Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Syrien, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

27.10.2015 um 22:43
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Weiss jemand, wie die Photos bei der "Registrierung" an der Grenze in Passau zustande kommen?
Wird da einfach ein Bild geschossen, von der Person, oder kann man den Leuten, die das abwickeln auch einFoot in die Hand drücken??
Ich würde Deine Frage gerne erweitern.
Muss aber gestehen, dass ich von dem Fall noch nicht so viel weiß und auch nicht, wie der Ablauf auf den einzelnen Fluchtrouten ist.
Mich hätte interessiert, wie die Flucht bis zur deutschen Grenze "normalerweise" erfolgt. Wann wird man wo registriert? Wie wird man registriert? Welche Dokumente hat man bei sich?

Anzeige
melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

28.10.2015 um 01:09
@Sillyrama Wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht. Aber bei Überquerung der Grenze nach Deutschland werden die Flüchtlinge schriftlich erfasst. Also registriert, mit Name, Geburtsdatum, angegebenem Heimatort, Verwandten, usw. Viele haben KEINE Dokumente bei sich. Gar keine.

Zum Thema:

http://www.tagesspiegel.de/politik/migration-und-polizei-alle-werden-erfasst-und-registriert/12050552.html

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/chaos-fluechtlinge-passau-100.html (Archiv-Version vom 23.10.2015)

http://www.br.de/nachrichten/niederbayern/inhalt/container-registrierung-fluechtlinge-passau-100.html (Archiv-Version vom 24.10.2015)


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

28.10.2015 um 01:13
wieso sind alle interessanten threads geschlossen ?

was ein Witz


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

28.10.2015 um 18:49
@Aloceria
Kann ich auch bestätigen. War von Montagabend ab mit der Bahn von Wien nach Düsseldorf unterwegs. Auch viele Flüchtlinge waren mit im Zug. In Passau kam dann die Bundespolizei und hat alle Ausweise kontrolliert. Nach ca. 30 Minuten hatten die Polizisten ca. 80 Flüchtlinge am Bahnsteig versammelt: alle ohne Papiere.
Mir ist auch klar warum: die Österreicher winken die inzwischen über den Balkan kommenden Flüchtlinge einfach durch und ich bezweifle stark, dass überhaupt noch eine Registrierung stattfindet.

@Watermelon77
Wieso? Der Thread ist doch offen ;)


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

29.10.2015 um 02:05
@S_C

die besten sind geschlossen z,b tristan


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

29.10.2015 um 09:57
@S_C
@Sillyrama
@Aloceria

Ja, alle, die irgendwie aufgegriffen werden, werden in Deutschland registriert, d.h. sie werden nach Personalien befragt, der Fingerabdruck wird elektronisch genommen und mit den deutschen und europäischen Datenbanken abgeglichen. Kann man ganz gut auf spiegel online in einem der Videos von der bayerischen Grenze sehen.

Dass mehr und mehr Migranten keine Papiere vorweisen hat damit zu tun, dass ihre Abschiebung dadurch weitaus schwieriger wird, da nahezu alle Herkunftsländer darauf bestehen, dass die deutschen Behörden erst einmal nachweisen, dass die Abszuschiebenden ihnen gehören.

Der freundliche Schleuser des Vertrauens rät daher in der Regel dazu, spätestens vor der letzten Station (also Deutschland) den Pass verschwinden zu lassen. Ein wenig anders ist es bei Syrern, da diese bevorzugt behandelt werden. Dafür gibt es inzwischen einen florierenden Schwarzmarkt für echte und gefälschte syrische Pässe.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

29.10.2015 um 11:17
das die Polizei in Chemnitz sich nicht überschlägt um im Ausland nach Katrin zu suchen war klar.Im Moment haben die auch genug zu tun mit den Leuten die hier erstmal untergebracht werden müssen da nicht alles immer ganz friedlich abläuft.Dazu kommen noch die Demonstrationen die gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen sind so das oft viel mehr Personal da sein müsste als es ist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 08:35
Ein ganz interessanter Artikel zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/politik/asylbewerber-verschwundene-kinder-1.2681575


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 11:35
@Rick_Blaine
Ja, wobei ich den Artikel nicht ganz kapiere, muss ich gestehen. Ich finde, dass da ganz schön viel durcheinander geworfen wird.

