Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 18:44
@Nina75
Der Weg neben der Nuthe ist ein Trimm dich Pfad. Da kann auch jemand vorbei gejoggt oder spaziert sein. Der Fluss liegt keine 50 Meter von der Stelle wo der Exhibitionist sich den Kindern Ende April gezeigt hat btw..

Vielleicht erhoffen sie sich mit der Baggeraktion Kleidung oder pers. Gegenstände (Spielsachen, Star Wars-Karten, kleine Figuren, Autos, o.ä.) von E. zu finden, die sich in Ästen verfangen haben oder die runtergesackt sind in den Schlamm.

Kinder in dem Alter lügen gerne und testen das aus. Sie sind auch oft sehr trotzig. Oft haben sie nicht mehr so viel Angst, wie im Kleinkindalter, gehen endlich in die Schule, erleben sich neu und testen sehr viel aus.

Vielleicht hat er doch gelogen als er meinte er geht zum Spielplatz und ist stattdessen zum Fluss. Vielleicht nicht mal beabsichtigt. Ist einfach eine spontane Idee gewesen oder es haben ihn Kinder mitgenommen dahin oder sie sind zufällig da vorbei gekommen.

Wo spielen die Kinder eigentlich Ball?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 18:50
@allesanders
[Vielleicht hat er doch gelogen als er meinte er geht zum Spielplatz und ist stattdessen zum Fluss. Vielleicht nicht mal beabsichtigt. Ist einfach eine spontane Idee gewesen oder es haben ihn Kinder mitgenommen dahin oder sie sind zufällig da vorbei gekommen.
/ZITAT]

Aber er wurde doch nach dem Joghurt essen noch von der Mutter gesehen und wohl auch von den 4 anderen (Kindern).



melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:05
@allesanders
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Vielleicht hat er doch gelogen als er meinte er geht zum Spielplatz und ist stattdessen zum Fluss.
Aber er wurde von allen Zeugen (der älteren Nachbarin und den 4 Kindern) nur am Spielplatz gesehen. Würd mich interessieren, wer ihn nun wirklich als allerletztes gesehen hat und wann. Wie klein oder gross war das Zeitfenster seines Verschwindens wirklich? Aber leider wird die Polizei darüber wahrscheinlich die Öffentlichkeit gar nicht informieren.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:08
@allesanders
Es gibt beim Förderverein der Grundschule ein Sportplatz,sogar 3, auch direkt an der Nuthe.


7x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:15
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:auch direkt an der Nuthe.
Das wäre auch der Weg, den er hätte nehmen müssen um zum Wasser zu kommen.
Und da ist auch ein ganz kleines Wäldchen.
https://www.google.de/maps/dir/52.3761629,13.0990578/Bisamkiez+26,+14478+Potsdam/52.3740821,13.106337/@52.3762527,13.1000376,250m/data=!3m1!1e3!4m9!4m8!1m0!1m5!1m1!1s0x47a85f6430e1f107:0xea352aedf7a4be7e!2m2!1d13.10046!2d52.37609!1m0


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:16
@MATULINE
@MaryPoppins
@Nina75
Ja, sorry, ich meinte ja auch nach dem Joghurt und so. Wäre auch interessant zu wissen was die 4 Kinder mit ihm gemacht haben, Fussball oder Fangen spielen? Rumstreunern? Abenteuer erleben? Mutproben? Wir wissen da irgendwie echt zu wenig was die so täglich gemacht haben. Und wie die zueinander stehen, ob es "Erzfeinde" sind und ihn oft ärgern oder gute Kumpels die sich aus Kita-Zeiten kennen.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er mehr als 1 Stunde im Sandkasten in dem Alter spielt? Mit anderen und Matschpampe vielleicht?!

