Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 12:40
@ Liiz89
Da hab ich daran gedacht wie das mit Menschen ist die man unter Wasser hochzieht und diese ja mehr wiegen als der Klotz. Das der Klotz ihn wenn er tot ist unten hält ok aber ob man trotz Überlebenswillen damit nicht mehr auftauchen kann bin ich mir unsicher. 25kg sind ja nicht unter Wasser 25kg.Text
Ich verstehe Deinen Gedankengang. Eine Erfahrung, die ich mal selbst in diese Richtung gehend machte:

war alleine im See schwimmen. Hatte den Hunden nicht erlaubt mit mir zu schwimmen, weil einer dazu neigte zu nah an mich heranzuschwimmen, und mich dabei unbeabsichtigt mit seinen Krallen zu berühren.
Sie blieben also unangeleint am Ufer zurück (ein abgelegener, kein frequentierter Ort, auch nicht der Seppenser Mühlenteich ;).
Ich war schon in die Mitte des Sees hinausgeschwommen, drehte mich um, um zurückzublicken, und stieß dabei fast mit meinen Hunden zusammen, da sie mir doch hinterhergeschwommen waren ….
Bekanntlich schwimmen Hunde nicht im Wasser, wie wir Menschen, sondern "laufen", praktisch genau so wie auf Land.
Der betreffende Hund schwamm grundsätzlich mit seiner Hinterhand ziemlich "tiefgelegt", und eben dieser Hund wollte wieder näher an mich heran.
Um ein mögliches Kratzen schon im Vorfeld zu vermeiden, schob ihn vorsichtig an seiner Vorbrust seitlich von mir weg.
Dabei geriet seine Hinterhand noch mehr in die Senkrechte.
Und es passierte, was passieren musste: er konnte seinen Rücken nicht mehr hochbekommen (in die Waagerechte), und gluckerte unter Wasser, machte dabei -nun soz. senkrecht unter Wasser "stehend"- mit den Vorderläufen weiterhin Laufbewegungen, tauchte dabei immer tiefer ab.
Ich musste mich kurz mit beiden Armen in eine passende Position "rudern" und erwischte ihn mit der linken Hand gerade noch an der Kehle, um ihn (40 kg) wieder über Wasser zu ziehen.
Nach diesem Schreck schwammen wir alle zurück, und seit dem bleiben meine Hunde natürlich angeleint am Ufer, wenn ich alleine schwimmen gehen möchte.
Will sagen: ich schaffte es sonst nicht, diesen Hund alleine hoch zu heben, mit seinen 40 kg. Aber im Wasser, in dieser Situation, habe ich ihn mit einer Hand wieder hochgezogen.
Anscheinend kann man ziemliche Kräfte entwickeln, wenn man in eine Extremsituation gerät ... oder wirkt sich die Situation unter Wasser doch irgendwie "gewichtserleichternd" aus?

Wie Du schreibst, Liiz 89, einen Menschen kann man im Wasser auch -dabei selbst schwimmend- hinter sich her ziehen (also dieser berühmte Griff unter das Kinn, während die z.B. bewußtlose Person auf dem Rücken liegt). Oder siehe Beispiel die Taucher, die den toten Mann aus dem Staubecken holten. Sie mussten das Gewicht ja auch "handeln" (75 kg?) und dabei schwimmen.

Wenn ich dann aber lese, was ShauntheCreep oben schrieb
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einem 5 Kilo Bleigürtel um den Bauch schon erhebliche Mühe hat, eine Bahn zu schwimmen. Bei 25 Kilo halte ich es für ausgeschlossen, auch nur einen Meter zu schwimmen.xt
dann wird das auch stimmen.

Vllt. kommt es darauf an, ob sich das Gewicht direkt am Körper befindet, und damit soz. das Eigengewicht erhöht wird, und man dann
(je nach zusätzlichem Gewicht) nicht mehr selbst schwimmen kann?

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 12:59
Ich denke mal, bei dem Klotz ist das Problem, dass er an den Beinen befestigt ist und man so keine normalen Schwimmbewegungen mehr machen kann. Und ein menschlicher Körper hat ja auch Auftrieb im Gegensatz zu nem Betonklotz.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 13:00
@Maine-Coon
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Anscheinend kann man ziemliche Kräfte entwickeln, wenn man in eine Extremsituation gerät ... oder wirkt sich die Situation unter Wasser doch irgendwie "gewichtserleichternd" aus?
Auf jeden Fall.

Dabei muss man zwischen Masse und Gewichtskraft unterscheiden.

Die Masse eines Körpers ist sowohl innerhalb und außerhalb einer Flüssigkeit die selbe.

Die Gewichtskraft ändert sich allerdings erheblich beim Eintritt in eine Flüssigkeit.

Dabei gilt:

Die auf einen Körper wirkende Auftriebskraft ist gleich der Gewichtskraft der vom Körper verdrängten Flüssigkeitsmenge(Archimedisches Gesetz).

