Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

2.041 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hund, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 01:56
Wow, da hat die Bild mit ihrem neuen Artikel ja wirklich ganze Arbeit geleistet mit ihren "neuen Erkenntnissen" bezüglich der Nachricht des Vaters
[/IRONIE]

Anzeige
melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 02:13
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Wir alle wünschen uns, daß es wenigstens keinen sexuellen Mißbrauch gab.

Aber wenn es einen gab und der den Behörden bekannt ist, wäre die offizielle Stellungnahme, daß es definitiv keinen gab, bei einem möglichen späteren Bekanntwerden ebenso skandalös für die Behörde wie es dann inadäquat gewesen wäre, mit der Bekanntmachung der Nacktheit solches Gedankengut überhaupt zu aktivieren.

Die Mutter setzt sich doch nicht mit dem Polizeipräsidenten hin und sagt "es soll niemand wissen, daß A. mißbraucht wurde, aber das sie nackt war, kann ruhig jeder wissen".

Ich bin ganz subjektiv auch der Meinung, daß die Gesamtsituation gegen sexuellen Mißbrauch spricht. Wenn man jemanden vergewaltigen und töten will, dann ruft man doch nicht ernsthaft ein paar Minuten nach der Entführung die Eltern an und sagt "Ihre Tochter wird jetzt gerade entführt". Dann will man doch vermutlich das Opfer so lang wie möglich für sich haben und nicht mehr Polizei in die Gegend holen als sich vermeiden lässt.
Ich bin mir da nicht so sicher. Zwar macht das Vorgehen der TV's in vielerlei Punkten keinen Sinn, aber daß man die Leiche auszieht, um eine schnelle Identifizierung zu verhindern, ihr dabei aber den Schmuck anläßt, an Hand dessen ebenfalls eine Identifizierung evt. stattfinden kann, ist eigentlich vollkommen grotesk. Entweder dachten sie wirklich, daß sie damit evt. DNA-Spuren von sich selbst beseitigen (an die Spuren am Fahrrad wurde dann wohl nicht gedacht), oder es steckt etwas anderes dahinter.

Ich hoffe wirklich, daß es keinen Mißbrauch gab, aber gerade die Kombi "nacktes Opfer" und "Strangulation" löst bei mir bestimmte Assoziationen aus.


2x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 02:22
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb: ihr dabei aber den Schmuck anläßt, an Hand dessen ebenfalls eine Identifizierung evt. stattfinden kann, ist eigentlich vollkommen grotesk.
Naja, wir reden hier ja über mutmaßliche Täter die anscheinend nicht sonderlich weit gedacht haben. Auch wenn es keine Spuren für einen sexuellen Hintergrund gibt/geben sollte etc. hat das noch lange nichts zu bedeuten. Klamotten verbrennen und Schmuck anlassen? Ja, grotesk trifft es allemal.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 04:11
Ich stelle mir die Situation furchtbar vor...
Ich denke mal- die Polizei hat genauestens überlegt was sie tut...
Wenn davon ausgegangen wurde, dass das Mädchen sich auf dem Hof befand- ist ein "Stürmen" die einzig richtige Handlung... Jede Mitte hätte zu spät sein können...
Mir stellt sich nur die Frage- wie es nach Beschaffung des Geldes hätte weitergehen sollen?
Irgendwas muss ja kurzfristig aus dem Ruder gelaufen sein... wenn es die präsentes der Polizei lag- kann man sich schon fragen, inwieweit dies Einfluss auf das Geschehen nahm... persönlich gehe ich aber davon aus, dass das Mädchen so gut wie keine Chance bei den verrückten Typen hatte... und nur ein frühzeitiges Eingreifen die Sache hätte noch verhindern können- ...
Leider kam man den Tätern zu spät auf die Schliche...

Also gibt es hier wohl kein "falsch" oder "richtig" Sonden nur ein: schrecklich!!!!


