Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Familie aus Drage

24.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Suizid, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Familie aus Drage

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 14:27
@passato

danke für deine Einschätzung!

ob die hier die Diskussion voranbringt?

🤔

Anzeige
melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 15:34
Zitat von OsiriaOsiria schrieb:Ist es möglich, dass die jetzige Besitzerin Miriam mit einem anderen Mädchen verwechselt hat?
Ich denke mal nicht, da die Anzahl der Reitschüler an diesem Hof doch voraussichtlich überschaubar war.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 16:17
Zitat von OsiriaOsiria schrieb:Ist es möglich, dass die jetzige Besitzerin Miriam mit einem anderen Mädchen verwechselt hat?
Zitat von @barbiedark 03.08.2015 um 21:33, Seite 80:
Ich kannte Miriam und auch ihren Vater.... mir geht das sehr nahe
Ich denke nicht, dass sie Miriam mit jemand anderen verwechselt hat, wenn diese immer mit ihrem Vater kam (der in der Zeit während Miri ritt spazieren ging).


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 16:34
Hallo,

ich bin eigentlich nur stille Mitleserin, möchte aber kurz eine Sache zu den etlichen Theorien ,, Wo hat M.S seine Familie nach der Tat hinverbracht " und ,, Wo hat eine Tat stattgefunden, im Haus oder wonders ? " Im XY Beitrag Spezial WIMK wurde in der Szene am Seppenser Mühlenteich das Stofftier von Miriam etwas in den Fokus der Kamera gebracht. Ich denke, die Darstellung kam aufgrund der Zeugenaussage der Frau im Gebüsch zustande. Da später im Kinderzimmer eines der Stofftiere fehlte, gehe ich davon aus, dass Miriam mit ihrer Mutter ihr Zuhause nach dem Seebesuch nicht mehr erreicht haben, weder lebend noch tot. Wenn das schonmal Thema war, habe ich es in der Suchfunktion nicht gefunden. LG


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 16:41
Zitat von Frl.SchabulskiFrl.Schabulski schrieb:Da später im Kinderzimmer eines der Stofftiere fehlte, gehe ich davon aus, dass Miriam mit ihrer Mutter ihr Zuhause nach dem Seebesuch nicht mehr erreicht haben, weder lebend noch tot.
Mit anderen Worten, du gehst davon aus dass die Tat entweder am See oder auf dem Weg nach Hause erfolgte?


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 16:55
Zitat von passatopassato schrieb:Mit anderen Worten, du gehst davon aus dass die Tat entweder am See oder auf dem Weg nach Hause erfolgte?
Mein Wunschdenken ist, dass sich S.S mit ihrer Tochter abgesetzt hat, aber mittlerweile nach so einer langen Zeit unwahrscheinlich.
Aber nehme für mich an, dass sie den Spind ihrer Tochter ausräumte, die Reiterferien in Frage standen u.s.w, weil sie vorhatte, mit Miriam auszusteigen, es aber nicht mehr schaffte und es zum Familiendrama kam. Dass es am See statt fand, glaube ich nicht, eher auf dem Weg dort weg. Aber auch ich spekuliere nur und zerbreche mir den Kopf.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 18:16
Es gibt zwei harte Fakten und ein Zeitfenster von 2 Stunden. 17.28 Telefonat mit dem Pferdehof. 19.33 Uhr Telefonat mit dem Schwiegervater. Dazu einen nicht angenommenen Anruf um 19 Uhr. Unglücklicherweise würde ein Ausflug zu dem Teich in dieses Zeitfenster passen. Eine Tat ein zwei Menschen und ein Verstecken der Opfer wird aber wieder zu einem zeitlichen Problem. Das wurde hier zigmal mit Timelines diskutiert. Das Ergebnis waren ca. 15 Minuten für Tat und Opfer ablegen, vergraben etc.

