Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 00:56
@o-o_Brunhilde
ich meine das gar nicht negativ. Die Pappelallee war es nicht, der Pappelhof liegt direkt in der Nähe des Verschwindeortes, also muss der man ja gar nicht daneben liegen, zumal da ein Gebäude am Pappelhof benachbarten Gebäuden strukturell total ähnlich sieht. Ich weiss ja nicht, wie er sieht, innere Bilder, visuell?

Mir ist noch nicht ganz klar, was diese Nuthe anbetriff: welche Hunde haben da angeschlagen?

Anzeige
melden
melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 01:09
finde da gibt es alles - Kies - Bootsverleih - Holzfabrik
Unter-und Überführung - Gleise - Autobahn - Wäldchen - Spielplatz - See - Laubenpieper - einfach alles
und da leben tausende von Menschen eng zusammen - da wird es doch auch schon nach ein paar Wochen für Eilas einen Spielkameraden/in gegeben haben - immerhin ist er auch eingeschult worden -
Ich habe bisher nirgendwo gelesen das er evtl. mit Spielkameraden unterwegs gewesen ist. Das macht mich stutzig-
zumal ja angeblich 4 Kinder auch in der nähe des Spielplatzes gesehen wurden -
komische Menschen im Plattenbau dort - und auf einmal erwacht die Solidarität - und jetzt achten die Menschen wieder auf ihre - oder Kinder der Nachbarin - ein verschlafenes Nest ist aufgewacht - frage mich nur wie lange hält das an, bis wieder eine Art Gleichgültigkeit zwischen den Menschen entsteht.... grübel...grübel...


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 01:18
@o-o_Brunhilde
die Mutter beschreibt ihn als Einzelgänger und aufgeweckt, er liest gerne und er ist aufgeklärt worden, wie man mit Leuten umgeht, die einen anquatschen. Das habe ich verschiedenen Presseveröffentlichungen entnommen und es sei mir verziehen, wenn ich die Quellen nicht noch mal raussuche. Der Junge ist neu in der Gegend und neu in der Schule. Er ist nicht dort aufgewachsen und so eine Art Streetkid. Die Mutter ist laut einer Presseveröffentlichung erst vor kurzem (2 Wochen) innerhalb des Kietzes umgezogen, der Lebenspartner sollte den Jungen vom Spielplatz abholen. Das ist das, was ich aus der Presse zusammengetragen habe.

Zu den Hunden habe ich gefunden, dass ein Mantrailer die Spur am Rewe oder im angrenzenden Waldgebiet verloren hat und Leichenspürhunde an der Nethe angeschlagen haben, desshalb auch das Baggern.

Die Leichenspürhundspur an der Nethe finde ich leider auch am verfolgungswürdigsten unabh. zum Fall Inga, wenn man sich diesen Fall mal an sich betrachtet.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 01:20
@o-o_Brunhilde
kein streetkid, sorry...verschrieben


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 01:35
@hubertzle
danke für RundumInfo.
Es gibt Kinder die Einzelgänger sind, die brauchen eine Zeit um sich einzugewöhnen. Finde wenn man der Presse glauben kann, hatte er einen festen Tagesablauf und blieb mit seiner Mutter im Kontakt wenn er draußen spielte.
Sichtkontakt die ganze Zeit über, daran glaub ich nicht ganz, gerade diese Kinder lieben ruhige Platze zum spielen. Elias Aufgewecktheit zeigt aber auch Interesse an Spielkameraden - er ist Junge und Jungs spielen gerne Fußball - da braucht man schon Spielkameraden - na egal, genug gegrübelt - ich geh mal ins nee runde schlafen
gute nacht


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 06:10
http://www.bild.de/regional/berlin/ermittlungsverfahren/33-fragen-zum-fall-elias-41883678.bild.html

33 Fragen zum Fall Elias
alle rein zu kopieren ist glaube ich zu viel also erstmal die wichtigsten

1. Seit wann genau wird Elias vermisst, wo wurde er das letzte Mal gesehen?

Am 8. Juli, um 18.43 Uhr, bemerkte Elias’ Mutter, dass ihr Junge weg ist. Er hatte auf einem Spielplatz in der Nähe des Wohnhauses am Inselhof gespielt.

2. Wo wurde am Tag des Verschwindens gesucht?

Die Polizei suchte zunächst im engeren fußläufigen Bereich rund um den Inselhof.

