Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:48
@Blondi23
Sie baggern doch, da die Hunde dort angeschlagen haben. Das wäre dann die "interne plausible Begründung"

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:49
@Lumina85
Im Fall René Kunstlewe wurde der Hofgartenteich in Düsseldorf abgesenkt. Die Leiche wurde dort auch gefunden, ich befürchte hier wird es ähnlich sein.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:50
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es wäre sicher der Sache (unbeschadetes Auffinden eines möglichen Leichnams) dienlicher , wenn man zunächst eine Sondierung ähnlich der Bergung bei Lawinenopfern durchgeführt hätte.
In der Regel befährt man einen Abschnitt mit einem Peilboot einschl. Echolotanlage. Anschl. werden alle Objekte >30 cm markiert und von Tauchern untersucht. In diesem Fall hätte das den Vorteil, dass die auch gleich nach eventuell vorhandenen Bomben suchen könnten.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:52
@xTrina

Eben.
Bezog sich auch hierauf:
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:@Lumina85
Ich kenne keinen Fall. Es ist ja doch sehr aufwändig das Baggern, bzw. absenken. und einfach so werden sie es betsimmt nicht machen
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das wird bestimmt so sein...Ich meine, sie werden schon Gründe haben wieso sie zuerst baggern und nun die Nuthe sogar absenken. Das wird normalerweise nicht so einfach gemacht! Oder kennt hier jemand einen ähnlichen Fall?
Da war ja auch nicht nur ein Hund, so dass man von einer größeren Wahrscheinlichkeit ausgehen kann.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:53
Danke @S_C für Deine ganzen Hintergrundinformationen. Jetzt ist mir vieles klarer und ich weiß, warum was gemacht wird.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:55
@S_C

Welchen Tiefgang hat denn so ein
Zitat von S_CS_C schrieb:Peilboot einschl. Echolotanlage.
?Könnte das in dem Flüsschen fahren?


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:56
@allesanders
Zitat von allesandersallesanders schrieb:....Denn wenn ich die Mutter wäre wäre mir JEDER Hinweis lieb.

Und ich denke bei all den ganzen Stunden die die Polizisten täglich unterwegs sind (10-12 Stunden p.d.) und eben auch viele Familie haben ist denen auch jeder Hinweis wichtig - denn ich denke, dass auch von denen jeder Elias finden will!
Da scheinen aber auch viele Hinweise dabei zu sein, die nicht brauchbar sind. Da jeder Hinweis wohl einen Vorgang zugeordnet wird, heißt das verdammt viel Arbeit um jeden einzelnen abzuarbeiten, denn wir sind mittlerweile bei über 532 Hinweise*. Normalerweise dürfte solch eine Anzahl an Hinweisen Monate dauern bis sie komplett abgearbeitet sind.
Wenn man davon ausgeht, dass gut 90%, was ich in dem Falle Elias tippe, nicht brauchbar ist, dann ist eben nicht jeder Hinweis wichtig, sondern bremst die Soko Elias eher. Quantität statt Qualität.

*
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Leiter-der-Mordkommission-ist-bei-der-Suche-nach-vermisstem-Elias-aus-Potsdam (Archiv-Version vom 17.07.2015)

In denke das der Aktionismus der freiwilligen Helfer und das zu schnelle Verbreiten über die Medien eben auch ein zweischneidiges Schwert ist, denn jetzt wollen zu viele Menschen mitmischen bei diesem "Event". Und gut gemeint ist eben auch nicht immer gut.

Als Beispiel, auch wenn es nicht um einen Vermisstenfall wie Elias ging und daher schwer vergleichbar ist, möchte ich den Fall um die unbekannte Berliner Kofferleiche anführen. Der hat hier in Berlin auch für viel aufsehen gesorgt. Die Polizei hat sofort eine Nachrichtensperre verhängt und zeitnah einen Aufruf mit Hinweisen gestartet. Hielt aber ansonsten viele Informationen zurück. Innerhalb von 2 Wochen konnte der Fall weitestgehend geklärt werden und das weil bei den 60 eingehenden HINWEISEN die richtigen dabei waren, die zum Tatort und Täter führten.

