Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

26.08.2019 um 22:11
Habe nun die letzten 2 Folgen angehört. Finde interessant, dass Düker laut seiner eigenen Aussage gerade der Mutter sein Szenario was Auslöser war schildert, aber zb der Tochter Sabine anscheinend nicht....anscheinend geht er davon aus, dass sie ihren Sohn am besten kennt/einschätzen kann und ihm bestätigen könnte, ob es so gewesen sein kann wie er vermutet.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 06:11
@Neubsi

Lt. Düker liegt das Motiv sehr im persönlichem Bereich. Wie Düker schon sagte, hängt man solche Vermutungen nicht an die große Glocke. Schon gar nicht wenn derjenige tot ist und sich nicht mehr verteidigen kann.

Deshalb wurde das Motiv ausschließlich der Mutter genannt. Soweit ich informiert bin, ist sie die einzige Hinterbliebene von Marco. Sabine ist ja nicht mit Marco verwandt.

Außerdem hat das wahrscheinlich auch etwas mit Betriebsgeheimnis ( oder wie nennt man das bei der Polizei?) zu tun. Die Polizei darf mit Sicherheit nicht jeden über interne Ermittlungergebnisse informieren, sondern wahrscheinlich nur die direkten Verwandten.

Ich glaube auch weniger, dass er sich sein Motiv bestätigen lassen wollte. Je nachdem was er vermutet wird die Mutter das abgestritten haben. . Er hält aber nach wie vor an seinem möglichen Motiv fest und kann sich diie Tat somit erklären


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 08:10
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Dein letzter Satz ist schon der Hammer, meine Güte.
Warum, @E_M hat doch recht. Man kann nicht abstreiten, dass Marco egoistisch gedacht und gehandelt hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 10:19
Podcast Teil 6


NIRGENDWO::::::LEBEN MIT DER UNGEWISSHEIT





Die in den einzelnen Folgen des Podcast beleuchteten Orte: Der Elbstrand, das Haus in Drage, der Mühlenteich, der Reiterhof in Mover...sie sind alle gleichsam Orte der Erinnerung, aber auch der Ohnmacht gegenüber dem was geschah.


An diesen Orten, konzentrieren sich die Vermutungen was im Sommer 2015 mit der Familie Schulze geschehen sein könnte. Wobei sich aber der tatsächliche Ablauf, bislang hartnäckig einer "Greifbarkeit" entzieht.

Die ältere Tochter, die bis zum heutigen Tage in der Region lebt berichtet davon, dass sie die Ereignisse aus dem Jahr 2015, bis in die Gegenwart verfolgen.

Erinnerungen die immer und immer wieder auftauchen, insbesondere wenn sie im Alltag an Orten vorbei kommt, die mit den damaligen Ereignissen in Verbindung stehen.


Die Autoren stellen fest: Die Geschichte der Familie Schulze ist unvollständig. Es gibt keinen Tatort, keinen Leichenfundort, kein Grab von Mutter und Tochter. Keinen Abschluss und keine Gewissheit.

-------------------------------------------------------------------------------


Die Ermittler haben zahlreiche Suchmaßnahmen durchgeführt. Zu Lande, im Wasser und aus der Luft. Die letzten Suchmaßnahmen, datieren aus dem Jahr 2018. Nach einem Hinweis, wurde örtlich begrenzt, unweit des Reiterhofes in Mover und aufgrund eines weiteren Hinweises an einem Fähranleger an der Elbe, nach den Vermissten gesucht.

--------------------------------------------------

KHK Düker:

Gerne hätte ich mit den Angehörigen am Grab von Mutter und Tochter gestanden. Unser Mindestanspruch an die Ermittlungen bestand darin, zumindest die sterblichen Überreste von Silvia Schulze und Miriam Schulze zu finden. Bedauerlicherweise ist uns das trotz umfangreicher Ermittlungen, bis zum heutigen Tage nicht gelungen.

Eine Grabstätte, erfüllt eine wichtige Funktion in der Trauerarbeit.
Sabine Z. berichtet, dass sie in den vergangenen Jahren an Geburtstagen der Vermissten, zu Weihnachten, oder einfach mal ohne konkreten Anlass nach Drage fuhr und sich auf die Terrasse des verlassenen Hauses setzte, um ihren Gedanken nachzuhängen.

Seit dem Verkauf des Hauses und dem Neubezug durch den neuen Eigentümer, ist das nicht mehr möglich.

Einzig Marco Schulze hat eine Grabstätte, deren Lage aber nur den nächsten Angehörigen bekannt ist.


Die Hinterbliebenen von Suizidfällen, Vermisstenfällen und Tötungsdelikten haben ohnehin schon, bedingt durch die Tragik der Ereignisse, eine erschwerte Trauerarbeit zu leisten. Im Fall der Familie Schulze, kommen alle 3 Komponenten zum Tragen, was die Trauerarbeit zu einer "Herkulesaufgabe" erwachsen lässt.

