Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:04
@-Leela-
Ja aber diese SMS,vermutete die große Tochter von Marco.
Da hieß es,es wurde geschrieben das Miriam mit dem Papa beim Arzt war ? Und es wäre nicht ihr Schreibstil gewesen.So ungefähr.

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:06
@Nina75
Ja, stimme dir zu. Oder aber geknebelt und gefesselt, also unfähig sich zu äußern und zu wehren.

Das Handy der Kleinen muss also noch mal angewesen sein, oder?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:10
Wann wurde denn mit Schwester per SMS kommuniziert ? Gibt es eine Quelle dazu ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:39
@spookytooth

"Sie hockte da im Gebüsch, was gibt's da?" Woher weißt du das sie da hockte.

@Enterprise1701
Das hatte die gr. T. in einem Gespräch wohl gesagt, das sie abends noch eine Sms erhalten hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:44
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Eventuell hat Opa ja auch auf den Handys angerufen,aber keiner ging entweder ran oder die Handys waren da schon ausgeschalten.
"Die beiden schlafen schon" könnte eigentlich nur bedeuten das beide schon tot waren zu dem Zeitpunkt.Vermute ich mal.
Und ich denke im Haus wurden Spuren gefunden,das für die Polizei sofort klar war das Mutter und Tochter tot sind.Deswegen wurde das Haus auch sofort versiegelt um diese Spuren nicht zu verwischen.Meine Meinung.
Da widerspreche ich auch überhaupt nicht ;-) Es gibt ja wenigstens was den Anruf angeht nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat der Opa zu erst auf dem Handy angerufen und niemanden erreicht und dann auf dem Festnetz angerufen oder eben direkt auf dem Festnetz (was ich wie gesagt als nicht ungewöhnlich betrachten würde). Wie es war wird den Ermittlern bekannt sein.

Ich für mich möchte keine Theorie aufstellen wie es abgelaufen ist, sondern lediglich aus technischer Sicht ein paar Hinweise für Euch liefern. Ob ich darin wirklich gut bin müssen andere beurteilen, verdiene zumindest mein Geld damit... ;-)

Oftmals lese ich Beiträge in diesem Fall in welchen über die Handys geschrieben wird und meiner Meinung die technischen Hintergrund Infos fehlen weshalb ich hierzu etwas Aufklärungsarbeit einbringen möchte um Euch vielleicht in die richtige Richtung zu lenken.

@-Leela-
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Die große Tochter hingegen erwähnte diese SMS von der Kleinen, die sie am Abend bekommen hat.
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Das Handy der Kleinen muss also noch mal angewesen sein, oder?
Beim "Handy Login" muss zwischen Login an einem WLAN Netz und einem GSM Netz unterschieden werden. Für das Senden einer SMS reicht der Login ins GSM Netz aus und benötigt keine Internetverbindung (z.B. über ein WLAN), sondern lediglich eine funktionierende SIM Karte mit eingegebenem PIN. Andersrum wäre es möglich eine Whats App Nachricht ohne funktionierende SIM Karte (kein GSM Login) über ein WLAN zu schicken.
Im Fall der Zeugin vom See war es daher für den besagten Tag möglich zu prüfen, ob sich das Handy der Zeugin via GSM am nächstgelegenen Sendemast zum See in der besagten Zeit eingeloggt hat. Genauer kann der Standort mittels GPS bestimmt werden. Erschreckend aber Realität, das geschieht bei fast jedem von uns bereits so oder so. Nehmen wir Whats App, Google Maps, Facebook, Pokemon Go, und und und werden hier unter vielen Standartaeinstellungen der Apps automatisch Nutzerdaten wie eben ein Bewegungsprofil gesammelt wenn man dies nicht manuell abschaltet.
https://www.android-user.de/wussten-sie-wo-sie-vor-14-tagen-waren-google-weiay-es-so-deaktivieren-sie-googles-location-history/
Beispiel Google Maps bereits aus dem Jahr 2013.

Es ist daher mehr als wahrscheinlich, dass den Ermittlern hierzu einiges bekannt ist und lediglich nicht an die Öffentlichkeit getragen wird, warum auch!?
Hierzu gehört meiner Meinung nach folgendes was den Ermittlern auf jedne Fall bekannt sein muss.

1. Wann wurden die einzelnen Geräte zum letzten Mal aus dem WLAN in der Wohnung abgemeldet
2. Wann wurden die einzelnen Geräte das letzte Mal aus dem GSM Netz abgemeldet
3. An welchem GSM Sendemast waren die einzelnen Geräte zu letzt angemeldet
4. Hat der Opa zu erst auf dem Handy oder dem Festnetz angerufen
5. Metadaten SMS, Whats App und Telefonverlauf des besagten Zeitraums

Nicht sicher für mich, aber plausibel ist die Vermutung, dass ebenfalls igrndwelche Bewegungsprofile durch GPS Daten vorliegen, zumindest vom Vormittag.

