Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:00
@Hammurapi
Außer, er hat sich bereits schon dort in der Nähe befunden und ist nicht auf direktem Weg zu diesem Rewe gegangen.
Ich denke allerdings auch eher, dass es sich dabei um eine falsche Sichtung handelt.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:01
@obskur

Schon geklärt^^


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:03
@obskur
Das geht nur dadrum, das ich nicht glaube, das der Kleine überhaupt im Getränkemarkt war.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:06
War die Polizei eigentlich in der Schule und hat mit den anderen Kindern gesprochen? Hat er beim Umzug eigentlich auch die Schule wechseln müssen? Sonst müsste es doch dort Kinder geben, die ihn gut kennen und denen er auf der Straße auffallen würde.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:06
@Lumina85

Es ist auch eine Frage der Absprachen. Zum Beispiel "Bleib in der Nähe, ich rufe dich dann zum Abendessen" oder "Wenn du spielen gehst, dann bleib auf dem Schlaatz". Wenn ein sechsjähriges Kind das Wohngebiet verlässt und und einen anderen Stadteil, der durch einen Fluß und eine Schnellstraße magisch abgetrennt ist und nur über den Horstweg zu erreichen ist, erreichen will, dann gehört schon eine ziemliche Portion dazu, sich dafür nicht abzumelden.

Daher halte ich Sichtungen in Babelsberg - immer noch unter der Prämisse der Freiwilligkeit - für äußerst unwahrscheinlich.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:15
@Zitronenfisch

Zum Umzug siehe meinen Beitrag von heute um 15:47.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:23
@Hammurapi

Danke. Das hatte ich schon so verstanden. Wahrscheinlich musste er die Schule dann nicht wechseln, und nach einem Schuljahr müsste er Freunde haben, wenn er nicht ein ganz schüchternes Kind ist. Da müssten ganz in der Nähe Kinder wohnen, die er aus der Klasse und vom Schulhof kennt. Das Übliche wäre dann, dass man schaut, ob man eines dieser Kinder zum Spielen findet. Oder man trifft/sieht sich zufällig.

Vielleicht hat er auch tatsächlich ein anderes Kind getroffen, das aber nichts erzählen will, weil sie unerlaubten Unsinn gemacht haben? (Sehr spekulativ, ich weiß). Sicher hat doch die Polizei auch schon mit der Lehrerin gesprochen und erfahren, mit wem er normalerweise zusammen ist?


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:26
@Zitronenfisch
Und die Polizei wird auch in diese Richtung ermitteln.
Aber irgendwie denke ich auch das er noch einen Freund getroffen hat.
Aber was ist dann passiert?


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:27
@Zitronenfisch

Genau das, denke ich, wird die Polizei auch getan haben. Es ist Routine, das direkte räumliche und soziale Umfeld als erstes abzuklopfen, wozu natürlich zu aller erst Elias´ Spielfreunde und Schulkontakte gehören. Also jeder, den Elias kannte und der mit ihm den Spielplatz im Hof verlassen haben könnte. Davon gehe ich fest aus, dass neben allem Personalaufwand für die Suche auch ein Ermittlerteam diese Varianten parallel abarbeitet.

PNN dazu:

15.20 Uhr: Die Polizei war laut Deutscher Presseagentur heute auch an Elias´ Grundschule, um Schüler und Lehrer zu befragen. Elias geht in die erste Klasse.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:31
@ Matuline

Dann wäre aber dieser Freund seinerseits ganz normal zum Abendessen erschienen, denn schließlich wird kein zweites Kind vermisst. Aber er erzählt nichts.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:36
@Zitronenfisch
Dieser Freund ist bestimmt auch pünktlich nach Hause gegangen. Elias wird danach vielleicht noch in Richtung alte Heimat gegangen sein und da ist dann etwas passiert, was ich hier nicht schreiben darf. ( Also was ich so denke )


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:52
@MATULINE

Wahrscheinlich denken wir Alle das gleiche, was sein könnte aber nicht sein darf!


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 16:54
@Dill
Oh Gott, ich hoffe das nimmt ein gutes Ende.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:11
Warum die Polizei keinen Zusammenhang zum Fall Inga sieht, versteh ich nicht! Beide Kinder zu einer ähnlichen Zeit verschwunden, ähnliches Alter, Statur, blond, blauäugig. Beide Orte von grossen Waldflächen umgeben. Im Fall Inga führte sogar eine Spur über A2 richtung Berliner Ring, knapp nordöstlich davon ist Potsdam! Beide Kinder "wie vom Erdboden verschluckt", keine Spuren, keine Zeugen. Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Polizei sollte doch auch Ähnlichkeiten bemerken! Hoffe, ich irre mich!


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:16
@MaryPoppins

Verstehe ich auch nicht. Genauso wenig verstehe ich, warum es immer heiß oder hieß, die Polizei gehe im Falle Elias nicht von einem Verbrechen aus. Die anderen Möglichkeiten (vertrödelt / Unfall) sind doch inzwischen mehr als unwahrscheinlich. Entweder ist das Taktik, um die Spekulationen im Zaum zu halten, oder sie wissen mehr als sie sagen - wofür es vielleicht gute Gründe gibt.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:25
@Zitronenfisch
Es würde zumindest nicht schaden, in der Polizeiakte nach Personen zu suchen, die nahe Potsdam/ Brandenburg wohnten und vielleicht in Uchtspringe eingesessen haben oder Bezug zu Wilhelmshof haben.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:33
@MaryPoppins
@Zitronenfisch

Bemerkenswert im Vergleich zum Vermisstenfall Inga ist für mich vor allem, wie transparent die Polizei hier die Öffentlichkeitsarbeit betreibt. Bei Inga gibt es bis heute nur unfassbar wenige und teils widersprüchliche Informationen zur Verschwindesituation, zum zeitlichen Ablauf und zur Personenbeschreibung. Bei Elias ist alles ganz anders. Hier werden relevante Details zügig veröffentlicht und offensichtliche Fragen nicht mit Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zugeknöpft. Kompliment!


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:39
@Hammurapi

Ingas Abgreifort lag ziemlich weit abgelegen, deswegen konnten nicht allzuviele Menschen bei der Suche helfen.

Da Elias im direkten Wohnort verschwunden ist schaut es anders aus.
Die Menschen zwingen die Polizei Informationen herauszugeben, denn immerhin suchen viele mit und beteiligen sich an der Aufklärung

Milde ausgedrückt :-)


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:41
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Warum die Polizei keinen Zusammenhang zum Fall Inga sieht, versteh ich nicht!
NAja, also der offenkundigste Unterschied ist schon mal, dass es sich einmal um ein Mädchen und in diesem Fall um einen Jungen handelt... dass ein etwaiger Entführer sowohl Mädchen als auch Jungen "entführt" ist sehr sehr selten.


melden

Mordfall Elias (6)

10.07.2015 um 17:43
Ich war unterwegs und schaue daheim als erstes immer- ob es irgendwas neues gibt!
@Dill
Ich weiß nicht, was du denkst- und was man nicht sagen darf... mittlerweile bin ich aber überzeugt, dass die Sache ein tragisches Ende nehmen wird... meine Vermutung behalte ich vorerst auch für mich... 😧

@Elefant100
Denke ich auch! Das mediale Interesse ist viel größer - grade weil es schon der zweite Fall innerhalb kürzester Zeit ist, möchte die Polizei sicherlich auch offenkundig zeigen, wie sehr sie am Ball ist... Und die Leute fordern Antworten... Mitten im Wald- ziemlich abgelegen... war die Lobby von Inga wohl nicht die gleiche...


Anzeige

melden