Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 17:57
Zitat von joey1307joey1307 schrieb:Ist es bei Mördern nicht so, dass sie anonym aufgrund evtl. Grabschändung beerdigt werden. Vielleicht hätte man bei der Beerdigung wegen des erweiterten Suizid ähnlich gehandelt.
Möglicherweise kann ich da ein klein bisschen weiterhelfen, zumindest was den katholischen Bereich anbelangt.
Mord ist eine Todsünde. Auch Selbstmord galt als Todsünde. (ist aber längst aufgehoben)
Wer im Zustand der Todsünde verstarb, durfte nicht katholisch bestattet und in geweihter Erde beigesetzt werden.
Die Beerdigung fand dann außerhalb der Friedhofsmauern statt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 18:17
Zitat von emzemz schrieb:Möglicherweise kann ich da ein klein bisschen weiterhelfen, zumindest was den katholischen Bereich anbelangt.
Mord ist eine Todsünde. Auch Selbstmord galt als Todsünde. (ist aber längst aufgehoben)
Wer im Zustand der Todsünde verstarb, durfte nicht katholisch bestattet und in geweihter Erde beigesetzt werden.
Die Beerdigung fand dann außerhalb der Friedhofsmauern statt.
Ängste sind oft nicht rational.
Wie die (Kirchen)-gesetze aktuell sind, spielt darum kaum eine Rolle.
Ihn hat ja seine ganz persönliche Angst angetrieben.

Ich bin überzeugt, dass er sich selber nicht als Mörder gesehen hat.
Er hat seine Frau und Tochter sicher nicht umgebracht, um sich zu bereichern- oder
aus anderen gemeinen Beweggründen.

Er wird in seiner Situation nicht weiter gewusst haben.
Und wenn ein gläubiger Mensch in so einer Situation ist, hofft er,
das Gott ihn versteht.
Ich hab aber noch nie gelesen, dass der Mann so besonders gläubig gewesen ist.

Mehrfach wurde aber die enge Verbindung zu Hope betont.
Darum vermute ich den Grund seines Handelns hier.
Ich denke, er wollte ihr den Kummer ersparen, die eine Beerdigung mit sich bringt.
Er dachte vielleicht, wenn wir einfach weg sind, muss sie uns nicht bedauern.

Und jetzt warte ich auf die Untersuchung der Knochenfunde.
Wenn es sich um Knochen einer- oder beider Vermisster handelt, wird das die letzte Info
zum Fall sein, der an die Öffentlichkeit kommt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 18:30
@frauZimt

Eigentlich wollte ich nur erklären, dass es nicht um mögliche Grabschändung ging, wenn Mörder bzw. Selbstmörder nicht mit der Familie zusammen beerdigt wurden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 18:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier heisst es offiziell, dass die Ermittler Hinweise auf ein Tatmotiv gefunden haben.
Darüber wird aber nicht offiziell gesprochen (weil das privat ist)
Meinst Du "hier" mit "offiziell" bei Allmy?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Silvia S. sich eventuell von ihm trennen wollte und er deshalb eventuell ausgerastet ist...Nur weshalb wollte sie sich von ihm trennen, gab es einen anderen Mann?
Geldsorgen kann ich mir auch nicht vorstellen, er hatte doch Arbeit und ging auch noch einem Nebenjob nach...Und Silvia S. hatte auch Arbeit...


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 19:02
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Meinst Du "hier" mit "offiziell" bei Allmy?
Nein, der leitende Ermittler KHK Dürer hatte mal erwähnt, dass er glaubt das Motiv zu kennen. Zumindest wäre es seiner Ansicht nach schlüssig aber er kann nicht darüber reden weil es die Privatsphäre der Familie betrifft. Es hätte aber nichts mit einer Trennung zu tun.

