Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 08:34
Ich finde diese Rundumbewachung von Kindern bedenklich. Es wiegt einen selbst und das Kind zu sehr in Sicherheit, dabei sind die meisten vermissten Kinder, bei denen Unfall oder Verbrechen vorliegen, zu dem Zeitpunkt, wo man ihr Fehlen bemerkt, schon tot. Besser ist es doch, durch entsprechende Erziehung zur Selbständigkeit Kindern altersgerecht die Gefahren wieder und wieder zu erläutern, damit sie möglichst gar nicht in solche Situationen geraten. Auch würde ich befürchten, dass ich als Mutter meine Kinder zu sehr über wachen würde, wenn ich es könnte, und dann das Kind sich rechtfertigen müsste für Dinge (Was hättest du dann und dann da und da zu suchen?),die ich sonst gar nicht mitbekommen hätte. Sowas schränkt doch die Privatsphäre eines Kindes zu sehr ein, zu einer guten Erziehung gehört doch dagegen viel mehr gegenseitiges Vertrauen. Und wie sollen Kinder aus Fehlern lernen, wenn wir sie keine machen lassen? De Facto werden 99% unserer Kinder auch ohne GPS erwachsen werden - nur was hat eine GPS-Rundum-Überwachung dann aus ihrem Verhältnis zu uns und sich selbst angerichtet?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 08:44
@hexe40
Dankeschön für die Links
Ich kann dir leider keine PN schicken und es gehört hier nicht hin.
Vielleicht wenn du möchtest schreibst du mir ?

Nicht das wieder geschlossen wird wegen OT.

Die zweite Seite das gibt es hier auch sogar teilweise ein bisschen kleiner in Kettenanhängern, Uhren und Armbändern. Ist halt ewig teuer...
Der erste Artikel ist der den ich auch mal gelesen habe. Das soll nicht stimmen auch wenn es sehr echt klingt.
Soll nur verarsche sein ??
Wie schon gesagt ich wäre dafür. So einen kleinen Sender wäre ich sofort dabei auch wenn viele schimpfen würden.

@Comtesse
Du hast recht. Ich sage das meinen großen sehr oft und immer wieder aber das geht erst ab einen gewissen Alter.
Ich kann das nicht meiner 5 jährigen so oft und ständig sagen - da bekommt sie ja gleich Angst vor der Welt.
Wenn aber meine vor dem Haus spielen und mit den Fahrrädern rum düsen kann ich auch nicht sagen bleib drin bzw. daneben stehen bleiben und ja nicht mal aufs Klo.
Oder bei uns in der Stadt ist ein riesen Spielplatz den kann man gar nicht überall einsehen da müsste ich dann die ganze Zeit mit rutschen usw. geht auch nicht.

Die Gefahr das viele Eltern das ausnützen und dann fragen was hast du wo gemacht besteht natürlich.
Ich weiß das ich nicht so bin weil das Handy habe ich bisher 2 mal geortet und warum steht oben :-)
Aber wie du schreibst
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: De Facto werden 99% unserer Kinder auch ohne GPS erwachsen werden
Genauso ist es :-)


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 08:59
@mabelle
Lass die Mutter bitte raus.

Ob Kinder allein draußen spielen sollten und müssen.
Ob Kinder alles erzählen oder nicht und ob man wirklich bei jedem gleich hellhörig werden muss oder sollte.
Das wäre eine nie endende Diskussion.

Also ganz einfach jedem das seine.
Jedes Kind ist anders jede Mama/Papa auch.
Das ist gut so und muss so sein.

Es ist absolut übertrieben zu denken das Kind kommt heim man spricht den ganzen Tag durch spielt zusammen geht zusammen raus und hört den ganzen Tag nur dem Kind zu um alles in seinem /ihrem Leben zu analysieren.
Das geht spätestens bei 2 Kids nicht mehr.

Natürlich habe auch ich viel Zeit für die Kids und das sollte auch so sein aber ununterbrochen jeden Tag ständig?
Nein Sorry. Das geht nicht und würden meine auch nicht wollen.

