Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 18:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ausserdem :
Ausserdem was?
Das WOCHENBLATT hat einen chronologischen Überblick über den rätselhaften Kriminalfall erstellt.
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/um-2058-uhr-meldete-sich-marcos-handy-aus-dem-funknetz-ab-d80659.html
veröffentlicht am 23.07.2016

"Bild" glänzte bereits am 19.07.2016 mit dem chronologischen Ablauf aus "Geheimakten" der Polizei:
https://www.bild.de/regional/hamburg/kriminalfaelle/der-letzte-weg-der-schulzes-46879062,la=de.bild.html

... AUSSERDEM gibt es mit Sicherheit noch weitere Abschreiber der "Bild-Geheimnisse" als nur dieses "Wochenblatt".
Durch Abschreiben wird aber auch kein "noch so geheimes Geheimwissen" zu gesicherten Erkenntnissen :-)

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 18:51
@Praline

Man erhält schon den Eindruck als hättest Du ein Problem mit der Timeline warum auch immer. Das Wochenblatt Winsen muss nicht von der Bild abschreiben, die kann dort direkt mit der Polizei sprechen. Das ist somit eine schon vorlaute Unterstellung gegenüber den Journalisten der Zeitung. Warum postest du denn noch hier wenn in den Medien nur Schwachsinn steht ? Die Polizeibehörden haben immer die Möglichkeit absoluten Schwachsinn zu dementieren. Deine Reaktion finde ich ...ja ...richtig amüsant.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 18:58
@Praline

Einerseits forderst du Quellenangaben, dann werden diese geliefert und dann von Dir ins Lächerliche gezeigen. Das fördert keine Diskussion.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 19:22
@Enterprise1701

Nun, die von Dir benannte "Quelle" ("Bild") verwendet angeblich "geheime Ermittlungsergebnisse" als (nicht nachvollziehbare bzw. überprüfbare) Quelle für ihre Timeline. Ein "geheimes Ermittlungsergebnis" soll wohl die Mittwochmorgensichtung von Marco Schulze sein.
Wo wurde diese Sichtung von einem namentlich genannten Ermittler bestätigt, oder wenigstens erwähnt?

Vllt. hat sich ja ein Journalist überlegt, dass diese Sichtung gut zum Mittwoch passen würde. Wäre dann ja auch "ein früherer Zeitpunkt" als der 23.07. Es ist ja bekannt, dass die Ermittler den Donnerstag als Sichtungszeitpunkt anzweifeln, obwohl Marco Schulze ja noch zwei Tage gelebt haben soll. Was stand überhaupt dazu in den geheimen Akten?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 20:36
@Frankfurt1999
Wo stand das denn das alle drei Handys sich abgemeldet haben? Ich kenne nur den einen Satz von der Presse mit Marcos Schulze Handy um 20.58 Uhr, wie die meisten hier.

Oder gehst Du nur davon aus, wann Silvia nach Hause kam 16.50 Uhr ins heimische W-lan und die letzte Whatsapp Nachricht von Miri um 13.45 Uhr?
Das wäre weit hergeholt und setzt wieder nur Gerüchte in Umlauf.

Genauso wie das: einmal war Miri noch in einer WhatsappGRUPPE zu der Zeit, dann wieder in einem Pferdeforum...frage mich woher ihr diese Quellen habt.

Auch die Diskussion warum und wann und wie die Handys an dem Tag weg waren, oder im Flugmodus, oder entwendet, oder oder wurden...
Kann es nicht einfach sein, das es Miri schlecht ging und sich schlafen gelegt hat bis ihre Mutter heim kam?
Das Marco einen Grund vorschob um schnell zu Hope zu gehen und er sagte zb, lass deine Handtasche ect da, sind ja gleich wieder daheim?