Ein Täter lässt sich normalerweise Zeit. Warum die Hetze ? Es passt vieles nicht an dem Szenario. Angenommen es gab diesen Streit am Teich. Man traf sich wieder am Auto. Warum ist man dann doch nicht zur großen Tochter gefahren ? Warum die Lüge am Telefon später mit Frau und Kind schlafen schon ? Um 19.33 Uhr schläft niemand im Sommer. Sicherlich wird M.S der Anruf irritiert haben. M.S war scheinbar gezwungen den Anruf anzunehmen, ansonsten hätte der Schwiegervater vielleicht noch versucht seine Tochter am Handy zu erreichen. Falls das Handy schon abgemeldet war, hätte sich der Vater von S.S möglicherweise Sorgen gemacht.
Meiner Meinung waren Frau und Tochter zu diesem Zeitpunkt bereits tot. Normalerweise hätte die Familie nach der Rückkehr auch noch Abendbrot gegessen.

Angenommen die Familie war nicht am Teich. Was passierte in diesen 2 Stunden ? M.S konnte dem Reitstall um 17.28 Uhr nicht 100% zusagen , ob er am nächsten Tag dort aushilft. War seine Frau zu diesem Zeitpunkt schon bewusstlos oder tot ? Im Fall des Todes wäre sie aber einige Stunden bis zur Dunkelheit im Haus geblieben. Dafür gibt es keine Geruchshinweise. Bewusstlos oder betäubt ? Das hat auch keine Dauer von 3-4 Stunden.

Zurück zum Teich. Eine Ablage im Gebüsch und eine Rückkehr später in der Dunkelheit hätte auch über die Stunden zu Leichengeruch geführt. Das passt auch nicht. Welche Absicht hatte M.S mit der SMS an seine Frau am Nachmittag? Warum nahm er die Anrufe seiner Frau nicht mehr entgegen. Es hat den Anschein, als ob M.S an dem Nachmittag vollkommen konfus gewesen ist. Warum sollte S.S am Abend unter der Woche plötzlich ihre große Tochter besuchen wollen bzw. sollen ?


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 18:35
Zitat von Frl.SchabulskiFrl.Schabulski schrieb: Da später im Kinderzimmer eines der Stofftiere fehlte, gehe ich davon aus, dass Miriam mit ihrer Mutter ihr Zuhause nach dem Seebesuch nicht mehr erreicht haben, weder lebend noch tot. Wenn das schonmal Thema war, habe ich es in der Suchfunktion nicht gefunden. LG
Ich müsste nochmals nachschauen, aber ein oder zwei Stofftiere von Miri wurden auf jeden Fall zur Spurensuche durch die Hunde verwendet. Das hat zumindest Hope irgendwo geschrieben.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 19:31
@Enterprise1701

" M.S war scheinbar gezwungen den Anruf anzunehmen, ansonsten hätte der Schwiegervater vielleicht noch versucht seine Tochter am Handy zu erreichen. Falls das Handy schon abgemeldet war, hätte sich der Vater von S.S möglicherweise Sorgen gemacht."

Ich weiß jetzt nicht ganz sicher, aber es stand mal wo das der Vater von Sylvia nicht mehr lebt. Man hat ja auch nicht viel gehört, nur das sie ja die Mutter von M.S im Fernseh war nach dem Verschwinden. Was S.S Mutter davon hielt, wurde ja auch nicht erwähnt.

" Warum nahm er die Anrufe seiner Frau nicht mehr entgegen."

Wenn er wirklich mit Miri auf dem Reiterhof war ohne Handy, konnte er keine Anrufe entgegen nehmen.

Zitat funktioniert hier nicht

@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Ich müsste nochmals nachschauen, aber ein oder zwei Stofftiere von Miri wurden auf jeden Fall zur Spurensuche durch die Hunde verwendet. Das hat zumindest Hope irgendwo geschrieben.
Es hieß das Lieblingsstofftiere fehlten, ich meine Hope schrieb das es drei waren. Zur Spurensuche wurden 1 oder 2 mitgenommen und eines war dann wirklich gänzlich weg. Das müsste Miri also mit genommen haben.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 19:40
Ich glaube auch nicht, dass Beide am oder vom See weg getötet wurden. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass er Mutter und Tochter gleichzeitig überwältigt und getötet hat, gehe ich davon aus, dass Miriam zuerst starb. Er fuhr nach Mittag mit ihr weg ( ggf. zum Reiterhof, wie barbiedark schrieb) tötete und verbarg sie. Er informierte seine Frau mit der Bitte nach Hause zu kommen. Er wird sehr aufgewühlt gewesen sein und wollte es wahrscheinlich nur noch hinter sich bringen. Das seine Frau dann versuchte ihn zu erreichen bzw. so spät erst nach Hause kam, wird ihn weiter beunruhigt haben, evtl. hat er Alkohol konsumiert, um ruhig zu bleiben und auch um die Taten überhaupt begehen zu können. Als seine Frau nach Hause kam, wird er sie sofort und unblutig getötet haben. Er wird dann auch sie sofort weggebracht haben. Er kommt wieder nach Hause, räumt vielleicht noch tatrelevantes in den Müll. Und begibt sich später mit dem Fahrrad zu dem Ort, wo er sein Leben beendete.