Und dann sind die Eltern peinlich weil sie noch am Spielplatz nebendran stehen. Und die Kids sind null aufs Leben vorbereitet . Sozialleben usw. wird ja dann von Mama geregelt.
Beispiel: 2 Kids streiten Mama geht dazwischen. Wenn Mama aber nicht daneben steht müssen sie es selbst ausmachen.
usw.usw.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:04
@mabelle

Ich versteh nicht was du uns damit sagen willst? Sie hat also ihre Aufsichtspflichtverletzt und das hat sie nun davon oder wie? Sie hat doch nach ihm gesehen. Und als sie ihn nicht mehr sah,ist sie gleich gucken gegangen. Man der Junge ist weg,die Mutter ist fertig ohne Ende und wird sich genug Vorwürfe machen.Niemand weiss,was mit ihm passiert ist.Die Ungewissheit ist doch das schlimmste.

Und was sollen zb alleinerziehende Mütter machen,die beruftsätig sind und es nicht schaffen ihr Kind vom Hort abzuholen und es alleine nach Hause gehen muss,weil keine Verwandte da sind? Sollte man das Kind nicht allein um die Ecke zum Bäcker schicken dürfen?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:05
@Experience
@Ladyistda

Sie kann euch nicht mehr lesen ;)


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:07
Elias wird in seinem Alter sicherlich wie die meisten auch den Schulweg ohne Aufsicht gemeistert haben;
warum also sollte er auf dem Spielplatz - einen Steinwurf von seinem Zuhause entfernt - von seiner Mutter
beaufsichtigt werden? Er ist keine 3 Jahre mehr!


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:08
Wenn das Thema "Aufsichtspflicht der Mutter" NICHT diskutiert werden soll, dann lasst es doch bitte einfach auch! Dann sollten auch umgekehrt Erklärungen für ein mögliches (oder eben nicht stattgefundenes) Fehlverhalten einfach außen vor gelassen werden. Das entspannt den Thread deutlich.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:11
Hey,ich bin neu hier in diesem Chat und ich verfolge eure Unterhaltung schon ein paar Tage.
Mich berührt der Fall Elias sehr und auch Inga ist längst nicht in Vergessenheit geraten.
Aber nun zur aktuellen Vermutung Elias sei aus Neugier nochmals zum Wasser gegangen und ist Vermutlich sogar ins Gewässer gegangen ;sei es zum Spielen oder Baden...würde ein Kind nicht wenigstens die Schuhe ausziehen und in Sichtweite am Ufer stehen lassen?!


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:12
Nicht wenn er nicht rein wollte. Er ist dann vermutlich abgerutscht.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:14
Zitat von saphir-86saphir-86 schrieb:würde ein Kind nicht wenigstens die Schuhe ausziehen und in Sichtweite am Ufer stehen lassen?!
Also die Bilder, die man in den Links auf der vorhergehenden Seite sehen konnten, haben bei mir den Eindruck erweckt, dass man da nicht so einfach vom Ufer aus reinkommt (viel bewachsene Böschung). Daher wäre ein hineinfallen möglich. Wassertiefe war auch gut zu erkennen, als die Betreuer darin standen. Und ich glaub es ist - für einen Sechsjährigen - sehr schwer, dort wieder herauszukommen. Wenn er denn schwimmen konnte.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:26
Und man darf nicht vergessen, dass der Junge ja offensichtlich schon am Vortag allein (?) an der Nuthe war und den Kindern mit dem Floß zugeschaut hat. Wenn er das am Dienstag schon gemacht hat - dann geb ich Euch recht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch Mittwoch nochmals da hin ist.

"Der Junge soll, so sagte ein Zeuge dem Vernehmen nach der Polizei, am Rande eines Floßbauprojekts eines benachbarten Kinderklubs erschienen sein – allerdings als Zuschauer, nicht als angemeldeter Teilnehmer – und er war angeblich auch nicht auf Flossfahrt dabei. Der Mann übergab der Polizei auch Bilder von der Freizeitaktion, auf denen der Vermisste zu sehen sein soll."

