Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 13:15
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Palette der Szenarios, des möglichen Tagesablaufes umfasst 4 Möglichkeiten.
So ist es. Ich favorisiere derzeit
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Szenario 2:

Man war nur in Mover.
da ich die Aussagen der Grundschullehrerin und der Reitlehrerin nicht ernsthaft in Zweifel ziehe. Die Zeugnisausgabe war für alle Beteiligten eine sehr prägnante Erinnerungsstütze. Dennoch ist der Ort als solches für die Ermittler nicht zum Hauptaugenmerk geworden. Dieses wird seine Gründe haben.

Zum Mühlenteich denke ich nach wie vor, dass die Familie zwar dort war, aber nicht am 22.07.2015.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 13:25
Wir wussten zwar seit Beginn des Falles, das dieser von HH-Harburg bearbeitet wird.

(Warum eigentlich...ist ja strenggenommen ein anderes Bundesland).

Naheliegender wäre eigentlich Winsen oder Lüneburg gewesen...

Verfolgt man den Fall nicht so intensiv, wie wir hier...landet man als Hinweisgeber, wahrscheinlich in Winsen oder Lüneburg. Dann drückt man sich noch etwas ungeschickt in der Aufregung aus und schwupp...ist der Hinweis untergegangen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 13:40
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:(Warum eigentlich...ist ja strenggenommen ein anderes Bundesland).
Das verstehe ich jetzt nicht ganz: was ist ein anderes Bundesland?

Drage befindet sich im Bundesland Niedersachsen, Landkreis Harburg
Wikipedia: Drage (Elbe)


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 13:47
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Das verstehe ich jetzt nicht ganz: was ist ein anderes Bundesland?Drage befindet sich im Bundesland Niedersachsen, Landkreis Harburg
Hamburg-Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg und liegt damit im Bundesland Hamburg (Stadtstaat).

Das war meine Überlegung.

Die Lösung liegt aber wahrscheinlich hier.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Landkreis Harburg
Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Verwaltungstechnisch scheint Drage an HH-Harburg angegliedert zu sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 14:04
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hamburg-Harburg ist ein Stadtteil von Hamburg und liegt damit im Bundesland Hamburg (Stadtstaat).
Hier findet man Infos zum Landkreis Harburg: Wikipedia: Landkreis Harburg
Drage gehört zu der Samtgemeinde Elbmarsch.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 14:48
Also wenn ich das mit den diversen Reiterhöfen richtig verstanden habe, hatte Miriam sowohl in Mover als auch in Drennhausen Reitunterricht. Mit den Reitstunden in Mover sollte sie aufhören, die auf dem anderen Hof durfte sie aber weitermachen? Von einer Verabschiedung in Drennhausen habe ich jedenfalls noch nichts gehört. Und auf welchem Hof waren die Reitferien geplant? Auf einem dieser beiden Höfe oder auf einem dritten?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 14:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also wenn ich das mit den diversen Reiterhöfen richtig verstanden habe, hatte Miriam sowohl in Mover als auch in Drennhausen Reitunterricht.
Von einem (bezahlten) Reitunterricht in Drennhausen wird im Podcast nicht berichtet.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und auf welchem Hof waren die Reitferien geplant? Auf einem dieser beiden Höfe oder auf einem dritten?
Ich mutmaße auf einem Dritten. Mover fällt aufgrund der Aussage der Pferdewirtin weg.

Und Drennhausen liegt gefühlt zu nahe für "Ferien".

Die Beschreibung "Ferien" ist für mich gefühlsmäßig mit einem auswärtigen Übernachten verbunden. Nach Drennhausen hätte Miriam ja in 5 Minuten um die Ecke hinfahren können.

Möglicherweise iwo in der Lüneburger Heide.


Edit

S.M.Ö. hat ja die Ferien im Podcast angesprochen. Sie sollten am direkt folgenden Wochenende (Mutmaßlich von FR-SO) stattfinden.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 14:57
@Tritonus
@EDGARallanPOE
Jetzt wird es aber wirklich schwierig:
Wurde im Podcast in einer der Folgen nicht von einer offiziell der Polizei bekannten Verabschiedung auf einem Reiterhof am Dienstag den 21.07. berichtet?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Jetzt wird es aber wirklich schwierig:Wurde im Podcast nicht von einer offiziell der Polizei bekannten Verabschiedung auf einem Reiterhof am Dienstag den 21.07. berichtet?
Ja...habe ich auch noch im Hinterkopf aus einer der früheren Podcast Folgen.