Und das dann unterwegs (vom Seppenser nach Hause) es eskaliert ist und Marco alleine Heim fuhr und dann nur daran dachte die Handys verschwinden zu lassen? (Mülltonne)

Manche Ansätze sind hier echt gut, aber manche echt nicht so dolle.
Wir haben ein paar Fakten und sollten diese auch alle in unseren möglichen Varianten, wie es abgelaufen sein könnte, mit einfließen lassen und dazu gehört für mich persönlich:

-die Absage beim Arzt
-der Spint der eine Woche vorher entleert wurde
-die Reitferien die nur halb bezahlt waren
-das das ganze zwei Tage vor den Sommerferien war
-Miris Bauchschmerzen
-die SMS an Frau Schulze (ob inhaltlich genau das stand was Silvia sagte, oder jemand (Kollege) selber gelesen hat, ist fraglich)
-das grüne Herrenrad fehlt
-Marco noch Zigaretten holen war mit dem Rad
-Miri traf noch eine Schulfreundin und unterhielten sich an dem Tag (Aktenzeichen XY, keine rede von Whatsapp)
-die zwei Anrufe (Opa und Reiterhof)
-Seppenser Mühlteich (Zeugin)
-Mülltonne draussen
-Haus ordentlich
-alles da außer die Handys und ein Kuscheltier
-abmeldezeit Handy, nur das von Marco
-letzter Beitrag das Marco noch zwei Tage gelebt hat vor dem Suizid
-Suizid von Marco
-Suche was @Minnimaus123 schon eingestellt hat
-mögliches Motiv wurde gefunden, was die Familie betrifft (deshalb nicht öffentlich weil Mutter und Tochter noch als Vermisst gelten und somit die Persönlichkeitsrechte sonst verletzt werden)

So und da müsste man alles drum rum bauen und nicht andersrum....denke ich


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 21:29
@CappucinoTante

Sehr gut. Dazu möchte ich gerne anmerken, welche Info uns fehlen , aber der Polizei bekannt sind:

- Handybewegungsprofile der Tage zuvor
- Schichtplan von Silvia. Hat sie in der letzten Wochen/Tagen ihre Zeiten ad hoc ändern müssen ?
- Wie lange war Marco tatsächlich krank geschrieben ? Hätte er Donnerstag wieder arbeiten MÜSSEN ?
- die Abmeldedaten der Handys am Mittwoch
- wann wurde Miriam tatsächlich zum letzten Mal gesehen ?
- was befand sich in der Geschirrspülmaschine ?
- gab es noch dreckiges Geschirr in der Küche, aus denen sich Rückschlüsse auf ein Abendessen schliessen können ?
- in welchem Zustand waren die Betten ? Benutzt oder ungenutzt ?
- fehlen Schuhe -----> dazu folgendes:


Das Schuhthema ging mir kürzlich durch den Kopf. Es geht mir tatsächlich darum, ob gewöhnlich benutzte Schuhe fehlen.
Annahme: Falls Frau und Kind zu Hause vergiftet werden um diese später mit dem Auto wegzufahren, denkt man tatsächlich abstrakt daran den Personen noch Schuhe anzuziehen ?

- wurden Medikamente für Miriam gefunden ?

- hat das Haus eine manuelle oder automatische Rollovorrichtung ? Hat es nur Vorhänge ? In der Regel dunkelt man am Abend das Kinderzimmer und Schlafzimmer ab. Waren also die Zimmer abgedunkelt ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 22:02
@Enterprise1701

Das mit den Schuhen sowie die Abdunkelung der Räumlichkeiten ist wirklich ein interessanter Gedanke.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 22:11
Wäre es Marco S. möglich gewesen ,die Schubkarre unbemerkt beim Nachbarn zu entwenden, um seine Frau und Tochter zu verstecken und nach der Ausführung den selbigen wieder zurückzubringen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 23:22
Zitat von CappucinoTanteCappucinoTante schrieb:Das Marco einen Grund vorschob um schnell zu Hope zu gehen
Der Mühlenteichbesuch ist schon nicht wirklich gesichert, aber dieser angeblich geplante "Hope-Besuch" ist gänzlich Spekulation. Ich habe den Thread rauf und runter nach einer Quelle dafür abgesucht, fand dafür aber lediglich die Bildzeitung. Wie seriös diese "Quelle" ist, mag jede/r für sich selbst entscheiden. In keiner xy-Sendung und auch sonst nirgendwo erwähnt die Polizei, die Zeugin habe jemanden sagen hören: "wir wollten doch eigentlich zu Hope."


