Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der seltsame Tod der Elisa Lam

1.446 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Video, 2013 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der seltsame Tod der Elisa Lam

04.03.2021 um 23:43
@Capitano
@1cast

Angeblich ist sie sogar länger in dem Hotel geblieben als es von ihr beabsichtigt war. Laut ihrer Reiseroute hätte sie wohl bereits am 31. Januar auschecken sollen. Sie muss wohl einen Grund dafür gehabt haben eine Nacht länger zu bleiben...

Das stimmt, ihr Verhalten ist nicht leicht zu bewerten, so dass man daraus seine Schlüsse ziehen kann. Schon gar nicht als Außenstehender, der sie überhaupt nicht kannte. Und es ging mir auch nicht darum, dass ich ihre Verfassung anzweifelte ein Buch im Buchladen zu kaufen. Keinesfalls. Sondern dass sie einerseits extrem negativ und ablehnend wahrgenommen wurde, andererseits aber auch sehr positiv als nett und freundlich. Aber natürlich sind das individuelle Eindrücke. Und ich hatte dabei mit dem Gedanken gespielt, dass sie vielelicht mit Absicht auffällig gewissen Leuten gegenüber gewesen sein könnte.

Was mir dazu auch noch einfällt... Es wurde in der Doku ja thematisiert, dass sie sich bei dem Staff dieser Talkshow, die sie in LA besucht hat, eigenartig verhalten haben soll. Und zwar so sehr, dass sie wohl des Geländes verwiesen wurde. (Das hatte ich vergessen... Ich schreibe wie gesagt nur frei aus meinen Erinnerungen)
Das ist aber schon extrem, oder? Wenn ich mir vorstelle was das in der Regel für Vögel sind die sowohl in Talkshows auftreten als auch im Publikum sitzen. Und so eine zierliche junge Frau wird als Sicherheitsrisiko eingestuft und rausgeworfen!? Ich finde das schon heftig!

Und ebenfalls aus der Sicht eines psychologischen Laien gesprochen... Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein labiler Mensch, der sie augenscheinlich war - schon auf Grund ihres psychischen Zustandes - sehr mit derartigen Erfahrungen zu kämpfen hatte. Wer erfährt schon gerne ein solches Maß an Ablehnung? Von der Security abgeführt- und dann auch noch aus dem Mehrbettzimmer dieses versifften Hotels rausgeschmissen zu werden. War das vielleicht der letzte metaphorische Fußtritt, der diese zarte Seele hat zerbrechen lassen?

Ich musste gerade, als ich über ihr "seltsames" Verhalten schrieb, unweigerlich nochmal an das Video denken, als sie so unnatürlich gestikuliert hat. Ich halte es für möglich, dass es allgemein vielleicht einfach nur überbewertet wird, weil es so befremdlich aussieht. Aber möglicherweise war diese Art der Körpersprache für sie völlig normal. Sie erinnert mich sogar ein klein wenig an eine Mitschülerin, die ich vor ein paar Jahren während meiner Umschulung kennengelernt habe. Sie war sogar auch Chinesin, hatte einen komischen, gebeugten Gang und eine etwas seltsam und mechanisch wirkende Körpersprache. Aber so war sie halt! :-D Die Menschen sind nun mal nicht alle gleich.

Warum schließt du das mit der Überschwemmung strikt aus, Sir Wankalot?
Das hat wohl auch nur dieser eine Typ beobachtet, der den lauten Knall gehört haben soll. Soweit ich weiß war die Überschwemmung in der von Elisa bewohnten Etage, er selbst bezog aber ein Zimmer ganz oben. Weitere Aussagen dazu finde ich leider nicht. Hast du dazu noch irgendwelche Infos oder Vermutungen? Aber auch gut möglich, dass sich da nur ein Bewohner wichtig machen wollte...

Apropos Etage...
Es gibt noch eine Sache, die mir von Anfang an kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht hat jemand von euch ja dieses Rätsel bereits gelöst... Habe auch den Fakten-Thread nach einer Antwort darauf durchleuchtet, aber so richtig schlau wurde ich aus den sonst gut dokumentierten und bebilderten Beiträgen leider nicht.

Und zwar...
Auf welcher Etage wurde das Fahrstuhl-Video denn genau aufgezeichnet?

Laut der Doku wurde ermittelt, dass im Aufzug der Knopf für Level 14 nicht aufgeleuchtet hat, als Elisa diesen betätigte. Dort hieß es... frei zitiert: "Sie befand sich demzufolge in Etage 14, direkt unter dem Dach."