Ich denke dass frauzimt diesen Auszug meint. Ist auch im Themenwiki zu finden.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 19:22
Zitat von NachtwandererNachtwanderer schrieb:Nein, der leitende Ermittler KHK Dürer hatte mal erwähnt, dass er glaubt das Motiv zu kennen. Zumindest wäre es seiner Ansicht nach schlüssig aber er kann nicht darüber reden weil es die Privatsphäre der Familie betrifft. Es hätte aber nichts mit einer Trennung zu tun.
Ich denke dass frauzimt diesen Auszug meint. Ist auch im Themenwiki zu finden.
Ach so ok Danke!


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 19:26
Sorry, für Doppelpost, eigentlich wollte ich den Artikel schon gestern verlinken, aber anscheinend ging er nicht raus und wurde heute erst gepostet. Kann gelöscht werden


melden

Vermisste Familie aus Drage

03.04.2021 um 23:54
@mitH2CO3
Danke, dass du mich mit deiner @-Ansprache wieder an diesen Fall erinnert hast. Ich möchte noch folgendes zu den Spürhunden zu Bedenken geben:
Leichenspürhunde sind keine Mantrailer, sie suchen und verfolgen keine Spur an sich, sondern konzentrieren sich auf einen bestimmten Punkt. Einen Punkt, an dem Leichengeruch zu erschnüffeln ist, und zwar den Punkt, an dem der Geruch am intensivsten ist. Sie suchen auch keine bestimmte Leiche, sondern einfach nur Leichengeruch bzw Verwesungsgeruch. Das klingt zwar alles ähnlich, macht aber im Ergebnis einen großen Unterschied. Nämlich den, dass der Leichenspürhund eben keine Spur weiterverfolgt, die nicht nach Verwesung riecht, selbst wenn sie nach dem Eigengeruch des Verstorbenen duftet. Verstarb z.B. ein Mensch an einem Punkt und hinterließ dort Urin dem Verwesungsgeruch anhaftete, zeigt der Hund dort an. Schleift man den gerade Verstorbenen unter den Armen weiter und dieser verliert kein Urin oder sonstige verwesungsrelevante Teile und es ist z.B. noch wettertechnisch windig und trocken dazu, endet die Spur für den Leichenspürhund erstmal am Versterbeort. Natürlich wird dann weitergesucht, aber wenn die Leiche ohne weitere Geruchsspuren verschwindet (See, Auto etc.) dann zeigt der Hund eben auch nichts mehr an.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 08:37
31DABA15-1D15-4EAA-86D0-AB9C982FD34AOriginal anzeigen (2,7 MB)

3A2DB59E-BF4C-4FA6-8BC0-50219CE2F088Original anzeigen (0,2 MB)

https://mobile.twitter.com/ndrnds/status/1377693655411134465


In diesem kleinen Video sieht man einen Drohnenflug über das Gebiet, in dem die Knochen gefunden wurde.
Das scheint mir ein Strand zu sein, der direkt bei Drage liegt und nicht im Ortsteil Stove.
Können das Ortsansässige, wie beispielsweise @SweetRosesPJ bestätigen?

Auf dem Bild, auf dem die DLRG Retter zu sehen sind, scheint mir der Zulauf des Schöpfwerksgraben Kiebitzbrack In die Elbe zu sehen sein. Das lässt sich eindeutig lokalisieren und liegt direkt bei Drage und nicht im Ortsteil Stove.

Auf den Kartenausschnitten ist der Zulauf des Schöpfwerksgraben Kiebitzbrack gut zu erkennen.
Am anderen Elbufer müsste sich die Badestelle befinden.
Auf dem unteren Kartenausschnitt ist gut zu sehen, wie nahe die Fundstelle zum Wohnhaus der Schulzes liegt.

mapOriginal anzeigen (0,3 MB)


map 2Original anzeigen (0,3 MB)

Openstreetmap

In der lokalen Presse findet sich als geografische Angabe: In Nähe des Neuengammer Hauptdeichs.
Sie trauen ihren Augen nicht, als sie auf das Wasser der Elbe in der Nähe des Neuengammer Hauptdeichs in Hamburg schauen: Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet finden Spaziergänger genau dort am Elbstrand am Mittwoch, 31. März 2021, Knochenteile
Link