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 06:27
Und ich hatte am Anfang des Falles schon geschrieben, dass sie die Täter hoffentlich nicht unmaskiert waren. Das war wohl das traurige Verhängnis.
von Lindström am 17.08.2015

Jetzt liegt es an den Entführern. Man kann nur hoffen, dass Anneli diese nicht unmaskiert gesehen hat... (Ich darf gar nicht an sowas denken. Ich bete, dass alles gut endet!)
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin mir da nicht so sicher. Zwar macht das Vorgehen der TV's in vielerlei Punkten keinen Sinn, aber daß man die Leiche auszieht, um eine schnelle Identifizierung zu verhindern, ihr dabei aber den Schmuck anläßt, an Hand dessen ebenfalls eine Identifizierung evt. stattfinden kann, ist eigentlich vollkommen grotesk. Entweder dachten sie wirklich, daß sie damit evt. DNA-Spuren von sich selbst beseitigen (an die Spuren am Fahrrad wurde dann wohl nicht gedacht), oder es steckt etwas anderes dahinter.
Es ist einfach ein keinester Weise nachvollziehbar. Wenn ein Ablauf der Entführung schief geht, aber hier ging alles perfide zu. Nichts macht einen Sinn, das macht das ganze Unverständlich und lässt ein großes Fragezeichen zurück. Das ganze ist so unbegreiflich. Anneli fährt an einem schönen Vorabend unbeschwert mit ihrem Fahrrad und führt den Hund aus, dann nimmt alles, wirklich alles, eine hässliche und kaltblütige Wende.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 07:55
Vielleicht mal ein paar Infos zu SEK-Einsätzen im Allgemeinen:

Polizeiarbeit, auch SEK-Arbeit, ist Ländersache. Hier geht es also um die sächsische Landespolizei. Ich kann nur über die Situation in einem anderen Bundesland berichten, aber es dürfte überall ähnlich sein:

Das SEK wird vom jeweiligen LKA aus gesteuert. Hier gibt es selbstverständlich eine 24 Stunden/365 Tage-Bereitschaft. Zu jeder Zeit können kurzfristig beliebig viele Kräfte aktiviert werden. Diese Kräfte müssen also heranbestellt (vielleicht sogar aus dem Urlaub geholt) und dann eingewiesen werden: Worum geht es überhaupt? Wie sieht die Örtlichkeit aus? Welche Personen spielen welche Rolle und wie sehen die aus? Gibt es eine Bewaffnung der TV? Was ist der Einsatzauftrag? Welche "Gruppeneinteilungen" gibt es? usw. usw.
Also erstmal ziemlich viel Vorarbeit. Dann muss man noch zum Einsatzort fahren, wahrscheinlich auch noch möglichst diskret.

Auf jeden Fall ist so ein Einsatz nicht in einer Dreiviertelstunde (wie es hier vermutet wurde) geplant und umgesetzt.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 07:58
Also...

Dieser neue Artikel lässt jetzt auch mir wirklich das Blut gefrieren...

https://mopo24.de/#!nachrichten/die-doppelleben-von-annelis-kidnappern-9949 (Archiv-Version vom 21.08.2015)


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 08:14
@vielefragen
Das Zitat von mir war aus einem Interview mit einem Verhandlungsspezialisten bei focus online. Siehe meinen Link gestern abend.
Darin wird sehr ausführlich beschrieben, in welcher psychischen Ausnahmesituation sich Entführer befinden. Wenn dann Dinge nicht nach Plan laufen und Druck von aussen hinzukommt, explodiert dieses Pulverfass.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 08:28
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Dieser neue Artikel lässt jetzt auch mir wirklich das Blut gefrieren...
Grundsätzlich finde ich es zum kotzen, wenn angeblich "gute" Freunde dann plötzlich in der Presse erscheinen, weil sie was zu erzählen haben, das wirkt auf mich immer irgendwie befremdlich. Zum Inhalt - die da genannte Vorliebe, bzw. der Fetisch (wenn es denn so stimmt) paßt leider zu den von mir erwähnten Assoziationen, auch wenn ich jetzt nicht daran gedacht habe. Aber es würde mich nicht wirklich wundern, wenn er bei seinen Kontaktanzeigen auch noch weitere Fetische aus dem Bereich des BDSM erwähnt hätte.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 08:52
Das auch der ältere TV sexuelle Besonderheiten aufwies, war mir nicht geläufig. Aber jetzt schließt sich der Kreis beinahe schon.