3. Wie viele Beamte waren am ersten Tag im Einsatz?

Bis zu 100 Polizisten.

4. Wann wurden Personenspürhunde und Mantrailer eingesetzt?

Von Beginn an. Sie können verschiedene menschliche Gerüche unterscheiden und orientieren sich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person.

5. Wie wahrscheinlich ist es, dass Elias weggelaufen ist?

Laut Polizei ist das sehr unwahrscheinlich. Es gibt keinerlei Anzeichen.

6. Wie wahrscheinlich ist ein Unglücksfall?

Zunächst ging die Polizei davon aus, Elias sei in ein Gewässer oder in einen Schacht gefallen. Nach zwei Wochen scheint dies eher unwahrscheinlich.

7. Wie wahrscheinlich ist ein Verbrechen?

Laut Polizei steigt die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens, je länger Elias verschwunden ist.

10. Wo wurden die Taucher eingesetzt?

In der Havel, der Nuthe und im Aradosee. Keine Spur von Elias.

11. Wo wurde nach Elias gegraben?

Mit Baggern in der Nuthe. Der Sandkasten, in dem Elias spielte, wurde ebenfalls umgegraben. Keine Spur von Elias.

16. Wie viele Kripobeamte gehören zur Soko?

Die Zahl wurde im Laufe der Suche auf 60 aufgestockt

22. Wie viele Bilder und Stunden Videoaufzeichnungen wurden gesichtet?

Ca. 300 Stunden Videomaterial und 1000 Bilddateien.
24. Warum prüft die Soko Ähnlichkeiten zum Fall der vermissten Inga (5) aus Sachsen-Anhalt, die seit 82 Tagen spurlos verschwunden ist?

Der Vergleich von zwei Vermissten-Fällen, die nur 120 km entfernt passiert sind, erfolgt routinemäßig.

25. Worin ähneln sich die beiden Fälle?

Beide Kinder verschwanden innerhalb weniger Wochen, sie sind fast gleich alt.

26. Wurden die beiden eventuell entführt?

Zwar gibt es dafür bisher keine Anzeichen. Die Polizei schließt es aber nicht aus.

31. Sollen Kinder allein auf den Spielplatz?

Ja, sagt Ermittler Scharf trotz des Vorfalls, weil Kinder eigene Erfahrungen sammeln müssen.

32. Ermittelt die Polizei gegen die Mutter?

Nein, dafür gibt es keinen Grund.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 06:14
Bei der Suche nach Elias schwindet die Hoffnung

Ein Kind ist verschwunden. Spurlos, im wahrsten Sinne des Wortes. Polizei, Helfer und Spürhunde, sie alle drehen sich bei der Suche im Kreis. Eigentlich müsste Elias noch hier sein. Keine Spur führte bisher aus dem Schlaatz heraus.

http://www.morgenpost.de/nachrichten/article205493745/Bei-der-Suche-nach-Elias-schwindet-die-Hoffnung.html


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 06:34
Zitat von o-o_Brunhildeo-o_Brunhilde schrieb:In dem Artikel gibt er ja auch zu, das er auch mal Fehl-hört.
Das wird er auch zugeben müssen. Er hat sich in den Fällen Mirko, Maddie und Peggy schon weit aus dem Fenster gelehnt und ist sogar nach Portugal gereist um besser " hören" zu können.
Die Ergebnisse sind bekannt.
Die Polizei wird seinen Hinweisen natürlich nachgehen, wie jedem Hinweis, um auch ALLES abgearbeitet zu haben.
Bezahlt wird er natürlich nicht von der Polizei, wie " normale" Hinweisgeber auch nicht. Bei den Medien schauts da schon wieder anders aus.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 07:29
Elias (6Jahre) - die Nuthe vor der "Haustür" - mehrere Geruchsspuren (3 davon) führen an die Nuthe - daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls in der Nuthe am größten gegeben - dennoch verliert sich die Geruchsspur bis zum Ufer - in der Nuthe wurde nichts gefunden. (selbst wenn, wäre wichtig - was ist ihm zugestossen?? )
Keiner hat Elias dort spielen gesehen. Der letzte Punkt dort ist am Ufer. Eine andere Fährte führt zum REWE-markt.

