Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:05
Danke @Nina75, ist zum Glück lange her und überwunden.
ich bin eigentlich ganz froh, das ich mich an diese Sache erinnere, weil es mir vor Augen führt, wie anders Kinder reagieren können (meine Mutter wundert sich da auch heute noch drüber).

@Bluelle
tja, mit was spielen Kinder, so ganz alleine, ohne Spielzeug und Spielkameraden...vielleicht tatsächlich mit Stöcken und Steinen. Aber vielleicht auch nicht. Vielleicht geht man aus Langeweile doch noch mal woanders gucken oder folgt anderen Kindern...ich hatte es letzt schon mal angesprochen: ein 6-Jähriger kann sich schnell vergessen und in der Zeit verlieren (was ja eigentlich auch toll ist, Kinder eben...) und dann versäumt man es auch, Mama Bescheid zu sagen....

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:10
@shoreline
1) zur Videoüberwachung. Natürlich wird dann an videoüberwachten Orten nichts mehr passieren. Aber dann ist doch der Sinn und Zweck erfüllt. Das sind schliesslich die Orte wo sich Kinder alleine oder unter sich aufhalten. Ausserdem werden Kinder oft im Vorfeld schon beobachtet, die hätte man mit viel Glück dann auf dem Bildmaterial
3) die Sache mit der Grundstücksdurchsuchung: man geht ja zunächst mal von einem Unglück aus, sprich Kind in Not! Da kanns doch nicht sein, dass wie im Fall Elias tagelang damit zugebracht wird, Wohnungs-und Grundstückseigentümer zu erreichen und freundlich zu bitten, ob ich mal nachschauen darf. Nehmen wir mal an, Elias wäre in einen Schacht auf einem Privatgrundstück gefallen oder in ein Kellerfenster, käm da nicht mehr raus, der Besitzer nicht erreichbar weil 3 Wochen auf Urlaub. Und Elias verdurstet inzwischen oder er ist schwer verletzt.
Und ja ich hab selbst eine kleine Tochter. Da gehn einem solche Fälle schon nah, auch wenn ich weit entfernt wohne.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:13
@Fyra

ist mir schon klar, habe selbst ein - schon großes - Kind...

auch er spielte mit allem was er so gefunden hat....allerdings mit 6 noch nicht ohne Freunde oder meinem Blick
, kann mich nicht erinnern dass meiner ganz alleine draussen war, zumindest ging bei mir nach spätestens 1/2 Stunde ein - muss schauen - durch den Kopf...(soll kein Vorwurf an die Mutter sein)...

es kommt mir eben ungewöhnlich vor, mit 6 Jahren empfand ich meinen eben noch irgendwie sehr klein..
das ging dann eher so mit 8 los, das alleine draussen sein..
last but not least denke ich an jemanden der ihn beobachtet hat, der ihn kannte....ich würde ja tatsächlich jede Wohnung im gesamten Gebiet auf den Kopf stellen..


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:16
@Bluelle
ich bezog das mit dem "einfach weggehen" auch gar nicht so auf dich, sondern vielmehr auf die Aussage der Mutter, dass Elias sich zuverlässig immer abgemeldet hat (wenn er auf einen anderen Spielplatz gegangen ist...), auf die sich einige hier so sehr verlassen. Ich sage: ja, es kann gut sein, dass er einfach weggegangen ist. Wohin auch immer und mit wem auch immer.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:21
@Bluelle
Ich kann mir auch gut vorstellen das Elias bei wem klingelte...plötzlich erinnerte er sich an jemanden der ein Tag zuvor bei dieser Floßbauaktion war und wollte ihn schnell mal was fragen...
Oder Elias lief da alleine hin zum Fluß,der Täter lief hinterher...(komm mit wir suchen alles was wir für einen Floß brauchen) ( das macht ein Kind ganz sicher mit)
Direkt vom Spielplatz wurde er nicht entführt,kann ich mir absolut nicht vorstellen.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:22
@Fyra

klar solche Aussage trifft natürlich nicht auf einen sechsjährigen zu (da wird schon mal gesagt was die Mama hören will)...so vernünftig sind sie ja nicht in dem Alter, sollen sie auch gar nicht sein, es sind Kinder...

die dürfen das, allerdings gibt es halt eben keine heile Welt und das ist traurig genug...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:24
@Nina75
ich glaube inzwischen auch an ein Mitnehmen....die Nuthe und Unfall erscheint mir immer weniger realistisch..