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 23:39
@Enterprise1701
Danke! Deine Aufzählung ist auf jeden Fall auch zu beachten.

@Tritonus
Deshalb schrieb ich ja einen Grund vorschob um zu Hope zu fahren. Ich weiß nur das @Robin76
noch eine andere Quelle dazu hat und das nicht von der Bild. Ich glaube findet man hier unter Bilder über den Threads hier, mit dem zu Hope fahren.
Ich meinte eher damit, das die Richtung zum Seeppenser nur die Richtung auch zu Hope wäre. Vielleicht wohnt aber auch eine ältere Dame Nähe des Sees die die Familie gut kennt und Marco schon das vor....
Wie gesagt er müsste von der Logik her ja da genauso einen Grund vorgeschoben haben, schnell das Haus ohne Handtasche o.s. das Haus zu verlassen, wie als er die SMS an Silvia schrieb, damit sie schnell nach Hause kommt.
Denn wie es aussieht, hatte nur er sein Handy, Hausschlüssel und Autoschlüssel dabei.

@Ronnja
Die Schubkarre wurde schon gefunden, die hatte der Nachbar wieder. Und Schubkarre heimlich holen, Transport und wieder zurück die Schubkarre , wäre meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Auch sicher aufgefallen, durch Geräusche oder anderes.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.10.2018 um 23:43
die andere quelle, die auf die @Robin76 sich bezieht, ist die Zeitschrift Closer...nicht grad eine seriöse quelle.

@Tritonus

du hast das sehr gut zusammengefasst, danke!


@Enterprise1701

das der Arzttermin abgesagt werden sollte, ist kein Fakt...nur der Anruf versuch ist belegt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 08:55
@Enterprise1701

Apropos diesem Käseblatt "Kreiszeitung" ... Die geplante Radio-Dokumentation über Familie Schulze wird verschoben.
"Ich habe gemerkt, dass ich einfach mehr Zeit benötige, um die Leute zu überzeugen, sich mit mir zu unterhalten", sagt sie. So wolle sie z.B. gerne noch mit den neuen Bewohnern des Schulze-Hauses sprechen, vor allem, nachdem das WOCHENBLATT berichtet hatte, dass es einen Hinweis gebe, dass die Leichen von Sylvia und Miriam Schulze unter der Holzdielen-Terrasse des Hauses vergraben sein könnten, die Polizei dem Hinweis aber (bisher) keine Bedeutung beimaß. "Leider haben die Eigentümer es bisher abgelehnt, sich mit mir zu unterhalten", sagt Steiner.
https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/panorama/radio-dokumentation-ueber-familie-schulze-d123646.html?cp=Kurationsbox

Mir tun die neuen Besitzer des ehemaligen Schulze-Hauses fast leid. Es ist immer wieder unangenehm zu lesen,
wie wenig private oder sonstige Schnüffler -des schnöden Mammons wegen- die Privatspähre anderer Menschen achten.
Und im Vorbeigehen werden die Ermittler auch noch eben zu unfähigen Statisten degradiert.

Wow, es scheint rund zu laufen bei dieser Frau Steiner! Kann mir gut vorstellen, weshalb die ehemalige Kollegin lieber das Weite gesucht hat.
"Den Termin kann ich aber nicht halten", erklärt Johanna Steiner auf Nachfrage. Sie betreue das Projekt mittlerweile alleine.
Herms sei nach Differenzen in der Zusammenarbeit ausgestiegen.



melden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 09:16
In diesem Fall sind im Prinzip nur folgende Dinge gesichert, da nachprüfbar:

Ab 7.40 Uhr: Sylvia (?) versucht mehrfach, eine Arzt-Praxis anzurufen, um einen geplanten Termin um 10.15 Uhr für ihre Tochter abzusagen.