Wurde der Artikel schon reingestellt?
Potsdam. Bei der Suche nach dem vermissten Elias aus Potsdam ist am Freitag der Wasserstand der Nuthe um rund 20 Zentimeter abgesenkt worden. Das soll das Ausbaggern des Schlammbodens erleichtern, wie die Polizei mitteilte. Sie untersucht den Untergrund des Flüsschens im Stadtteil Schlaatz in Höhe des Wieselkiezes. Dort verschwand der Sechsjährige vor mehr als einer Woche. Gesucht wird an einer Stelle, an der zuvor Spürhunde angeschlagen hatten. Außerdem ist nun auch die Bundeswehr an der Suchaktion beteiligt.

Die Arbeiten laufen auf einer Länge von etwa 200 Metern. Die Baggerarbeiten hatten am Donnerstag begonnen und waren am Abend unterbrochen worden. Mit dem Bagger wird der Schlamm aus dem Wasser geholt und auf eine Schwimmplattform gehievt, auf der ein Hund im Einsatz ist. Bisher wurde nichts gefunden.

Polizeisprecher Heiko Schmidt konnte am Freitagnachmittag nicht sagen, wie lange die Baggeraktion noch laufen wird und was danach kommt. Er deutete aber an, man könne andere Technik einsetzen. Man könne davon ausgehen, dass auch am Wochenende noch aktiv nach Elias gesucht wird. Offenbar deshalb kamen zwei Vertreter der Bundeswehr zum Ort der Suche und ließen sich vom Einsatzleiter die Maßnahmen erklären. Schmidt wollte allerdings noch keine Kooperation mit der Bundeswehr bestätigen.
Da steht auch noch weiter unten wie die Nuthe abgesenkt wird:
Wie wird die Nuthe abgesenkt?
Die Nuthe entspringt im Fläming und fließt der Havel entgegen. Sie hat eine Länge von 66,5 Kilometern. Das Flüsschen fließt auch am Potsdamer Stadtteil Schlaatz vorbei, dort ist es stark begradigt. In Schlaatz verschwand am 8. Juli der sechsjährige Elias. Für die Sucharbeiten auf dem Grund des Gewässers wurde der Wasserstand der Nuthe nun am Freitag nach Angaben des Landesumweltamtes zwischen 07.00 und 12.00 Uhr vorübergehend um circa 20 Zentimeter abgesenkt.

Die Nuthe ist an mehreren Stellen staureguliert. Für die Absenkung des Wasserpegels wurden nach Angaben des Landesumweltamtes drei Wehre oberhalb von Potsdam angehoben - ein Wehr funktioniert wie ein Schieber, der dann etwas weiter hochgezogen wird. Dadurch wird das Wasser stärker zurückgehalten.

Bei drei Wehren wie in diesem Fall funktioniert das Ganze wie eine Kaskade. Der dahinterliegende Stauraum wird genutzt. Es fließt immer noch ausreichend Wasser an den Staustellen durch, aber eben nicht mehr ganz so viel. Unterhalb der Wehre kommt dadurch weniger Wasser an, und der Wasserstand senkt sich. Dies ist ein ganz langsamer Prozess, so dass auch etwa Fische darauf reagieren und sich in tiefere Bereiche zurückziehen können.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Tag-10-bei-der-Elias-Suche

Was könnte die Bundeswehr unterstützend beitragen?


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:33
@x-aequitas

Wirklich ein lesenswerter Artikel , da kann ich dir nur beipflichten.



Nachdem wie ja jetzt wissen , das es keine 2 km bis zu der Stelle sind , an der gesucht wird. ...es sind ja nur ein paar hundert Meter , kann ich mir schon vorstellen , das er sich dieses Mal nicht abmeldet hat. ...einfach ans Wasser ist und dann ein Unglück passierte.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 19:41
@MATULINE
Eigentlich alles recht gut zu erreichen
...zu begehen und zu befahren.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:01
@x-aequitas
Danke. Dieser Artikel macht mich nun fast noch mehr traurig. Da ist ein kleener 6jähriger Junge, der eventuell Anschluss an andere Kinder gesucht hatte und nun ist ein Unglück passiert. Und dann in so einem Viertel, das gibt mir auch zu denken.
@Maunzelchen
Ja, das er sich nicht abmeldete, weil er angesprochen wurde und er so Aufmerksamkeit bekam?? Oder um mit anderen Kindern mitzuspielen, Kontakt suchte und sich dann allerdings alleine aufmachte, um auch so ein Floss zu bauen??
Mir ist so etwas ähnliches auch schon mal mit einem Kind auf einem Spielplatz passiert. Die Kleine wäre wahrscheinlich sogar noch mit uns im Auto mitgekommen, wenn ich sie nicht wieder zu ihrer Schwester zurück geschickt hätte.
Das hat mich auch sehr mitgenommen. Diese Kinder sind durch zu zutrauliches Verhalten extrem gefährdet.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:06
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Potsdam-Elias-Suche-Chronologie (Archiv-Version vom 13.07.2015)

