Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 09:15
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Am Auto, um etwas herauszuholen, Jacken der Besucher oä.
Das mit den Jacken ist ein wichtiger Hinweis. Es war ein kalter Tag. In der Sonne ging das vielleicht noch ohne Jacke, aber im Schatten nicht. Nach Ingas Jacke ist nie gefragt worden, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Eigentlich hätte sie eine Jacke anhaben müssen auf dem Weg zu der Feuerschale.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 09:16
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dann würden wir allerdings von mindestens zwei Personen sprechen: einer von außerhalb und ein Bewohner, Besucher oder Mitarbeiter.
Für mich ist ein Szenario, dass auf zwei Tatbeteiligten beruht, schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit das Verschwinden von Inga, dass offenbar sehr schnell und spurenlos vonstatten ging, zu erklären.

Ein Täter, der tagsüber schon am Wilhelmshof war und der im Laufe des Tages schon Kontakt zu Inga hatte, so dass es für ihn ein leichtes war Inga wegzulocken.
Er hätte Inga unter einem Vorwand aus dem Bereich in dem die anderen Mitglieder der Gruppe, die das Abendessen vorbereiteten und insofern ein Risiko darstellten, weglocken können, in einen Bereich des Wilhelmshofs, wo sie unbeobachtet und ungestört waren.
Dort wäre der zweite Tatbeteiligte gewesen und hätte mit Inga weggefahren können.

Tatbeteiligter Nr. 1 wäre nach kurzer Zeit wieder zum Wilhelmshof zurückgekehrt (oder hätte ihn vielleicht gar nicht verlassen müssen, schließlich ist das Gelände groß) und seine Abwesenheit wäre nicht bemerkt worden.

Tatbeteiligter Nr. 2 hätte sich in diesem Szenario nicht auf dem Wilhelmshof aufhalten müssen und weder er noch sein Fahrzeug hätte auf dem Wilhelmshof auffallen können, weil sie gar nicht auf dem Gelände waren.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 09:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für mich ist ein Szenario, dass auf zwei Tatbeteiligten beruht, schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit das Verschwinden von Inga, dass offenbar sehr schnell und spurenlos vonstatten ging, zu erklären.

Ein Täter, der tagsüber schon am Wilhelmshof war und der im Laufe des Tages schon Kontakt zu Inga hatte, so dass es für ihn ein leichtes war Inga wegzulocken.
Er hätte Inga unter einem Vorwand aus dem Bereich in dem die anderen Mitglieder der Gruppe, die das Abendessen vorbereiteten und insofern ein Risiko darstellten, weglocken können, in einen Bereich des Wilhelmshofs, wo sie unbeobachtet und ungestört waren.
Dort wäre der zweite Tatbeteiligte gewesen und hätte mit Inga weggefahren können.

Tatbeteiligter Nr. 1 wäre nach kurzer Zeit wieder zum Wilhelmshof zurückgekehrt (oder hätte ihn vielleicht gar nicht verlassen müssen, schließlich ist das Gelände groß) und seine Abwesenheit wäre nicht bemerkt worden.

Tatbeteiligter Nr. 2 hätte sich in diesem Szenario nicht auf dem Wilhelmshof aufhalten müssen und weder er noch sein Fahrzeug hätte auf dem Wilhelmshof auffallen können, weil sie gar nicht auf dem Gelände waren.
Das ist ein interessanter Gedanke, und unter den gegebenen Umständen durchaus denkbar für mich. Das würde allerdings für eine große Abgebrühtheit der Person sprechen, die nach dem Weglocken zur Tagesordnung übergegangen ist.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 10:09
@Kreuzbergerin
Eine Rückkehr zum WH müsste nicht zwingend erfolgt sein, wenn er dort nichts mehr zu tun hatte. Wobei die Mitarbeiter ihre Unterkünfte dort vor Ort hatten? Ein Besucher wäre so, oder so nicht mehr vor Ort gewesen. Aber Deine Idee ist gut!