Für mich passt das aber nicht so ganz zusammen. Es gab nämlich auch einen Knopf für die 15. Etage (ganz oben rechts auf dem Panel). Tatsächlich ist ja Etage 15 "physisch" die Etage 14. Und Etage 14 ist Etage 13. Es gibt offiziell keine 13. Etage, weil diese aus Aberglaube i. d. Regel in Hotels / Hochhäusern immer übersprungen wird. Laut Wikipedia hat das Cecil Hotel 14 Etagen. Wenn sie also in Etage 13 war (was laut Panel Etage 14 entspricht), dann wäre sie also NICHT direkt unter dem Dach gewesen!

Ist das korrekt, oder habe ich da einen Denkfehler?

Warum das wichtig ist...
Ist es vielleicht nicht. Aber wenn sie auf der Etage direkt unter dem Dach gewesen ist, könnte man annehmen, dass sie mit voller Absicht nach ganz oben wollte. Wenn sie allerdings einen Level tiefer war, dann frage ich mich, ob es für ihre Anwesenheit einen Grund gab. Ob da vielleicht jemand wohnte den sie kannte...

Anzeige
1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.03.2021 um 15:08
Zitat von BentorBentor schrieb am 04.03.2021:Warum schließt du das mit der Überschwemmung strikt aus, Sir Wankalot?
Das hat wohl auch nur dieser eine Typ beobachtet, der den lauten Knall gehört haben soll. Soweit ich weiß war die Überschwemmung in der von Elisa bewohnten Etage, er selbst bezog aber ein Zimmer ganz oben. Weitere Aussagen dazu finde ich leider nicht. Hast du dazu noch irgendwelche Infos oder Vermutungen? Aber auch gut möglich, dass sich da nur ein Bewohner wichtig machen wollte...
Zu allererst, nicht überall kommt das Wasser aus Tanks die auf dem Dach stehen. Es stehen dort mehrere, da findet in einem Tank auch eine Filterung statt, und ohne mich auszukennen - das Wasser muss irgendwo her kommen. Wenn der Tank immer um die Menge Wasser weniger beinhaltet die gerade aus irgendeiner Leitung oder einem Duschkopf (oder was auch immer) fließt dann müsste er bei einem Hotel innerhalb weniger Minuten leer sein. War sie vorher auf dem Dach, wusste sie überhaupt von den Tanks - ich kann mit viel Fantasie nicht zum Gedankengang kommen sie hätte im Vorhinein geplant sich in dem Tank das Leben zu nehmen und vorher dafür zu sorgen, dass weniger Wasser im Tank ist. Das ist viel zu weit hergeholt mmn


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

20.03.2021 um 07:32
Nur, wer hat den Deckel des Tanks geschlossen?


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

20.03.2021 um 07:54
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Nur, wer hat den Deckel des Tanks geschlossen?
Der war nicht geschlossen... sagt der Hausmeister in der Netflix-Reportage selber.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

20.03.2021 um 10:09
Zitat von CapitanoCapitano schrieb am 12.03.2021:War sie vorher auf dem Dach, wusste sie überhaupt von den Tanks - ich kann mit viel Fantasie nicht zum Gedankengang kommen sie hätte im Vorhinein geplant sich in dem Tank das Leben zu nehmen und vorher dafür zu sorgen, dass weniger Wasser im Tank ist. Das ist viel zu weit hergeholt mmn
Genau da versagt auch meine Vorstellungskraft. Ich kann mir nicht vorstellen, daß E. sich so gut mit der Technik dieser Tanks auskannte, um so ein Selbstmord-Bad zu planen. Wenn sie geplant hätte, hätte sie außerdem 100 andere und bessere Möglichkeiten gehabt, als ausgerechnet in den Trinkwasservorräten eines Hotels ihr Leben zu beenden.

Mmn mussten mehrere Faktoren zusammen kommen, dafür daß Elisa auf diese Weise zu Tode kam. Ich denke nicht, daß sie die Tanks und den Zugang von sich aus gefunden hat. Es wurde ja in der Netflix Doku mehrfach erwähnt, daß sich öfters Leute auf dem Dach aufgehalten haben und dort auch „Party“ gemacht wurde. Ob sie nun erst an besagtem Abend zum ersten Mal auf das Hoteldach eingeladen wurde oder aber schon zuvor dort war, wissen wir leider nicht. Ich bin mir aber sicher, daß jemand ihr die Tanks und den Zugang dazu gezeigt hatte. Ob sie dann in dieser letzten Nacht im Zustand einer akuten Psychose in den Tank kletterte, um sich dort zu verstecken, oder ob es Teil eines Spiels der Partynacht war (Baden im Tank), wobei sie dann auch Gesellschaft gehabt haben kann, auch das wird man nicht herausfinden, wenn sich niemand dazu äußert, was dort oben in der Regel so ablief.