Inga(5Jahre) hat mit ihren Geschwistern und anderen Kindern auf dem Grillplatz im Wilhelmshof Holz gesucht. Durch nichtigen Streit hat sie sich höchstwahrscheinlich von ihren Geschwistern etwas entfernt. Hier der Wald vor der "Haustüre" - mehrere Geruchsspuren führen bis zu einer bestimmten Stelle. ERst wird ein Verlaufen im Wald vermutet. Dennoch kann man Inga in diesem großflächigen Waldgebiet rund um Wilhelmshof und auch bei Uchtspringe nicht finden.

@hubertzle
leider wohnst Du glaube ich ein bissle zu weit weg von mir für ein Zwiegespräch - Grüssle ;-)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 08:07
Hallo @kunigunde
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:In Potsdam kann man locker in die S Bahn und ist ruckzuck in Berlin...ein 6 jähriger allein ist da zu der Uhrzeit wo er verschwand nichts ungewöhnliches.
Das ist doch eher unwahrscheinlich finde ich, da die Auswertung der Videoaufnahmen aus Bussen und Bahnen nichts gebracht haben. Er hätte dann ja erstmal mit der Tram oder dem Bus zur S-Bahn kommen müssen.
Videosichtung ist abgeschlossen
Die Polizei habe zudem den gesamten Schlaatz inklusive der nahen Wald- und Wiesenflächen abgesucht, sagte Schmidt. Weil aber nicht jedes Suchgebiet bekannt gemacht wurde, kommen immer wieder Hinweise zu bereits kontrollierten Gebieten. Die Sichtung der Videos aus Bussen und Bahnen ist inzwischen abgeschlossen; sie brachte nichts.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Im-Fall-des-vermissten-Elias-aus-Potsdam-prueft-die-Polizei-erneut-die-Aussagen-von-Personen-die-Elias-kurz-vor-seinem-Verschwinden-gesehen-haben-wollen (Archiv-Version vom 23.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 08:18
Hallo @Ladyistda
Zitat von LadyistdaLadyistda schrieb:Die Frau hat ihn um 19 Uhr am Rewe gesehen (wahrscheinlich?)
Könnte es nicht sein ,wenn man die Zeiten der Mutter dazu nimmt, das er als sie ihn rufen wollte nicht da war (warum auch immer)
Dann sind beide Mutter und Lebensgefährte suchen gegangen.
Was ist wenn er in dieser Zeit nach Hause kam--keiner da also sucht er nach der Mama und denkt da er aufgeregt war sie ist Einkaufen gegangen?
Vielleicht hatte sie sogar erwähnt das sie was vergessen hat?
Also ist er zum Rewe und sie haben sich sozusagen verpasst?
Dann würde auch die Frage : Wo ist meine Mama Sinn ergeben.
Dieses "unglückliche" Überschneiden könnte ich mir auch vorstellen, der Junge nach Hause geht (Kinder haben ja ein schlechtes Zeitgefühl) und die Eltern nicht anzutreffen sind, da sie schon auf der Suche nach ihm sind.
Logischerweise geht der Junge dahin wo die Eltern als letztes waren, zum REWE.

Wenn der Junge nicht verängstigt wirkte könnte man ANNEHMEN, dass er die Männer evtl. vom Sehen her kannte (entfernte Bekannte vom Lebensgefährten???) und sie zu ihm sagen wir gehen jetzt mal drinnen nach deiner Mutter gucken und als sie wieder rauskommen fragt der Junge eben nach ihr und sagen sie würden gleich anrufen...

Was dann passierte, keine Ahnung, aber ich finde es schon wichtig, dass sich die Zeugin so sicher ist, Elias gesehen zu haben. Sein Oberteil war ja schon auffällig.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 08:24
die Mutter von Elias hatte doch schon gesagt dass sie auf dem Bildmaterial vor dem REWE ihren Sohn NICHT erkannt hat O.o


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 08:44
@Fuchsgöttin
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:die Mutter von Elias hatte doch schon gesagt dass sie auf dem Bildmaterial vor dem REWE ihren Sohn NICHT erkannt hat O.o
Es ist doch vielmehr so, dass die Aufnahmen einfach viel zu schlecht sind, dass man überhaupt eindeutig was erkennen konnte. Da heißt es die Mutter erkannte ihn nicht sicher.