Das jetzt mal nur als Relation, wenn es um Anzahl und Qualität von Hinweisen geht.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:56
Im Fall Brübach wurde der Liederbach trockengelegt. Allerdings suchten die damals nach Spuren, Waffen etc.

@Frau.N.Zimmer
Die gibt es für jedes Gewässer.

EDIT
Hier mal ein Link ohne Werbung machen zu wollen:
http://www.taucherarbeiten.de/seiten/Dienstleistungen/Objektsuche/suche.html (Archiv-Version vom 22.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 11:41
Diese Baggeraktion macht mir in jeglicher Richtung Bauchweh...Und es geht mir hier mit jedem Tag, der vergeht wie bei er kleinen Inga: man weiß einfach nicht mehr, was man hoffen soll. Gewissheit wäre schön, an ein gutes Ende glaube ich leider in beiden Fällen nicht mehr :-(

Diese Baggeraktion ist auch leider so...unausgewogen...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQqQIwAWoVChMIiNGq8O_hxgIVhQUsCh03jQCM&url=http%3A%2F%2Fwww.maz-online.de%2FLokales%2FPotsdam%2FElias%2FLeiter-der-Mordkommission-ist-bei-der-Suche-nach-vermisstem-Elias-aus-Potsdam&ei=yc2oVcjICYWLsAG3moLgCA&usg=AFQjCNGav5zhI3_obpFoUcjIPTO8LnAzPg


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 11:46
Die Fließgeschwindigkeit der Nuthe in Richtung Havel ist relativ schnell,steht in dem Artikel.Elias könnte also durchaus sehr schnell abgetrieben worden sein.

http://www.pnn.de/potsdam/988010/


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 11:46
@S_C

Es kann ja gut sein das nach Gegenständen gesucht wird.

Weiter verstehe ich nicht warum bisher nur im Umfeld / Kreis gesucht wurde und vorallen warum die Polizei hunderte Helfer ohne Erfahrung losziehen gelassen hat die durchaus Spurenfelder hätten zerstören können.

Nun gut, die werden es wissen, denn sie haben die Entscheidungen getroffen.


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 12:09
@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Weiter verstehe ich nicht warum bisher nur im Umfeld / Kreis gesucht wurde und vorallen warum die Polizei hunderte Helfer ohne Erfahrung losziehen gelassen hat die durchaus Spurenfelder hätten zerstören können.

Nun gut, die werden es wissen, denn sie haben die Entscheidungen getroffen.
Als ob die Polizei irgendeine Wahl gehabt hätte. Dazu formierten sich die freiwilligen Hilftrupps zu schnell und hatten zu guten Kontakt zur Presse als das die Polizei noch hätte nein sagen können. Die Sache ist zu schnell für die Polizei aus dem Ruder gelaufen und man kann ihnen nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Tja, blöd gelaufen.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 12:13
Zur Erklärung der Baggerarbeiten:
Einige Gewässer um Berlin sind sehr schlammig und auch die fließenden haben zum Teil in Buchten schlammigen Untergrund.
In dem Schlick können Bäume/Äste liegen, an denen sich etwas verfangen kann.
Im Glienicker See z.B. könnte man ziemlich viel versenken, wenn man die Uferseite nimmt, wo keine Fahrrinne ist.
Anders als mit einem Bagger käme man an solches Geäst aber nicht heran.
Die werden da schon nicht mit dem ganz schweren Gerät anrücken und drauflos baggern, denn die werden dieselben Gedanken dazu haben, wie die User hier.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 12:16
Natürlich hört es sich suspekt an, mit dem Bagger eine Leiche bergen zu wollen. Aber ihr vergesst, dass das die Presse so interpretiert, die Polizei selbst aber nicht wortwörtlich sagte, dass sie den Kleinen dort vermuten und auf diese Weise bergen wollen.

