Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:37
@Robert80
der Polizeibericht würde Fremdverschulden nicht ausschließen, wenn sie sich nicht sicher wären, dass es sich hier um ein Selbstmord handelt. Ganz einfach. Im Gegensatz zu anderen halte ich mich an die Fakten und spekuliere nicht über Möglichkeiten, die unwahrscheinlicher sind als das, was am wahrscheinlichsten ist.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:37
@July28
Bitte lese den Eingangspost oder irgendeinen Artikel. Sie sind Donnerstag vergangene Woche verschwunden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:39
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber was war das denn für ein Band, mit dem er sich den Klotz angebunden hat?


4x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:41
@July28
Zitat von July28July28 schrieb:Ganz ruhig, ich meinte ja nur das sie seit Do vermisst werden und der Mann an dem Tag sogar noch gesehen wurde und schon am nächsten Tag schwimmt seine Leiche in der Elbe, mit einem 25 kg stein dran, und das ist schon ein Gewicht.
Seit dem 23. Juli ist Familie Schulze aus Drage bei Winsen nun spurlos verschwunden. Zuletzt wurde der Vater von Zeugen gesehen. Mit 25 Beamten suchte eine Sonderkommission nach Herrn und Frau Schulze und ihrer zwölfjährigen Tochter. Am frühen Freitagmorgen (31.07.) wurde eine Leiche in der Elbe gefunden. Nach ersten Vermutungen ergab nun die Obduktion, dass es sich tatsächlich um den Familienvater handelt.


Also bitte immer erst mal genau lesen und dann fragen


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:43
@diethylamid
So explizit hab ich es noch nicht gelesen. Nun gut...


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:43
Ziemlich kompliziert dieser Selbstmord.Fahrzeug zu Hause abstellen dann mit dem Fahrrad zum Bahnhof dann weiter und dann wieder weiter mit dem Fahrrad...um sich dann umzubringen.
Hat er seine Frau und Kind erst überall gesucht und dann verzweifelt diesen Weg gewählt ?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:43
@Zunami
Zitat von ZunamiZunami schrieb:ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber was war das denn für ein Band, mit dem er sich den Klotz angebunden hat?
Gute Frage, dazu hab ich bislang nichts näheres gelesen. Der Block stand ja auf der Brücke bereit, hat ihn also nicht "mitgebracht".


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:43
@der_wicht
Danke, hinke etwas hinterher. Geht ja auch Schlag auf Schlag hier😕


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:44
@Robert80
Sorry, ich hab das bis jetzt so gelesen, dass zunächst nichts auf Fremdverschulden hinweist
Korrekt, an dieser Stelle!

Es weist nichts darauf hin, nicht mehr und nicht weniger..erst mal, bzw.bis weitere Erkenntnisse, die belegbar sind, vorliegen..ein Fremdverschulden ist gegegnwärtig ausgeschlossen..(das ist die offizielle Aussage)..


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:46
@diethylamid
ja, das hat sich so rausgestellt, aber das Band muss er vorher irgendwo besorgt, gekauft, von zuhause mitgenommen haben .. hätte mich interessiert, was das war


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:47
@SEP7
@Robert80
Die Obduktion des am Morgen (Fr., 31.07.) in Lauenburg in der Elbe entdeckten männlichen Leichnams hat die Vermutungen der Polizei bestätigt. Es handelt sich um den seit letzter Woche Donnerstag vermissten 41-jährigen Familienvater aus Drage. Der Mann ist in der Elbe ertrunken. Fremdeinwirkung kann dabei ausgeschlossen werden.
Quelle: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59458/3086002 (Archiv-Version vom 03.08.2015)

Noch Fragen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:47
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Erweiterten Suizid gibt es nicht. Wenn jemand erst andere Personen
umbringt und dann sich selbst ist, das Mord und Selbstmord/Suizid.
Entschuldige bitte, aber natürlich gibt es erweiterten Suizid.
Wikipedia: Suizid#Erweiterter Suizid

Neben Wikipedia, gibt es darüber sehr interessante Veröffentlichungen aus Fachstudien von Psychologen und es ist einfach falsch, zu behaupten, "erweiterten Suizid" gäbe es nicht.

http://www.zeit.de/2013/31/rekonstruktion-familiendrama
http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/faelle-von-erweitertem-suizid-machen-fassungslos-warum-eltern-ihre-kinder-toeten_aid_803847.html
Die Links sind nur der Anfang, wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt - es gibt noch sehr viel mehr darüber.

Eigentlich wollte ich auch etwas ganz anderes schreiben, aber diese Aussage fiel mir gerade auf, entschuldigt also bitte.