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:25
@Bluelle
@Anevay hat heute um 8.05 Uhr auf Seite 106 geschrieben,,Und noch keine Reaktion gab es auf den Aufruf an vier Jungen, die zum Zeitpunkt des Verschwindens von Elias in der Nähe gespielt haben sollen, sich bei der Polizei zu melden,,
Das heißt ja wohl, dass die 4 sich noch nicht gemeldet haben.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:33
@MATULINE
was ich mittlerweile irgendwie merkwürdig finde, denn dass die gesucht werden muss doch, besonders in der Gegend dort jeder mitbekommen haben.
Warum also melden die sich nicht??


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:35
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@shoreline
1) zur Videoüberwachung. Natürlich wird dann an videoüberwachten Orten nichts mehr passieren. Aber dann ist doch der Sinn und Zweck erfüllt. Das sind schliesslich die Orte wo sich Kinder alleine oder unter sich aufhalten. Ausserdem werden Kinder oft im Vorfeld schon beobachtet, die hätte man mit viel Glück dann auf dem Bildmaterial
3) die Sache mit der Grundstücksdurchsuchung: man geht ja zunächst mal von einem Unglück aus, sprich Kind in Not! Da kanns doch nicht sein, dass wie im Fall Elias tagelang damit zugebracht wird, Wohnungs-und Grundstückseigentümer zu erreichen und freundlich zu bitten, ob ich mal nachschauen darf. Nehmen wir mal an, Elias wäre in einen Schacht auf einem Privatgrundstück gefallen oder in ein Kellerfenster, käm da nicht mehr raus, der Besitzer nicht erreichbar weil 3 Wochen auf Urlaub. Und Elias verdurstet inzwischen oder er ist schwer verletzt.
Und ja ich hab selbst eine kleine Tochter. Da gehn einem solche Fälle schon nah, auch wenn ich weit entfernt wohne.
Du merkst es wahrscheinlich, ich bin sehr skeptisch, was die totale Überwachung angeht. Ich will gar nicht leugnen, dass es einige Vorteile bringen könnte, aber die Nachteile sind ebenso wenig von der Hand zu weisen. Und wenn so was dann erlaubt ist – wie gehts dann weiter? Jeder Schritt in die Überwachung wird neue Schritte der Überwachung nach sich ziehen.

1) Damit hast du natürlich Recht. Wenn ein Täter auf dem Videomaterial zu sehen wäre, könnte eine Tat schneller aufgeklärt werden. Ob es die Tat verhindert ... Das weiß ich allerdings nicht. Wenn man bedenkt, dass die Taten meistens innerhalb weniger Stunden stattfinden. Und allein eine Person auf einer Aufnahme zu sehen, ist ja noch keine Identifizierung der Person. Auch das würde wieder mind. Stunden dauern, im schlimmsten Fall ist es dann schon zu spät.
Und was wäre z.B. wenn auf einem Video ein Mann mit einem Kind spricht, das später entführt wird, und wie sich rausstellt, hat der Mann aber gar nichts mit dem Verschwinden zu tun?
Ob an solchen Orten dann wirklich nichts mehr passiert, kann man wohl nicht gänzlich ausschließen. Für eine Abschreckung würde es aber sicherlich schon sorgen. Nur bleibt für mich die Frage offen, ob es eine Straftat verhindern könnte. Und da liegt die Antwort für mich ganz klar bei nein. Irgendwann lässt man seine Kinder eben doch mal allein los, und dann passierts eben an einem nicht überwachten Ort ... Ich kann nicht wirklich sagen, dass mir Kameraüberwachung das Gefühl von Sicherheit geben würde.

3) Das Szenario, das du malst, ist natürlich ein furchtbar Schreckliches. Ist denn so etwas schon mal passiert? Dass ein Kind auf einem Privatgrundstück verunglückte und nicht gefunden wurde, weil der Besitzer nicht zu Hause war und die Polizei sein Grundstück nicht betreten durfte? Es scheint mir kein alltägliches Szenario zu sein.

Ich habe noch keine Kinder. Habe allerdings auch noch ein paar Jahre Zeit, mir zu überlegen, ob ich nicht doch noch welche möchte. Ich mag Kinder aber. Und ich mag auch die Kinder von Freunden (auch wenn ich froh bin, sie abends wieder abgeben zu können :troll: ). Gewalt an Kindern ist einfach überhaupt nicht nachvollziehbar. Die sind klein, die brauchen Schutz, auf die muss man aufpassen – absichtlich Schaden zufügen will mir einfach nicht in den Kopf. Ich begreife das nicht. So geht es wohl - zum Glück! – den meisten.