Wenn wir davon ausgehen, daß die zwei TV doch intelligenter als Amöben sind, beide sexuell aggressiv sind und A. nun ja leider auch ein sehr hübsches, junges Mädchen war, das wetterbedingt seit einiger Zeit sommerlich bekleidet durch das Dorf lief...

Und wenn wir zusätzlich das letzte Facebook- Posting von K. als sadistische Vorfreude interpretieren, dann macht auch das ganze Entführungs-Theater Sinn. Und wie lächerlich die TV sich aufgeführt haben. Das alles war dann Teil eines sadistischen "Abenteuers" von zwei gar nicht dummen, aber sehr kranken Lebewesen.

Ein Abenteuer, das von vornherein weder für Täter noch für Opfer einen positiven Ausgang haben sollte. Und deshalb war es ihnen auch recht egal, daß schon überall Polizei war und die Leiche wohl recht bald gefunden werden würde. Die hatten nichts zu verlieren

Nase zuhalten und tschechischen Akzent nachäffen. Absurde Forderungen stellen. Konto in Malaysia. Ich könnte mir vorstellen, daß die TV einen Heidenspaß hatten.

Mir kommt mein Käsebrot hoch.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:05
@DnreB
@Photographer73

Vielleicht raff ich es nur nicht, aber wo seht Ihr hier einen
Zusammenhang?

Der Ältere machte offenbar anzüglich Bemerkungen über junge Mädchen,
der andere suchte außerehelichen Sex und ging zu Prostituierten und
stand auf milchgebende Frauen.

Muss man nicht gut finden, aber daraus jetzt irgendwas zusammen zu reimen bzgl.
der begangen Tat?


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:13
@stupormundi

Es ist Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Mädchen nur wegen der Identifizierung ausgezogen haben. Alles weitere kann ich hier nicht weiter ausführen, ich schreib Dir ne PN.


3x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:25
Ich finde diesen reißerischen Artikel schlimm. Dass mit den beiden Männern auf einer tiefen Ebene etwas nicht stimmt, ist ja jedem klar. Aber warum muss man das jetzt auf diese Weise ausschlachten. Es gibt ziemlich viele Leute mit bizarren sexuellen Vorlieben und promisken Verhaltensweisen, in dem Artikel wird getan, als weise das schon auf ihren verbrecherischen Charakter hin, was aber einfach Blödsinn ist. Auch die angeblichen sexistischen Sprüche über Mädchen sagen im Grunde nichts aus. Ich finde solche Sprüche absolut widerlich, keine Frage, aber auch sie sind nicht geeignet, diese Tat ansatzweise zu erklären. Vor allen Dingen vermute ich, dass jetzt alle aus ihren Löchern kriechen, die im Täterumfeld irgendeinen Spruch gemeint gehört zu haben, der aber nebenbei bemerkt millionenfach im ganz normalen Alltagssexismus an Stammtischen und sonstwo geäußert wird. Aber es ist eben leichter, und schöner "das Böse" zu zeichnen (und vor allem zu überzeichnen), von dem der Leser sich dann so schön abgrenzen kann, als zu akzeptieren, dass man den Grund für diesen Grad an Verrohung und Brutalität einfach nicht erklären kann. Zumindest nicht auf diese Weise.


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:35
Der SEK-Einsatz in Luga war sicher nicht überhastet, denn wenn eine Person entführt wurde, liegt immer Gefahr im Verzug. Der SEK-Einsatz in Luga war aber m.E. zu auffällig, dafür dass man bis auf eine Hundefährte keinen weiteren Hinweis hatte, dass Anneli und die Täter dort sind. Mal zum Vergleich:

In Luga wurde am Freitag um 5.30 Uhr ein unbescholtener Familienvater mit Frau und Kindern von SEK-Beamten aus dem Bett gerissen, die mit Äxten und Kettensägen die Türen einschlugen und -traten, ferner waren dort ca. 60 SEK-Beamte im ganzen Dorf unterwegs schwer bewaffnet und haben auch alle Nachbarn des Hofes alarmiert und auf sich aufmerksam gemacht. Der Familienvater wurde gezwungen, 30 Min. in Unterhosen neben seinem Bett bäuchlings auf dem Boden liegen zu bleiben, bis man alles gesichert hatte. Eine befriedigende Erklärung oder gar Entschuldigung für das Überfallkommando und die Beschädigungen ihres Eigentums bekamen die Anwohner nicht.

