Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 22:59
Auf den neuesten Videoaufnahmen hatte ich vermutet der TV würde so ein langes Schlüsselband tragen. Das sieht mir nicht nach einem Stofftier aus - sondern geht bis runter zum Knie...oder ist es eine Hosenfalte?! Man kann es auf der Videosequenz nicht erkennen.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:02
@Motte74

ich hab gerade mal nach geschaut, in den ersten personen Beschreibungen steht nichts von einem teddy. eine grüne tasche, der rote pulli, weiße Turnschuhe u jeans...
ich hatte die aussage von der mutter so verstanden, dass sie, erst nachdem sie ihren sohn auf dem video identifizierte von dem kuscheltier u den mann sprach.
in den Medien hieß es, der tv hält möglicherweise ein kuscheltier.
ich find es echt schwierig da was genaues zu erkennen, halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, dass es sich um eins handelt


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:11
Ich habe jetzt gesucht und leider so schnell nichts zum Teddy gefunden. Jedenfalls wurde es auch in diesem Thread mal thematisiert. Auf Seite 6 z. B. geht es auch darum. Ich denke mir doch so was nicht aus!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:12
@Elefant100

@Motte74

http://m.tagesspiegel.de/berlin/mutmassliche-entfuehrung-vorm-lageso-suche-nach-fluechtlingsjungen-mohamed-wird-ausgeweitet/12428420.html?utm_referrer=#layer

ich hoffe das bild öffnet sich mit text :ask:

auf jeden fall steht dort möglicherweise


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:17
ich sehe da ein snoopy-ähnliches weißes stofftier in seiner hand, mit schwarzer knopfnase. wenn ich die augen zusammenkneife. das kann er natürlich schon immer in der rewe-tüte gehabt haben...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:18
@ einewiekeine

Im Bericht, welchen ich gelesen habe, stand so was in der Art: "... die Mutter hat das Kind als ihren Mohammed identifiziert... bei dem Kuscheltier handelt es sich um seinen Teddy". Klang jedenfalls so, als hätte die Mutter auch das Spielzeug erkannt (ohne "vielleicht" bzw. "möglicherweise")


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:18
Mir fallen noch 2 Dinge ein, die merkwürdig sind. Mohamed war ja recht lange verschwunden, bevor er mit dem Tatverdächtigen das Gelände verließ. Wo war Mohamed in dieser Zeit? Da es Bilder vom Verlassen des Geländes gibt, müsste es doch logischerweise auch welche vom Betreten durch den TV geben.

Schaut Euch mal auf dem neueren Video den Bart genau an. Da sieht es so aus als ob der Bart links und rechts der Nase noch ein Stück hoch geht. So etwas gibt es nicht! Bärte beginnen direkt unterhalb der Nase aber nicht neben der Nase. Es müsste von daher ein falscher Bart sein.

https://www.google.de/search?q=m%C3%A4nner+mit+bart+bilder&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDoQ7AlqFQoTCNCQ6LqY5sgCFYJzcgodDcALgA&biw=1326&bih=1048


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:19
http://www.focus.de/regional/berlin/verschwundener-fluechtlingsjunge-dramatische-wende-in-berlin-mordkommision-ermittelt-im-fall-mohamed_id_5001052.html


 

 

Verschwundener FlüchtlingsjungeDramatische Wende in Berlin: Wurde Mohamed verschleppt?Aktualisiert am Donnerstag, 08.10.2015, 19:31

Teilen

942

'" height="20" width="21" style="background-color: transparent; border: none; padding: 0px; height: 20px; visibility: visible; width: 21px; background-position: initial initial; background-repeat: initial initial;">

1

DruckenVersenden

Fehler melden

Polizei BerlinWer hat Mohamed gesehen?

Videoaufnahmen zeigen es: Der vierjährige Flüchtlingsjunge Mohamed verließ in Begleitung eines Mannes das Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales in Berlin. Seitdem wird er vermisst. Jetzt ermittelt eine Mordkommission.

Dramatische Wende im Fall des vor einer Woche in Berlin-Moabit verschwundenen vierjährigen Flüchtlingsjungen: Eine Mordkommission hat jetzt die Ermittlungen übernommen, wie die Berliner Polizei am Donnerstagabend mitteilte. Es werde öffentlich nach einem unbekannten Mann gefahndet, der mit dem Kind am 1. Oktober das Gelände verlassen habe.

PolizeiEine Woche nach dem Verschwinden eines vierjährigen Flüchtlingsjungen in Berlin hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen und fahndet nach diesem Mann

Spürhunde verfolgten Weg des Jungen

Der Mann sei auf inzwischen ausgewerteten Videoaufnahmen einer Überwachungskamera zu sehen. Eine Straftat sei nicht ausgeschlossen. 