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 12:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Tatbeteiligter Nr. 2 hätte sich in diesem Szenario nicht auf dem Wilhelmshof aufhalten müssen und weder er noch sein Fahrzeug hätte auf dem Wilhelmshof auffallen können, weil sie gar nicht auf dem Gelände waren.
... wobei ich denke, dass "Täter Nr. 2" ein Einzeltäter war.
Einige Mitarbeiter und deren Angehörige wohnen auf dem WH. Darunter auch deren Kinder. Jugendliche? Die soziale Kontakte zum Schul-/Ausbildungsort pflegen? Ein Freund von ausserhalb ruft an, dass er die "17jährige MA-Tochter" abends zum Restaurant oder Jahrmarkt abholen würde. Er hätte aber vorher noch etwas zu erledigen. Dann fährt derjenige zum WH, trifft Inga ... Und ruft eine Stunde später von ausserhalb die MA-Tochter an, dass er leider doch keine Zeit hat. - Sowas könnte ich mir vorstellen. Eine Kurzschlussreaktion, bei günstiger Gelegenheit. Von jemanden, der vorher schon öfters auf dem WH war, aber nicht "dort hingehörte". Und der in der Tatzeit lt. eigenem Bekunden nicht dort war bzw gar nicht gefragt wurde.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 13:05
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Nach Ingas Jacke ist nie gefragt worden, oder habe ich das falsch in Erinnerung. Eigentlich hätte sie eine Jacke anhaben müs
Auf Bild Nr. 122 hat sie eine Jacke an. Weiss nicht, ob sie die zurückgelassen hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 13:22
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Einige Mitarbeiter und deren Angehörige wohnen auf dem WH. Darunter auch deren Kinder. Jugendliche? Die soziale Kontakte zum Schul-/Ausbildungsort pflegen? Ein Freund von ausserhalb ruft an, dass er die "17jährige MA-Tochter" abends zum Restaurant oder Jahrmarkt abholen würde. Er hätte aber vorher noch etwas zu erledigen. Dann fährt derjenige zum WH, trifft Inga ... Und ruft eine Stunde später von ausserhalb die MA-Tochter an, dass er leider doch keine Zeit hat. - Sowas könnte ich mir vorstellen. Eine Kurzschlussreaktion, bei günstiger Gelegenheit. Von jemanden, der vorher schon öfters auf dem WH war, aber nicht "dort hingehörte". Und der in der Tatzeit lt. eigenem Bekunden nicht dort war bzw gar nicht gefragt wurde.
Die Gefahr bei dieser Hypothese gesehen zu werden von der Tochter, die vielleicht am Fenster wartet, ist allerdings ziemlich groß. Trotzdem ist der Aspekt mit Jugendlichen, die auf dem Wilhelmshof wohnten, und die ihre Freizeit mit Freunden außerhalb verbringen möchten, ziemlich wichtig.

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass es ein relativ reges Treiben gab. Ein Kommen und Gehen. Kleinere Kinder haben bei Freunden gespielt und wurden nach Hause gebracht, Jugendliche waren für den Abend verabredet, ... Dazu dann Besucher der Bewohner, die vielleicht auf das Ende des Abendessens gewartet haben, um danach noch gemeinsame Zeit zu verbringen. Die Gäste des Tagungshauses, und, und, und

Wenn man sich das alles mal vorstellt, war das nun wahrlich kein stiller und menschenleerer Ort, aber vielleicht auch kein Ort, an dem ein Fremder aufgefallen wäre.

