Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 11:57
@Robin76

Welche Fingerabdrücke/DNA an welchem Tonband meinst du??

Anzeige
melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 11:58
@Ma_Ve
Wenn er jetzt ein Tonband auf dem Flohmarkt kauft, dann müssten dort ja Fingerabdrücke sein, die mit seinem oder mit denen seiner Familie nicht übereinstimmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:02
@Robin76

Er hat, meines Wissens nach, ein Tonbandgerät auf dem Flohmarkt gekauft.

Von Tonbändern ist mir nichts bekannt.

Darüberhinaus sagen diese Spuren nichts aus, weil sich deren Alter nicht bestimmen lässt.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:08
Ich meinte ja auch ein Tonbandgerät. :) Aber schon ein großer Zufall, findest du nicht auch? Dazu sogar noch mit der Bayern3-Melodie, die bei den Anrufen abgespielt wurde. Also so ganz vom Tisch weisen, kann man diese Tatsache nicht.

Hat sich denn je jemand gemeldet, der dieses Tonband auf dem Flohmarkt verkauft hat. Gab es Aufrufe dazu?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:19
@Robin76
Er hat das Tonbandgerät auf dem Flohmarkt gekauft.

Von einem mitgekauften Tonband mit Bayern 3 Jingle weiß ich nichts!!

Woher kommt diese Information?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:21
Ich schau mal gerade nach, ob ich es nochmals finde.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:24
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-ursula-herrmann-lebendig-begraben-in-einer-engen-kiste-a-608336.html

Das Tonband war nicht mit gekauft. In seinem Besitz fanden sich schon vor seinem Umzug Musikkassetten mit der Bayern3-Verkehrsmelodie.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 12:34
@Robin76
Das ist derselbe Artikel wie bei dem rosa Stoff.

Mal ehrlich:

Ist es eine Vermutung des Journalisten, dass der Jingle auf MC's überspielt wurde oder wurden diese MC bei WM im Jahr 2007 sichergestellt?

Oder wurden besagte MC's bereits 1981 bei einer Durchsuchung gefunden.

Das ist mir gerade nicht klar!??


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 13:10
Ich habe es so empfunden, dass die besagten MC`s bereits 1981 gefunden wurden.

Aber es gibt ja anscheinend mehr Indizien, die gegen den Mann sprechen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 13:23
@Robin76
Ich glaube kaum, dass die MC's 1981 gefunden wurden.

Fraglich, ob er überhaupt im Besitz dieser MC's war.

Es sind in der Sache zu viele Komponenten die einfach nicht passen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 13:38
Ja gut, wie es auch gewesen ist. Es dürfte auf jeden Fall genug gegeben haben, das gegen ihn gewertet werden konnte. Andernfalls wäre er nicht verurteilt worden. Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Aber hier sah es wohl anders aus.

Aber ich schließe einen Komplizen nicht aus. Nach wie vor gibt mir einfach diese DNA zu denken, die auch in Charlotte Böhringer`s Wohnung auf einem Glas und an einer Kommode gefunden wurde.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 13:58
@Robin76

Wenn man unbedingt möchte, kann man jemanden verurteilen.

Außer dem Tonbandgerät sehe ich weit und breit nichts. Möglicherweise wurde 1981 auch zu viel versäumt!

Die DNA Spur hat für mich den höchsten Wert.
Diese stammt ohne Zweifel nicht von WM und befand sich hoffentlich in einem Bereich wo eine Trugspur auszuschließen ist!

Eine DNA Spur, zwei Tote.

Da sollten eigentlich die Alarmglocken schrillen!!!


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 15:25
Na ja, aus dem einen Bericht ging auch noch hervor, dass anscheinend auch ein Gespräch zwischen mit Verurteilten und seiner Frau abgehört wurde. Zudem seien Knackgeräusche von dem bei ihm gefundenen Tonbandgerät mit dem Tonbandgerät des Entführers identisch. So ganz ohne Grund wird er zumindest nicht verurteilt worden sein.

Aber dennoch halte ich diese DNA-Spur auch für sehr wichtig. Möglicherweise lässt sich diese aber ganz einfach erklären. Man müsste diesbezüglich aber im Fall Böhringer ansetzen. Schließlich befand sich die DNA unter anderem auf einem Glas in der Spülmaschine. Eine Person,die im Hause Böhringer zugegen war, muss dieses also benutzt oder angefasst haben. Wenn man diese Person ausfindig machen könnte, könnte man eventuell auch erklären wie deren DNA an die Kiste kommt.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 15:50
@Robin76
Zum ersten Teil deiner Message:

Die Knackgeräusche sind nicht relevant.

Die Vergleichsaufnahmen aus dem Jahr 1981 müssen Aufzeichnungen von Telefonmitschnitten gewesen sein. Ein Magnetband hat eine begrenzte Haltbarkeit.

Ich habe zu Hause noch MC's aus den 80ern und 90ern. Teilweise hört man nicht mehr was da mal drauf war.

Damals verursachten auch abhörmassnahmen ein knacken in der Leitung.

Ein Gespräch zwischen WM und seiner Frau ist durchaus denkbar, aber es ist schwierig es zu bewerten ohne es gehört zu haben.

Zu oft wird etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

Zum zweiten Teil:

Ich sehe den Spurenleger nicht als harmlos an und einfach erklärbar ist die Spur nicht.

Was für eine schlüssige Erklärung sollte es für die DNA Spur an einer Schraube der Kiste geben?