Vielleicht wollte Miriam noch mal ein bestimmtes Pferd sehen, weil sie dort auch nicht mehr reiten durfte. Ist aber auch kein durchschlagendes Argument. Denn die Pferde standen ja bestimmt des öfteren auf einer Weide in Drennhausen. Und das ist ja gleich um die Ecke.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:06
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde im Podcast in einer der Folgen nicht von einer offiziell der Polizei bekannten Verabschiedung auf einem Reiterhof am Dienstag den 21.07. berichtet?
Ich meine, ja.
Das könnte auch dazu geführt haben, dass man SMOs Hinweis nicht weiter beachtet hat, man ging vielleicht davon aus, diese Information schon zu haben und übersah, dass es unterschiedliche Tage und Reiterhöfe waren?


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb am 30.07.2019:Dienstag, 21. Juli 2015

Silvia Schulze fährt am vorletzten Schultag, aus bislang unbekannten Gründen in die Schule und räumt den Spind ihrer Tochter aus.

Am Abend fährt Familie Schulze zu einem Reiterhof, in der Nähe von Drage. (als Quelle wird ein Pressebericht angegeben).

Dort verabschiedet sich Miriam von einer Reitlehrerin.
@EDGARallanPOE
Hier ein Link zu deinem Transkript der 2.Podcast Folge. 😃


Es gab eine Verabschiedung am 21.07. auf einem Reiterhof.


An dieser Stelle auch von mir herzlichen Dank für deine tollen Zusammenfassungen der Podcasts.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:11
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hier ein Link zu deinem Transkript der 2.Podcast Folge. 😃

Es gab eine Verabschiedung am 21.07. auf einem Reiterhof.
Auch im Podcast Folge 5, min. 10:45 gibt es hierzu Äusserungen:

Der Sprecher sagt: "Die Polizei gibt an, daß Familie Schulze am 21.07., also einen Tag vorher, einen Reiterhof besucht hat, und dabei gedrückter Stimmung war etc...."
Pressesprecher Krüger äußert danach, dass man relativ früh eine Aussage bekommen hatte, dass die Familie am 21.07. auf dem Reiterhof war, bei dem Marco Schulze regelmäßig gearbeitet hat (Reiterhof Drennhausen).


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:12
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wurde im Podcast in einer der Folgen nicht von einer offiziell der Polizei bekannten Verabschiedung auf einem Reiterhof am Dienstag den 21.07. berichtet?
Ja, aber auf welchem?
Dazu gibt es im Podcast dies hier:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:KHK Düker:
Uns lag relativ früh eine Aussage vor, dass die Eheleute Schulze gemeinsam mit ihrer Tochter Miriam, am 21.Juli auf dem Reiterhof in Drennhausen gewesen sind.
Ob das eine Verabschiedung war, geht nicht draus hervor, auch nicht, ob die beiden Höfe hier verwechselt wurden.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Von einem (bezahlten) Reitunterricht in Drennhausen wird im Podcast nicht berichtet.
Ja, das stimmt:
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Hier übt Marco Schulze seinen Nebenjob aus. Gegen Bezahlung, führt er ihm übertragene Tätigkeiten aus. Dabei wird er von seiner Tochter begleitet, die zudem hier mit ihrer besten Freundin gemeinsam reitet.
Aber genauso wird gesagt, dass Marco in Mover unentgeltlich geholfen hat und dafür die Tochter reiten durfte.

Also irgendwie kommt mir das so vor, als wusste niemand, dass Miriam in Mover geritten ist. Die ältere Schwester hätte das doch mit Sicherheit der Polizei erzählt.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 15:19
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also irgendwie kommt mir das so vor, als wusste niemand, dass Miriam in Mover geritten ist. Die ältere Schwester hätte das doch mit Sicherheit der Polizei erzählt.
Ich befürchte eher, dass die Ermittler das aus Versehen irgendwie vermurkst haben in den Unterlagen...