Das Bild mit der Jacke kenne ich. Es hat mich nur gewundert, dass die Ermittler diese Jacke niemals erwähnt haben. Eigentlich war es zu dieser Tageszeit schon so frisch, dass Inga eine Jacke hätte anziehen müssen. Die Jacke scheint aber nicht veschwunden zu sein.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 13:36
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das Bild mit der Jacke kenne ich. Es hat mich nur gewundert, dass die Ermittler diese Jacke niemals erwähnt haben. Eigentlich war es zu dieser Tageszeit schon so frisch, dass Inga eine Jacke hätte anziehen müssen. Die Jacke scheint aber nicht veschwunden zu sein.
Absolut normal in solch einem Rahmen. Kenne es nur all zu gut von unseren Treffen mit Freunden. Trotz niedrigen Temperaturen, die Kinder sind aufgeregt und viel in Bewegung, da werden die Jacken schnell ausgezogen und irgendwo hingeschmissen. Auch wenn immer wieder mal ein Erwachsener ermahnt, aber auch die Erwachsenen sind in so Runden lockerer und lassen dann mal Fünfe gerade sein.

Also, muss SIE die Jacke nicht angehabt haben.

Ich denke, die Schuhe spielen eine viel größere Rolle. Ansonsten würden sie nicht so ausführlich beschrieben werden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 14:08
Die Such- /Fährtenhunde liefen ja den WH ab und folgten Spuren, nur da wo Inga sich an diesem Tag befunden hatte.

Das wäre interessant zu wissen, wo genau das überall war...

Töpferei ?, Ställe ? überall da wo Tiere sind ?...


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 15:09
Ein Besucher der zufällig vorbei kommt und das Mädel sieht, sie anspricht
Jemand der gerade vor Ort war, Inga evtl. weinen sieht, anspricht und mitnimmt..

das alles kann es natürlich geben aber irgendwie wäre das schon ein sehr sehr merkwürdiger Zufall.

Der Ort (WH) ist nicht so sicher, wie viele denken / dachten , das ist klar.

Das Zeitfenster gefällt mir nicht.

eine trotzige 5-jährige, die evtl. Ärger mit anderen Kindern hatte, evtl. dachte, Moment, ich renne schnell noch zum Spielplatz, jetzt sind die anderen Kinder ja weg...
alles möglich...

das denke ich, hätte Inga VOR dem Flaschen tragen gemacht..

jetzt war sie am Helfen, jetzt fand sie sich bestimmt schon groß, ..
ich denke - reines Gefühl - nicht, das sie dann noch mal zum Spielplatz gelaufen ist.
Oder zu den Tieren oder ähnliches.

Die Kinder mit denen sie gestritten hat , welche Kinder waren das ?, die der Freunde ? ihre Geschwister ? andere Kinder vom Hof ?

was hätte meine 5-jährige gemacht , wenn sie sich mit anderen Kindern gestritten hätte ? zu dieser Uhrzeit ? Hunger ? ein Feuer war geplant ?...ein Feuer ? super spannend...sie wäre bei Mutter / Vater / Geschwister geblieben.

Spielplatz, Tiere. hatte sie bestimmt alles schon gesehen...

ein Lagerfeuer..das ist doch der Hit. Nichts wäre jetzt noch spannender gewesen.

dafür spricht auch, dass sie Wasserflaschen getragen hat.

Sie wollte sich bestimmt nicht das Feuer und das Essen entgehen lassen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 15:15
wir haben hier jedes Jahr ein großes Feuerwehrfest mit Hüpfburg usw, das volle Programm...
ab dem Zeitpunkt, wenn das Feuer angezündet werden soll, sind alle Kids - unterschiedlichen Alters - in Rufweite. Ein echtes Lagerfeuer wollen die sich nicht entgehen lassen. Selbst wenn die Hüpfburg jetzt frei wäre, das Feuer zieht magisch an. Außerdem sind die Kids dann auch meistens schon ausgetobt und haben nur noch Durst und werden müde. Da bleiben selbst die größten "Racker" auf einmal in der Nähe der Eltern.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 18:57
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Absolut normal in solch einem Rahmen. Kenne es nur all zu gut von unseren Treffen mit Freunden. Trotz niedrigen Temperaturen, die Kinder sind aufgeregt und viel in Bewegung, da werden die Jacken schnell ausgezogen und irgendwo hingeschmissen. Auch wenn immer wieder mal ein Erwachsener ermahnt, aber auch die Erwachsenen sind in so Runden lockerer und lassen dann mal Fünfe gerade sein.