Eins noch zur SMS welche es am Abend gab / nicht gab... Falls es diese gab, vom Handy der Tochter, unabhängig wie diese formuliert wurde, besteht auch die Möglichkeit dass diese

1. Mit der SIM Karte der Tochter im Handy von irgendjemand anderem verschickt wurde
2. Die SMS via Internetdienst geschickt wurde wo es "theoretisch" möglich ist jede x beliebige Nummer zu verwenden

Möchte damit nur den Hinweis geben, dass das Handy der Tochter (welches die Login Daten für das heimische WLAN hinterlegt hatte) zum Zeitpunkt einer eventuellen SMS bereits hätte kaputt sein können oder überhaupt nicht von ihrem Handy kam.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:44
Die Uhrzeit wäre schon interessant im Gesamtkontext.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:54
@TB8
Zitat von TB8TB8 schrieb:Eins noch zur SMS welche es am Abend gab / nicht gab... Falls es diese gab, vom Handy der Tochter, unabhängig wie diese formuliert wurde, besteht auch die Möglichkeit dass diese

1. Mit der SIM Karte der Tochter im Handy von irgendjemand anderem verschickt wurde
2. Die SMS via Internetdienst geschickt wurde wo es "theoretisch" möglich ist jede x beliebige Nummer zu verwenden
Wird nicht auch die IMEI des Mobilgerätes übertragen, so dass man solche "Manipulationen" erkennen würde?


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 11:57
@Enterprise1701
Uhrzeit wurde nie benannt,halt nur abends. Die gr. T. hatte Miri geschrieben wie es ihr geht. Abends die Antwort "Heute morgen gings mir schlecht, jetzt aber wieder besser. War mit Papa beim Arzt (dann Fachausdrücke)

Wobei mit diesen Fachausdrücken, Miri soll doch im KH gewesen sein (was aber nirgends sicher geschrieben wurde) da könnte ich mir vorstellen das M.S die Fachausdrücke von dem Befund aus dem KH genommen hat, man bekommt den ja immer mit um den beim Hausarzt ab zu geben.

Und ich denke wenn sie Tage zuvor am Teich waren, hätte Miri das auch ihrer Schwester mitgeteilt, wollten zu dir, es gab Streit und sind wieder gefahren. Ich denke schon das die Polizei die ganzen Zeiten abgeklärt hat, vielleicht die Zeugin auch nur Mittwochs frei. Andere Tage kamen nicht in Betracht zeitlich gesehen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:03
@TB8
Ja diese Technik...kenne ich mich nicht so gut aus.
Mein Sohn z B.hat nur eine Internetkarte in seinem Handy.Bei Whatsapp hat er die Festnetznummer eingegeben.Über whattsapp ist er ganz normal erreichbar.Nur wenn man ihn in den Kontakten gespeichert hat und ihn anruft,klingelt das Haustelefon.
Was mir aber nicht ganz klar ist....wenn Miriam Whatsapp hatte,wieso schreibt man dann eine SMS ? Ist ja doch eher unüblich heutzutage wo es diese Apps gibt.Whatsapp,Viber etc


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:12
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Was mir aber nicht ganz klar ist....wenn Miriam Whatsapp hatte,wieso schreibt man dann eine SMS ? Ist ja doch eher unüblich heutzutage wo es diese Apps gibt.Whatsapp,Viber etc
Das kann wieder mal einfach eine Unachtsamkeit des jeweiligen Schreiberlings gewesen sein...

Laut Stern war es WhatsApp - aber das hatten wir doch alles schon mehrfach.
In der Mittagszeit schreibt sie noch über Whatsapp mit einer Freundin. Danach herrscht Stille.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/drage--das-raetselhafte-verschwinden-der-familie-schulze-6616582.html


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:15
@E_M
Es ging aber nicht um mittags, sondern die Nachrichten zwischen Miri und ihrer Schwester.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:16
@E_M
Ja genau.Erst Whatsapp,dann Stille und plötzlich Abends SMS mit der Schwester.
Opa bekam aber Auskunft das sowohl Miriam und Sylvia schon schlafen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:18
Naja wobei wenn die Schwester unterwegs war oder arbeiten, kann sie nicht über What,s up schreiben. Deswegen eine SMS und M.S hat halt auf diese abends geantwortet.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:18
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ja genau.Erst Whatsapp,dann Stille und plötzlich Abends SMS mit der Schwester.
Diese Info stammt meines Wissens nach aus dem Interview mit dem Closer oder kann mir jemand dazu eine Passage aus einem Polizeibericht nennen? Und diesen Closer Artikel nehme ich als Quelle nicht wirklich ernst. Das war absoluter Sensations-Murks...