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 09:18
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In der lokalen Presse findet sich als geografische Angabe: In Nähe des Neuengammer Hauptdeichs.
Ach, es ist schon ein Elend mit den unterschiedlichen Angaben. Beim NDR findet man folgende Info:
Badende haben am Mittwoch am Stover Elbstrand in Drage zwei Knochen entdeckt, die vermutlich von Menschen stammen. Ob eine Verbindung zum Vermisstenfall Schulze besteht, ist noch unklar.
Vielleicht kann ja tatsächlich jemand Ortskundiges aufklären, um welche Stelle es sich überhaupt handelt.

@Evil-Eve

vielen Dank mal wieder für Deine kompetenten Ausführungen! Frohe Ostern!


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 09:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:es ist schon ein Elend mit den unterschiedlichen Angaben.
Genau deshalb habe ich das Bild mit dem Zulauf des Schöpfwerksgraben Kiebitzbrack und den Suchern des DLRG hier hochgeladen.

Das macht die Lokalisierung eindeutig.
Ich hoffe, dass es Ortsansässige bestätigen können wie beispielsweise @SweetRosesPJ


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 09:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das macht die Lokalisierung eindeutig.
Ja, das könnte sein. Mal abwarten ob Fundort auch gleichzeitig der entsprechende Suchort ist.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich hoffe, dass es Ortsansässige bestätigen können wie beispielsweise @SweetRosesPJ
Das wäre sehr hilfreich 👍🏼


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 10:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Badende haben am Mittwoch am Stover Elbstrand in Drage zwei Knochen entdeckt, die vermutlich von Menschen stammen.
Mich hat das Wort "Badende" doch stutzig gemacht. Wer badet denn jetzt bereits in der Elbe?

Da scheint mir die dpa Meldung einleuchtender:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Sie trauen ihren Augen nicht, als sie auf das Wasser der Elbe in der Nähe des Neuengammer Hauptdeichs in Hamburg schauen: Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet finden Spaziergänger genau dort am Elbstrand am Mittwoch, 31. März 2021, Knochenteile



melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 16:02
@Kreuzbergerin

Es könnte auch im Ortsteil Stove sein. Ich habe mal bei Google Maps geschaut. Das Schöpfwerk welches du beschreibst, wirkt bei Maps kleiner. Auf deinem Bild sieht man hinter dem Werk ein Haus und rechts davon Bäume. Die sieht man bei Google Maps nicht. Guckt man sich aber bei Maps die gegenüberliegende Seite von Stove an, sieht man das dort ein Werk gebaut wird, mit einem Haus dahinter und rechts hohen Bäumen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 16:18
Hallo zusammen. :)

Ich lese immer wieder, dass Marco S. seine Familie aus iwelchen Gründen seine Familie getötet haben soll. Aber wie gesichert ist es denn, dass das tatsächlich allein sein Plan war?
Hat nicht Sylvia grundlos den Spind ihrer Tochter ausgeräumt? Vll gab es einen gemeinsamen Plan.
Zitat von NachtwandererNachtwanderer schrieb:Nein, der leitende Ermittler KHK Dürer hatte mal erwähnt, dass er glaubt das Motiv zu kennen. Zumindest wäre es seiner Ansicht nach schlüssig aber er kann nicht darüber reden weil es die Privatsphäre der Familie betrifft. Es hätte aber nichts mit einer Trennung zu tun.
Wäre es möglich, dass es sich dabei um gesundheitliche Sachen handelt? Eine unheilbare Krankheit bei einem von ihnen vll?


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 17:00
ja, an so etwas in diese Richtung denke ich auch @Mailaika.

aber...wir werden es nicht mehr rauskriegen, was wirklich abgelaufen ist, und die Polizei auch nicht...alles Spekulationen, die Wahrheit hat MS mit ins kalte, nasse Grab genommen.


aber!

es besteht die Möglichkeit Sylvia und Miriam zu finden, und daran glaube ich auch ganz fest.

vielleicht durch diesen Knochenfund, vielleicht auch erst später durch Zufall, aber gefunden werden sie werden.

und dann kann Hope, die Familie abschliessen!