8.15 Uhr: Mutter Sylvia meldet Tochter Miriam auch für den letzten Schultag vor den Sommerferien in der Schule krank. Dort fehlt das Kind bereits seit über einer Woche.

10 Uhr: Sylvia fährt zur Arbeit nach Geesthacht. Vater Marco hat frei und bleibt zu Hause bei der Tochter.

Bereits einen Tag zuvor hatte die Mutter Miriams Schulspind ausgeräumt. Der Grund ist für die Polizei bis heute ein Rätsel.

?  Uhr Miri schreibt noch per Whatsapp mit Freundin.
Aber es erscheine nur ein „Häkchen“, schreibt die Frau weiter. Ein Zeichen, dass die Nachricht zwar zugestellt, aber nicht gelesen wurde. Das spricht dafür, dass das Handy ausgeschaltet wurde oder der Akku leer ist
 
13.45 Uhr: Sylvia Schulze erhält von ihrem Mann eine SMS, dass es Miriam wieder schlechter gehe. Er bittet seine Frau, nach Hause zu kommen.

16.20 Uhr: Sylvia verlässt die Arbeit, fährt nach Hause.

16.50 Uhr: Die Mutter parkt den Wagen vor ihrem Haus.
Die Polizei wird später protokollieren, dass sich zu dieser Zeit auch ihr Handy im heimischen WLAN-Netz einbucht.

17.25 Uhr: Marco Schulze bekommt einen Anruf vom Reiterhof, auf dem er einen Aushilfsjob hat.



19.04 Uhr  Opa versucht anzurufen erreicht niemanden

19.33 Uhr: Marco Schulze ruft seinen Schwiegervater zurück, der zwischenzeitlich angerufen hatte. Schulze sagt, seine Frau und seine Tochter würden bereits schlafen.

20.58 Uhr: Das Handy von Marco Schulze meldet sich aus dem Funknetz ab.

 http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/blaulicht/um-2058-uhr-meldete-sich-marcos-handy-aus-dem-funknetz-ab-d80659.html

https://m.bild.de/regional/hamburg/kriminalfaelle/der-letzte-weg-der-schulzes-46879062.bildMobile.html

https://www.welt.de/vermischtes/article144686072/Fall-Schulze-Leiche-an-Betonklotz-gebunden.html

Diese Dinge lassen sich anhand der Anrufe prüfen.

Alle andere Angaben basieren auf Zeugenaussagen.

Wobei ich persönlich die Aussage dass der Schulspind geleert wurde und das die Mülltonne rausgestellt wurde, als gesichert ansehe. Denn auch das kann man überprüfen. Schulspind war leer, evtl. wurden die Schulsachen im Haus gefunden. Mülltonne war leer und stand noch vor der Türe oder an der Straße.

Den restlichen Zeugensichtung kann man glauben oder nicht.

Fakt ist auch dass kein Handy am Mühlenteich eingeloggt war. Denn dann wäre die Mühlenteich Sichtung gesichert.


Die Fenster sind gekippt, drinnen hockt eine Katze. Die Autos stehen im Carport. Sie finden Pässe, Portemonnaies, EC-Karten.
Handys finden sie nicht. Sie sind ausgeschaltet, können nicht geortet werden.

Alles wird durchforstet: Bankunterlagen, Computer, Autos. Die spurentechnischen Untersuchungen ergeben keine Hinweise auf Blut oder Kampfspuren, weder im Haus noch in den Autos. Nichts lässt darauf schließen, dass die Familie vorhatte wegzufahren oder unterzutauchen.

https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html

Im Haus fehlt das Lieblings Plüschtier von Miri (? nur Zeugenaussage) und das grüne Fahrrad.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:02
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:13.45 Uhr: Sylvia Schulze erhält von ihrem Mann eine SMS, dass es Miriam wieder schlechter gehe. Er bittet seine Frau, nach Hause zu kommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Inhalt der SMS nicht bestätigt werden. Es kann also sein, und wurde ja auch schon spekuliert, dass Sylvia Schulze nicht gegenüber der Arbeitskollegin korrekt beschrieben hat, was in der SMS stand, sondern eventuell eher eine Ausrede für ihr frühes Beenden des Arbeitstages genutzt hat.