Je nach dem Verhältnis zwischen der nach unten wirkenden Gewichtskraft und der nach oben wirkenden Auftriebskraft sinkt, schwebt, steigt oder schwimmt der Körper.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 13:35
@Robin76
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:...aber ich denke @TurangaLeela meinte das auch nur hypothetisch, oder?
Ja, genau. Rein hypothetisch.
Ich schließe das auch aus.


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 14:37
@Maine-Coon

Ich glaube , die haben die Reifen nicht untersucht ..! Mehr dazu heute Abend , muss ins
Geschäft ..! 😏


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 15:09
Die Schwimmdiskussion in allen Ehren, aber M. wollte nicht schwimmen und sich befreien. Er trug die dicke Jacke und auch schwere Schuhe. Die Arbeitshandschuhe dazu etwas verklemmt über die Finger gestülpt. Es geht nicht darum ob man mit 25 Kg Zusatzgewicht schwimmen kann , die Person wollte es nicht.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 15:27
@ Boccer
Zitat von BoccerBoccer schrieb:Ich glaube , die haben die Reifen nicht untersucht ..! Mehr dazu heute Abend
Ja bitte, würde mich interessieren!


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 15:34
Weitere interessante Untersuchungsergebnisse wäre der Tankinhalt des Dacia , Kilometerstand und der Kilometerzähler. Diesen Kilometerzähler stelle ich in der Regel nach dem Tanken immer auf 0. Eventuell wurden im Auto oder im Portemonnaie Tankquittungen gefunden. Falls S.S mit Karte zahltelässt sich auch das nachweisen, die Abbuchung wäre ersichtlich. Was will ich damit sagen ?
Es lässt sich an einigen Daten (sofern bekannt und vorhanden)mathematisch nachweisen , welcher KM Radius ungefähr an dem 22.7 zurückgelegt wurde. Man kennt die täglichen Fahrten : Arbeitsstätte (gleichzeitig auch die Einkaufsstätte), Arzt, Mühlenteichtour, Stall. In dem Ort wird es auch nicht viele Tankstellen geben. Ggfs fragt man nach. Dauertanker kennt man in der Regel, in dem kleinen Ort sowieso. An dem 22.7 unter der Annahme das Ereignis Mühltenteich stimmt fuhr das Auto mind. 90 Kilometer (je 45 Kilometer für Hin-und Rückfahrt).

Annahme :

Wäre der Tank ziemlich leer gewesen und man kennt die Tankdaten (der Verbrauch der Dacia ist bekannt) ließe sich das Gebiet gut einschränken für einen Ablageort.

Wäre der Tank noch ziemlich voll gewesen ist das auch kein Problem. Tankdatum , möglicher Kilometerzähler dazu die Restspritmenge etc.

Man sollte aber davon ausgehen, dass die Polizei diese auch bedachte...


melden

Vermisste Familie aus Drage

07.10.2016 um 23:08
@Enterprise1701
Und was ist, wenn MS zwischenzeitlich noch den Tank aufgefüllt hat? Ich denke, konkrete Hinweise würde man durch die Tankfuellung und auch die Kilometer nicht erhalten.

Betrachtet man sich die Distanzen Drage- Mühlenteich und Drage-Lauenburg kann man davon ausgehen, dass MS die Tat durch Distanzen kaschieren wollte. Dementsprechend vermute ich, dass auch die Leichen in einer ähnlichen Distanz zu Drage versteckt wurden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 07:28
Aber weshalb der Besuch am Mühlenteich? Irgendeinen Grund muss der doch gehabt haben. Hat er Ihnen dort oder auf der Heimfahrt etwas angetan oder wollte er, dass sie dort streitend gesehen werden. Eine streitende Familie fällt immer mehr auf. Vielleicht wollte er mit dem Mühlenteich wirklich die Spur in eine ganz andere Richtung lenken und tatsächlich hat er Frau und Tochter - wenn überhaupt - in entgegengesetzter Richtung abgelegt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 11:40
@nebelkind

Dann gäbe es Zeugen und einen Nachweis für das Tanken.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 12:59
Interessante Sache mit der falschen Spur am Mühlenteich, aber man muss sich auch sicher sein, dass sich Leute erinnern an einen, wenn man sowas plant. Gefühlt für die Familie sind sie aber ja offenbar niemandem begegnet, wenn besagte Zeugin wie bei XY auch noch im Gebüsch saß. Würde man dann nicht etwas Auffäligeres Veranstalten dort?
Was ich meine ist, würde man den Aufwand wirklich betreiben, obwohl es ziemlich unsicher ist, dass es nachher Wirkung hat und jemand sich bestimmt erinnern wird? Ich meine ich gehe mal davon aus, dass sie vermutlich noch dem ein oder anderen Jogger begegnet sind, Stöpsel in den Ohren etc., der das nur im Kurzzeitspeicher abgelegt hat und sich einen Tag später bereits nicht mehr erinnern kann, wen er beim Joggen Unbekanntes sah. Ich könnte euch nicht mehr sagen/beschreiben, wen ich vorgestern beim Einkaufen etc. sah, weil mir niemand wegen etwas bestimmten ins Auge gesprungen und im Gedächtnis geblieben ist. Würde morgen eine der Personen vermisst werden, ich würde sie mit großer Sicherheit nicht erkennen.

