Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 03:21
hallo @S_C

ich habe keinerlei Ahnung von Baggerei (es sei denn es handelt sich um weibliche Wesen), kann dir diesbezüglich also weder Recht geben, noch widersprechen.

Der Sinn der Baggeraktion erschliesst sich mir auch nicht so ganz, ob es nun "show" ist oder ernstgemeint möchte ich nicht bewerten.

Man sollte auf jeden Fall die Ergebnisse des morgi ähm heutigen Tages abwarten, vielleicht kommt ja doch was bei rum, und wenns nur ne Fliegerbombe ist.

Es ist zumindest den Versuch wert.

Anzeige
6x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 03:22
wärt Ihr bitte so lieb und hört auf zu zanken? danke

btw @S_C ich habe auch erst gedacht Du beschimpfst die Polizei wegen der bagger Sache =) war einfach nur ein bissl undeutlich zu erkennen wer da mit Dilettant gemeint war =)

ich hoffe nur falls das Kind da drin im Schlamm steckt dass der Bagger ihn heil da raus holt...


6x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 03:35
Hallo @jackfu
Zitat von jackfujackfu schrieb:ich habe keinerlei Ahnung von Baggerei (es sei denn es handelt sich um weibliche Wesen)
Das wäre dann ein anderer Thread ;)

Die Hauptarbeit haben bereits die Taucher erledigt, aber ich schließe mich deiner Meinung an:
Zitat von jackfujackfu schrieb:Man sollte auf jeden Fall die Ergebnisse des morgi ähm heutigen Tages abwarten, vielleicht kommt ja doch was bei rum
Ohne Bombe!

@Fuchsgöttin
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:ich habe auch erst gedacht Du beschimpfst die Polizei wegen der bagger Sache =) war einfach nur ein bissl undeutlich zu erkennen wer da mit Dilettant gemeint war
War es nicht wenn ihr gewusst hättet, WER WAS bei diesen Aktionen tut oder veranlasst oder eben nicht.
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:ich hoffe nur falls das Kind da drin im Schlamm steckt dass der Bagger ihn heil da raus holt...
Und genau das ist der Punkt: mit einem Bagger "heil" eine Leiche bergen, die vielleicht schon seit 7 Tagen unter Wasser liegt. Ich glaube du merkst selbst, wie blöd und vor allem wie unmöglich sich das anhört. Und auch deswegen ärgert mich diese Aktion, denn sollte der kleine Elias tatsächlich dort unten liegen dann würde ich mir wünschen, dass die den Kleinen so "heil" wie möglich bergen würden um eventuell feststellen zu können, was Elias umgebracht hat. Und dann vielleicht auch wer.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 03:38
also..ganz ehrlich daran hab ich noch keinen meter gedacht falls die ihn da tatsächlich rauf baggern das sein Körperchen das nicht heil übersteht ...und hinterher nützliche Spuren verwischt werden...
wahrscheinlich weil ich dachte dass wenn er in dem Fluß liegt es ein Unfall war und nichts anderes...
muss Dir da recht geben...ist vielleicht nicht die beste Art eine Leiche zu suchen >.>#


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 03:51
@Fuchsgöttin
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:ganz ehrlich daran hab ich noch keinen meter gedacht falls die ihn da tatsächlich rauf baggern das sein Körperchen das nicht heil übersteht ...und hinterher nützliche Spuren verwischt werden...
Da bist du mit Sicherheit nicht alleine.
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:wahrscheinlich weil ich dachte dass wenn er in dem Fluß liegt es ein Unfall war und nichts anderes...
Die häufigsten Verschleierungsmethoden bei einem Tötungsdelikt sind verbrennen, verbuddeln und: in einem Gewässer versenken. Und dennoch lassen sich mit den heutigen Möglichkeiten der Kriminaltechnik Spuren finden, die noch vor einigen Jahren undenkbar gewesen wären.
Zitat von FuchsgöttinFuchsgöttin schrieb:ist vielleicht nicht die beste Art eine Leiche zu suchen
Es gibt kaum eine schlechtere.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 07:09
@Elefant100
Die 4 Kinder sind bereits befragt!
Siehe rbb Nachrichten von gestern abend, ab min 1:50

http://mediathek.rbb-online.de/tv/rbb-AKTUELL/Suche-nach-Elias-Tag-8/rbb-Fernsehen/Video?documentId=29606482&topRessort=tv&bcastId=3907840


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 07:32
@S_C
Es wäre sicher der Sache (unbeschadetes Auffinden eines möglichen Leichnams) dienlicher , wenn man zunächst eine Sondierung ähnlich der Bergung bei Lawinenopfern durchgeführt hätte.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:06
Nun wird der Wasserstand der Nuthe abgesenkt. Klingt für mich erfolgsversprechender als das bisherige Vorgehen.

http://www.morgenpost.de/berlin/article205481769/Suche-nach-Elias-Wasserstand-der-Nuthe-wird-abgesenkt.html


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:10
Guten Morgen alle zusammen

@x-aequitas
da muss ich dir zustimmen. klingt definitiv verfolgsversprechender und vor allem natürlich auch *schonender*

in mir kommt grad nur die Vermutung hoch, dass die Polizei mehr weiß als sie zugibt.
im Moment ist ja die volle Konzentration auf die Nuthe. Ich bin mal echt gespannt


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:16
Zitat von S_CS_C schrieb:Und wenn du wirklich die Artikel gelesen hättest dann wüsstest du, dass nicht die Polizei diese Baggeraktion durchgeführt hat sondern das THW. Also sind das die Dilettanten und nicht die Polizei. Die ist nur anwesend für den Fall, dass etwas gefunden wird.
Das ist korrekt und war auf den Bildern auch deutlich zu sehen. Allerding muss die Aktion doch jemand angeordnet haben!?

