Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 11:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte ich bei Doppelmord an meine Familie in Demut verfallen ?
Darum geht es doch überhaupt nicht.
Die große Tochter von Frau S hat ihren Stiefvater offenbar sehr gemocht / geliebt. Aus diesem Gefühl heraus spricht sie über ihn.

Es könnte ggf. weiterbringen, wenn Du verstehen könntest, @Enterprise1701, dass es Menschen gibt,
die tatsächlich stets liebevoll und fürsorglich für die Familie da waren, und dennoch zu Tätern werden. So wie scheinbar in Drage.

Die Ermittler haben Indizien oder Beweise gefunden, dass dieser fürsorgliche Familienvater Frau und Tochter getötet haben muss.
Offensichtlich kann Niemand, der ihn kannte, das wirklich verstehen. Wie sollten man auch?
Solche Taten sprengen ja mal zunächst jede Vorstellungskraft.

Irgendwann finden sich die Hinterbliebenen ab; es bleibt dennoch alles irgendwie unvorstellbar,
weil die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung der Person zu seinen Lebzeiten und der furchtbaren Tat einfach zu weit auseinanderklafft.
Auch fehlen ja (noch) die Leichen, um den endgültigen Beweis zu erbringen.

Wenn man irgendwann die Leichen von Mutter und Schwester finden sollte, und die große Tochter einen Platz hat,
an dem sie Abschied nehmen kann, kann sie beginnen zu trauern.
Und ob sich dann die Gefühle für den Stiefvater verändern oder nicht verändern ... das ist ihre Privatangelegenheit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:06
Ich finde, dass die juristische Bewertung hinsichtlich des Handels von MS, ob er in Affekt gehandelt hat und ob die Tat als Mord einzustufen sei, ist für die Ermittlungen nicht der Kernpunkt. Ohne Leiche kein Mord. Selten sind die Fälle wo es ohne Leiche ein Mord angenommen wird.
Aber MS ist bereits gestorben und dementsprechend ist ein strafrechtliches Verfahren gegen ihn nicht mehr möglich. Insofern ist die Diskussion ob es Mord war und Affekt (was nur für die Strafzumessung relevant ist) nicht so wichtig. Wahrscheinlich war es doch ein Mord und wahrscheinlich hat er in Affekt gehandelt. Davon gehe ich aus.
Aber vielmehr muss die Justiz nur klären was mit SS und MiS passiert ist. Ich finde es aber auch interessant zu wissen, inwieweit das Affekt für das Verstecken der Leichen eine Rolle spielt. Ich denke, dass unabhängig davon, dass er aus Affekt tötete, nahm er auch die starke Entscheidung sich selbst zu töten. Ich kann es mir schon vorstellen, dass er auf keinen Fall als Mörder seiner Familie dargestellt werden wollte und deswegen alles sorgfälltig geplannt hat damit die Leichen nicht gefunden werden und somit alle sich bis heute nur fragen wo die Schulzes sind. Seine Selbstötung an der Elbe spricht dafür, dass er nicht gefunden werden wollte.

Im Nahinein habe ich überlegt, viellicht war die Situtaion so:


Nehmen wir an, Auslöser für die Tat: Er findet heraus, dass SS mit anderem Mann ziehen wollte und das Kind mitnimmt. Sowas würde er erstmal ahnen bis er es bestätigt. Nach Bestätigung entscheidet er mit einem erweiterten Suizid vorzugehen. Das ist keine leichte Entscheidung, dass man plötzlich trifft und verwirklicht. Er müsste hier lange darüber nachdenken und sorgfältig plannen. Also er plannt es so, dass es am 22.07.15 gut passt:

Morgens frühstucken die 3 und MiS fühlt sich besser (erklärt warum sie überhaupt so früh da sitzt und warum SS den Arzttermin streichen wollte) SS geht arbeiten und geht davon aus, dass MS MiS zur Schule fährt (er hatte frei) MS tut das aber nicht, weil er ja die Tat verwircklichen will. Später lockt er SS mit der Nachricht nach Hause mit der Lüge: "MiS geht jetzt aber doch richtig schlecht" Sie kommt an und bemerkt, dass das nicht stimmt. Letzten Endes steht klar: MS weiß über ihre Affäre. Sodass eine Diskussion anfängt (hierfür müssen nicht zwingend Zeugen geben. Es war Sommer! und viele Nachbarn hatten in der Zeit bestimmt was zu tun). Hier wird sehr lange diskutiert und deswegen geht niemand um 19 Uhr ans Telefon. Nun betäubt er beide und ruft gegen 19:33 dem Großvater mit der Lüge, dass die bereits schlafen. Bis dahin hat er sich auch um die Handys gekümmert. Er schmeißt die Chemikalien in die Mülltone und stellt diese gegen 20 Uhr draußen. Er passt auf, dass niemand bemerkt, wie er SS und MiS ins Auto packt und fährt zum Mühlenteich, sodass sie gegen 20:45 da ankommen (Zeugin gab als Zeitpunkt 18-21 und im Sommer bleibt es noch länger hell, also es könnte passen) Nun ist die Wirkung weg und die sind wieder wach. Er bittet die auszusteigen und gehen die 3 Richtung Teich. Dabei lügt er, dass die zu Hope müssen (Sie wohnt ja in der Nähe und erklärt warum die Zeugin die Spitzname häufig gehört hat) So nun ist es Abends und reden wir nicht von 30 Min Zeitspanne, sodass er alles dafür getan hat, dass SS und MiS unendeckt dort liegen.

Was kann dagegen sprechen??


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:08
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Es könnte ggf. weiterbringen, wenn Du verstehen könntest, @Enterprise1701, dass es Menschen gibt, die tatsächlich stets liebevoll und fürsorglich für die Familie da waren, und dennoch zu Tätern werden. So wie scheinbar in Drage.
Es geht nicht darum was ich nicht verstehe Deiner Ansicht nach. Auch habe ich nicht widersprochen, dass dieser Mann fürsorglich etc gewesen ist. Am Ende steht die Tat. Das ist ein Fakt. Das ist ein Ergebnis. Soll man etwa positive liebevolle Eigenschaften abwiegen mit einer Tat ?

Die Gefühle der Tochter sind ihre Privatangelegenheit. Diese werden aber öffentlich von ihr im Forum, in Facebook, in Zeitschriften und TV Sendungen zur Schau getragen. Somit es nicht mehr privat. Niemand zwang sie zu diesen Schritten. Natürlich kann man einen Menschen mögen. Es ist aber sehr wohl natürlich nach einem Doppelmord diesem Menschen gegenüber auch Groll zu zeigen. Zorn. Wut. Wir reden hier nicht von Backförmchen wegnehmen, sondern von einem Doppelmord. Es ist für mich umso schlimmer wenn plötzlich ein liebevoller Mensch Greueltaten vollbringt. Was ist daran unverständlich ? Es gibt zig Beispiele von Taten und Mördern. "Wie , der ...der war doch immer so nett" "Was..mein lieber Nachbar hat jahrelang jemanden im Keller gefangen gehalten". Auch wenn es unvorstellbar ist, das Ergebnis zählt.
Ich habe nicht bestritten, dass es für die Hinterbliebenden einfach ist.
Ich erkläre es gerne zu meinem persönlichen Problem, dass ich Unverständnis zeige, wenn jemand trotzdem diesem Menschen nicht böse sein kann. Ich bin aber mit Sicherheit nicht die einzige Person hier, die sich darüber wundert und auch wundern darf.
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Die große Tochter von Frau S hat ihren Stiefvater offenbar sehr gemocht / geliebt. Aus diesem Gefühl heraus spricht sie über ihn.
Was ist mit der Tötung ihrer Halbschwester und Mutter  ? Es werden Gefühle für einen Täter gehegt aber nicht für Blutsverwandten. Du solltest akzeptieren , dass es hier Menschen gibt, die anders denken. Ihre Gefühle hat sie bisher nicht zur Privatangelegenheit gemacht.