Dagegen spricht, dass scheinbar kein Leichengeruch im Auto war. Aber angeblich setzt dieser auch erst ein bis zwei Stunden später ein. Vielleicht hat er sie auch mit irgendwas eingewickelt, so hat er sie vielleicht auch Beide begraben, damit Tiere sie nicht aufspüren können.

Geht man von einer eventuell bevorstehenden Trennung aus ( jemand schrieb hier, dass es typisch wäre Trennungen in Ferien zu vollziehen), dann war die Familie vielleicht irgendeinen Tag vorher am See. Frau Schulz pochte vielleicht darauf, die Trennung gesittet über die Bühne zu bringen. Marco S. und Miriam wussten bereits was die Mutter vorhatte, nun sollte noch die ältere Tochter informiert werden. Da Marco Schulz aber bereits andere Pläne hatte und nicht wollte das Hope von der Trennung erfährt, fährt er mit ihnen zum Teich provoziert einen Streit und man fährt wieder zurück nach Hause. Dagegen spricht, dass Hope scheinbar nicht informiert wurde, dass man kommen wollte. Daher könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht am Montag an diesem Teich war. Frau Schulz sagt ihrem Mann morgens, heute Abend fahren wir zu Hope und sagen ihr alles. Herr Schulz bittet sie, es spontan zu machen, also Hope nicht zu informieren. Daher hatte er vielleicht diesen unüblich regen (lt. Hope) WhatsApp oder SMS Austausch mit ihr, vielleicht wollte er so sicher stellen, dass Frau Schulz Hope tatsächlich nicht informierte.

Alles Spekulation, aber wie @Enterprise1701 schon schrieb, warum sollte er sich dieser Hetze mit dem Teich an dem Mittwoch aussetzen und warum nahm er die Anrufe seiner Frau nachmittags nicht mehr entgegen.


5x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 19:53
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Als seine Frau nach Hause kam, wird er sie sofort und unblutig getötet haben. Er wird dann auch sie sofort weggebracht haben.
Interessante aber auch schlüssige Variante. Am Nachmittag brachte er schon die Tochter weg und wollte seine Frau später "dazu legen" wo auch immer. Das würde für ihn die Situation "entschärfen bzw entzerren". Ich denke, da wirst du mir wohl zustimmen, der Ort kann nicht weit entferrnt sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:03
Ja man müsste einfach mal vom Teich weg gehen, wie sähe es dann aus. M.S will das S.S eher nach Hause kommt, vielleicht wusste er auch das es nicht sofort geht. Aber sie sollte früher als Arbeitsschluss kommen. Er fährt mit Miri zum Reiterhof, ist deswegen nicht erreichbar. Auf der Rückfahrt tötet er Miri und legt sie wo ab. Anschließend nach Hause, vielleicht war S.S schon da oder kam kurze Zeit später wieder. M.S sagt ihr das er Miri ins Krankenhaus gebracht hat, nach dem Abendessen wollen sie noch mal los um Miri zu "besuchen". Beide steigen ins Auto ein, er fährt los Richtung Miri. Wäre doch auch viel einfacher, nacheinander ohne Zeitdruck. Aber was mich auch stutzig gemacht hat, es hieß ja die Spülmaschinentür stand auf, als ob jemand abgebrochen wurde. Das S.S am einräumen war und er M.S kam von hinten und betäubte sie.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:06
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich denke, da wirst du mir wohl zustimmen, der Ort kann nicht weit entferrnt sein.
Er ist m.E. den Mittwoch nicht noch stundenlang irgendwo 'rumgefahren. Daher sehe ich es wie Du, dass der Ort nicht weit weg ist. Elbe würde ich auschließen, da es bei dem genannten Szenario noch hell war. Dieses ominöse Stofftier hat er vielleicht erst bei der zweiten Fahrt mitgenommen, als er Miriams Mutter zu ihr brachte.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:09
Ich hoffe das die neuen Eigentümer irgendwann mal den Garten umgraben oder jemand in diesem Gebiet des Reiterhofes sucht.