Aber ich gebe auch zu das die "Verhältnismäßigkeit" nicht passt und eher verwirrt!
Mit Baggern würde ich eher nach Trümmerteilen suchen als nach einer evtl. Leiche eines 6-jährigen! Ein absenken des Wasserstandes und eine anschließende manuelle Suche wäre m.M. nach erfolgsversprechender.

Das die Aktion nur zur Beruhigung der Bevölkerung dient kann ich (noch) nicht glauben aber durch einige Äußerungen wie diese hier

Nach dem Verschwinden von Elias war zunächst ein Unglück befürchtet worden. Mittlerweile wird auch ein Verbrechen von den Ermittlern nicht mehr nicht ausgeschlossen. Deshalb wird auch ein Zusammenhang mit dem Verschwinden der fünfjährigen Inga Anfang Mai in Stendal (Sachsen-Anhalt) geprüft.

Quelle: der link von @x-aequitas


immer mal wieder bestärkt!


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:23
Das mit dem Bagger habe ich mich von Anfang an gefragt, wie man damit einen Kinderkörper unbeschadet bergen will.Da ich aber keine Ahnung habe, wie schlickhaltig der Boden dort ist und ein versunkener Körper darin evtl. versinken kann, sodass ihn ein Taucher nicht mehr sehen würde, dachte ich, OK; die werden schon wissen, was sie da tun. Muss aber @S_C zustimmen, dass ich auch noch nie von einem Fall gehört habe, wo man in einem Gewässer mit Bagger nach einer (kleinen Kinder-)Leiche gesucht hat. Zumal der Bagger ja bei der Arbeit den ganzen Dreck im Wasser aufwirbelt und man ja gar nichts mehr sehen kann von oben, das Wasser wird dadurch ja zu einer braunen undurchsichtigen Brühe. Und wenn die so tief graben, dass sie damit rechnen, auf Bomben aus dem 2. Weltkrieg zu stoßen, frage ich mich auch, wie ein toter leichter Kinderkörper so tief einsinken soll innerhalb einer Woche wie eine vor 70 Jahren von einem Flugzeug abgeworfene schwere Bombe?


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:28
Zitat von darkflame88darkflame88 schrieb:in mir kommt grad nur die Vermutung hoch, dass die Polizei mehr weiß als sie zugibt.
Das wird bestimmt so sein...Ich meine, sie werden schon Gründe haben wieso sie zuerst baggern und nun die Nuthe sogar absenken. Das wird normalerweise nicht so einfach gemacht! Oder kennt hier jemand einen ähnlichen Fall?


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:35
@Lumina85
Ich kenne keinen Fall. Es ist ja doch sehr aufwändig das Baggern, bzw. absenken. und einfach so werden sie es betsimmt nicht machen


2x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:54
@darkflame88
Das mit Cottbus hat sich jetzt auch erledigt! Don't ever trust FB! ;)

http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Wurde-Elias-in-Cottbus-gesehen (Archiv-Version vom 19.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 08:58
@MaryPoppins
danke für die Aufklärung und den Link


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 09:06
Und genau solche Märchenheschichten fressen kostbare Kapazitäten!


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 09:45
@arminius-becks
Sowohl Personalkapazität als auch Steuergelder. Weiss nicht was so ne Hubschrauberflugminute bei der Polizei kostet, im Rettungsdienst ADAC/ÖAMTC sinds 60-80 Euro/min.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 09:46
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe: Man kann sich gut vorstellen, wie schwierig Polizeiarbeit sein muss, weil die vielen Hinweise ja erst einmal notiert, weitergegeben und dann eingeordnet werden müssen.
Klang vorher aber ganz anders. ;)
Weißt du, jeder hat seinen Job und da gibts sicher mal Dinge die nicht so super sind und auch manchmal keinen Spass machen. Aber grade bei der Polizei ist es doch wichtig, dass sie jeden Hinweis nachgehen. Und es gibt sicher Menschen die sich wichtig nehmen, ... versteh trotzdem echt nicht was du sagen willst.
Außerdem möchte ich mich nicht mit DIR beschäftigen, sondern eventuell mit DIR über Elias Verschwinden nachdenken. Denn wenn ich die Mutter wäre wäre mir JEDER Hinweis lieb.

Und ich denke bei all den ganzen Stunden die die Polizisten täglich unterwegs sind (10-12 Stunden p.d.) und eben auch viele Familie haben ist denen auch jeder Hinweis wichtig - denn ich denke, dass auch von denen jeder Elias finden will!

Back to Topic:
Hab heute mal das Schleusensystem der Havel recherchiert. Die Havel fließt nach Westen in die Elbe und dazwischen gibt es einige Schleusen.

Liste der Schleusen
Wikipedia: Liste der Schleusen der Havel


Übersicht der gesamten UHW (Untere Havel-Wasser-Strasse mit eingezeichneten Schleusen) von der Mündung der Spree bis zur Elbe:

Uebersichtskarte UHW D2 grauOriginal anzeigen (0,3 MB)
http://www.wsv.de/wsa-brb/wasserstrassen/Untere_Havel-Wasserstrasse/index.html (Archiv-Version vom 29.07.2013)


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 09:53
@allesanders
Die nächste Schleuse wär dann Vorstadtschleuse Brandenburg? Versteh ich das richtig?


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 10:33
Sie baggern auf jeden Fall nicht, ohne dass sie intern eine plausible Begründung vorlegen konnten. Ist ja auch alles eine Kostenfrage, auch wenn man die vor allem bei vermissten Kindern gerne außen vor lassen würde.


Anzeige

melden