Und soweit bekannt ist, haben sich die beiden Männer bisher nicht gemeldet, um die ganze Situation aufzuklären. Ja ich weiß die Polizei hat dazu auch noch nicht direkt aufgerufen...
Von der Szene vor Rewe gibt es Videoaufnahmen, die der Polizei zufolge aber so schlecht sind, dass niemand aus der Gruppe identifizierbar ist. Auch Elias’ Mutter erkannte ihren Jungen nicht sicher. Die Polizei schöpft aber alle technischen Möglichkeiten aus, unscharfe Bilder zu verbessern. Dazu gebe es „spezialisierte Kräfte“, hieß es am Dienstag.
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Im-Fall-des-vermissten-Elias-aus-Potsdam-prueft-die-Polizei-erneut-die-Aussagen-von-Personen-die-Elias-kurz-vor-seinem-Verschwinden-gesehen-haben-wollen (Archiv-Version vom 23.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 08:50
Guten Morgen. Ich habe die letzten Tage aus Zeitgründen leider nicht mehr so oft hier reinschauen können.
Heute morgen habe ich auch den Link gelesen,den Elfiömmel79 vor mir gepostet hat
Was mir nicht so richtig in den Kopf will,wie man dort entnehmen kann,ist sich eine junge Frau sehr sicher Elias dort mit 2 Männern gesehen zu haben ,und der kleine sagte "Wo ist meine Mama" ?
Wenn ich mir jetzt diesen Satz und auch die Uhrzeit (die Dame sagte sicher 19 Uhr da sie wohl gerade aufs handy geschaut hat ) durch den Kopf gehen lassen,dann frage ich mich,warum ein 6jähriger Junge der vorher vorm Haus spielte (bis 17.30 wurde er ja sicher gesehen laut Zeugenaussage) und wusste das seine Mama im Haus ist , warum fragt er dann wo seine Mama ist ? Sie war doch zuhause.
Wenn er also um 19 Uhr nach seiner Mama fragt,wo ist er dann von 17.30 Uhr bis dahin gewesen? Wäre er vorm Haus gewesen,wüsste er wo seine Mama ist.
So eine Aussage trifft doch nur ein KInd,was seine Mama sucht,oder welchem gesagt wurde, "deine Mama ist da und da".....
Dann wurde Elias nach Zeugenaussagen ab 18.30 Uhr gesucht . Wenn er um 19 Uhr von der Dame am Rewe gesehen wurde,dann hätte man ihn doch finden müssen. Das Rewe ist ja laut Presse nicht weit von Zuhause weg.?

Oder andere These : Elias ist vielleicht später nochmal kurz im Haus gewesen. Mama war vielleicht gerade im Keller oder hat die Klingel nicht gehört und der kleine ist los,hat seine Mama suchen wollen,weil er dachte sie ist nicht mehr da, und ist dabei den beiden Männern in die Arme gelaufen.
Ds könnte ja hinhauen. Und wenn es dann 19 Uhr war (gehen wir jetzt mal davon aus,das die Mama und ein paar Freunde und Stiefpapa seit 18.30 gesucht haben,das sie quasi aneinandervorbeigelaufen sind oder vielleicht erst in die andere Richtung gesucht haben)
Die Männern haben gesagt "Mama ist bestimmt nochmal einkaufen " und sind zum Rewe mit ihm . Nur warum ?
Und was kam danach ?
Laut der jungen Frau war er nicht verängstigt . Also glaube ich nicht ,wenn er es war,das es ihm völlig Fremde waren. Er war aufgekärt,also wäre er nicht einfach so mit Fremden mitgegangen. Diese Männer haben sich nie gemeldet,was ich persönlich schon mal verdächtig finde. Denn der Fall ist mittlerweile deutschlandweit bekannt.
Eventuell waren es doch diese beiden Camper ,die ja nur kurz befragt wurden ? (Vielleicht haben sie ihn beim rumstromern gesehen . Wie Jungs so sind ,Abenteuerlustig und gerade in dem Alter.... Haben vielleicht bischen mit ihm gequatscht,Vertrauen gewonnen und sind dann Richtung REWE und danach mit ihm verschwunden....)
Denn weder die Camoer noch die Männer haben sich gemeldet. Die allermeisten Menschen die mit einem KInd zusammen waren was kurz danach verschwindet und gesucht wird,werden sofort zur Polizei gehen und sagen das sie es gesehen haben ,bzw. spätestens wenn sie öffentlich gebeten werden sich zu melden,es tun.

