Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 11:34
Also für mich klingt das wie im Fall Inga auch, als wäre da schon die komplette Umgebung auf links gedreht worden.

Den Fluss halte ich mit am wahrscheinlichsten, gab ja schon mehrfach Fälle wo jemand ertrunken ist und erst Tage später gefunden wurde, trotz Suche.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 11:39
Bisher habe ich immer nur was von der Mutter gelesen. Hat das Kind auch einen Vater?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 11:44
@crimefan

Danke für das Reinkopieren!


Wenn es ein Unfall in dem Fluss gegeben hat, wäre es eine Frage der Zeit bis man ihn findet, denn die meisten Ertrunkenen tauchen wieder auf denke ich.

Ja es erinnert schon stark an Inga, alles mehrfach durchsucht und nichts!

Übrigens sah sich die Mutter von Elias "gezwungen" in der Facebookgruppe ein Statement zu ihrem Verhalten abzugeben, weil ihr Emotionslosigkeit vorgeworfen wurde, sie würde sich komisch verhalten etc. Ich finde es echt übel, das sie sich in einer solchen Situation auch noch damit auseinander setzen muss. Sie wird sich ohnehin Vorwürfe machen.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 11:52
@KillingTime
Der Vater hat sich während der Schwangerschaft von der Mutter getrennt und bisher nicht einmal ein Foto von Elias sehen wollen.

@Elfi79
Auch der Fall Maddie McCann und Peggy Knobloch haben gezeigt, dass es als Elternteil besser ist, sich den Medien fernzuhalten. Die Eltern wurden medial ziemlich beschimpft und auch selbst verdächtigt.
Ingas Eltern habens richtig gemacht, auch zum Schutz ihrer restlichen Kinder. Allerdings wurde auch hier die fehlende TV Präsenz kritisiert. Man kanns den Menschen sowieso nicht recht machen.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 11:55
@MaryPoppins

Ja da hast du Recht.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:00
@KillingTime
Die Eltern trennen sich schon während der Schwangerschaft.
Es gibt einen neuen Freund, der in der gleichen Wohnung lebt.
In einem Interview bei Punkt 12 wurde der Freund von einer Nachbarin als der Vater bezeichnet, er wird sich wohl gekümmert haben.

@MaryPoppins
Traurig aber wahr.
Egal wie an die Öffentlichkeit getreten wird, irgendwer findet was.
Ich verstehe es nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:11
Zitat von crimefancrimefan schrieb:Einige Stellen, etwa die Nuthe, sind am Freitag bereits zum wiederholten Male durchsucht worden. Die Nuthe liegt in der Nähe vom Wohngebiet Schlaatz, wo Elias mit seiner Familie wohnt. Der Fluss wurde vom Schlaatz bis zur Mündung in die Havel abgesucht - ohne jede Spur.
Trotzdem ist das für mich das wahrscheinlichste Szenario. Die Nuthe liegt so nahe, ihre Uferböschung, hieß es, wäre steil und rutschig. Bis die Suche im Fluss angeleiert worden war, verging dann doch viel Zeit, vielleicht ist er viel weiter getrieben worden, als man dachte.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:18
auch wenn ich den bach/fluss nicht kenne, so sah die nuthe in einem Video mit Tauchern nich sonderlich schnell fliessend aus.

Für mich wäre es also interessant zu Wissen, ob mein Eindruck getäuscht hat und die Nuthe doch nicht so langsam fliessend ist, wie es in dem Video den Eindruck macht.


4x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:24
Ganz ehrlich: wenn Elias zur Nuthe lief oder sonst wohin, warum haben Spürhunde bisher keine Spur diesbezüglich aufgenommen?
Leider gleicht dieser Fall etwas zu sehr dem Fall Inga, wo auch keine Spuren wegführten vom Spielplatz und Grillplatz. Das spricht doch alles wieder für ein Verbringen mit PKW/Transporter direkt vor Ort.
Hoffe, dass sich die Ermittler in beiden Vermisstenfällen kurzschliessen, um eventuelle Übereinstimmungen zu finden. Schaden kanns nicht. Vielleicht kommt man doch auf Personen oder Fahrzeuge, die an beiden Orten gesehen wurden. Oder aktenkundige Verbrecher oder Psychiatriepatienten, die einen Bezug zu beiden Orten haben.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:27
@MaryPoppins

Das frage ich mich auch.
Warum nahmen die Spürhunde keine Spur auf?

Weil er den Weg gar nicht zu Fuss bewältigt hat?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:27
@MaryPoppins

Siehe den Beitrag von @Ladyistda (heute um 10.26 Uhr).