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 16:09
ich bin durchaus kritisch gegenüber dem Duo Düker/Krüger (z.B. die Aussagen zum Motiv Marcos zweifele ich stark an), aber das ihnen dieser Reiterhof Mover bzw. die Zeugenaussagen der Besitzerin durch die Lappen gingen...ne, bestimmt nicht.

wie hier schon angemerkt, die Polizei wird gute Gründe haben, den Aussagen von BarbieDark nicht viel Gewicht beizumessen, die werden das geprüft haben, aber als zu leicht befunden haben...mit Recht!

Allein diese Aussagen hier im Forum zumachen, spricht gegen die Glaubwürdigkeit...das ist doch nicht seriös?

ich habe ihr damals schon nicht geglaubt!

warum darf dieser Podcast, das HET, eigentlich so einen Kübel Schmutz über Marco auskippen?
es gibt Null Indizien für Kindesmissbrach, niemand hat das Maul aufgemacht, während Miriam noch lebte, aber jetzt kommen sie aus ihren Löchern?

Pfui!

Verstehe auch nicht, warum Sabine nicht dagegenangeht und so ein Schmutz gesendet werden darf?


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 16:10
Für mich war Marco der liebevolle Vater und seine Frau die eiskalte Narzisstin.

Deswegen kann ich absolut nicht nachvollziehen wieso er sein geliebtes Kind getötet haben soll. Viel eher hätte ich verstanden das er mit seiner Tochter abhaut...um sie vor der kalten Mutter zu schützen. Ich könnte es maximal noch annähernd nachvollziehen wenn er nur seine Frau getötet hätte und anschließend sich selbst....aber wie schafft man es...sein eigenes....so sehr geliebtes Kind zu töten? Das will nicht in meinen Kopf. Er hätte Miriam beschützen können anstatt ihr einfach das Leben zu stehlen....er hätte sich trennen und die Obsorge beantragen können....

Außerdem frage ich mich....wie man einen geliebten Menschen tötet? Erschlagen, erwürgen? Wie grausam...ersticken...erschießen....vergiften....nein...ich kann das einfach nicht nachvollziehen


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 16:14
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Viel eher hätte ich verstanden das er mit seiner Tochter abhaut...um sie vor der kalten Mutter zu schützen.
Das geht aber nicht einfach so, wenn er nicht das alleinige Sorgerecht hatte.
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:er hätte sich trennen und die Obsorge beantragen können....
Auch das ist eher schwierig, in D werden die Kinder doch meistens der Mutter zugesprochen? Vielleicht hat sie ihm ja gedroht, dass sie das alleinige Sorgerecht im Fall einer Trennung beantragen will und er hatte Angst, dass ihm so das Kind entzogen wird?


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 16:26
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Außerdem frage ich mich....wie man einen geliebten Menschen tötet? Erschlagen, erwürgen? Wie grausam...ersticken...erschießen....vergiften....nein...ich kann das einfach nicht nachvollziehen
Geht mir auch so.
Ich wäre allerdings etwas vorsichtig in der Bewertung von Personen, die wir hier alle nicht kennen. So schwarz-weiß ist das meistens nicht. Es gibt viele Menschen, die nach außen ein bestimmtes Bild abgeben, innerlich aber ganz anders sein können. Wir wissen das alles nicht, weder bei Silvia noch bei Marco. Silvia alles in die Schuhe schieben zu wollen, finde ich jedenfalls nicht o.k.. Familienkonstellationen und -beziehungen sind so ziemlich das Komplizierteste, was es gibt, das kennen wir, denke ich, alle aus unseren eigenen Familien.
Man ist in diesem Fall leicht geneigt (ich auch), Marco viel nachzusehen, weil er sich ja suizidiert hat. Aber immerhin hat er vorher einen Doppelmord begangen. Und zu sagen, irgendjemand hat ihn dazu getrieben - naja, geht eigentlich nicht.


melden

Vermisste Familie aus Drage

20.08.2019 um 16:29
Es muss ein übermässig starkes Motiv gewesen sein für die Morde verbunden mit dem nicht auffinden. Es durfte kein sichtbarer erweiterter Suizid sein.


Anzeige

melden