Wenn ich mir das alles so durch den Kopf gehen lasse, könnte ich mir nur vorstellen,das es etwas mit den Männern (eventuell die Camper) zu tun hat und er ist dann mit (kommt man von dort wo die spur zum Rewe führt ungesehen zur Nuthe ? ) Vielleicht sind sie nochmal zur Nuthe. Vielleicht Verbrechen,aber vielleicht auch "nur" ein Unfall ,das er ins Wasser gefallen ist ,vielleicht waren die Männer alkoholisiert oder geschockt oder oder oder
Es gibt 1000 Möglichkeiten

Ich glaube nicht an einen Zusammenhang mit Inga. Ich glaube auch nicht an eine gezielte Entführung. Entweder es war eine Verkettung ganz dramatischer Umstände und wirklich ein ganz fürchterlicher Unfall in den diese Männer wie auch immer verwickelt waren ,oder es war eben kein Unfall und er wurde getötet und in die Nuthe gelassen . Oder er war es doch nicht am Rewe ist wie schon so oft gesagt allein zur Nuthe und ertrunken.

Ich glaube das man erst etwas Licht ins dunkel bekommt,wenn diese Männer gefunden werden.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 09:57
@Sunny123456
hallo, viele deiner Punkte sehe ich ähnlich. Mir gehen diese zwei Männer und die Kinder, die sich immer noch nicht gemeldet haben, einfach nicht aus dem Kopf. warum meldet man sich in solch einem Fall nicht. Haben sie was zu verbergen? Ich hoffe, die Polzei sucht nach Ihnen. Wie gesagt, müssten sie auf dem Videomaterial aus dem Inneren des Marktes doch zu sehen sein.
Die Frage "Wo ist meine Mama?" ist ja aus dem Zusammenhang..wir wissen nicht, was sich vorher abgespielt hat. wer weiß, was Elias für eine "Geschichte" erzählt wurde...

@hubertzle
Der Punkt mit der Montessori-Schule ist interessant. Warum, weiß ich noch nicht...da sollte man noch mal nachdenken.

Ich glaube fest an einen Zusammenhang mit Inga und an eine gezielte Entführung.


Eine Frage hätte ich noch: Riechen Leichenspürhunde denn den Geruch einer speziellen Person oder nur allgemeinen Leichengeruch?? Es waren ja Leichenspürhunde, die was an der Nuthe geschnüffelt haben...

PS: Ich finde es gar nicht schlecht, wenn hier ein "Praktikant" mitliest, denn wenn hier eine Idee dazu beitragen kann, Elias zu finden, dann ist es mir mehr als recht...


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:07
Ein neuer Artikel von heute Morgen.

http://www.morgenpost.de/brandenburg/article205493745/Suche-nach-Elias-Die-Hoffnung-schwindet.html?service=mobile


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:20
@Nina75
Ist nicht neu wurde schon 6:14 gepostet.
Also wenn ich reinkomme lese ich alle Posts von dann an als ich das letzte mal da war.

Klar kann man etwas übersehen oder nochmal posten aber bitte lest doch mit.


@Modulare

Bitte nicht wieder Hunde bitte lese es hier nach oder Google es ,das Hunde Thema wurde zum erbrechen durch gekaut und wieder geklärt und wieder.




Ich verstehe nicht wie geklärte Themen nicht einmal oder zweimal sondern ständig und andauernd wiederholt werden sollen.
Wer sich wirklich - wirklich interessiert sollte sich hier durchforsten und mit lesen und nicht einfach kommen Zack Fragen oder Links einstellen die sogar auf der letzten Seite also gerade mal 10 ! Posts vorher genannt werden.
Das ist meine Meinung auch wenn ich jetzt zerfetzt werde :-)

Natürlich kann es mal passieren - kein Thema :-) aber es ist echt öfters so.


5x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:26
@Ladyistda
Sorry aber mir zeigt es das heutige Datum und 9.15 Uhr.
Ich meine aber so ähnlich es schon gelesen zu haben wie es in diesem Artikel steht.

Ja stimmt du hattest es gepostet.


melden

Mordfall Elias (6)

22.07.2015 um 10:30
@Nina75

Ich glaube meist werden die Artikel nur etwas aktualisiert und dann ist lediglich der Beginn des Artikels etwas neuer oder abgeändert, den unteren Teil kennt man dann meist. Aber dadurch erscheint er dann als neuer Artikel mit entsprechendem Datum und Uhrzeit.

Ich meine bei den MAZ- Artikeln steht das auch immer direkt da, aktualisiert am..um..


Anzeige

melden