Kurz gesagt: Klingt irgendwie nach einer Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass man für eine so unsichere Sache den Aufwand auf sich nimmt.

Ich frage mich gerade, wenn er sie nicht dort getötet hat (wenn er es überhaupt getan hat), wie erklären sich dann die Aussagen der Zeugin? Warum dann ein schreiendes "Spinnst du?" und ein "Papa lass das!".
Enden die Spuren der beiden wirklich dort? Oder sind sie doch einfach nur den gleichen Weg zurück gegangen? Hätten die Mantrailerhunde das erkannt, wenn es quasi eine doppelte Wegspur wäre oder nicht? Wurde da jemals was zu gesagt zu der Möglichkeit bzw. Sichherheit das die Spuren dort enden? Wie sicher ist so eine Mantrailer-Suche? Wäre es eventuell möglich, dass sie doch mit um den See gegangen sind?


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 13:16
@ Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Er trug die dicke Jacke
Bezeichnest Du die durch Leichengase aufgeblähte Jacke als dicke Jacke?
Ich finde man kann ganz gut auf den Bergungsbildern erkennen, dass die Jacke im Wasser aufgebläht ist.
Auf den Bildern am Ufer kann man erkennen, dass sich die Jacke ent-gast hat, und wieder enger am Körper anliegt.
Ich kann keine sog. "dicke" Jacke erkennen, was auch immer genau damit gemeint ist (Daunenjacke oder Ähnliches?).
und schwere Schuhe
Auch würde ich über das Gewicht halbhoher Trekking-Schuhe aufgrund eines Fotos keine Aussage treffen können.
U.U. könnten sie sogar leichter sein als Halbschuhe aus Leder.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 14:52
@Maine-Coon

Sie war aufgeblasen aber laut Berichten soll eine dicke Jacke gewesen sein. Meine Trekkingschuhe sind sind schon kompakt zum Wandern, auf dem Foto erkennt man auch deutlich , dass es wohl Lederschuhe sind. Vielleicht benötigte aber die M. diese Trekkingschuhe vorher noch für eine andere Gelegenheit, sind idealer für unwegsames Geländes etc.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 15:32
@ Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:aber laut Berichten soll eine dicke Jacke gewesen sein
Wer hatte über eine dicke Jacke berichtet?
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Meine Trekkingschuhe sind sind schon kompakt zum Wandern
Du sprichst von Deinen Schuhen. Es gibt ja auch leichte Modelle.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:auf dem Foto erkennt man auch deutlich , dass es wohl Lederschuhe sind.
Du magst das erkennen, Adlerauge ;) ... ich eher nicht.
Die Schuhe waren mehrere Tage im Wasser, sind vollgesogen, entsprechend hat sich die Farbe etwas verändert,
und das war's dann auch schon, mehr kann ich nicht sehen; schon garnicht nicht kann ich das Gewicht der Schuhe "erkennen".
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Vielleicht benötigte aber die M. diese Trekkingschuhe vorher noch für eine andere Gelegenheit, sind idealer für unwegsames Geländes etc.
Soweit mir bekannt ist, war die andere Gelegenheit vorher eine etwa 25 km Fahrradfahrt auf dem asphaltierten Elbradwanderweg oder dieser anderen Fahrradstrecke entlang der Elbe.


melden

Vermisste Familie aus Drage

08.10.2016 um 15:33
@Robin76
Vielleicht wollte er ihnen tatsächlich am Muehlenteich etwas antun, aber es war zu viel Publikum dort.
Oder er wollte am Muehlenteich etwas abholen.. Hatte er dort vielleicht etwas versteckt oder ein Fahrzeug für die Tat stehen?!
Falschen Spuren legen... Durchaus möglich, halte ich persönlich jedoch für unwahrscheinlich.

@Enterprise1701
Wieso MUSS ihn jemand beim Tanken beobachtet haben. Nur weil dort Videokameras hängen und Menschen ihm begegnen sein könnten, ist es nicht so wahrscheinlich, dass ihn jemanden wieder erkennt. Als Verkäufer merkst du dir nicht das Geschäft jedes Kunden. Des weiteren gibt es auch SB-Tankstellen. Und ich glaube kaum, dass die Kripo alle Videos der Überwachungskameras der Tankstellen in einem Umkreis von 50km kontrolliert hat.


Anzeige

melden