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Spielte-Elias-vorm-Verschwinden-am-Fluss (Archiv-Version vom 21.07.2015)

Gewässersuche ist nicht einfach, das kenn ich leider aus Erfahrung. Oft sind die Ufer unterspült, d.h. es gibt richtige Aussparungen unter der Erde, in die man nicht hineinsehen kann. Die Taucher müssen alles ertasten.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:30
Hi all,
was mir vorhin beim durchlesen der FB-Seite aufgefallen ist, dass Elias Foto nun auch an medialen Wänden in U-Bahnen in Berlin zu finden ist. Auch bei der Tram gibt es Durchsagen, um auf sein Verschwinden hinzuweisen.

Jetzt denke ich an den Fall Maddie - sie hatte bekanntlich diesen Fleck in dem Auge und das war ein unverkennbares Merkmal.

Wenn jetzt tatsächlich E. entführt wurde habe ich das Gefühl, dass dadurch die Chancen für sein Überleben gemindert werden. Der Entführer gerät womöglich bei der geballten Kraft der Suche in Panik und möchte ihn loswerden.

Trotzdem habe ich keine Lösung für das Problem, weil man muss ja darauf hinweisen, dass er verschwunden ist.

Ich halte selbst schon die Augen auf, aber so Kinder mit blonden Haaren und den Gesichtszügen wie E. gibt es sehr oft. Hab gestern mind. 2 gesehen, die ihm ähnlich sehen, aber das konnte er nicht sein, weil der eine saß noch im Kinderwagen, obwohl relativ groß (vielleicht 4?) und der andere war auch in Begleitung seiner Mutter auf dem Schulweg und wirkte sehr vergnügt.

Ich halte aber sowieso immer die Augen auf und achte auf Kinder die alleine sind. Selbst wenn ich sie alleine zur Schule gehen sehe und in der Nähe bin hab ich sie im Blickwinkel an der Ampel oder so.

Wenn die Kinder kleiner sind und alleine umher laufen bleibe ich solange bei dem Kind stehen bis ich die Mutter/Vater/Oma sehe.


Wo ist er nur...


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:38
Dein Verhalten finde ich sehr vorbildlich! Ich wünschte das könnten alle Menschen von sich behaupten. Dieses gibt mir gerade ein gutes Gefühl für die Anschaffung einer Trillerpfeife für meinen Sohn der bald auf Reise geht und sich im Notfall damit lautstark bemerkbar machen kann,bleibt nur zu hoffen dass sie nie zum Einsatz kommt!!!


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:41
@saphir-86
@T68
1) ist nicht gesichert ob es überhaupt Elias ist, der vom Zeugen auf den Fotos abgelichtet wurde
2) zieht man sich Schuhe aus, wenn man ins Wasser geht, wie schon richtig bemerkt
3) wenn man unfreiwillig reingerutscht ist, gibts dafür am Ufer oft Spuren, entweder Rutschspuren oder abgeknickte Äste, an denen er versucht hat, sich festzuhalten. Oder Kleidungsstücke oder Fetzen im Wasser selbst
Aber prinzipiell ist alles möglich


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 09:51
An dem Tag als Elias verschwand gab es 3 Veranstaltungen für Kinder.
http://www.potsdam-abc.de/schnappschuesse.html


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 10:07
@Nina75
Sind aber mehr so interne Schul-Veranstaltungen.

Morgen sind Zeugnisse und danach kommen die ersten großen Schulferien für 1.-Klässler.

@MaryPoppins
Wäre jetzt interessant zu wissen, ob an der Stelle wo die Hunde angeschlagen haben auch Rutschspuren waren. Ich überlege, ob der Junge nicht eventuell vergessen haben könnte die Schuhe auszuziehen, wenn sein Floß droht unterzugehen.

Aber wie sollte er überhaupt allein ein Floß bauen?