Alles in allem denke ich, daß es Elisa zum Verhängnis wurde, daß sie ihre Medis abgesetzt hatte und dann alleine in einer großen Stadt unterwegs war und (sicher unwissentlich) in einem zweifelhaften Hotel abgestiegen ist.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

10.05.2021 um 09:02
Da sie gern Drogen nahm und vermutlich gerade psychotisch war, wollte sie vielleicht baden im Tank.


2x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

10.05.2021 um 16:16
Wieso nahm sie gern Drogen?
Bei der Autopsie wurden keine gefunden


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

11.05.2021 um 19:22
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Da sie gern Drogen nahm und vermutlich gerade psychotisch war, wollte sie vielleicht baden im Tank.
Warum wollte sie ausgerechnet dort baden?
- Ist das angesagt und jemand kann - in einem unklaren Zustand versuchen - das zu tun?
- Oder kann das jemand - in einem psychotischen Zustand - tatsächlich vollbringen, dort hinauf zu gehen und sich zu versenken?


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

12.05.2021 um 11:43
@Mühlhiasl
Zitat von MühlhiaslMühlhiasl schrieb:Da sie gern Drogen nahm
Woher stammt denn das? Und welche Drogen waren das?


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

15.05.2021 um 00:39
Auf den letzten Seiten wurde immer wieder eingebracht, dass es von ihr geplant war in den Tank zu steigen und vorher den Wasserspiegel sinken zu lassen, durch Überschwemmung. Woher sollte sie aber gewusst haben, aus welchem der vier Tanks das Wasser entweicht bei Benutzung..? Habe mir nun auch mal diese Netflix Serie angeschaut und das größte Rätsel bleibt einfach der Tankdeckel. Selbst ein 1.90m Hüne kann nicht mal eben so locker 60kg über die Schulter fluppen und damit einen Tank (oder das kleine höhere Dach daneben) hochklettern ohne irgendwelche Spuren an der Leiche zu hinterlassen. Den Fall finde ich höchst merkwürdig, egal aus welcher Perspektive man ihn betrachtet.. also egal ob man denkt es war ein Unfall, ein Mord, Selbstmord etc. es passt immer irgendwas nicht.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

19.05.2021 um 04:29
@Mühlhiasl

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du evtl iwo eine englische Passage gelesen hast in dem "drugs" vorkam.
In ihrem Fall heißt das aber Medikamente.

Wenn nicht, würd's mich auch interessieren, wie du darauf kommst.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

19.05.2021 um 07:23
Zitat von IgrekIgrek schrieb:Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du evtl iwo eine englische Passage gelesen hast in dem "drugs" vorkam.
In ihrem Fall heißt das aber Medikamente.

Wenn nicht, würd's mich auch interessieren, wie du darauf kommst.
Ja, vor allem nahm sie ihre Medis auch überhaupt nicht gerne, deshalb hat sie sie ja abgesetzt, was in ihrem Fall nicht gerade von Vorteil war.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.06.2021 um 10:57
Ich glaube, jeder, der sich mit diesem Fall etwas beschäftigt, die Doku gesehen und sich auch nur etwas mit psychischen Krankheiten (in diesem Fall wohl manisch durch ihre Bipolarität und/oder Psychose) beschäftigt hat, ernennt, dass es jeden treffen kann und man da mit Rationalität nicht sehr weit kommt! Ja, das Video, ihr Benehmen und alles in Kombination mit dem traurigen "Mythos" des Hotels sind erschreckend und verstörend und bieten Futter für alle möglichen (Verschwörungs-) Theorien (der Präsident war sicher auch involviert) - noch verstörender finde ich allerdings die Entwicklung, die es im Netz gibt teilweise bei so etwas... Auch das ist ein Bild und Teil unserer Gesellschaft. Vielleicht ist es sinnvoll, sich da eher mal selbst Betroffene anzuhören und das zu verstehen und für alle anderen gut auf sich selber zu achten (zum Glück bin ich nicht selber betroffen, aber jemand aus der Familie), denn so etwas kann jedem jederzeit auch passieren, die Statistiken zeigen es ja.