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:30
@Seefahrer
Selbst unser Familien-Wauwau würde eine Spur von A nach B finden! Wieso finden hier spezielle Spürhunde nichts, wenn er zur Nuthe gelaufen ist?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:34
Der sechsjährige Elias aus dem Potsdamer Stadtteil Schlaatz ist seit Mittwochabend verschwunden. Es sei mysteriös, sagte eine Polizeisprecherin - es gebe weiterhin keine Spur des Kindes

Potsdam - Im Fall des seit Mittwochabend verschwundenen sechsjährigen Potsdamer Jungen Elias hat die Polizei am Samstagmorgen ihre Ermittlungen weiter verstärkt. Die Ermittlergruppe mit Bereitschaftspolizisten und Kriminalisten sei personell aufgestockt worden, sagte Polizeisprecherin Jana Birnbaum.
Es seien bis Samstag Früh 125 telefonische Hinweise eingegangen, die überprüft würden. Jeder, der einen Hinweis gegeben habe, werde von Polizisten aufgesucht und zeugenschaftlich vernommen. Insgesamt seien bis zu 150 Beamte weiterhin im Einsatz. Die Resonanz auf die Zeugenaufrufe sei „überwältigend“.

Bislang keine Hinweise auf ein Verbrechen

Eine Spur von Elias gibt es jedoch weiterhin nicht. „Es ist mysteriös“, sagte Polizeisprecherin Birnbaum. Es fehle jede Spur, jedes Lebenszeichen. Auch gebe es bislang keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen, es seien keine Blut-, Faser- oder Schleifspuren entdeckt worden, die darauf hindeuten könnten.
In der Nacht zum Samstag habe die Polizei noch einmal „den Schlaatz umgekrempelt“, so Sprecherin Birnbaum. Es sei in Tramtrassen und Grünanlagen gesucht worden, ohne Erfolg. Auch habe der spezielle „Mantrailer“-Hund keine Spur aufnehmen können.
http://www.pnn.de/potsdam/986103/

Auch wenn es bisher keine Hinweise auf ein Verbrechen gibt, hoffe ich, dass trotzdem in diese Richtung ermittelt wird, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus.
Ich finde es auch komisch, dass die Hunde keine Spur aufnehmen :(.
Es kann doch nicht sein, dass wieder einfach ein Kind verschwindet, ohne das man eine Spur hat.
Man kann sagen er ist wie vom "Erdboden verschluckt" worden. :(


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:35
@MaryPoppins
Ich hatte Dich irrtümlich angesprochen. Wollte eigentlich auf die Frage von @jackfu antworten.
Zitat von jackfujackfu schrieb:auch wenn ich den bach/fluss nicht kenne, so sah die nuthe in einem Video mit Tauchern nich sonderlich schnell fliessend aus.
Für mich wäre es also interessant zu Wissen, ob mein Eindruck getäuscht hat und die Nuthe doch nicht so langsam fliessend ist, wie es in dem Video den Eindruck macht.



melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:40
@Seefahrer

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Nuthe ein langsam fließendes Gewässer ist. Sie mündet nur wenige Kilometer vom Schlaatz entfernt an der Alten Fahrt in die schneller fließende Havel, von wo aus sie sich dann zunächst in südlicher Richtung an der Potsdamer Freundschaftsinsel gabelt.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:43
Aber dann könnte der Junge doch innerhalb von paar Stunden in die Havel geschwemmt worden sein oder?


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:45
danke @Seefahrer
den Beitrag hatte ich übersehen.

danke @Hammurapi
hat also doch nicht getäuscht.


Schade dass der Inga-Fall immer noch zu ist, da gabs ja auch neue Erkenntnisse.
Wäre Zeit für die Mods den wieder aufzusperren.

Je länger da keinerlei Spuren zu Finden sind, desto mehr muss man von einer Verbringung ausgehen, oder eben vom guten Onkel im Wohnblock...


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:49
@jackfu
Aber auch da sollte es eine Spur geben.
Der Junge wurde ja auf dem Spielplatz gesehen, da müsste doch eine Spur weg gehen.
Er ist ja nicht weggeflogen.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 12:58
Naja, es bedarf nur wenige Sekunden, um ein Kind in sein Auto oder so zu locken. Und wenn dies nicht zufällig jemand beobachtet hat, dann gibt es eben keine Spur und das Kind ist wie vom Erdboden verschluckt.

Wenn sich der Kleine aufgemacht hätte, egal wohin, hätte ihn doch bestimmrt irgendjemand gesehen.


melden

Mordfall Elias (6)

11.07.2015 um 13:00
@crimefan

Die Spur vom Spielplatz weg wurde nach Medienberichten von den Hunden bis zum Rewe-Markt am Horstweg/ An der Alten Zauche verfolgt und verlor sich dann, offenbar wegen starkem Wind.

@Feelee

Im Falle eines Ertrinkens in der Nuthe wäre der Körper wohl binnen weniger Stunden an der Havelmündung, sofern er auf kein Hinternis stösst. Alte Fahrt, Freundschaftsinsel wären auch in Kürze passiert, dann das Becken vor dem Mercure-Hotel, die Eisenbahnbrücke und kurz danach wird die Havel breiter, das Becken am Alten Tornow, hier nimmt die Fließgeschwindigkeit rapide ab und die Havel macht einen Knick nach Steuerbord. Ein Körper würde spätestens hier wahrscheinlich nicht mehr vom Fluss mitgetragen werden und in diesem Becken der Berliner Vorstadt verbleiben.

Ich gehe davon aus, dass diese Flussvarianten gründlich abgesucht wurden, denn das ist ein mögliches Szenario, welches mit vergleichsweise kleinem Aufwand an Personal und Geräten zu überprüfen ist.


Anzeige

3x zitiertmelden