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich bin aber mit Sicherheit nicht die einzige Person hier, die sich darüber wundert und auch wundern darf.
Nein, das bist Du bekanntlich nicht. Jeder soll sich über das wundern, was ihm wundernswert erscheint :)

Ich steige an dieser Stelle zum Thema aus (bevor man sich hier noch in weitere Analysen der Gefühle der Hinterbliebenen begibt),
und zitiere einen Satz, den ich vorhin schrieb:
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Irgendwann finden sich die Hinterbliebenen ab; es bleibt dennoch alles irgendwie unvorstellbar,
weil die Diskrepanz zwischen Wahrnehmung der Person zu seinen Lebzeiten und der furchtbaren Tat einfach zu weit auseinanderklafft.



melden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:28
@Trici

Du wirst im Streit zuhause betäubt und wirst an einem anderen Ort im Auto wach?läufst dann hinterher und fragst warum man nicht zu hope fährt?
Das passt nicht.
Auch das er vorgibt Miriam zur Schule zu fahren glaub ich nicht.Die Mutter hat sie doch in der Schule entschuldigt oder?ich gehe davon aus, dass das von der Schule bestätigt wurde


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:40
@Jay1981
steht in den Medien, dass SS das Kind in der Schule entschuldigt? Ich verstehe aber nicht warum in den Nachrichten auch steht, dass SS den Arzttermin streichen wollte. Das wiederspricht sich irgendwie...
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb: fragst warum man nicht zu hope fährt?
Ja, hast Recht. Das mit dem Aufwachen ist es komisch aber hatte Hope hier nicht erzählt, dass vom Teich zu ihrem Haus nur 15 min Fußweg sind? Dann würde Sinn machen, dass sie dabei über Hope geredet haben und die beiden das erst geglaubt haben. Denn wenn sie davor betäubt waren würden sie sich erstmal nicht an alles erinnern was davor passiert ist. Und dann kam es zur Tötung "was soll das? spinnst du? papa lass das!"....


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 12:49
Zitat von TriciTrici schrieb:aber hatte Hope hier nicht erzählt, dass vom Teich zu ihrem Haus nur 15 min Fußweg sind?
Ja das hat sie gesagt.Aber wann hätte er sie betäuben sollen?Ich verstehe deinen Gedankengang und versuche dir zu folgen aber es ergibt für mich keinen richtigen Sinn.

Das man den Arzt Termin absagen wollte und die Tochter zuhause bleibt ist nicht unrealistisch.Man kann ihr für diesen Tag eine Entschuldigung schreiben.Vielleicht sagte sie das es ihr besser geht,sie sich aber noch nicht besser für die Schule fühlt oder so


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:00
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb:Das man den Arzt Termin absagen wollte und die Tochter zuhause bleibt ist nicht unrealistisch.Man kann ihr für diesen Tag eine Entschuldigung schreiben.Vielleicht sagte sie das es ihr besser geht,sie sich aber noch nicht besser für die Schule fühlt oder so
Zum Beispiel

Oder es war ein schon länger geplanter arzttermin bei einem Facharzt (Augenarzt, Hautarzt etc), der wegen Krankheit von Miriam nicht wahrgenommen werden konnte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:02
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb:Aber wann hätte er sie betäuben sollen?
Vor dem Fahrt also im Haus. Was aber ich mich nun frage, ob er sich damit auskennen konnte. Vielleicht hat er damals in seiner Arbeit von Kollegen gehört was man alles mit Chemiklien tuen kann und wusste einfach Bescheid.
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb:Das man den Arzt Termin absagen wollte und die Tochter zuhause bleibt ist nicht unrealistisch.Man kann ihr für diesen Tag eine Entschuldigung schreiben
Ja. Das mit dem krankhaften Zustand von MiS ist an sich nicht so problematisch für die Zeiten aber trotzdem merkwürdig. Verstehe nicht warum Hope sagt, dass es nichts schlimmes war und die Eltern sie so lange in der Schule entschuldigt haben. Vielleicht war das Motiv nicht eine Affäre sondern irgendwas mit MiS?? Ist auch denkbar... Insofern mächte es auch noch mehr Sinn, warum das Motiv auf keinen Fall öffentlich gemacht wird, wenn es es sich gerade um ein Kind handelt...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:05
Zitat von TriciTrici schrieb:Jay1981 schrieb:Aber wann hätte er sie betäuben sollen?Vor dem Fahrt also im Haus.
na das ist ja ein komischer Verlauf. Er betäubt sie und danach geht er mit ihnen spazieren...