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 17:06
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wäre es möglich, dass es sich dabei um gesundheitliche Sachen handelt? Eine unheilbare Krankheit bei einem von ihnen vll?
Das passt nicht mit den Vorgängen. Der Anruf am Nachmittag, die Ehefrau kann ihn dann nicht erreichen..ein gemeinsamer Suizid geschieht in der Regel offensichtlich und gemeinsam. Selbst der durchgeführte Tod von Marco sollte unentdeckt bleiben. Sie werden auch nicht gemeinsam auf der Brücke gewesen sein- Diese These wurde hier kürzlich genannt. Marco fuhr mit dem Rad seiner Frau dorthin. Die Autos waren zu Hause. Wie hätte man die 25 Kilometer gemeinsam bewältigen sollen ohne Auto? Es fehlte auch nur ein Klotz auf der Brücke. Das Motiv von der Polizei wird vermutlich im sehr persönlichen Bereich bei Marco liegen, da die Polizei seine Mutter damit konfrontiert hat. Im Podcast wurde eine Möglichkeit angedeutet. Dieses kann man hier aber nicht nennen. Interessant wird es wenn das Untersuchungsergebnis positiv ausfällt. Wie kommen die Knochen dann dorthin? Bisherige weitere Untersuchungen am Strand waren negativ. Der Aufwand mit zwei Körpern dort wäre schon hoch. Ich glaube immer noch an zwei unterschiedliche Stellen.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 17:13
Hier ist der Gezeiten Kalender vom Juli 2015:

http://gezeiten-kalender.de:9099/calendar/month/1745.ics?y=2015&m=7&f=Webseite (Archiv-Version vom 23.07.2021)

Niedrigstand am Mittwoch: 16:21 Uhr Höchststand: 21:07

Um 20:58 Uhr ging das Handy von Marco vom Netz.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 17:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Selbst der durchgeführte Tod von Marco sollte unentdeckt bleiben. Sie werden auch nicht gemeinsam auf der Brücke gewesen sein-
Ich meine nicht, dass sie sich zeitgleich gemeinsam getötet haben. Ich gehe schon davon aus, dass Marco erst seine Frau und Tochter tötete und danach sich selbst.
Vll noch erst gemeinsam Miriam, dann Sylvia und zuletzt Marco. Aber das eher unwahrscheinlich. Aber es könnte doch so abgesprochen gewesen sein. Und sie wollten es halt nicht öffentlich machen, sondern einfach verschwinden.
Und da er als letzter sich ja nicht selbst vergraben, versenken oder sonstwas konnte, hat er halt die Brücke gewählt.
Es war ja scheinbar schon wichtig, dass vorher alles erledigt wurde. Sei es das abmelden von Reiten oder das rausstellen der Mülltonne. Ehrlich, das hätte ihm eigentlich auch egal sein können. Aber es sollte ein sauberer Abgang sein.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

04.04.2021 um 17:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Denk an die Familie. Denk an Hope. Das ist nicht "andere" Leute.
Es könnte sein, dass er ihr ersparen wollte, ihre Familie beerdigen zu müssen.
Die Familie soll ja sehr aneinander gehangen haben. (Das ist natürlich Spekulation und nur eine Möglichkeit. Wir werden nie wissen, was ihm im Kopf herumgegangen ist)
Das ist jetzt eine Interpretation, die dem Täter ein sympathisches Motiv unterstellt.

Ich würde ja eher davon ausgehen, dass er noch im Tod Macht über seine Familie haben wollte. Nur er allein sollte wissen, wo sich die Überreste seiner Frau und Tochter befanden, sie sollten für immer ihm gehören.

Grundsätzlich würde ich auch dabei aufpassen, aus Opfern Täter zu machen. Es gibt meines Wissens keinen Anhaltspunkt dafür, dass Frau oder gar Tochter in ihr Schicksal eingewilligt hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden