Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

11.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Entführung, München ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

18.02.2021 um 23:59
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man muss ja hier nicht auf Teufel komm raus Stories erfinden, für die es keine Belege gibt, nur um Mazurek rauszuhauen.
Wieso raushauen?
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Die, die fragen würden, fragen nicht, weil ich gefragt habe. Und die anderen fragen nicht, weil sie von Mazureks Unschuld überzeugt
Nein und nein.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:00
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:In einem neuen Zeitungsbericht wird geschrieben, dass jetzt auch der Anwalt von WM, Walter Rubach aus Augsburg wieder auf Spurensuche im Fall Ursula Herrmann geht.
Kannst Du uns auch mitteilen, wer den Rechtsanwalt von WM bezahlt, für seine ausführliche Suche? Oder hat Walter Rubach eigene Interessen?

Du weißt, dass RA Rubach in etwa das Alter von Mazurek hat?


1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:02
Zitat von max63max63 schrieb:Nein und nein.
Vielen Dank für den Hinweis!

Gibt es zum ersten oder dem zweiten "nein" auch eine Begründung von Dir? Oder wolltest Du nur mal ein paar Worte loswerden?


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:02
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Kannst Du uns auch mitteilen, wer den Rechtsanwalt von WM bezahlt, für seine ausführliche Suche? Oder hat Walter Rubach eigene Interessen?

Du weißt, dass RA Rubach in etwa das Alter von Mazurek hat?
Das kann ich Dir natürlich nicht sagen, wer den bezahlt.
Ich denke, dass Rubach vielleicht hier auch selbst große Initiative zeigt, da ihn der Fall bewegt, wie uns alle.
Im letzten Teil der Radio Doku habe ich durchaus jedoch auch so einen kleinen Zweifel bei ihm herausgehört. Er sagte nirgends: WM war es nicht, sondern viel eher, dass er so auf keinen Fall hätte verurteilt werden dürfen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, zu welchen neuen Ergebnissen die vielen Recherchen führen.

Was möchtest Du damit aussagen mit Deiner Frage, dass beide gleich alt in etwa sind?
Ich denke, dass WM ihn als Verteidiger genommen hat, da Rubach sehr renommiert ist.

Was vielleicht wichtig ist: Es scheint tatsächlich auch auf Seiten des WM durchaus Unterstützer zu geben, was sich die Redakteurin der Radio Doku ja nicht vorstellt. Dabei soll es sich unter anderem um eine Frau handeln, die auch in einem anderen großen Kriminalfall zur Wiederaufnahme eines Verfahrens beigetragen hat (Stichwort: Hof).


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:05
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Im letzten Teil der Radio Doku habe ich durchaus jedoch auch so einen kleinen Zweifel bei ihm herausgehört. Er sagte nirgends: WM war es nicht, sondern viel eher, dass er so auf keinen Fall hätte verurteilt werden dürfen.
Das sagt jeder kluge Verteidiger. Egal, was er persönlich denkt.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:05
Zitat von AndanteAndante schrieb:Damit schießt du dann die Theorie vom Zufallsopfer in Grund und Boden. Aber macht nichts, auf Logik kommt es hier inzwischen gar nicht mehr an....
Ich glaub ja nicht an das Zufallsopfer! Meines Erachtens war sie grob ausspioniert. Und dann hat man geschaut, dass man sie erwischt. Meinetwegen noch verwechselt mit der wohlhabenden Nachbarin, aber klar diese Person gewählt, die dort auf dem Rad fährt. Aber ich bin für jede Variante offen, solange sie mir schlüssig erscheint.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:08
Zitat von max63max63 schrieb:Ich glaub ja nicht an das Zufallsopfer!
Ich auch nicht. Die Frage ist jetzt, wessen ausgesuchtes Opfer Ursula war. Das von Mazurek oder das von jemand anderem?


2x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:09
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich auch nicht. Die Frage ist jetzt, wessen ausgesuchtes Opfer Ursula war. Das von Mazurek oder das von jemand anderem?
Von den LEH Schülern? Hier gibt es doch durchaus konkretere Bezüge hin als zu Mazurek


1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:14
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Das kann ich Dir natürlich nicht sagen, wer den bezahlt.
Die Frage kann man ja mal angehen: Mazurek sittzt in der JVA Lübeck. Der wird kein Geld haben (klar, oder?). Seine Familie wird seinen RA auch nicht bezahlen (auch klar, oder?).

Es soll ja Unterstützer geben. Bisher habe (zumindest) ich keinen Hinweis gefunden, dass sie Mazureks Anwalt bezahlen.

RA Murbach könnte jetzt also aus reiner Menschenliebe tätig werden.

Glaube ich aber nicht. Warum sollte ein altgedienter Rechtsanwalt für einenen ehemaligen und verurteilten Mandanten kostenfrei tätig werden?

Insofern: RA Bubach wird nicht weiter tätig.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:20
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Gibt es zum ersten oder dem zweiten "nein" auch eine Begründung von Dir? Oder wolltest Du nur mal ein paar Worte loswerden?
Nein, ich frage @monstra nicht nicht, weil weil du es tust. Ich finde nicht, dass @monstra Fragen aufwirft, sondern Denkanstöße liefert. Und ich bin nicht von WMs Unschuld überzeugt.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:20
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Insofern: RA Bubach wird nicht weiter tätig.
Du gibst die Antwort ja im Prinzip selbst.
Gerade daher kann es durchaus auch sein, dass Rubach im Fall Mazurek inzwischen pro bono arbeitet.
Er hat seinen guten Ruf als Anwalt und braucht keine Werbung. Der Fall selbst scheint ihn zu bewegen.
Solche sehr engagierten Anwälte gibt es immer wieder, wie auch RA Regina Rick im Fall Genditzki zum Beispiel. Das ist auch gut so finde ich.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:23
@Ram13: Du solltest außerdem erst einmal seinen Namen richtig schreiben. Sein Verteidiger heißt Walter Rubach. Außerdem ist er nach wie vor für Mazurek tätig, sonst würde er kein Interview geben für eine Radio Doku, erst recht würde er aber nicht der Augsburger Allgemeinen ein Interview geben mit Bezug auf eigene Recherchen.

Dass es Unterstützer für Mazurek gibt, das ist sicher. Ich werde hier jetzt nicht darauf verlinken, da ich sonst Ärger mit dem Admin oder den Mods bekomme.
Vielleicht hat man auch Geld für ihn und für Anwaltskosten und Kosten für Privatermittler gesammelt.
In jedem Fall stimme ich insoweit zu, als dass WM den Verteidiger wahrscheinlich nicht selbst zahlt.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:24
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Von den LEH Schülern? Hier gibt es doch durchaus konkretere Bezüge hin als zu Mazurek
Sehe ich nicht so. Was die LEH-Schüler betrifft, gibt es nur gänzlich unbewiesene Vermutungen, angefangen vom Motiv (wer sagt denn, dass die Schüler sich langweilten? Sie können neben dem Unterricht mit Sport ausgelastet gewesen sein, mit einer Theater-AG, mit Schulchor oder - orchester, mit der Schülerzeitung. Dass sie sich so gelangweilt hätten, dass sie eine Entführung planen mussten, ist eine ziemlich freche Unterstellung) bis über die Möglichkeiten zur Tatausführung und zur zeitlichen Machbarkeit (zB wie sollten die Schüler zur Unterrichtszeit die Erpresseranrufe hätten tätigen sollen, ohne dass ihr Fehlen im Unterricht aufgefallen wäre, wie hätten sie in den Ferien das Loch graben sollen, wenn sie gar nicht im Internat waren) bis am Ende zu einem Gekrickel, dass irgendwie zu einem Stochastikbaum aus der gymnasialen Oberstufe (Oberstufe! Da wird mehr verlangt als so ein primitives Gekrickel) erklärt wird.

Bei Mazurek hat man ein nachgewiesenes Motiv, nämlich reale Schulden, das Wasser stand ihm finanziell bis zum Hals. Man hat bei ihm die zeitliche Machbarkeit für Tatplanung und -ausführung, er musste nicht pünktlich an einem Arbeitsplatz sein, wo sein Fehlen aufgefallen wäre, erhatte die handwerklichen Fähigkeiten zum Kistenbau und, und, und. Ich kann und will das nicht ständig wiederholen. Man kann all das nicht sehen wollen, aber es ist trotzdem da und verweist nun mal weit eher auf Mazurek als auf die Schüler.


1x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:25
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Gerade daher kann es durchaus auch sein, dass Rubach im Fall Mazurek inzwischen pro bono arbeitet.
Wenn(!) dem so wäre, dann würde RA Rubach an einem Wiederaufnahmeverfahren arbeiten.

Das tut er aber nicht.

Hast Du andere (prüfbare) Informationen?


7x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:27
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Das sind zwei Anomalitäten der Ermittlungen, wo ich mich frage: warum.
Ich mich auch! Kannte er wen? War er übereifrig? Sag es mir bitte!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich auch nicht. Die Frage ist jetzt, wessen ausgesuchtes Opfer Ursula war. Das von Mazurek oder das von jemand anderem?
Das müsstest du jetzt klären. Ich weiß es leider nicht.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:27
Zitat von Ram13Ram13 schrieb:Wenn(!) dem so wäre, dann würde RA Rubach an einem Wiederaufnahmeverfahren arbeiten.

Das tut er aber nicht.
Ein Wiederaufnahmeverfahren ist kompliziert und deutsche Gerichte möchten keine Wiederaufnahmeverfahren. Das hat man in zahlreichen Fällen gesehen. Gerade in Bayern kommen die neusten Fehlurteile vorm
Es braucht etwas Gewichtiges zum Entkräften des bisherigen Urteils.
Insoweit widerspricht sich das alles nicht; Rubach ist für WM tätig.
Es kann durchaus sein, dass durch seine Recherche und auch die Recherchen des Anwalts von Michael Herrmann doch ein Antrag auf Wiederaufnahme möglich wird.
Natürlich könnte Rubach die Wiederaufnahme auch jetzt schon beantragen.
Aber ich denke, er schätzt die Chancen einfach derzeit als schlecht oder nicht vorhanden ein.
Das heißt doch aber keinesfalls, dass er davon ausgeht: Er war es wahrscheinlich.

Man sieht ja wie schwierig eine Wiederaufnahme selbst im Falle neuer Beweise und Indizien ist (Fall Genditzki). Das Gericht nimmt die Würdigung schließlich vor.


2x zitiertmelden
Ram13 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:30
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Du solltest außerdem erst einmal seinen Namen richtig schreiben.
Ok. Das war doch (offensichtlich) ein Schreibfehler.

Ich gebe Dir einen richtig geschriebenen Namen:

Ursula Herrmann.


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei Mazurek hat man ein nachgewiesenes Motiv, nämlich reale Schulden, das Wasser stand ihm finanziell bis zum Hals. Man hat bei ihm die zeitliche Machbarkeit für Tatplanung und -ausführung, er musste nicht pünktlich an einem Arbeitsplatz sein, wo sein Fehlen aufgefallen wäre, erhatte die handwerklichen Fähigkeiten zum Kistenbau und, und, und. Ich kann und will das nicht ständig wiederholen. Man kann all das nicht sehen wollen, aber es ist trotzdem da und verweist nun mal weit eher auf Mazurek als auf die Schüler.
Es sind alles sehr schwache Indizien, das Motiv, finanzielle Schwierigkeiten los zu werden, könnten auch andere gehabt haben.
Auch die handwerklichen Fähigkeiten haben letztlich sehr viele.
Die Tat dürfte gut geplant gewesen sein, wahrscheinlich Wochen im voraus.
Ich gehe inzwischen von 2-3 Tätern aus, die an der Tat beteiligt gewesen sind.
Was ist mit dem Klingeldraht?
Wenn er eine Rolle gespielt hat, dann ist es komisch, wieso man diesen weggesperrt hat in einer Kiste? Wieder eine Kiste?
Das Fernglas könnte auch einem Schüler des KEH gehört haben.
Hierzu gab es ja anscheinend damals keine Überprüfungen.
Das mit den wenigen Spuren lässt sich vielleicht auch so erklären: Gut geplante Tat und das Tragen von Handschuhen. Und nicht zu vergessen: Die scheinbar katastrophale Arbeit der Ermittler beim Sichern von Spuren.
Eine DNA hat man ja trotzdem gefunden (an einer der Schrauben der Kiste).
Außerdem soll es im LEH eine Werkstatt gegeben haben, in der die Kiste hätte gebaut werden können.
Wo hätte WM so eine Kiste bauen sollen?
Hat man jemals herausgefunden, dass er auch nur irgendetwas von der Kiste an Material oder aber an Inhalt der Kiste besorgt hat?


melden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:45
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Das hat man in zahlreichen Fällen gesehen. Gerade in Bayern kommen die neusten Fehlurteile vorm
Nicht jedes Urteil aus Bayern, von dem behauptet wird, es sei ein Fehlurteil, ist auch eines. Allerdings gibt es speziell in Bayern offenbar seit Jahren so eine Art Netzwerk, wo sich dann immer die gleichen Personen für ein Fehlurteilsgetrommle finden, zB die Autorin des von @robernd jüngst so warm empfohlenen Buches einer gewissen Gudrun Rödel, über die es einiges zu sagen gibt, aber na ja, nicht hier (kann man besser im Thread Peggy Knobloch nachlesen). Gudrun Rödel trommelt selbstverständlich auch für Mazurek.

Aber das nur nebenbei. Wir waren beim Thema, das nicht jedes Urteil, das einige so nennen, auch ein Fehlurteil ist. Zum Beispiel ist das Urteil in Sachen Charlotte Böhringer keines, auch das in Sachen Andreas Darsow nicht. Aber auf den Begriff „richtiges Urteil“ gibt es kein Copyright, so das jeder in diesem Land jedes Urteil, das ihm nicht passt (vor allem in eigener Sache!) empört als Fehlurteil bezeichnen und fordern darf, dass die zuständigen Richter wegen Blödheit sofort entmündigt gehören. Ist halt alles Meinungsfreiheit.


1x zitiertmelden

Der Fall Ursula Herrmann, Anfang 80er Jahre

19.02.2021 um 00:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber das nur nebenbei. Wir waren beim Thema, das nicht jedes Urteil, das einige so nennen, auch ein Fehlurteil ist. Zum Beispiel ist das Urteil in Sachen Charlotte Böhringer keines, auch das in Sachen Andreas Darsow nicht. Aber auf den Begriff „richtiges Urteil“ gibt es kein Copyright, so das jeder in diesem Land jedes Urteil, das ihm nicht passt (vor allem in eigener Sache!) empört als Fehlurteil bezeichnen und fordern darf, dass die zuständigen Richter wegen Blödheit sofort entmündigt gehören. Ist halt alles Meinungsfreiheit.
Es ist ja auch eine Frage der Definition.
Dann sage ich es andersherum: Gerade in Bayern fällt auf, dass häufig Verurteilungen erfolgen, bei denen Richter aus anderen Bundesländern den Kopf schütteln.
Als Fehlurteil habe ich es auch nicht bezeichnet. Aber allemal ist es für mich ein falsches Urteil, da er auf Grund dieser Indizien nicht hätte verurteilt werden dürfen.
Es ging nun einmal leider keine Kriterien für den Richter, wann er zweifeln muss.
Im Fall Mazurek haben weder Staatsanwaltschaft, noch Gericht gezweifelt.
Selbst wenn irgendwann die Wahrheit herauskommt, ist kaum zu erwarten, dass Fehler eingesehen werden. Das macht das ganze wirklich schlimm.
Deswegen: Nicht mehr Freiheit noch für Richter, sondern bessere Kontrolle, Schaffung weiterer Instanz und mehr Geld für die Justiz.


Anzeige

5x zitiertmelden