Wenn ich es richtig zusammenfasse, "warum so viele Flüchtlingskinder verschwinden", so der Titel des Artikels
- 1. weil sie großenteils getrennt auf der Flucht sind, was vornehmlich an den Schleppern liegt und dann in unterschiedlichen Ländern unterwegs sein können.
- 2. Sorgerechtsstreitigkeiten: Hier wird der Artikel schon irgendwie schammig, dann da werden sämtliche vermissten Kinder mit reinzugezählt, was aber gar nicht zur Überschrift passt:
aus dem Artikel der Süddeutschen:
Insgesamt waren Anfang September in Deutschland 852 Kinder als vermisst gemeldet. Das BKA selbst sagt dazu, dass ein großer Teil dieser Fälle Sorgerechtsstreitigkeiten sind - ein Elternteil bekommt kein Sorgerecht und nimmt die Kinder darum mit ins Ausland; sie gelten dann als vermisst. Ein anderer großer Teil seien eben Flüchtlingskinder.
"Ein anderer großer Teil seien eben Flüchtlingskinder" will dann also sagen, dass die vermissten Flüchtlingskinder wohl nicht so sehr die Sorgerechtsstreitigkeitsfälle sind.
Wahrscheinlich, weil bei den Flüchtlingen Sorgerechtsproblematiken erstmal nicht an oberster Stelle stehen, denke ich mal. Zumindest werden die Sorgerechtsfälle, die mit der aktuellen Flüchtlingsvermisstenfällen nichts zu tun haben, in den Artikel mit reingebracht.

Weiterer schwammiger Punkt, davor geschrieben:
Insgesamt stellten bis Ende August mehr als 6000 Minderjährige ohne Begleitung einen Asylantrag in Deutschland.

Für begleitete Flüchtlingskinder gibt es keine eigene Statistik - sie werden nicht separat erfasst oder wie es ein Sprecher der Polizei in Berlin ausdrückte: "Wir machen da keinen Unterschied. Ein vermisstes Kind ist für uns ein vermisstes Kind."
Ich verstehe den zweiten zitierten Satz nicht.
Es wird davor gesagt, dass soundsoviele Minderjährige ohne Begleitung einen Asylantrag stellten.
Aber was soll der Satz danach sagen? Begleitete Flüchtlingskinder werden nicht separat erfasst.
Generell? Heißt es dann z.B. "Familie XQ ist angekommen mit 2 Kindern, X und Y" ??
ODER hat der Satz einen Bezug zu vermissten Flüchtlingskindern? Aber was soll der Satz dann ausdrücken?

??? Wie Flüchtlingskinder erfasst werden, hätte ich jetzt gerne bisschen genauer erfahren! Auch unabhängig von der Vermisstenproblematik.

Der Rest des Artikels ist wieder leichter verstehbar:
Sich über Landesgrenzen zu finden, ist schwerer. Dafür hilft das "Trace the Face" Portal, was auch anonym genutzt werden kann. Wenn man sich innerhalb von Deutschland verliert, z.B. in Bus oder Zug, lässt es sich meistens schnell lösen.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 11:52
13 Jahre alt und mitten in der Pubertät. Durch den Krieg hat sie schon einiges mitgemacht. Wie Welt offen waren ihre Eltern bzw. der Onkel war ja auch dabei?
Als Frau hat man in denen ihren Kulturkreisen wenig zu sagen. Es "muss" Kopftuch getragen werden (auch wenn es immer heißt die Frauen tragen es freiwillig) und meistens sind sie auch schon "versprochen".

Vielleicht wollte das Mädchen, unter neuer Identität, in einem fremden Land "neu" beginnen?