Dagegen wurde in Bamberg am Montag um 7.00 Uhr bei dem Täter MB, der in dem Moment schon durch die DNA als mutmaßlicher Täter feststand, brav an die Tür geklopft und der Täter ganz ohne Äxte und Kettensägen festgenommen und abgeführt.

Ich finde schon, dass das so aussieht, als wäre der Einsatz in Luga nicht so wirklich ideal gelaufen. Auch wenn die Polizei dabei sicher nur das Beste im Sinn hatte, aber wie heißt es so treffend: Gut gemeint ist manchmal das Gegenteil von gut!


1x zitiertmelden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:35
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es ist Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das Mädchen nur wegen der Identifizierung ausgezogen haben. Alles weitere kann ich hier nicht weiter ausführen, ich schreib Dir ne PN.
Das sehe ich auch so. Schließlich hatte sie noch ihren Schmuck an sich.

@Jolande

Leider wird sich das nicht verhindern lassen. Da werden sicher noch die ein oder anderen reißerischen Artikel erscheinen. Schlimm für alle, für die Familie von Anneli und auch für die Familie der Täter.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:37
@Photographer73

Einer meiner Fragen im Kopf ist ja schon länger, wie der Kontakt bzw. die Bekanntschaft zwischen den beiden TV überhaupt entstanden ist.

Ich fand es halt bisher schon die ganz Zeit befremdlich warum eine Verbindung / Bekanntschaft zwischen einem 39-jährigen Familienvater und einem eher zurückgezogenen 61-jährigen bestand.


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:39
@Tamins soweit ich weiß kannten die sich aus dem Ort und der eine hat dem anderen öfter mal geholfen, aber da muss ich die quelle noch raussuchen wie / wo das genau stand


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:42
Hier ist es auch beschrieben, zwar mal wieder die Bild, aber da werden sie sich wohl nichts aus den Fingern saugen.............die Nachricht bei FB hatte ich selbst dort gelesen
http://www.bild.de/news/inland/entfuehrung/facebooknachricht-im-fall-anneli-aufgetaucht-42248110.bild.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:44
@Tamins
Er verbrachte Zeit mit Komplize Markus B., führte dessen Hund Gassi, half beim Umzug. Andere Freunde hat er kaum.
So steht es da, also auch nich so ausführlich, aber wenn er evtl sonst keinen hatte, hat er da ggf. einen "Kumpel" gefunden..egal wie alt
http://www.bild.de/news/inland/mord/dresden-unternehmertochter-anneli-ermordert-die-kranke-welt-der-taeter-42232592.bild.html


melden

Entführte Unternehmertochter Anneli-Marie R. tot aufgefunden

20.08.2015 um 09:46
@Jolande
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Sehe ich genauso. Dazu noch vom angeblich "besten Kumpel des Kidnappers". Immerhin hat er es dadurch sogar mit Bild in die Presse geschafft.

So lange es keine weiteren Angaben über die Tat selbst gibt, bleibt es für mich bei der von der Polizei geäußerten Angabe über Habgier und Erpressung. Wäre es um ein Sexualdelikt gegangen, hätten sie m.E. nicht gleich zu Beginn die Lösegeldforderung gestellt. Denn genau das hat ja die Maschinerie der Polizei erst richtig in Gang gesetzt. Die Suche nach einer "nur" verschwundenen Siebzehnjährigen wäre wahrscheinlich wesentlich langsamer angelaufen. Die beiden wollten ganz schnell das Geld. Daher der Druck auf's Wochenende hin, nehme ich an.


Anzeige

3x zitiertmelden