichts im Fall Maddie zu tun, er ist einfach ein armer Kerl, der immer irgendwie versehentlich in Schwierigkeiten gerät.
Nee bei mit ist das ein Kerl der verdammt lange Knast vor der Brust hat.
Man hat also Zeit die Sachen zu prüfen und eine solide Anklage zu schaffen.
Der C.B. läuft nämlich buchstäblich nicht weg.

Dann gibt es eben Nachschlag für den Jungen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 17:43
Zitat von strellnikoffstrellnikoff schrieb:Man hat also Zeit die Sachen zu prüfen und eine solide Anklage zu schaffen.
Der C.B. läuft nämlich buchstäblich nicht weg.
Das ist schon richtig.
Bis jetzt gibt es aber nur wenig Anhaltspunkte, dass CB in den Fall Inga involviert ist.

Es wäre schade, wenn der Fall Inga nur aufgeklärt würde, falls CB der Täter sein sollte.

@strellnikoff
Oder denkst du, dass CB für Ingas Verschwinden verantwortlich ist?
Dann würde es möglicherweise ausreichen, wenn das BKA die Angelegenheit CB ausermittelt und keine weiteren Behörden sich um den Fall Inga kümmern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 17:53
Der zitierte Beitrag von strellnikoff wurde gelöscht. Begründung: Sehr dimmest Eis. Der "Kumpel" Anstaltsleiter ist her außen vor
Die Antwort ist einfach: Jeder wünscht sich, dass die Ermittler die Entführer von Inga finden.


Zumindest hoffe ich, dass sich jeder das wünscht.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 17:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Antwort ist einfach: Jeder wünscht sich, dass die Ermittler die Entführer von Inga finden.


Zumindest hoffe ich, dass sich jeder das wünscht.
Da bin Ich ganz bei dir. Es müsste in dem Land schneller und heftiger reagiert werden. Siehe den amerikanischen "Amber Alert" oder die Einblendungen in TV oder Radio.

Das würde die Möglichkeiten noch mal minimieren Kinder zu verschleppen und mit denen das Weite zu suchen.
Wird aber wohl nicht kommen in nächster Zeit.

Wikipedia: Amber (Informationssystem)


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 19:17
@strellnikoff
Mit ist schon auch klar, dass man nach bald 6 Jahren immer weniger finden wird, aber zu sagen, ,, ist nicht mehr aufklärbar'', ist halt einfach falsch, denn einige Verbrechen wurden erst nach 30 Jahren geklärt. Alle Akten von Coldcase Fällen dann wegwerfen, oder wie? Wie stellst Du Dir das vor? Das sind Typen die sowas wieder tun könnten.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 19:26
Zitat von WaldWald schrieb:Mit ist schon auch klar, dass man nach bald 6 Jahren immer weniger finden wird, aber zu sagen, ,, ist nicht mehr aufklärbar'', ist halt einfach falsch, denn einige Verbrechen wurden erst nach 30 Jahren geklärt. Alle Akten von Coldcase Fällen dann wegwerfen, oder wie? Wie stellst Du Dir das vor? Das sind Typen die sowas wieder tun könnten.
Habe Ich das denn genau so gesagt?

Ich denke man wird die Akten turnusmässig neu bewerten und einer Cold Case Einheit vorlegen.
So lösen die dann eben auch so alte Fälle.
Ich denke man sollte die zeitlich und personelll begrenzten Ermittler Kräfte, die man zum Ermitteln hat so einsetzen wie die Beamten das für richtig halten. Daran finde ich Nichts verkehrt.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 19:32
@strellnikoff
Ich denke nicht, dass sich hier noch Ermittler aus Stendal befassen. In Bezug auf C. B. ist das BKA dran und das ist auch gut so.


Anzeige

melden