Ich habe mich schon oft mit unserer türkischen Nachbarin unterhalten. Ihre Eltern sind sogar hier geboren, trotzdem durfte sie keinen Deutschen "lieben". Musste heiraten und trägt Kopftuch. Arbeiten darf sie nicht gehen und sie darf auch nur rausgehen, wenn ihr türkischer Mann nicht da ist. Dann macht sie es heimlich. Von Integration weit entfernt.... Ich habe ihr schon Hilfe angeboten, aber die Familie ist zu stark im Hintergrund. Den Familien ist die Kultur und was andere türkischen Familien in der Mosche sagen, sehr wichtig. Mehr wie Hilfe anbieten kann man nicht.
Was ich eigentlich sagen will, hätte meine türkische (in Deutschland geborene) Nachbarin (Anfang 20) die Gelegenheit gehabt, hätte sie sich auch von der Familie getrennt um neu zu beginnen.

Man weis nie was in der Familie so abgeht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Onkel von Katrin Kalil vielleicht zu ihr gesagt hat "nur weil mir jetzt in Deutschland sind, heißt es nicht das du machen kannst was du willst".

Wenn es Katrin es gewollt hätte, dann hätte sie sich irgendwie verständigt und gesagt "ich habe meine Eltern verloren". Bei jeder Aufnahmestelle gibt es Dolmetscher die übersetzten.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 11:57
@Aloceria, 28.10., 01:09 Danke für die Links.

@Rick_Blaine, 29.10., 09:57 Uhr

Bei Katrin Kalil könnte man ja auf Grund des Eisladenfotos davon ausgehen, dass sie einen funktionierenden Pass gehabt haben dürfte. Ob sie (oder ein Familienmitglied) den (vor dem Verschwinden) dabei hatte und in Passau vorzeigte, wissen wir natürlich nicht, zu vermuten wäre es.

Wurden dann in Passau nochmal Fingerabdrücke usw. gemacht?

Weiß Jemand, ob in Syrien bei Ausstellung von Reisepässen auch Fingerabdruckdaten, wie mittlerweilse bei uns, gespreichert werden?


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 12:42
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Wurden dann in Passau nochmal Fingerabdrücke usw. gemacht?
Wäre wohl das Standardprozedere. Personalien aufnehmen, Foto machen, Fingerabdruck.
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Weiß Jemand, ob in Syrien bei Ausstellung von Reisepässen auch Fingerabdruckdaten, wie mittlerweilse bei uns, gespreichert werden?
Kurden erhalten teilweise gar kein Pässe in Syrien. Bzw bekamen sie von Assad abgenommen oder teils wurde ihnen auch die Staaatsangehörigkeit aberkannt und sie wurden bereits vor dem Krieg in Syrien zu staatenlosen Flüchtlingen deklariert. Betrifft einige Hunderttausend. Ob dass auch Katrin betrifft, weiss ich nat. nicht.

Der Umstand, dass es viele gefälschte bzw gekaufte syrische Pässe gibt, legt aber nahe, dass die keine "Daktylogramme" ausweisen. Auf google-Bildsuche zu "syrischer Pass" sieht man auch keine.


Wenn sie zuvor in Dänemark war, und davon geh ich jetzt schon aus, wundert einen das Ganze schon, also es stellt sich die Frage, warum sie dann scheinbar auf der Standard-Westbalkan-Route ankam, im Osten Bayerns. Dann müsste sie von Dänemark zurück in die Türkei oä gegangen sein. Wenn sie von Dänemark direkt gekommen wäre, hätte sie ja erst unregistriert durch Deutschland reisen müssen und sich in oder vor Passau in Ö mit ihren Verwandten treffen müssen.
Das wäre ziemlich bizarr und da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn des Unterfangens. Insbesondere, wenn sie in Dänemark so gut aufgehoben schien, dem Fotoeindruck nach, warum sollte sie dann in so eine bescheidene Erstaufnahmeeinrichtung zurückkehren wollen?

Scheinbar wissen wir da einiges nicht und das ist vermutlich auch gut so.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 17:33
Ich verfolge den Fall auch schon etwas länger und habe mir meine Gedanken dazu gemacht.

Wenn ich zusammenfasse, dass:

- Christlicher Glaube
- Westliches Äußeres
- Foto mit dem Eisbecher entstand in Arhus / Dänemark
-> Aufnahme aufgrund der Kleidung und des Wetters im Frühling / Sommer
-> Letzten Jahres?
- Katrin hat sich bereits einmal in Skandinavien aufgehalten
-> Warum ist sie über 1000 Kilometer(!) zurück nach Süddeutschland, um ggf. in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht zu werden, wenn sie jemanden im hohen Norden hat?