3x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:13
@Lissy61
Ich glaube nicht, dass er nach Miriams Tod noch die Ruhe hatte seiner Frau irgendeine Geschichte aufzutischen. Er wird völlig durch den Wind gewesen sein. Er war ja kein eiskalter Killer. Das mit der Spülmaschine könnte man mit vieles erklären. Marco S. war am Ausräumen und es gab einen Anruf oder sonst was kam dazwischen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:20
@Jay1981
Im Garten wäre doch sicher aufgefallen, sowas sehen Ermittler doch sofort an Unregelmäßigkeiten im Erdreich und die vierbeinigen Spürnasen nicht zu vergessen.
Zitat von Jay1981Jay1981 schrieb:oder jemand in diesem Gebiet des Reiterhofes sucht.
Wahrscheinlich ist das Areal viel zu groß. Schätze da kann nur noch der Zufall helfen.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:45
Ja vielleicht aber vielleicht ist auch das zu offensichtlichste das einfachste.

Ich kenne dieses Areal nicht, aber ich kann es auch nicht nachvollziehen warum man da nicht mal gesucht hat.


melden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 20:57
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:warum sollte er sich dieser Hetze mit dem Teich an dem Mittwoch aussetzen und warum nahm er die Anrufe seiner Frau nachmittags nicht mehr entgegen.
Vermutlich erscheint es uns im nachhinein nur als Hetze. MS wollte vielleicht nur 'schnell etwas hinter sich bringen'
Es wurde hier ja schon gesagt, dass er mit der nicht Erreichbarkeit evtl SiS in Unruhe versetzen wollte, damit sie schneller nach Hause kommt

Wenn wir davon ausgehen, dass die Zeugin sich nicht irrt mit dem Tag der Sichtung, bleibt für mich der Fokus übrig, WAS war MS so wichtig an diesen Teich? Glauben wir weiter der Zeugin, hat MS sie ja unter falscher Voraussetzung ins Auto gesetzt, nämlich das man zur großen Tochter fährt. Das erscheint mir wiederum logisch, denn weder SiS noch MS wird es nach einem 'fröhlichen Familienausflug zum Teich' zumute gewesen sein
Da ich der Zeugin glaube, bleibt, wie gesagt, für mich die Frage übrig, WARUM war MS der Teich so wichtig?
Übrigens konnte MS ja nicht wissen, dass der Schwiegervater gegen 19:30h anruft. Für mich ein weiterer Grund, warum er nicht unbedingt das Gefühl gehabt haben muss, hetzen zu müssen

Die Krux an den ganzen Überlegungen bleibt leider, dass sie alle nicht dazu führen, Mutter und Tochter zu finden :(


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 23:03
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Übrigens konnte MS ja nicht wissen, dass der Schwiegervater gegen 19:30h anruft.
Der Opa hat gegen 19 Uhr angerufen, niemand hat geantwortet ( was nicht unbedingt heißen muss, dass niemand im Haus war) MS hat sich erst um 19:33 bei dem Schwiegervater gemeldet und ihn mitgeteilt, dass SS und MiS bereits schlafen.


1x zitiertmelden

Vermisste Familie aus Drage

17.12.2017 um 23:09
Zitat von Frl.SchabulskiFrl.Schabulski schrieb:Da später im Kinderzimmer eines der Stofftiere fehlte, gehe ich davon aus, dass Miriam mit ihrer Mutter ihr Zuhause nach dem Seebesuch nicht mehr erreicht haben, weder lebend noch tot.
Ich finde die Tatsache, dass das Stofftier fehlt auch interessant, würde aber andere Schlüsse ziehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 12-jährige nur für eine Spritztour mit so einem Teddy rumläuft daher könnte es sein, dass eventuell eine längere Reise geplant war und zwar auch von Miriam selber


Anzeige

3x zitiertmelden