Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 18:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier ist der Gezeiten Kalender vom Juli 2015:
Das ist cool, danke! Donnerstag morgen (23.07.) beim nächsten Niedrigstand war es wohl schon hell, nehme ich mal an.
Ach so, steht da ja: Sonnenaufgang war um 05:21 Uhr.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 19:31
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich lese immer wieder, dass Marco S. seine Familie aus iwelchen Gründen seine Familie getötet haben soll. Aber wie gesichert ist es denn, dass das tatsächlich allein sein Plan war?
Hat nicht Sylvia grundlos den Spind ihrer Toch
auch einer meiner (vielen)Überlegungen , aber
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich gehe schon davon aus, dass Marco erst seine Frau und Tochter tötete und danach sich selbst.
hier gehe ich nicht mehr konform, denn bei dieser o.g. Annahme wäre für mich S. noch am leben


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 19:35
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Hat nicht Sylvia grundlos den Spind ihrer Tochter ausgeräumt?
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass vor den Ferien der Spind geleert wird. Zudem scheinen die schulischen Leistungen nicht so "gut" gewesen zu sein (steht im Themenwiki). Eventuell hätte dann in den Ferien gelernt werden sollen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 20:29
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:denn bei dieser o.g. Annahme wäre für mich S. noch am leben
wieso denkst du das?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 20:50
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:wieso denkst du das?
ich persönlich kann mir irgendwie nicht erklären, dass MS beide umgebracht haben soll ohne auch nur irgendeine Spur(im Haus) drauf hindeutet. Und nur im Haus wäre er unbeobachtet. Woanders schon gar nicht. Und dann die Leichenverbringen von 2 Leichen , auch noch unauffällig.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 21:02
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wäre es möglich, dass es sich dabei um gesundheitliche Sachen handelt? Eine unheilbare Krankheit bei einem von ihnen vll?
Möglich ist alles. Es könnte theoretisch auch eine ansteckende Krankheit sein, die alle drei hatten. Vielleicht nicht heilbar...
Zitat von VentilVentil schrieb:aber...wir werden es nicht mehr rauskriegen, was wirklich abgelaufen ist, und die Polizei auch nicht...alles Spekulationen, die Wahrheit hat MS mit ins kalte, nasse Grab genommen.
Zumindest glaubt die Polizei ja das Motiv zu kennen. Ich hoffe sehr, dass dies auch der Tochter mitgeteilt wird oder bereits wurde.
Natürlich wüssten auch wir es gern, um zu verstehen, wie es zu der Tat kam.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 21:16
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Möglich ist alles. Es könnte theoretisch auch eine ansteckende Krankheit sein, die alle drei hatten. Vielleicht nicht heilbar...
Das glaube ich eher nicht, so eine Krankheit muss doch erstmal ein Arzt diagnostizieren, dann würde man das sicherlich wissen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:20
Ich war heute bei Hochwasser am Stover Strand. Dort findet sich neben der Pferderennbahn die gesuchte Uferstelle, und sogar noch das rote Polizei-Flatterband an einem Baum (auch in einem der TV-Beiträge zu sehen). Auf der anderen Elbeseite kann man das Gebäude erkennen, welches auch in dem Twitter-Beitrag über die Suche (die fand ja bei Niedrigwasser statt) zu sehen war. Der Knochenfundort war demnach am Stover Strand. Herzlichen Dank an @Kreuzbergerin für die hilfreichen Hinweise, um diesen Ort zu finden 😊👍🏼

Nun wissen wir, dass der Knochenfundort am Stover Strand war, und nicht -wie fälschlicher Weise veröffentlicht- am Drager Strand.

(Bitte zur Verdeutlichung die Originale anklicken)

tempImageVJwRKvOriginal anzeigen (7,9 MB)

Dieser Uferbereich liegt genau neben der Stover Pferderennbahn

tempImageMFn6u8Original anzeigen (8,9 MB)


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:23
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Meinst Du "hier" mit "offiziell" bei Allmy?
Nein, nicht Allmy. Die Ermittler haben sich damals über das Motiv geäussert.
Das vermutete Motiv sollte privat bleiben.
Zitat von NachtwandererNachtwanderer schrieb:Nein, der leitende Ermittler KHK Dürer hatte mal erwähnt, dass er glaubt das Motiv zu kennen. Zumindest wäre es seiner Ansicht nach schlüssig aber er kann nicht darüber reden weil es die Privatsphäre der Familie betrifft.
Ich erinnere mich, dass der Ermittler damals gesagt hat, sie hätte einen Hinweis auf das Motiv im Haus gefunden.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Geldsorgen kann ich mir auch nicht vorstellen, er hatte doch Arbeit und ging auch noch einem Nebenjob nach...Und Silvia S. hatte auch Arbeit...
In Geldsorgen kann man schnell gerate, trotz Arbeit.
Für mich ist der Nebenjob eher ein Hinweis, dass das Geld eher knapp war.