Warum die ganze Fahrt zurück? Wo war ihr Onkel und der Rest der Familie in der Zeit, als sie in Skandinavien war?

-> Tschechien liegt zwischen nahe der Bahnstrecke, auf der sie verloren ging. Da hier schon Entführung und/oder Kinderprostitution im Raume stand und dieses in Deutschland etwas schwieriger zu handhaben sein dürfte, kam mir von Anfang an Tschechien in den Sinn.

Ja, es ist schon ein paar Jahre her, dass in Cheb und wie die Orte alle hießen, auf offener Straße solche Dinge vollzogen wurden, aber Cz ist noch immer eine andere Welt im Vergleich zu DE.

Andere Gedanke, der mir kam, als ich davon hörte.
Ggf. ist die Familie mittels einer Schlepperbande nach DE gekommen und konnte irgendwelche "Gebühren" nicht zahlen. Möglich ist es, dass sie das Kind entzogen haben.

Bahnhöfe sind doch heutzutage alle Videoüberwacht, oder? Klar, bei solch einem Ansturm wird es schwer, aber es muss doch irgendeine Kamera geben, die zumindest aufgenommen hat, wann sie wo welchen Zug verließ? Sofern sie denn drin saß.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 21:12
Wissen wir genau, wie alt das Bild aus Aarhus ist? Nicht, dass Katrin dort vor mehreren Jahren mal auf Verwandtenbesuch war (also NICHT als Flüchtling), aber dann zurück musste, als das Visum ablief?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 21:24
@Aloceria
Nein. Das weiß hier Niemand. Es ist eine Vermutung, dass die Aufnahme nicht so lange her sein kann, weil Katrin K. ja erst 13 Jahre alt ist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 21:40
@Aloceria
@Jetstream
@Sillyrama
Ich denk es muss sogar von 2015 sein, das Eisladen-Photo. Bei Mädchen bzw Frauen in dem Alter tut sich ja recht viel in der körperlichen Entwicklung, und sie sieht auf dem Foto aus Aarhus sogar tendenziell erwachsener aus als auf dem Passau-Foto.
Wenn sie auf dem Eisladen-Photo 12 oder erst 11 Jahre alt gewesen wäre, wär der optische Unterschied deutlicher, oder?
Hinzu kommt dass das Foto vermutlich bei jemandem auf dem Handy gespeichert war, der es zur Verfügung gestellt hat, spricht auch eher für jüngeren als älteren Datums.
Der männliche Verwandte namens Kalil, evtl Bruder oder Onkel, scheint ausserdem auch erst seit Anfang 2015 dort zu leben, vorher in der Türkei. Zwei weitere mutmaßliche Verwandte auch erst seit 2015 in einer anderen dänischen Stadt. Allerdings rel spekulativer Eindruck.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

30.10.2015 um 21:44
Das mit dem Alter macht tatsächlich Sinn.
Warum aber die Reise zurück? zurück und in "Gefahr laufen" in einer Flüchtlingsunterkunft auf Feldbetten zu schlafen, wenn man anderweitig unterkommen kann, ohne Angst vor Abschiebung haben zu müssen?

Klar, vielleicht wollte sie bei ihrer Familie sein. Aber das klingt schon sehr merkwürdig.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

31.10.2015 um 12:50
@z3001x

2015 oder 2014...was anderes geht nicht bei dem Eisladen-Foto.

Für den Fall, dass man sie gefunden hätte würde sich meiner Ansicht nach anbieten, sich an eine NGO zu wenden, welche sich in Dänemark um syrische Flüchtlinge kümmert...das wäre meiner Ansicht nach besser als sich an die Behörden bei uns zu wenden!


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

31.10.2015 um 15:18
@Matthäi
Seh ich beides auch so, evtl ist es auch am besten sich an gar niemand zu wenden. Für den Fall das es zutrifft, dass sie in Dänemark lebt und es ihr da gut geht...


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

31.10.2015 um 15:50
@z3001x

Es ist so lange unbefriedigend, so lange keine Rückmeldung kommt, dass der Fall erledigt ist, so sehe ich das!


Anzeige

melden