Waren die anderen 4 Kinder bei dem Kindertag am Fluss dabei?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 10:16
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:1) ist nicht gesichert ob es überhaupt Elias ist, der vom Zeugen auf den Fotos abgelichtet wurde
Deshalb hab ich ja auch "wenn" geschrieben. Noch gibt es, da hast Du recht, keine offizielle Bestätigung zu den Bildern:

"Der Sechsjährige, der seit Mittwoch verschwunden ist, soll am Dienstag an der Nuthe gesehen und sogar fotografiert worden sein."

http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Spielte-Elias-vorm-Verschwinden-am-Fluss (Archiv-Version vom 21.07.2015)

und

"Die Ermittler verfolgen außerdem möglicherweise noch eine andere Spur: Nach einem Berich der "Märkischen Allgemeinen" wurde Elias in der Nähe eines Floßbauprojekts an der Nuthe gesehen. Er soll die Aktivität des Kinderklubs dort beobachtet haben und wurde dabei wohl auch fotografiert. Entsprechende Fotos habe ein Zeuge der Polizei übergeben, heißt es."

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/07/weiter-keine-spur-von-elias-aus-potsdam.html (Archiv-Version vom 13.08.2015)

Klar - letzterer hat von ersterem abgeschrieben.

Aber Spuren am Ufer muss es nicht geben - abgeknickte Äste, Trampelpfade ans Wasser - all das kann von spielenden Hunden kommen, die gerne ins Wasser springen wenn man mit ihnen Spazieren geht (oder von der Floßaktion am Vortag) und wenn ein Kind hineinrutscht oder Kopf voran rein fällt (vielleicht weil vorgebeugt), dann müssen nicht zwingend Kleiderfetzen und Kleidungsstücke zurückbleiben oder sich lösen.
Der letzte Tote, den ich im Januar herausziehen musste, hatte noch alle Kleidungsstücke an sich. Zwar alles verdreht, Hose und Unterhose hing an den Fußknöcheln, Schuhe noch an - aber kein Kleidungsstück fehlte. Sogar sein Handy war noch in der von außen einfach zugänglichen Jackentasche. Und das in einem Gewerbekanal mit entsprechender Strömung.
Erst wenn Körper irgendwo festhängen bleibt und eine starke Strömung herrscht, können Kleidungsstücke mitgerissen werden. Auch wir fanden einmal ein Kind einige Kilometer entfernt bei einer Suche tot im Fluß. Es war auch noch komplett bekleidet und ist - so stellt sich später heraus - beim Elternhaus in den Fluß gestürzt. Es war Hochsommer und nicht arg viel Wasser im Fluß - aber für das Kind war es leider zuviel. :(

@allesanders
Er muss ja selbst kein Floß bauen. Vielleicht wollte er nur schauen ob wieder Floße im Wasser sind. War abgelenkt, hat was gesehen, geguckt, wasweißcih - und fiel dabei rein.

Seit ich das hier mit dem Fluß gehört habe bin ich unsicher. Ich gehe davon aus, dass sich die Polizei sauf diesen konzentrieren wird. Ist ja jetzt die einzige, wenn auch noch nicht bestätigte aber auch noch nicht sichere Spur. Ich befürchte auch fast, dass man ihn dort irgendwo finden wird.

Edit: Mich würde interessieren, ob der Kleine tatsächlich am Tag zuvor alleine bei der Floßaktion zugeschaut hat. Wenn ja, dann war sein Bewegunsradius schon dort größer als nur auf und um den Spielplatz. Wovon die Mutter vielleicht gar nichts mitbekommen hat. Wie weit ist die Stecke vom Spielplatz zum Ufer?


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 10:25
Also falls Elias am Dienstag da zugeschaut hat, würde das bedeuten, dass er quasi direkt nach dem Hort zum Spielen rausgegangen ist an dem Tag, zumindest wenn wir davon ausgehen, das er auch am Di um 15 Uhr dort abgeholt wurde.


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 10:34
ich stelle mir gerade die Frage ob Elias wirklich am Tag zuvor an der Nuthe war. Wenn Kinder von etwas begeistert sind, erzählen sie dann nicht ihren Eltern davon? So ein Floßbauprojekt ist doch eine klasse Sache! hätte er das nicht irgendwem (Mutter, Freund etc.) mitgeteilt? oder war der Fluss für ihn verboten? oder war er doch nicht dort?


melden

Mordfall Elias (6)

14.07.2015 um 10:37
Laut Aussage der Mutter hatte Elias sich immer vorher bei ihr abgemeldet wenn er den Spielplatz verlassen wollte


Anzeige

melden