Aber gut - verstehe sowieso nicht, was das Zerpflücken der SMS/WhatsApp/whatever bringen soll - das gabs hier schon zu Hauf und könnte via Suchfunktion in epischer Breite nachgelesen werden.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:25
@E_M
Das mag wohl stimmen das es alles nicht zu ernst sein mag. Aber da ja nicht der komplette Polizeibericht veröffentlicht wird, weiß man nicht was darin alles enthalten ist. Da steht vieles mehr drin, ob dieses auch weiß man einfach nicht. Genauso die Zeugenaussage, man hat nur kurze Sachen veröffentlicht und die Frau hat noch vieles mehr gehört und gesagt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:36
@E_M

Es geht nicht um das Zerpflücken , sondern um die Uhrzeiten. Die Frage ist schon berechtigt, warum der Vater M. im Namen der Tochter eine SMS schreibt. Er hätte es auch sein lassen können. Warum wollte er den Anschein erwecken die Tochter M. lebt noch (in Betrachtung des erweiterten Suizids) ? Diese SMS an die große Tochter ist schon wichtig. Falls diese tatsächlich noch frühen Abend (Zeitraum 17.45 - 19 Uhr) geschrieben wurde, können sie nicht am Teich gewesen sein. Sie hatten keine Handys mit. Es gab keine Ortung in dem Bereich bzw die Handys könnten im Flugmodus gewesen sein, dann gibt es auch keine Ortung und Logindaten :-).


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:40
@Enterprise1701

Und wenn die gr. Tochter die SMS der Polizei vorlegen konnte, das z.B um 19.45 Uhr die Nachricht geschrieben wurde an die gr. T., aber laut M.S und telefonat mit Opa um 19.33 Uhr die schlafen. Dann waren S.S und Miri nicht mehr im Haus gewesen/angekommen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 12:55
@Enterprise1701
Und deswegen war das auch die Ansicht der Polizei noch ein Grund mehr das die Familie am Teich war. Soweit ich gelesen habe, waren die Handy,s zu Hause einloggt und es wurden keine Nachrichten geschrieben in diesem besagten Zeitraum.


melden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 13:00
@Brausebonbon
Zitat von BrausebonbonBrausebonbon schrieb:Wird nicht auch die IMEI des Mobilgerätes übertragen, so dass man solche "Manipulationen" erkennen würde?
Meiner Kenntnis nach passiert dies nur beim einschalten nach Eingabe der PIN... Anbei ein Link welcher meiner Meinung zwar sehr technisch ist, diese Thematik aber sehr gut widergibt und auch auf das eingeht was ich bereits vorher geschrieben habe.
https://mobilsicher.de/hintergrund/imei-und-sim-was-hat-das-mit-sicherheit-zu-tun

Anders verhält es sich mit der IMSI Nummer und das ist im "Normalfall" viel relevanter. Für diesen Fall währe eine Auswertung aus der Kombination von beidem sehr sehr hilfreich. Aber nochmal meine Meinung hierzu. Diese Auswertungen liegen den Ermittlern vor.

Kurzform für alle: IMEI = Gerät, IMSI = SIM Karte

Hier nochmal ein recht interessanter Bericht zu diesem Thema, allerdings bezogen auf einen anderen Fall. Hoffe es ist nicht OT, denn der Inhalt bezieht sich ja auf Technik / Vorgehensweise welche für diesen Fall auch relevant ist...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

19.10.2016 um 13:07
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ja diese Technik...kenne ich mich nicht so gut aus.
Mein Sohn z B.hat nur eine Internetkarte in seinem Handy.Bei Whatsapp hat er die Festnetznummer eingegeben.Über whattsapp ist er ganz normal erreichbar.Nur wenn man ihn in den Kontakten gespeichert hat und ihn anruft,klingelt das Haustelefon.
Was mir aber nicht ganz klar ist....wenn Miriam Whatsapp hatte,wieso schreibt man dann eine SMS ? Ist ja doch eher unüblich heutzutage wo es diese Apps gibt.Whatsapp,Viber etc
Hierfür gibt es nun wieder mehrere Möglichkeiten warum man das macht, gibt Aspekte zur Verheimlichung von etwas und technische Aspekte... SMS werden über den Mobilfunk abgewickelt und Whats App über das Internet. Nicht überall wo ein Handy Mobilfunkempfang hat, hat es auch Internetempfang. Dies nur als einen technischen Lösungsansatz.


Anzeige

melden