Also, muss SIE die Jacke nicht angehabt haben.

Ich denke, die Schuhe spielen eine viel größere Rolle. Ansonsten würden sie nicht so ausführlich beschrieben werden.
Es ist absolut normal. Die Jacke wird sie irgendwann irgendwo hingeschmissen haben. Jedenfalls hat sie sie nicht angehabt. Die Schuhe wurden meines Erachtens so genau beschrieben, weil sie auf dem letzten Foto nicht zu sehen waren.

@all

Es fehlen einige Puzzleteile, um sich ein genaues Bild zu machen, finde ich.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 19:29
@JamesRockford
Was leider von Anfang an gefehlt hat, war ein TV. Auch kein Hinweis aus der Bevölkerung, der zumindest einen Anstoß in eine bestimmte Richtung geben könnte. Alles was bleibt, sind die Infos aus dem letzten Jahr. Über C. B. weiss man nicht viel, über einen eventuellen Mittäter noch weniger. Was an und für sich aber auch wieder gut ist, denn dann ist vermutlich noch nicht alles an die Öffentlichkeit gedrungen, um nicht noch versehentlich Täterwissen preis zu geben.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 20:45
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Eigentlich kann man davon ausgehen, dass es ein relativ reges Treiben gab. Ein Kommen und Gehen.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn man sich das alles mal vorstellt, war das nun wahrlich kein stiller und menschenleerer Ort, aber vielleicht auch kein Ort, an dem ein Fremder aufgefallen wäre.
Auch wenn ich diesen Ort nicht kenne, würde ich sagen dass man als Eltern sich und seine Kinder sehr sicher fühlt an diesen Ort. Auf einer Skala von 1-10 würde ich einen 9 vergeben. Keine zehn, weil vielleicht ungewohntes Großes Terrain. Um einen herum liebe Menschen, bekannt Freunde, und plötzlich ist das Kind weg. Eigentlich nicht vorstellbar für mich. So spurlos. So lautlos. Und dass keiner etwas mitbekommen habt, ich kann es mir beim besten Will nicht vorstellen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 20:55
Zitat von WaldWald schrieb:Was leider von Anfang an gefehlt hat, war ein TV. Auch kein Hinweis aus der Bevölkerung, der zumindest einen Anstoß in eine bestimmte Richtung geben könnte. Alles was bleibt, sind die Infos aus dem letzten Jahr. Über C. B. weiss man nicht viel, über einen eventuellen Mittäter noch weniger. Was an und für sich aber auch wieder gut ist, denn dann ist vermutlich noch nicht alles an die Öffentlichkeit gedrungen, um nicht noch versehentlich Täterwissen preis zu geben.
Aus welcher Bevölkerung hätte es Hinweise geben können? Der Wilhelmshof liegt j.w.d. Rundherum ist Wald. Mit der Vernehmung der Bewohner ging man aus gegebenen Gründen sehr vorsichtig um.

Über CB weiß man in der Tat nicht viel, über eventuelle Kontakte noch weniger. ich glaube auch, dass die Ermittler noch so einige Joker im Ärmel haben.


1x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 21:04
@JamesRockford
Ich meine damit z. B., dass er oder sie gesehen hat, wie Inga, beispielsweise in einen blauen Van eingestiegen ist. Oder irgendjemand mit Vorstrafen in dieser Richtung ,, beschuldigt'' wurde. Der Ort passt definitiv nicht zu diesem Horrorszenario.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 21:34
Zitat von WaldWald schrieb:Ich meine damit z. B., dass er oder sie gesehen hat, wie Inga, beispielsweise in einen blauen Van eingestiegen ist. Oder irgendjemand mit Vorstrafen in dieser Richtung ,, beschuldigt'' wurde. Der Ort passt definitiv nicht zu diesem Horrorszenario.
Dass Inga in einen blauen Van eingestiegen ist, hat der Spiegel berichtet. Mehr gibt es hierzu leider nicht. Wer dies ausgesagt hat, wissen wir auch nicht.