Das mag nicht sehr wahrscheinlich sein, aber durchaus möglich. Im Einzelnen ist darüber hier ja schon diskutiert worden.

In Anbetracht der weiteren Ereignisse halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass in der SMS etwas anderes oder noch mehr stand.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:19
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, kann der Inhalt der SMS nicht bestätigt werden.
Dem Winsener Anzeiger gegenüber wurde KHK Düker in diesem Punkt konkret:

e1e99c4b934a Dueker - Anruf M. SchulzeOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://einseher.de/WA_22072016.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2016)

Es war demnach keine SMS sondern ein Anruf, den Sylvia Schulze von ihrem Mann erhielt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:21
So hat es die Zeugin Kollegin der Polizei geschildert. So kann es der Polizist dann darlegen. Aber das schliesst nicht aus, dass es im Detail vielleicht doch anders gewesen ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So hat es die Zeugin Kollegin der Polizei geschildert. So kann es der Polizist dann darlegen. Aber das schliesst nicht aus, dass es im Detail vielleicht doch anders gewesen ist.
Richtig, es schliesst nicht aus, dass es im Detail nicht doch anders gewesen sein könnte, zumal Frau Schulze auch nicht sofort von der Arbeit nach Hause gefahren ist. Es wird sich ggf. zumindest nicht um eine lebensbedrohliche Verschlimmerung des Gesundheitszustandes der Tochter gehandelt haben.

Man konnte anhand der Handydaten ermitteln, dass Herr Schulze initial seine Frau anrief, und diese im Laufe des Nachmittags wohl mehrfach vergeblich versuchte, ihren Mann zurückzurufen. Es ist nicht bekannt, ob Frau Schulze auch versuchte, Miriam auf deren Handy zu erreichen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:33
Zitat von PralinePraline schrieb:Dem Winsener Anzeiger gegenüber wurde KHK Düker in diesem Punkt konkret:
Miriam müsse "wieder" ins Krankenhaus? Heißt das sie war da schon öfter?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:35
@Rick_Blaine
Ja das stimmt.
Der Inhalt ist nicht 100% gesichert. Im Prinzip ja auch nicht die Nachricht. Denn die basiert ja auf Aussagen der Arbeitskollegen von Sylvia. Die Handys der Schulzes konnten nicht ausgewertet werden.

Da hast du Recht, das hätte ich in meiner Aufzählung nicht als gesichert anführen sollen. Es handelt sich hier um eine Zeugenaussage.

Für mich persönlich gehört diese Zeugenaussage zu den glaubhaften Zeugenaussagen. Vielleicht hat Sylvia einer Kollegin das Handy mit der Nachricht gezeigt. Und irgendetwas wird gewesen sein, weil sie den Arbeitsplatz früher verlassen hat.

Evtl. konnte man auch die Handys bis zum Ausloggen auswerten. Es gibt doch beim Anbieter eine Liste wo alle Anrufe und Textnachrichten mit Uhrzeit und Länge stehen.

Ich hatte das z.B. bei meinen früheren Handys immer mit der Monatsabrechnung bekommen. Oder auch beim Festnetz. Das kann man auch heute noch detailliert anfordern. (z.b. falls die Rechnung mal zu hoch ausfällt ).

Also wird die Polizei doch zumindest die Zeiten und an wen, der ausgehenden Anrufe, Nachrichten haben. Nicht aber deren Inhalt.

@Praline
Danke für die neusten Info's.
Ich stell mir das zimlich krass für die neuen Hausbesitzer vor.


melden

Vermisste Familie aus Drage

06.10.2018 um 10:36
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Miriam müsse "wieder" ins Krankenhaus? Heißt das sie war da schon öfter?
Nach Hören-Sagen war Miriam wohl in der Woche zuvor im Krankenhaus, wegen Bauchschmerzen.


Anzeige

melden