Zudem müssen die trauernden Angehörigen, auch erst die Diskrepanz zwischen "ihrem" Marco Schulze und dem "fremden" Marco Schulze, der die Tat begangen hat, hinterfragen und begreifen. Auch müssen sie hinnehmen, dass nahezu alle Aspekte des Falles in der Öffentlichkeit im Fokus stehen.

----------------------------------------



Eine Möglichkeit dem "Nichtwissen" zu begegnen besteht darin, gedanklich einen eigenen Ablauf der Ereignisse zu entwerfen.

Die ältere Tochter, hat das getan.

Sie sagt sinngemäß:

Er wollte sie mit Sicherheit, nicht lange leiden lassen. Er könnte sie erstickt haben. Im Schutze der Dunkelheit, hat er sie dann an den Ort gefahren, an welchem sie sich noch immer befinden.
Auch vermutet sie, dass in der zur Abholung bereit gestellten Mülltonne, noch Dinge entsorgt wurden, von denen Marco Schulze nicht wollte, dass sie in die Hände Dritter gelangen.
----------------------------------------------------------

KHK Düker hat für sich selbst, ein mutmaßliches Motiv für die Tatbegehung gefunden.


( Ich gebe hier den Podcast wortwörtlich wieder, damit keine Mißverständnisse entstehen können )
......Und dieses Motiv was mir persönlich im Kopfe herumschwirrt...ist logisch...es wäre auch ein Motiv...aber es ist in keinster Weise belegbar...das ist eine Mutmaßung...aber das geht so ins Persönliche der Familie...das ich das hier nicht sagen kann...Wir müssen auch an den Schutz der Angehörigen denken...das die natürlich nicht möchten das die Polizei etwas veröffentlicht...was in den persönlichen Bereich reinstrahlt...Da gibt es einen Ansatz...aber selbst dieser Ansatz hilft uns nicht die Angehörigen zu finden...also Mutter und Tochter...Die Kollegen sehen das Motiv nicht 100%tig so vielleicht...Aber für mich persönlich ist es gut das ich das erklären könnte...für mich selbst...wie der Ablauf da war und das beruhigt einen schon...als wenn man alles nicht weiss...oder gar keine Idee hätte............Ich habe die Mutter damit konfrontiert......die weiss das......meine Idee......
Quelle: Podcast Drage, Teil 6, Minute 24:10 bis 25:36
---------------------------------------------------------------------

Verständnisvoll berichten die Autoren darüber, dass der überwiegende Teil des familiären und sozialen Umfeldes der Familie Schulze, nicht bereit war mit den Autoren des Podcast zu kooperieren. Zu groß sei das Risiko gewesen, dass langsam abheilende seelische Wunden wieder aufreißen.
--------------


Die 6 teilige Podcast-Serie, endet mit diesen Worten:

Zitat:
Ihr Leben geht weiter und auch wenn es jeden Tag ein bißchen besser wird......eine Spur bleibt......nicht nur für Sabine Z.

...nicht nur für alle die mit dem Fall zu tun hatten...oder Familie Schulze nahestanden...sondern für Alle die einen Verlust erlitten haben...dessen Geschichte kein Ende hat...
Quelle

Podcast Drage, Teil 6, Minute 32:26 bis 32:48

****************************************************************************************************************


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:21
Ich möchte gerne einen Diskussionspunkt anregen der leider immer etwas untergeht bei einem Szenario im Haus. Die Mülltonne. Hierzu findet man zwar diverse Aussagen , die Tonne befand sich aber spätestens um 20.00 Uhr an der Strasse. Diese Tatsache schränkt m.E das Verbringen von Folien, Decken etc für eine Tat nach 20 Uhr doch erheblich ein. Hätte er später Frau und Kind ausser Haus gebracht wäre ein Entsorgen von Transportmaterial in der Tonne zwar möglich gewesen aber doch mit einem Risiko verbunden. Die Mülltonne vor dem Haus deutet auf einen geregelten Ablauf hin bzw es ist alles erledigt.

Das Telefonat um 17.30 Uhr. Marco hätte den Anruf ignorieren können. Das tat er nicht. Daher gehe ich davon aus mindestens seine Frau war im Haus und noch am Leben. Sie hörte den Anruf, daher ging Marco an das Telefon und wirkte noch unsicher ob er am nächsten Tag aushilft. Wäre seine Frau schon betäubt gewesen oder gar tot, Marco wäre mit anderen Dingen beschäftigt gewesen. Und ich merke ich bewege mich schon wieder leicht in Richtung Mühlenteich :-(. Tja und dann beginnt das 2 Stunden Zeitfenster bis 19.30 Uhr.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:41
Marco wollte vermutlich gegenüber den Nachbarn keine Auffälligkeiten bieten, Mülltonne vor dem Haus, die Autos parken. Heile Weilt nach aussen hin. Marco wusste genau WIE, WO und WANN er seinen Plan durchführte.
Vielleicht wollte er es gar schon am Tag zuvor tun als ALLE am frühen Abend bei dem anderen Pferdehof waren. Seine Frau war wohl ausnahmsweise an dem Abend dabei. Ergab sich keine Gelegenheit ? Konnte er es nicht tun ? Die Art "AbschiedsSMS" an Sabine wäre auch ein Indiz dafür. Das könnte bedeuten es gab einen Ort für die Opfer ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:47
Die Mülltonnen Theorie macht Sinn, das raus stellen der Tonne quasi als final zu erledigende Aussage, bevor er sich auf den Weg macht.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:49
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Die Mülltonnen Theorie macht Sinn, das raus stellen der Tonne quasi als final zu erledigende Aussage, bevor er sich auf den Weg macht.
Vielleicht hatte er auch nur keine Lust auf einen Besuch vom Nachbarn, der ihn an die Mülltonne erinnern wollte?