Wenn ich meinen heutigen Tag beleuchte, dann wüsste ich auch nicht mehr, wen ich wann und wo gesehen habe. Ich glaube, das geht auch anderen Menschen so. In Gedanken ist man schon ganz woanders. Zeit und Raum veschwimmen.


melden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 22:03
@JamesRockford
Es hat wahrscheinlich nur an Relevanz gewonnen, da ein blauer Van, theoretisch auch schwarz gewesen sein könnte, was natürlich nicht der Wahrheit entsprechen muss. An dem Tag war ja wohl mehr los auf dem WH, vielleicht hat der Zeuge ein anderes Kind in ein blaues Fahrzeug einsteigen sehen. Die Ermittler werden davon vermutlich abgekommen sein, weil die Uhrzeit zur Sichtung unstimmig war. Beim Spiegel denke ich aber, dass die Insider Infos haben. Die Frage ist, wie der Täter vorging? Ist sie in ein Auto eingestiegen, oder wurde sie gewaltsam entführt? Es gibt ja immer wieder die Aussage der Kritiker, der C. B. Theorie, dass man ihn für alle Verbrechen bundesweit verantwortlich machen möchte. Das ist falsch, denn er wird nur mit zwei Taten (derzeit) in Verbindung gebracht.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

06.03.2021 um 23:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aus welcher Bevölkerung hätte es Hinweise geben können? Der Wilhelmshof liegt j.w.d
Eben. Und er ist samstags abends nicht ausgestorben, nur weil die Besucher der Patienten schon heimgefahren sind.
Vllt ist ein MA-Angehöriger oder Freund oder Lieferdienst beim "Heimkommen" auf der "einzigen" Zufahrtsstrasse einem fremden Auto begegnet, was er für einen spät abreisenden Besucher hielt. Oder es wurde ein Auto auf der alten Heerstrasse gesehen, die nicht so stark befahren ist. Oder einer, der als Fahrer der Gästetruppe nicht an den Gruppenaktivitäten teilnahm und nochmal den WH verlassen haben könnte, könnte etwas bemerkt haben.
Ich denke, anfangs hat man nach dem Mädchen (zu Fuss unterwegs) gefragt. Und durch die Meldung " beim Holzsammeln im Wald verlaufen" haben potentielle Zeugen ihre Wahrnehmungen - bzgl Auto - nicht mitgeteilt.
Oder anders gesagt, ich hätte hier 200 km weit entfernt auch nicht Ausschau nach dem Mädel gehalten, wenn es (über Jahre hinweg) heisst: Mädchen im Wald verirrt.
Das alles macht die Meldung des Jägers umso interessanter... Wir drehen uns im Kreis.
Zitat von WaldWald schrieb:Alles was bleibt, sind die Infos aus dem letzten Jahr
Und/oder die ersten Hinweis: Jäger, der Papa-Rufe hörte + Hunde, die am Verschlag beim Spielplatz angeschlagen haben + Mitarbeiter, der sich auffällig verhielt.


2x zitiertmelden
Wald ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

07.03.2021 um 00:22
@Kuno426
Ich denke nicht, dass wir uns im Kreis drehen, da in letzter Zeit, gute neue Ideen zu diesem Fall diskutiert wurden. Der Jäger ist ein wichtiges Indiz, die Spur zum Verschlag, ist eine von vielen. Der Mitarbeiter vom W. H. kam eigentlich erst mit C. B. ins Spiel. Mit den Zeugenaussagen hast Du natürlich Recht, aber im Fall Kampusch meldete sich ein Zeuge, der einen weissen Lieferwagen gesehen haben will. Wäre man dieser Spur seitens der Behörden nachgegangen, hätte man dem Mädchen viel Leid ersparen können.


Anzeige

melden