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:11
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:na das ist ja ein komischer Verlauf. Er betäubt sie und danach geht er mit ihnen spazieren..
Angenommen davon, er weiß genau wie das geht, dass man nur für eine gewisse Zeit unbewusst ist. Wäre schon möglich. Außerdem will er in meiner Theorie natürlich nicht spazieren gehen, sondern so tuen als ob die alle zu Hope müssen, es kommt aber zur Tötung.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:18
Ich weiß es ist alles nicht so "normal" aber der Fall ist eben sehr mysteriös und die Info so durcheinander gebracht, dass man nur auf solche Theorien kommen kann. Eine "normale" Erklärung für den Fall kann man leider nicht geben. Was fällt euch denn ein? Wie möchtet ihr den Fall lösen? wollt ihr es für die Ewigkeitet als unlösbar erklären und keine weitere Gedanken sich machen?


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:23
@Enterprise1701
Auch wenn Angehörige hier ihre Gefühle schildern, ist es nicht an uns, darüber zu urteilen.
Die Stieftochter hat sich hier vor allem darüber geäußert, dass sie sich nicht vorstellen kann, dass der Vater Frau und Tochter umgebracht hat.
Darüber, ob und wie sehr sie die Halbschwester und Mutter betrauert, hat sie nicht geschrieben und es geht niemanden etwas an, welche Gefühle sie zu wem speziell hat, wenn sie sie nicht von selbst äußert.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:23
Zitat von TriciTrici schrieb:. Außerdem will er in meiner Theorie natürlich nicht spazieren gehen, sondern so tuen als ob die alle zu Hope müssen, es kommt aber zur Tötung.
Oder zur klassischen Betäubung die er bei ss zuerst versucht hat anzuwenden. Das könnte auch "spinnst du was soll das" beim sich befreien wollen und "Papa lass das"  erklären.

Klassische Betäubung damit ist Äther gemeint. An Äther ranzukommen, für ms kein Problem. Äther ist aufgrund seiner geringen reaktivität und seines flüssigkeitsbereiches eines der wichtigsten Lösemittel in der präparativen Chemie... Wo arbeitete ms noch gleich?

Zu der spurenlage am See... Er ist deshalb eine runde allein rum, weil er vorher (eins zwei Tage vorher) sich die Sachlage vor Ort in Ruhe allein ausgekundschaftet hat (meine Vermutung)


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:25
Im Ernst? Jemand betäubt Frau und Tochter, macht mit ihnen dann einen Gang um den See und bringt sie dann um?
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Wie soll das eigentlich gehen, zwei Menschen mal so betäuben, und wenn sie wieder bei Bewusstsein sind, sie spurlos töten?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:29
Zitat von FFFF schrieb:Im Ernst? Jemand betäubt Frau und Tochter, macht mit ihnen dann einen Gang um den See und bringt sie dann um?
Das macht überhaupt keinen Sinn
Meinst du mich? Ich rede von einer Betäubung erst am See, falls das nicht verständlich rüber kam. Nach der Ätherbetäubung fand meiner Meinung nach kein Spaziergang mehr statt.


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:30
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Oder zur klassischen Betäubung die er bei ss zuerst versucht hat anzuwenden. Das könnte auch "spinnst du was soll das" beim sich befreien wollen und "Papa lass das" erklären
Guter Gedanke! wäre auch eine Möglichkeit


melden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:34
Zitat von fuchsifuchsi schrieb:Oder zur klassischen Betäubung die er bei ss zuerst versucht hat anzuwenden. Das könnte auch "spinnst du was soll das" beim sich befreien wollen und "Papa lass das" erklären
und die beiden Geräusche? Hat er von beiden eine Backpfeiffe bekommen dafür?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:38
Zitat von FFFF schrieb:Wie soll das eigentlich gehen, zwei Menschen mal so betäuben, und wenn sie wieder bei Bewusstsein sind, sie spurlos töten?
Warum ist das deiner Meinung nicht möglich??

Ich habe in meinem Beitrag gefragt, was dagegen spricht. Und keiner sagt was wirklch dagegen spricht. Wenn es keinen Sinn macht, was ist bitte die Begründung für die Sinnlosigkeit? Nur weil es unvorstellbar ist? Keinen Sinn macht? Darum geht es nicht. Sondern was macht meine Theorie nicht möglich?


2x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

28.11.2017 um 13:41
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:und die beiden Geräusche? Hat er von beiden eine Backpfeiffe bekommen dafür?
Die Geräusche sprechen für eine mögliche Tötung! Und was er hierfür verwenden haben könnte, hat er richtig gut entsorgt.


Anzeige

melden