ich finde es interessant nochmal alles komplett von Beginn bis Mittwoch
ich habe den Link hier noch nicht gesehen falls doch--Entschuldigung


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:08
@kleinerprinz

Ich finde es schrecklich , dass immer die kleinsten, wehrlosen unserer Gesellschaft in hilflose Situationen kommen....wir können leider alle nicht in die Köpfchen der Kleinen reinschauen und daher manchmal einfach Ihr Verhalten nicht richtig einschätzen. ...oder deuten. ...ach , ich weiß nicht , wie ich es ausdrücken soll ....aber vielleicht wisst ihr ja wie ich es meine. ..


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:12
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/07/weiter-keine-spur-von-elias-aus-potsdam.html (Archiv-Version vom 13.08.2015)
...............
Doch auch am Freitag blieb die Suche erfolglos, am Abend wurden die Arbeiten unterbrochen. "Wir haben nichts gefunden", sagte eine Polizeisprecherin. Am Samstag gehe der Einsatz weiter.
Seit Freitag gibt es im Potsdamer Stadtteil Schlaatz, wo der sechsjährige Elias verschwand, außerdem eine mobile Polizeiwache. Sie sei 24 Stunden besetzt und solle im Fall Elias Anlaufpunkt für die Bürger sein,hieß es von der Polizei. Wie lange die Anlaufstelle am Bürgerhaus bleiben wird, war zunächst offen.

Am Mittwoch hatten Polizisten bei ihrer Suche einen Sandkasten vollständig ausgehoben. Die Kriminalisten hätten Hinweise erhalten, dass Elias dort etwas vergraben habe vor seinem Verschwinden, hieß es. Die Beamten hätten aber lediglich eine Schaufel gefunden, sagte Sprecher Christoph Koppe.

.....................

Die fünfjährige Inga verschwand damals in einem Waldstück bei Stendal, mehr als 100 Kilometer entfernt von Potsdam. Diese Entfernung sei schon relativ weit, meint Kriminologe Rudolf Egg zu einem möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. "Immer unterstellt, es sind bewusst entführte Kinder gewesen - denn diese Art von Tätern hat gewöhnlich nicht so einen großen Radius, die bleiben dann eher in der Region", sagte Egg. "Ausschließen kann man das aber nicht. Es ist schon sonderbar, dass innerhalb kurzer Zeit zwei Kinder ähnlichen Alters verschwinden", so der Kriminalpsychologe.
.....................

Zeitpunkt des Verschwindens steht fest


Sicher ist inzwischen, dass Elias am vergangenen Mittwoch gegen 17 Uhr zum Spielen aus dem Haus ging. Um 18:33 Uhr bat der Lebensgefährte seiner Mutter erstmals um Hilfe bei der Suche, um 19:12 Uhr riefen die Eltern die Polizei. Irgendwann zwischen fünf und halb sieben müsse Elias verschwunden sein, so der Leiter der Soko. Es gebe klare Hinweise darauf, dass Elias auf dem Spielplatz nahe seiner Wohnadresse gesehen wurde.
......................