Youtube: Arno ist bipolar - Heute euphorisch, morgen depressiv | WDR Doku
Arno ist bipolar - Heute euphorisch, morgen depressiv | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.06.2021 um 11:06
https://www.youtube.com/watch?v=ukbgk6dUuKA (Video: Leben zwischen Manie und Depression Bipolar Doku)


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.06.2021 um 14:23
Youtube: FRAG EINE BIPOLARE | Louisa über ihr Leben in zwei Welten
FRAG EINE BIPOLARE | Louisa über ihr Leben in zwei Welten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich möchte darauf hinweisen, dass natürlich alle psychischen Erkrankungen vielfältig und individuell anders ablaufen können und auch wenn der 100prozentige Beweis IN DIESEM FALL fehlt, dass es auch Fremdverschulden gewesen sein könnte, es hier wirklich KEINEN EINZIGEN Beweis dafür gibt, dass es so war. Insofern schließe ich mich der Meinung vieler auf den letzten Seiten an, dass es einfach ein tragischer Unfall war aufgrund ihrer Krankheit, begünstigt evtl durch verschiedene Faktoren. Meiner Meinung nach fing die Manie mit dem Wunsch zu reisen aber bereits an und steigerte sich dann bis zu dem traurigen Ausgang.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.08.2021 um 18:48
Hallo,

auf Netflix gibt es eine Dokumentation zu dem Fall. Sie wurde in Deutschland unter "Verschwunden: Tatort Cecil Hotel" veröffentlicht.

Ich habe nur durch Zufall gesehen, dass es um Elisa Lam geht. Vielleicht ist die Doku ja auch anderen vorbeigegangen.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.08.2021 um 18:56
Zitat von Kiddo_BKiddo_B schrieb:um 18:48
Hallo,

auf Netflix gibt es eine Dokumentation zu dem Fall. Sie wurde in Deutschland unter "Verschwunden: Tatort Cecil Hotel" veröffentlicht.

Ich habe nur durch Zufall gesehen, dass es um Elisa Lam geht. Vielleicht ist die Doku ja auch anderen vorbeigegangen.
Danke für den Tipp, das kenne ich tatsächlich noch nicht.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

28.08.2021 um 19:49
Darüber wurde bereits vor vielen Wochen geschrieben.

Wenn dich dieser Thread wirklich interessiert, solltest du dies wissen.


1x zitiertmelden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

29.08.2021 um 12:55
Zitat von A.BoleynA.Boleyn schrieb:Wenn dich dieser Thread wirklich interessiert, solltest du dies wissen.
Man kann sich ja auch auf andere Weise informiert haben oder über andere Kanäle damit konfrontiert worden sein. Ich finde, die Tendenz, alles zu psychologisieren, nicht sehr hilfreich. Es gibt ja Filmmaterial. Sie lag rund 3 Wochen in dem Wassertank, da wird auch der beste Pathologe keine Fingerabdrücke mehr finden.


melden

Der seltsame Tod der Elisa Lam

02.09.2021 um 02:03
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb am 20.03.2021:Ob sie nun erst an besagtem Abend zum ersten Mal auf das Hoteldach eingeladen wurde oder aber schon zuvor dort war, wissen wir leider nicht
Sie hat doch diesen einen Graffiti-Spruch da noch getwittert oder auf einem blog kommentiert, also muss sie vorher schon auf dem Dach gewesen sein.
Ich glaube am ehersten, sie hat das geplant, so ihr Leben zu beenden.

Manche hier meinten, sie hatte ihr Leben noch vor sich. Aber was ist das für ein Leben, wenn man so jung schon vier Psychopharmaka schlucken muss, um zu funktionieren, das wird wohl nicht besser mit der Zeit. Und wie sie sich da gegenüber den Zimmerkolleginnen verhalten hat oder bei der Talkshow - sie hat eben dennoch nicht funktioniert, und sicher darunter gelitten.

Die Parallelen zu dem japanschen "Dark Water" Film finde ich schon äußerst frappierend - die exakt gleiche Kleidung wie die beiden Frauen da im Lift stehen, ich kann nicht glauben, dass das Zufall ist, nicht nur die drei Kleidungsstücke, sondern auch noch die Schlappen. Vielleicht gehörte das ja zu einer Psychose, dass sie meinte, den Thriller kopieren zu sollen, bei der Art ihr Leben zu beenden? Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass einen so ein Film beeindruckt, wenn man selber psychotische Phasen erlebt, und im Film das japanische Mädchen mit nicht verkörperten Entitäten kommuniziert.

Ich hätte ehrlich gestanden nicht mal gewusst oder dran gedacht, dass Hotels des öfteren Wassertanks auf dem Dach haben, obwol ich -zig Mal im Leben Übersee-Reisen gemacht habe. Sie kann sich ja selber dann im Wasser die Klamotten ausgezogen haben, weil sie schwer wurden.
Den Bücherkauf (angeblich als Mitbringsel für die Familie) fand ich auffallend. Man möchte doch eine Kiste Bücher dann nicht auf die Heimreisen mitschleppen als Rucksack-Tourist. Der gebuchte Aufenthalt war ja dann auch schon zu Ende, (oder nicht?) - Und dass man weiterhin automatische posts auf seine social media Seite "programmiert", auf dass es aussieht als lebe man noch.


Anzeige

2x zitiertmelden