Ich hatte eine Frage zur Elbe und den Örtlichkeiten, da das Gebiet ja sehr nah am Ballungsraum Hamburg liegt.
Wird die Elbe bei Geesthacht kontrollierter geführt? Und wie ist sie ein Stück weiter östlich, Richtung Lauenburg?
Ich werde das Gefühl nicht los, daß Herr Schulze schlicht auf "Nr. Sicher" gehen wollte und tendiere auch dazu, daß er zuerst seine Gattin und das Kind getötet hat und anschließend sich selbst, aber den Zeitraum zum Auffinden so lange, wie möglich nach hinten verzögern wollte.
Zum Verbringen des Autos zurück zum Wohnhaus, denke ich, daß damit zum einen kein Verdacht aufkeimen sollte, weil unauffällig, wenn beide PKW vor der Tür und zum anderen, ein PKW leichter aufzufinden ist, als ein Rad.
Mir kommt das alles sehr durchdacht vor.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:47
@diethylamid
Sorry, hatte ich Dich/was gefragt?

Oder wo ist zu Deiner und meiner Aussage jetzt der Zusammenhang zu sagen: "noch Fragen?"


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:49
Nach meiner Kenntnis entstammen oder entsprechen Begriffe wie "erweiterter Suizid" keiner Legaldefinition. Sie werden hauptsächlich in Kriminologie oder Kriminalistik benutzt. Und natürlich von Journalisten und Schreibern in Internetforen für Kriminalfälle.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:51
@Arwen1976

Danke für die Links. Ich persönlich sehe das anders.

Denn Suizid, oder Selbstmord, impliziert daß man Hand an sich
selbst legt. In dem Moment, wo ich aber Hand an jemand anderes
lege, und diese Person nicht selbst Hand an sich legt,
ist es für mich eben kein Suizid mehr, sondern ein Mord oder Totschlag.


1x verlinktmelden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:52
Also gut, ich bin dann mal weg bis diese irrelevante Definitions-Unsinns-Diskussion beendet ist und es weitere Hinweise gibt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:53
Also erstmal:
Vielleicht sollte jemand eine Diskussion über die Unterschiede von Suizid erweitert oder nicht eröffnen, damit wir hier weiter machen können.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:55
Ist doch nicht nötig. :)
Einige nehmen es halt überwörtlich und glauben, der Suizidant würde die Suizideigenschaft auf seine Opfer übertragen.

Und die klassische Auslegung sagt eben, dass der Suizid zuvor zur Fremdtötung ausgeweitet wurde.

Dabei könnte man es belassen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:56
@Zunami
ja, das hat sich so rausgestellt, aber das Band muss er vorher irgendwo besorgt, gekauft, von zuhause mitgenommen haben .. hätte mich interessiert, was das war
Vermisstenfall Christian Hübl aus Untermeitingen(2014)


In diesem Fall hatte sich ein Selbstmörder mit einem Seil an sein Fahrrad gebunden, das Seil konnte ihm zugeordnet werden und damit war der Fall klar. Vermutlich gab es aber noch weitere Indizien die für einen Selbstmord sprachen die aber nie öffentlich bekannt gemacht wurden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

01.08.2015 um 20:57
Zitat von inci2inci2 schrieb:Erweiterten Suizid gibt es nicht. Wenn jemand erst andere Personen
umbringt und dann sich selbst ist, das Mord und Selbstmord/Suizid.
Ich bin etwas irritiert, dass Du so genau weißt, wie wissenschaftliche Fachbegriffe definiert sind und wie nicht bzw. ob es sie gibt oder nicht. Die Polizei nutzt diesen Begriff und daher finde ich es legitim und notwendig das ebenso zu tun.
Wer sind wir, dass wir die Polizei verbessern und es besser wissen als andere?
Ich selbst finde diesen Begriff auch nicht so gelungen, aber auch nicht falsch. Ich nutze ihn. Darüber hinaus finde ich eine solche Diskussion hier im Thread unangebracht. Dafür kann doch gerne ein anderes Forum nutzen.

Um eine kleine Klärung Anzubringen und dann die Diskussion nicht weiter zu führen hier ein Zitat von Wikipedia:
"In selteneren Fällen geht mit einem Suizid die Tötung Dritter (meist Partner und Kinder) einher, vorweg oder in Tateinheit, mit Absicht oder mit Eventualvorsatz. In diesen Fällen spricht man oft von einem erweiterten Suizid.[49] Liegt das Einverständnis zum Sterben nicht bei allen Beteiligten vor, dann handelt es sich um einen erweiterten Suizid.[50] Auch der Amoklauf mit abschließender Selbsttötung ist ein spezieller Fall eines „erweiterten“ Suizids, bei dem oft auch zufällige, dem Täter nicht bekannte Menschen Opfer sein können.

Die Begriffe Mitnahmesuizid[51] sowie homicide-suicide und murder-suicide werden synonym benutzt.[52] Ein Mitnahmesuizid liegt allerdings nur dann vor, wenn das Ziel, sich selbst zu schaden, größer ist als das Ziel, anderen Schaden zuzufügen.[50]"


Anzeige

1x zitiertmelden