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:13
Suche nach Elias - Wasserstand der Nuthe abgesenkt
17.07.2015 | 02:17 Min. | Verfügbar bis 24.07.2015 |
Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Seit mehr als einer Woche ist der sechsjährige Elias aus Potsdam verschollen, doch die Ermittler suchen weiter. Nun wurde eigens der Wasserstand des Havelzuflusses Nuthe abgesenkt.
http://www.ardmediathek.de/goto/tv/29617534


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:14
@Maunzelchen
Ja aber bei diesem Artikel wie alles so beschrieben wird, sind bei diesen Journalisten in diesem Moment auch keine Personen oder Kinder großartig draussen auf den Spielplätzen zu sehen. Die Beschreibung hinterlässt so eine trostlose Gegend, wo jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist. Keiner auf den anderen schaut. Und das macht mich auf der anderen Seite auch wieder etwas wütend, warum achtet man nicht auf andere, vor allem eben Kinder. Dieses absolut anonyme. Vielleicht wohnen wir einfach auch zu sehr rosarot hier, und das ist eben Großstadt?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:22
Video: Brandenburg aktuell | 17.07.2015 | Jana Wochnik-Sachtleben

Polizei richtet mobile Wache in Schlaatz ein

- Suche nach Elias geht am Wochenende weiter

Mehr als eine Woche ist der sechsjährigen Elias aus Potsdam mittlerweile verschwunden. Trotz der mehr als 500 Hinweise gibt weiterhin es keine Spur von dem Jungen. Am Freitag suchte die Polizei wieder die Nuthe ab und senkte dafür sogar den Pegel des Flüsschens ab. Am Samstag soll die Suche weitergehen.
http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2015/07/weiter-keine-spur-von-elias-aus-potsdam.html (Archiv-Version vom 13.08.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 20:24
@kleinerprinz

Ich wohne inzwischen sehr sehr ländlich....jeder kennt jeden usw....trotzdem lag vor ein paar Jahren , 10 Tage ein Mann tot in seiner Wohnung in Nachbarhaus , bis es anfing zu riechen.
Keiner hat es bemerkt , auch ich nicht. ...es ist traurig.

Sorry für OT.


melden

Mordfall Elias (6)

17.07.2015 um 21:29
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Ja aber bei diesem Artikel wie alles so beschrieben wird, sind bei diesen Journalisten in diesem Moment auch keine Personen oder Kinder großartig draussen auf den Spielplätzen zu sehen. Die Beschreibung hinterlässt so eine trostlose Gegend, wo jeder nur mit sich selbst beschäftigt ist. Keiner auf den anderen schaut. Und das macht mich auf der anderen Seite auch wieder etwas wütend, warum achtet man nicht auf andere, vor allem eben Kinder. Dieses absolut anonyme. Vielleicht wohnen wir einfach auch zu sehr rosarot hier, und das ist eben Großstadt?
Ich versteh' dich nicht.
Was erwartest du, was in einer reinen Wohngegend los sein soll? Zu welcher Tageszeit wurden die Aufnahmen gemacht? Eventuell sind die Leute bei der Arbeit? Beim Mittagessen, Abendessen? Hier sind seit gestern Ferien, vielleicht sind viele schon verreist oder im Schrebergarten. Sozialer Brennpunkt heißt ja nicht, alle nur Hartz IV. Viele Kinder sind auch im Ferienhort in Betreuung, denn heutzutage müssen ja beide Eltern arbeiten, damit die Familie über die Runden kommt. Da müssen die Kinder eben woanders fremdbetreut werden.

Außerdem hat man ja auch zu tun, seinen eigenen Kram auf die Reihe zu kriegen, warum soll man auf ein Kind achten, das irgendwo auf einem Spielplatz sitzt? Völlig unauffällig und mit dieser Haarschneidemaschinen-Kurzhaarfrisur, die viele Jungen zu dieser Jahreszeit haben und die sie - zumindest aus der Entfernung - alle gleich aussehen lässt.

Früher hingen die älteren Leute mit nem Sofakissen unter den Armen am Fenster und haben stundenlang rausgeglotzt, was sich auf der Straße so tut. Das war für die Nachbarschaft oft ein Ärgernis, solche Leute wurden belächelt, bespöttelt, gehasst, als Nazis und Blockwarte bezeichnet. Für die Polizei waren diese Leute wahrscheinlich eine Fundgrube.
Ich möchte solche Verhältnisse in meinem Wohnumfeld nicht mehr haben und bin froh, dass diese Spezies mittlerweile anscheinend ausgestorben ist, hab lange keinen mehr gesehen. Denn es wurde ja nicht nur alles beobachtet, sondern auch umgehend in der Nachbarschaft weitergetratscht.

Wenn ein Kind (oder auch Erwachsener in offensichtlicher Notlage) um Hilfe bittet oder den Anschein von Hilflosigkeit vermittelt, wird ihm sicher auch im Schlaatz geholfen. Aber wenn es sich völlig normal und unauffällig verhält, was erwartest du?

Und das unaufgeforderte Kümmern, so wie du es dir anscheinend vorstellst, kann ja auch ganz schnell nach hinten losgehen, nach dem Motto: Was geht denn Sie mein Kind an, Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Kram, Mischen Sie sich nicht ein, Glotzen Sie mein Kind nicht so an, Wie kommen Sie dazu, mein Kind anzusprechen, ich habe meinem Kind verboten, mit Fremden zu sprechen, Mein Kind kann sein Bonbonpapier hinwerfen, wo es will etc.pp.

Es ist ein schmaler Grat, auf dem man manchmal wandelt, die einen nennen jemanden schon Denunziant oder Blockwart, den andere noch als aufmerksamen Nachbarn oder Kümmerer bezeichnen.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 07:38
Zitat von eldeceldec schrieb:Und das unaufgeforderte Kümmern, so wie du es dir anscheinend vorstellst, kann ja auch ganz schnell nach hinten losgehen, nach dem Motto: Was geht denn Sie mein Kind an, Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Kram, Mischen Sie sich nicht ein, Glotzen Sie mein Kind nicht so an, Wie kommen Sie dazu, mein Kind anzusprechen, ich habe meinem Kind verboten, mit Fremden zu sprechen, Mein Kind kann sein Bonbonpapier hinwerfen, wo es will etc.pp.
Ja, da hat sich viel verändert. Früher hieß es auch : "Das ganze Dorf erzieht ein Kind." Es wurde den Eltern unverzüglich mitgeteilt wenn beim Kind " Fehlverhalten ;)" bemerkt wurde. Oder zumindest wurde das Kind darauf angesprochen.
War jetzt auch nicht immer angenehm aber sinnvoll. ;) Selbst auf dem Land ist es schon lange nicht mehr so. Fast jeder hat mal solche Situationen mitbekommen wie Du sie beschreibst, da ist es auch nachvollziehbar, dass die Leute sich " raushalten". Man schaut heute weg weil man keinen Ärger mit den Eltern möchte. Und so schaut halt auch niemand mehr so richtig was die Kleinen machen.
Ahnt ja auch niemand, dass sich just in dem Moment ein Unglück oder Verbrechen anbahnt - da müsste man länger gucken. Und das ist von den Eltern nicht mehr gewünscht.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 08:11
Vermisster Elias wird verzweifelt gesucht

Polizei prüft Eingebung eines Sehers im Fall Elias

Ein Tag folgt dem nächsten, doch bisher gibt es keine Spur zum vermissten Elias aus Potsdam. Mehr als 550 Hinweise sind bei der Polizei eingegangen, noch sind nicht alle abgearbeitet. Sie werden ernst genommen, sogar so sehr, dass Polizeibeamte die Eingebung eines Hellsehers verfolgt haben.

Artikel veröffentlicht: Samstag, 18.07.2015 05:30 Uhr
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Polizei-prueft-Eingebung-eines-Sehers-im-Fall-Elias


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 08:22
Und es hat nichts gebracht. Soviel dazu. Manchmal hab ich das Gefühl, dass Online Portale regionaler Zeitungen wenn möglich täglich zu einem so brisanten Fall einen neuen Artikel raushauen müssen, ohne dass wirklich neue Erkenntnisse dabei wären. Hauptsache was geschrieben, wieder eine neue Schlagzeile und Klicks generiert.


Anzeige

melden