Aber lasst uns erst mal abwarten, ob hier – oder auch im Fall Inga – überhaupt eine Straftat vorliegt. So lange die beiden nicht gefunden werden, hat man keine Gewissheit. Umso wichtiger, dass sie endlich auftauchen.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:36
@Fyra
Ich möchte das auch wissen. Ich glaube nicht das es fremde Kinder waren.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:37
Ja aber es wurde doch gesagt das die 4 Kinder sagten Elias hätte im Sandkasten was vergraben,daraufhin wurde der Sandkasten von der Polizei umgegraben ??


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:41
@Nina75
Hab ich definitiv auch so verstanden. Weiss nicht warum jetzt wieder heisst, die hätten sich immer noch nicht gemeldet.
@shoreline
In Zeiten des Internets und Social Media leben wir doch eigentlich schon längst gläsern oder nicht? ;)


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:44
@Nina75
von 6,21 Uhr
http://www.tagesspiegel.de/berlin/vermisster-junge-in-potsdam-polizei-stellt-intensive-suche-nach-elias-ein/12077760.html
Da steht es auch das die 4 noch nicht gefunden wurden.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:56
@MaryPoppins

Ich habe kein Facebook :D Und selbst wenn, dann läge es in meiner Entscheidung, was ich dort veröffenltiche und was nicht. Das Internet an sich, was die Sammlung von Daten etc. angeht, ist allerdings sehr gläsern. Schlimm genug und kein Grund, alles noch schlimmer zu machen.

WAS DIE VIER KINDER ANGEHT:

Es gab die ganze Zeit ausschließlich widersprüchliche und teilweise auch falsch interpretierte Zeitungsartikel! Darauf habe ich ständig versucht aufmerksam zu machen – trotzdem sind einige davon ausgegangen, die vier wären gefunden worden. Und jetzt schreibt eine Zeitung mal klipp und klar was Sache ist und alle sind verwundert ...


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 15:58
Inzwischen 650 Hinweise – und immer noch keine einzige heiße Spur dabei

http://www.mz-web.de/panorama/schlaatz-potsdam-zahl-der-elias-hinweise-auf-etwa-650-gestiegen-,20642226,31266434.html


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 16:12
Nochmal zu den vier Kindern:

"Die vier Kinder im Alter von etwa zehn bis zwölf Jahren sollen am vergangenen Mittwochabend auf einem anderen Spielplatz neben dem Spielplatz gespielt haben, auf dem Elias zum letzten Mal gesehen wurde, teilte die Polizei am Montagabend mit."

http://www.mz-web.de/panorama/vermisster-junge-aus-potsdam-schlaatz-vier-kinder-als-zeugen-fuer-elias--verschwinden-gesucht,20642226,31211832.html (Archiv-Version vom 22.08.2015)

Demnach waren sie nicht auf demselben Spielplatz. Zwar ist der Artikel bereits vom 13.07. und somit schon ein paar Tage alt, aber davon, dass diese oder deren Eltern sich gemeldet haben habe ich auch nichts gelesen. Es stellt sich mir auch die Frage, ob diese zum einen überhaupt zum gesuchten Zeitpunkt dort gespielt und zum anderen Elias überhaupt bemerkt haben.


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 16:31
Hier in dem Video wird gesagt das 4 Kinder einen Hinweis gegeben haben das Elias im Sand gebuddelt hat.Jetzt ist natürlich die Frage ob es diese 4 Kinder waren nach denen gesucht wurde/wird.
http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Elias-mehr-als-eine-Woche-verschwunden-/Das-Erste/Video?documentId=29573892&bcastId=2673662 (Archiv-Version vom 17.07.2015)


1x verlinktmelden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 16:39
Ich finde Videoüberwachung nicht schlecht. Was hat man draußen schon vor so vielen Leuten zu verstecken. http://www.shortnews.de/id/846238/england-morddrohungen-gegen-frau-die-katze-in-den-muell-warf Aber was soll das kosten?


melden

Mordfall Elias (6)

20.07.2015 um 16:41
Man wird dadurch Taten verhindern können. Aber nicht immer: Viele Täter sind krank im Kopf und eine Kamera hält sie auch nicht auf!


Anzeige

melden