Allerdings wurde bei anderen Taten angeben, dass eine Familie Geldprobleme hatte.
Das hat man doch schon oft gelesen. Darum denke ich auch, dass es hier etwas Anderes gewesen sein muss.

Was ich nicht klar kriege:

Er hat so viel Aufwand betrieben. Er hat die Tat durchdacht, geplant.
Das war doch nicht die Tat eines Menschen, der plötzlich ausrastet, weil er erfährt,
dass sich sein Partner trennen will.

Ich glaube die Tat ist überhaupt einigermaßen nachvollziehbar, wenn man den Familienvater persönlich gut gekannt hat.
Ich meine, wenn man miterlebt hat, wie er sich verhielt, wenn er meinte, mit dem Rücken an der Wand zu stehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:27
@mitH2CO3
Super gemacht. Das ist genau die Stelle, die im Video gezeigt wurde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Herzlichen Dank an @Kreuzbergerin für die hilfreichen Hinweise, um diesen Ort zu finden 😊👍🏼
Ein herzliches Dankeschön auch an Dich, du hast die Suche vor Ort erfolgreich durchgeführt. Jetzt haben wir alle dank deiner Bemühungen Klarheit.

Das ist der Ort auf Openstreetmaps, die Rennbahn ist als Orientierung gut zu erkennen.

Das heißt, dass die Info aus dem einen Artikel in dem von Nähe zum Neuengammer Hauptdeich die Rede war, definitiv falsch war.

map 3Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.openstreetmap.org/#map=14/53.4235/10.3112&layers=N


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:32
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Möglich ist alles. Es könnte theoretisch auch eine ansteckende Krankheit sein, die alle drei hatten. Vielleicht nicht heilbar...
Nein, das halte ich auch für ausgeschlossen.
Als Motiv glaube ich nicht daran und die Ermittler hätten darüber sprechen können.

Geschlechtskrankheiten ausgenommen. Die sind natürlich peinlich, besonders wenn ein Kind angesteckt wurde.
Aber das halte ich auch für ausgeschlossen.

Ich spekuliere auch nicht, weil die Öffentlichkeit nicht eingeweiht werden soll.
Ich vermute, dass Hope klar gesagt hat, sie wünscht das nicht.

Der Grund, wenn man ihn wüsste, würde vielleicht auch nur Kopfschütteln hervorrufen.
Was ihm im Augenblick unausfhaltbar vorgekommen ist, wäre vielleicht zu lösen gewesen.
Bestimmt sogar. Was sollte den Tod dreier Menschen rechtfertigen?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:37
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Er hat so viel Aufwand betrieben. Er hat die Tat durchdacht, geplant.
Das war doch nicht die Tat eines Menschen, der plötzlich ausrastet, weil er erfährt,
dass sich sein Partner trennen will
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Allerdings wurde bei anderen Taten angeben, dass eine Familie Geldprobleme hatte.
Das hat man doch schon oft gelesen. Darum denke ich auch, dass es hier etwas Anderes gewesen sein muss.
Nochmal aus dem Themenwiki:

Die Ermittler hätten auch ein mögliches Motiv gefunden, über das er allerdings nicht sprechen dürfe. Nur so viel: "Es liegt im persönlichen Bereich der Familie." Hinweise darauf, dass sich Sylvia Schulze von ihrem Mann trennen wollte, gebe es aber nicht. Auch von finanziellen Sorgen der Familie hat niemand im Ort gehört.

Ich vermute immer noch, dass Miriam vielleicht nicht Marcos Tochter gewesen ist und er es an diesem Tag bestätigt bekommen hat. Eventuell hatte er schon eine Vermutung und deswegen "Vorkehrungen" getroffen. Das würde zumindest den Mord an Silvia erklären, auch wenn es trotzdem unfassbar schlimm ist und natürlich keine Rechtfertigung.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:44
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich vermute immer noch, dass Miriam vielleicht nicht Marcos Tochter gewesen ist und er es an diesem Tag bestätigt bekommen hat. Eventuell hatte er schon eine Vermutung und deswegen "Vorkehrungen" getroffen. Das würde zumindest den Mord an Silvia erklären, auch wenn es trotzdem unfassbar schlimm ist und natürlich keine Rechtfertigung.
Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings finde ich, wenn man sich die Fotos von Vater und Tochter ansieht, erkennt man eine Ähnlichkeit der beiden.
Deshalb die ganze Familie auszulöschen wäre schon sehr tragisch.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:54
6D2F756F-268A-4B2E-B5C1-EBA05AF05B26Original anzeigen (4,0 MB)