Wie @Elefant100 schrieb:
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Es kann ja gut sein das nach Gegenständen gesucht wird.
Wer weiß schon, was sie sich wirklich von der Aktion erhoffen. Und selbst wenn nach einer Leiche dort gesucht wird, so wissen wir nicht, wie vorsichtig mit dem Bagger die Oberfläche des Schlamms abgetragen wird. Vielleicht geht man zentimeterweise vor. Man darf nicht außer Acht lassen, dass die Polizei sich nicht zwei Jahre auf das Verschwinden von Elias vorbereiten konnte. Innerhalb kürzerster Zeit müssen neue Vorgehensweisen besprochen und auch beschlossen werden. Rein theoretisch finde ich es daher nicht unlogisch, sich eine Stelle genauer anzuschauen, an der mehrfach Leichenspürhunde angeschlagen haben. Und wenns nur dafür dient, etwas anderes zu finden, ein verwestes Tier oder dergleichen, um auszuschließen, dass die Hunde wegen Elias angeschlagen haben. Zuhause vor dem PC zu sitzen und zu kritisieren – damit macht man es sich verdammt einfach. Außerdem kennt keiner von uns die genauen Flussgegebenheiten und kann eigentlich überhaupt nicht mitreden. Vielleicht ist ein anderes Durchkommen durch den Schlamm gar nicht möglich.

Der Polizei vorzuwerfen, sie würde nicht ihr Möglichstes tun, bedeutet runtergebrochen, dass sie den Kleinen eigentlich gar nicht finden wollen. Was – gelinde gesagt – totaler Bullshit ist. Manchmal herrscht einfach ein völlig falsches Bild von der Polizei. Das sind auch nur Menschen, keine übernatürlichen Wesen. Zusätzlich sind sie an bürokratische Fesseln, Gesetze sowie ans Budget gebunden. In der Vorstellung, ohne selbst den Finger krumm zu machen, kann man natürlich dasitzen und alles andere förderlicher finden als das, was getan wird – aber in der Praxis ist das eben nicht immer allzu leicht umsetzbar. Das ist aber nicht die Schuld der Polizei, sondern die Schuld derer, die eine völlig falsche Vorstellung von Polizeiarbeit haben.

@Elefant100
Zitat von Elefant100Elefant100 schrieb:Weiter verstehe ich nicht warum bisher nur im Umfeld / Kreis gesucht wurde und vorallen warum die Polizei hunderte Helfer ohne Erfahrung losziehen gelassen hat die durchaus Spurenfelder hätten zerstören können.
Natürlich besteht die Gefahr, dass durch Helfer wichtige Spuren zerstört werden könnten. Ich denke, die Polizei hat die Helfer gebrieft, wie sie im Falle eines Fundes reagieren sollen – nicht nähern, nichts anfassen, sofort die Polizei rufen. Es wäre natürlich fatal, wenn Spuren zerstört würden, aber noch fataler wäre es m.E. wenn der Junge gar nicht gefunden wird. Und 2000 Augen sehen bekanntlich mehr als 300. Daher kann ich das Erlauben der freiwilligen Hilfe durchaus verstehen. Zumal man die ersten Tage ja auch noch auf einen lebenden Elias hoffte.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 13:00
edit


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 13:03
@eldec
Gibt es an der Nuthe auch ein Wehr? Hier gab es mal den Fall eines gekenterten Bootes wo das Kind dann unterhalb des Wehrs gefunden wurde, jedoch erst Wochen später, da es durch den Strudel am Grund festgehalten wurde.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 13:27
@DS79

Ich kann dir dazu leider gar nichts sagen, kenne mich nicht aus. Meinen obigen Post hab ich auch wieder gelöscht, weil mir Bedenken kamen, ob ich das Prinzip eines Schleusensystems wirklich verstanden habe.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 13:58
Lange Zeit war ich stiller Mitleser, nun möchte ich auch mal meinen Teil dazu beigetragen.

Zufällig kenne ich jemanden, der beim THW arbeitet und beteiligt ist an der Suche nach Elias. Laut seiner Aussage ist man sich intern ziemlich sicher Elias dort bei den Baggerarbeiten zu finden. Die Mantrailer spielen an der Stelle wohl verrückt und hören gar nicht mehr auf zu bellen... :-(
Aber warten wir einfach noch die kommenden Stunden ab und hoffen, dass es vielleicht ein Irrtum ist.


5x verlinktmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 14:17
Das heißt doch aber das man den kleinen im Schlamm vergraben haben muss


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 14:23
Oder aber,ein Stein ans Bein gebunden das er nicht an die Oberfläche kommt und nicht abgetrieben werden kann und ihn dann der Schlamm bedeckt ?? ^^ Weil wie sonst unterm Schlamm ?


Anzeige

melden