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:56
Aber dann hätte er im Nachhinein noch mögliche Beweismittel zur Tonne bringen müssen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 18:58
Was stand denn wohl in der Abschieds-SMS?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 19:10
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Was stand denn wohl in der Abschieds-SMS?
Du meinst die Nachricht, die er an seine Stieftochter schickte?


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 19:14
Auch sehr interessant aus dem Podcast fand ich Folgendes:

Sabine vermutet:
Er wollte sie mit Sicherheit, nicht lange leiden lassen. Er könnte sie erstickt haben. Im Schutze der Dunkelheit, hat er sie dann an den Ort gefahren, an welchem sie sich noch immer befinden.
Hier hat sie auch vermutet, dass Marco dazu Beide auf die Sitzplätze im Wagen gesetzt hat, auf denen sie immer saßen. Sylvia vorne auf den Beifahrersitz und Miriam hinten und dass deshalb die Hunde  auch  nichts erschnüffelt haben.

Ich fand diese Möglichkeit sehr interessant. Ob es denn wirklich so ist, dass Leichenspürhunde den Geruch schwerer wahrnehmen,  wenn die Leiche sich am selben Platz befand, wo die Person sonst auch immer saß, weiß ich nicht. Evtl. die Sitze noch mit Folie abgedeckt. Könnte das möglich sein ?

@EDGARallanPOE
Danke für die Zusammenfassung


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:11
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Was stand denn wohl in der Abschieds-SMS?
Das war die SMS an Sabine Z. mit dem Inhalt" Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und einen guten Verlauf..." Sie hat das dann schon als Abschied im Nachhinein empfunden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:17
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Ich fand diese Möglichkeit sehr interessant. Ob es denn wirklich so ist, dass Leichenspürhunde den Geruch schwerer wahrnehmen,  wenn die Leiche sich am selben Platz befand, wo die Person sonst auch immer saß, weiß ich nicht. Evtl. die Sitze noch mit Folie abgedeckt. Könnte das möglich sein ?
Denke ich nicht, da Leichegeruch ein besonderer Geruch ist. Ansonsten könnte man Leichengeruch nie in einer Wohnung oder in einem Haus nachweisen wo die Opfer lebten und dort zu Tode kamen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das war die SMS an Sabine Z. mit dem Inhalt" Ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft und einen guten Verlauf..." Sie hat das dann schon als Abschied im Nachhinein empfunden.
Danke :) naja da kein Kontakt bestand, finde ich die SMS nicht sooo abschiedsmäßig.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:25
Zitat von SteppelSteppel schrieb:Danke :) naja da kein Kontakt bestand, finde ich die SMS nicht sooo abschiedsmäßig.
Sabine hatte Kontakt mit Miriam und Marco, nicht mit der Mutter. Marco schrieb Sabine auch am Montag Whatsapp. Grund der Arztbesuch von Miriam.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:32
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sabine hatte Kontakt mit Miriam und Marco, nicht mit der Mutter. Marco schrieb Sabine auch am Montag Whatsapp. Grund der Arztbesuch von Miriam.
Weiß man denn, warum Miriam im KH war? Also was der Grund für ihre Bauchschmerzen war? Und was der Grund für Marcos OP war?


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:34
@Steppel

Das wurde nie bekannt gegeben. Das können psychische Gründe gewesen sein. Der Grund für Marcos OP ist nicht bekannt


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 21:50
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das wurde nie bekannt gegeben. Das können psychische Gründe gewesen sein. Der Grund für Marcos OP ist nicht bekannt
Okay danke, ich befasse mich erst ca. seit dem Podcast mit dem Fall :)


melden

Vermisste Familie aus Drage

27.08.2019 um 23:14
Da wir vor kurzem über eine Kohlenmonoxidvergiftung diskutiert haben, das geht auch noch leichter.

https://mobil.stern.de/panorama/weltgeschehen/nachrichten-aus-deutschland--zwei-maenner-sterben-in-auto-auf-parkplatz-8869604.html
Ein Zeuge habe die Männer am Sonntagabend entdeckt und die Polizei gerufen. Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst öffneten das Fahrzeug und bargen die Toten. Laut Polizei starben die Männer am vergangenen Donnerstag oder Freitag im Schlaf an einer Vergiftung.
Auslöser war demnach ein beschädigter Benzinkanister im Kofferraum, aus dem Kraftstoff austrat. Das Benzin verflüchtigte sich im Innenraum des verschlossenen Wagens und vergiftete die Atemluft.



Anzeige

melden