Wie gesagt, muss die Spur in einem sensiblen Bereich gefunden worden sein, um sie als Spur-Spur Treffer zu veröffentlichen.

Die Tatsache , dass der Verursacher nicht ermittelt werden konnte kann man so oder so werten.

Die Person kann auf jeden Fall wesentliche Fragen beantworten!!!!


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:14
Es reicht schon, wenn irgendwer in einem Baumarkt arbeitete und diesen Schrauben verkauft hat,bzw. dort im Lager tätig war. Gleichzeitig könnte diese Person Jahre später irgendwelche Arbeiten im Hause Böhringer verrichtet haben und dort etwas zu Trinken angeboten bekommen haben. Das wäre natürlich schon ein großer Zufall, dass diese Spur bei 2-Mordfällen zu finden gewesen ist, aber trotzdem könnte sie sich noch harmlos erklären.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Knackgeräusche sind nicht relevant.
Das Gericht sah das anscheinend anders.

Aber ich bin genau wie du der Meinung, dass es sehr wichtig wäre, diese DNA Spuren einer Person zuzuordnen. Das Glas im Fall Böhringer stand hinten in der Spülmaschine, muss also nicht unbedingt vom Mordtag stammen. Trotzdem würde man doch erwarten, dass eine Person, die in den letzten Tagen vor Böhringer`s Mord in diesem Hause etwas getrunken hat, sich melden könnte, wenn alles in Ordnung wäre.
C.B. sagte zu einer Freundin, dass sie den Anwalt erwarte. Aber dieser Termin sei abgewagt gewesen. Sie dürfte deshalb jemand anderen erwartet haben. Weshalb sich diese Person nicht meldet, falls es überhaupt einen Termin mit jemandem gegeben hat,ist natürlich dubios. Eine unschuldige Person kann sich jederzeit melden. Böhringer wollte ihren Neffen enterben und das Vermögen einer gemeinnützigen Stiftung überschreiben. Dazu ist es ja anscheinend nicht mehr gekommen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:21
@Ma_Ve
Ob reale Spur oder Laborversehen, seit der Entdeckung der identischen Muster sind der Fall Herrmann und der Mordprozess Böhringer auf unselige Weise miteinander verquickt. Aus diesem Grund ist es bisher fast unmöglich, ein Ende des Verfahrens am Schwurgericht voraussagen zu können.
Tja, man weiß nicht mal, ob es überhaupt eine reale Spur oder ein Laborversehen ist.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:29
@Robin76
Das glaubst du doch selber nicht, dass ein Mitarbeiter aus einem Baumarkt die Spur gelegt hat???

Sorry, so viel Fantasie habe selbst ich nicht!!

NOCHMALS:

Der Spurenleger ist entscheidend um beide Fälle zu klären!

Im Grunde gibst du dir selbst die Erklärung für die Wichtigkeit der Spur.

Es war jemand, der bei CB etwas getrunken hat und Kommoden anfassen konnte/ durfte.

Das spricht meiner Meinung nach für einen Vertrauten.

Ob CB jemanden enterben wollte kann ich nicht beurteilen. Selbst wenn sie ihre Neffen enterben wollte, enterbt sie damit noch nicht ihre Schwester. Die Schwester dürfte, ohne notarielle Testamente ohnehin die Erste Erbin gewesen sein.

Ich stimme dir zu, dass es Gerichte anders gesehen, bewertet und geurteilt haben.

Aber müsse es deswegen richtige Urteile sein???


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:33
@Robin76

Weiß man denn, ob die Spuren in denselben Laboren untersucht wurden?

Man kann X Theorien zu den Spuren haben, entwickeln und verbreiten. Das macht es nicht besser für die Verurteilten.

Diese Theorien dienen allenfalls dazu den Richtern die weiße Weste zu erhalten.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:34
@Ma_Ve
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das glaubst du doch selber nicht, dass ein Mitarbeiter aus einem Baumarkt die Spur gelegt hat???
Ja, weshalb denn nicht. Klar kann das der Fall sein. Denk an den Fall der jungen Polizisten aus Heidenheim. Dort gab es auch eine DNA-Spur, die letzendlich dem Mitarbeiter eines Herstellerwerks für "Irgendwas" zuzuordnen war. So einen Zufall könnte es geben, wäre natürlich schon ein großer Zufall.

Aber Charlotte Böhringer scheint ja auch zwei Gesichter gehabt zu haben, könnte also einen Besucher schon dementsprechend gereizt haben, damit er total ausrastete. Da schließe ich auch einen sexuelle Beziehung nicht aus zu einer Person, die früher schon einmal etwas auf dem Kerbholz hatte.

Sie führte ein Parkhaus. Wer weiß mit wem sie sich angelegt hatte. Gerüchteweise wurden ihr auch Kontakte ins Rotlichtmillieu nachgesagt. Dass dort auch Personen verkehren, die vielleicht schon mal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen waren oder nicht entdeckt wurde, ist ja nicht auszuschließen.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

22.06.2016 um 16:42
@Robin76

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das Phantom von dem du schreibst ist in keinster Weise mit dem Fall hier vergleichbar.

Hier geht es um einen Spur Spur Treffer im Abstand von 25 Jahren bei zwei unterschiedlichen Kapitalverbrechen.

Beim Phantom ging es um hunderte Straftaten an unterschiedlichen Orten und Zeiten quer durch Europa.

Das die Behörden nicht früher auf die Idee einer Verunreinigung gekommen sind spricht Bände.


Anzeige

1x zitiertmelden