367C90D7-A2BF-43E9-9CC5-ED86CD95316FOriginal anzeigen (2,0 MB)

58FBEC0A-676A-423B-B358-6AF23F441BB9Original anzeigen (1,8 MB)

A1DE5BCB-99D4-4A06-A22E-15D0E3DC9DABOriginal anzeigen (1,5 MB)

ich habe gestern Fotos direkt am Schöpfwerk gemacht...die Geesthachter Elbbrücke (Foto 4) ist ca.2,5 km entfernt...


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 13:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Jetzt haben wir alle dank deiner Bemühungen Klarheit.
Danke auch von mir für die Recherchearbeit und für die Fotos.
Wie weit entfernt vom Fundort der Knochen ist denn die Brücke, von der er damals gesprungen ist?
Wie weit kann man den Tat- und Verbringugsablauf rekonstruieren?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie werden auch nicht gemeinsam auf der Brücke gewesen sein- Diese These wurde hier kürzlich genannt. Marco fuhr mit dem Rad seiner Frau dorthin. Die Autos waren zu Hause. Wie hätte man die 25 Kilometer gemeinsam bewältigen sollen ohne Auto?
Das ist wohl auszuschließen. Er hatte ja ein Rad genommen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es fehlte auch nur ein Klotz auf der Brücke. ....Interessant wird es wenn das Untersuchungsergebnis positiv ausfällt. Wie kommen die Knochen dann dorthin? Bisherige weitere Untersuchungen am Strand waren negativ. Der Aufwand mit zwei Körpern dort wäre schon hoch. Ich glaube immer noch an zwei unterschiedliche Stellen.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Es war ja scheinbar schon wichtig, dass vorher alles erledigt wurde. Sei es das abmelden von Reiten oder das rausstellen der Mülltonne. Ehrlich, das hätte ihm eigentlich auch egal sein können. Aber es sollte ein sauberer Abgang sein.
@Mailaika
Vielleicht.
Vielleicht war ihm aber auch absolut wichtig, dass von aussen alles normal aussieht?
Ich vermute eher das. Es sollte möglichst spät Verdacht geschöpft werden.
Vielleicht hat er darum sogar die Katze absichtlich in die Garage gelockt?
Wenn die Katze vor der Haustür miaut hätte, hätten sich die Nachbarn gewundert, warum sie niemand reinlässt.
Jede Familie hat ihre Angewohnheiten.
Unsere Katze miaut oft vor der Tür. Wenn man ihr nicht aufmacht, sucht sie sich einen anderen Eingang.
Es passiert aber auch leicht, dass eine Katze unbemerkt eingesperrt wird.

Ich halte beides für möglich: Ein Mensch, der plant seine Familie und sich zu töten, ist vielleicht
seinen Haustieren gegenüber nicht mehr aufmerksam.
Zitat von ZarastroZarastro schrieb:Grundsätzlich würde ich auch dabei aufpassen, aus Opfern Täter zu machen. Es gibt meines Wissens keinen Anhaltspunkt dafür, dass Frau oder gar Tochter in ihr Schicksal eingewilligt hätten.
@Zarastro
Das ist mir absolut bewusst. Und selbst wenn die Tochter eingewilligt hätte (was ich nicht glaube),
hätte er nicht das Recht.
Ich hege keinerlei Sympathien für den Täter.
Er befand sich in einer - von ihm gefühlt- ausweglosen Situation, vermute ich.
Aber er trug als Vater Verantwortung für seine Tochter. Und das bedeutet,
für ihr gutes Gedeihen zu sorgen und nicht, die Familie auszulöschen, weil er mit Problemen nicht fertig wird.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das Motiv von der Polizei wird vermutlich im sehr persönlichen Bereich bei Marco liegen, da die Polizei seine Mutter damit konfrontiert hat.
Das wusste ich gar nicht.
Sie haben also Hinweise auf ein Motiv gefunden und zur Abklärung seine Mutter damit konfrontiert?
Ich wollte nicht mehr spekulieren, aber dieser Fall ist so rätselhaft, dass man immer wieder damit beginnt.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 14:24
Was für ein Problem, wenn es nicht mit Trennung oder finanziellen Schwierigkeiten zusammenhängt, ist denn so gravierend, dass man glaubt diesen Schritt gehen zu müssen?

Vielleicht ist es für Außenstehende auch derart banal, aber für Marco S. nicht. Deswegen will die Polizei vielleicht nicht drüber reden, auf Wunsch der Angehörigen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 14:41
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was für ein Problem, wenn es nicht mit Trennung oder finanziellen Schwierigkeiten zusammenhängt, ist denn so gravierend, dass man glaubt diesen Schritt gehen zu müssen?
Es gibt sicher auch Motive die denkbar wären im Bereich von großer Scham - Partner findet heraus dass man Verhältnis zu Minderjähriger hat, oder ein homosexuelles Verhältnis.
So etwas könnte man sich noch vorstellen dass man die Mutter damit „konfrontiert“ hätte und man Stillschweigen beschlossen hat.

Krankheit etc. denke ich wäre auch ein Punkt wenn im
Haus zb Befunde lagen.
Aber bringt man dann seine Familie so „geplant“ um ?


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 14:50
Und in den Bereich Psychische Erkrankungen? Depression oder ähnliches. Könnte man auf Rücksicht daher auch geheim halten.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 15:25
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Krankheit etc. denke ich wäre auch ein Punkt wenn im Haus zb Befunde lagen.
Erinnern wir uns: Die kleine Tochter war doch krank und ging nicht zur Schule. Es gab scheinbar konkrete Hinweise im Haus Schulze, die Komm. Düker nicht in öffentlich machte. Nehmen wir einmal an, einer dieser Hinweise wäre eine Krankheit gewesen und sie hieße Leukämie und der Patient benötigte für eine Stammzellentransplantation eine passenden Knochenmarkspende? Als Spender kommen meist oder zunächst (nur) enge Verwandte in Betracht. Für eine Vielzahl von Patienten steht jedoch kein passender Familienspender zur Verfügung – für diesen Fall gibt es seit einigen Jahren entsprechende Datenbanken, in denen die HLA-Merkmale vieler Millionen freiwilliger Spender gespeichert sind. Trotzdem dauert die Suche nach einem passenden Fremdspender meist einige Monate. Schlussfolgern wir, dass diese gesuchten Merkmale in der Familie nicht passten, würde das eine oder andere Familienmitglied mehr oder weniger ausscheiden, weil eben keine familiären Übereinstimmungen vorhanden sind und danach offenbaren, dass kein genetisches Verwandtschaftsverhältnis bestünde. Dieses Motiv (das auch gerne in Krimis, Romanen und Filmen verwendet wird) könnte ein übervorteiltes Elternteil zu dieser fatalen Tat hingerissen haben. Bei der Recherche zu Leukämie bin ich bei wikipedia.de auf den Begriff Leukämiecluster Elbmarsch gestoßen, er bezeichnet eine Häufung (Krebscluster) von Leukämie bei Kindern im Gebiet der Samtgemeinde Elbmarsch (Landkreis Harburg, Niedersachsen) und des benachbarten Geesthachts (Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein), die ab 1990 auftritt. Es handelt sich nach Aussage von EU-Behörden hierbei um die weltweit höchste erfasste Leukämierate auf kleinem Raum bei Kindern und gleichzeitig um den am besten erfassten und dokumentierten Cluster weltweit. Die Nuklearbetriebe Kernkraftwerk Krümmel (KKK) und Forschungszentrum GKSS sind von Drage nur ca. 10 Kilometer entfernt (Luftlinie), über die Elbuferstraße (Tespe nach Drage) gibt google.maps 13 km an.


melden

Vermisste Familie aus Drage

05.04.2021 um 15:44
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Krankheit etc. denke ich wäre auch ein Punkt wenn im
Haus zb Befunde lagen.
Aber bringt man dann seine Familie so „geplant“ um ?
Was hätte die Polizei denn für einen Grund das geheim zu halten? Warum sollte man seine Tochter, wenn sie schwer krank ist denn vorsorglich selbst umbringen?
Selbst wenn die Krankheit unheilbar gewesen wäre, dann ist der Tod mithilfe der Palliativmedizin deutlich angenehmer, wieso sollte man dem zuvor kommen und einen Mord begehen?

Man muss sich ja auch mal überlegen, warum er seine Familie nicht nur getötet, sondern auch hat verschwinden lassen. Es hätte ihm ja eigentlich egal sein können, ob man die Leichen findet.
So wie es ja meistens bei erweiterten Suiziden der Fall ist.

Allerdings nicht, wenn bei der Obduktion etwas festgestellt werden kann, bei dem er nicht wollte, dass es Öffentlich wird. Oder man will generell vermeiden, dass die Polizei zu genau ermittelt. Das geht ja nur, wenn überhaupt nicht klar ist, dass alle drei tot sind, da die Leichen fehlen.
Eine Krankheit wird dafür sicher nicht der Grund sein.


Anzeige

2x zitiertmelden