PolizeiDie Polizei fahndet nach diesem Mann. Er könnte Mohamed entführt haben

Zuvor war mit Hilfe von Spürhunden der Weg des Jungen aus Bosnien-Herzegowina auf dem Gelände des Landesamtes für Gesundheit und Soziales (Lageso) nachverfolgt worden.

PolizeiEine Woche nach dem Verschwinden eines vierjährigen Flüchtlingsjungen in Berlin hat eine Mordkommission die Ermittlungen übernommen und fahndet nach diesem Mann

In der Hand hält der Verdächtige ein Stofftier - die Mutter des kleinen Mohamed soll ihren Sohn bereits am Donnerstag Mittag auf dem Video neben dem Mann erkannt haben. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens trug der Vierjährige nach Aussagen der Mutter eineblaue Jeans, weiße Schuhe, einen roten Pulli und er hatte zudem eine dunkelgrüne Tasche dabei.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem Unbekannten des Videos. Ihren Angaben zufolge soll er zwischen 35 und 50 Jahre alt und von schlanker Statur sein, dunkle, mittellange Haare haben sowie einen Bart tragen. Auf den Bildern ist er mit einem hellen Pullover samt dunklem Kragen, einer helle Hose und dunklen Schuhe zu sehen. Vermutlich ist der Mann Brillenträger. 


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:29
@peawe
Da es Bilder vom Verlassen des Geländes gibt, müsste doch logischerweise auch welche vom Betreten durch den TV geben.
Die gibt es auch. Heute stand im Tagesspiegel, daß es Bilder
gibt, wo er um 13:40 Uhr das Gelände betritt.

Und was meinst Du bitte mit falschen Bart? Der Bart ist echt,
die Haare auch. Es gibt doch eine Menge Leute, die ihn anhand
der Bilder aus dem Video erkannt haben.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:31
Das mit den teddy habe ich heute schon erwähnt das ich mal gelesen habe der teddy soll mo gehören bzw er hatte ein teddy bei.
Also stimmt das?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:32
Ich denke auch, dass sein Bart echt ist. Wenn wir bereits anhand der unscharfen Videosequenzen dies bezweifeln... wie würde so ein falscher Bart wohl in der Wirklichkeit aussehen??? Da wäre doch die ganze Maskierung sofort aufgefallen...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:32
peawe, hier mal ein bild, wo "mann" überall haare hat, wenn er nicht die wangen kunstvoll (!) ausrasiert:

http://bcncoolhunter.com/wp-content/uploads/2013/10/moda-hipster-barba.jpg


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:34
@moha2008

weißt du auch nicht mehr, wo genau das mit dem Teddy stand?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:35
Vielleicht sollten die "leere" Wohnungen kontrolliert werden. Statt das die Leute den TV melden. Sollten die sich melden wenn bei Ihnen einen Nachbarn gibt der nie oder extrem selten gesehen wird.
Ich befürchte auch suizid. Ist nicht normal wennLeute vermuten er würde gesehen und jetzt nicht mehr.
Er hat ja vieles vorgeplant. vielleicht schon für 3 Monate eingekauft?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:35
Nein weiss nicht mehr aber habe es gelesen bin mir sicher


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

28.10.2015 um 23:43
...steht Seite 77 - nur zur Info -



Hier gibt es einige neue Informationen über den 1.10

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/entfuehrter-fluechtlingsjunge-vom-lageso-gelaende-das-raetsel-um-den-kleinen-mohamed,10809148,32221892.html (Archiv-Version vom 25.10.2015)

15 Uhr, Haupteingang des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales. Viel los mal wieder. Wie an jedem anderen Wochentag in den letzten Monaten um diese Uhrzeit. Flüchtlinge kommen auf das Lageso-Gelände, Flüchtlinge gehen wieder. Familien mit Kinderwagen, junge und alte Männer, in Gruppen oder alleine, sie alle müssen hier vorbei.

Genauso wie die Mitarbeiter des Lageso, die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, all die Menschen, die in Tüten Kleider, Essen und Spielsachen bringen. Hier, vor dem und im Lageso an der Berliner Turmstraße, treffen die Nöte, die Sorgen, die Wünsche der Flüchtlinge auf die Zuwendung der Betreuer, auf die Regeln von Bürokratie, auf die Gesetze des Staats. Und auf das Chaos des Ankommens.

Am 1. Oktober 2015, vor drei Wochen genau, ist der vierjährige Mohamed Januzi, ein Flüchtlingsjunge aus Bosnien-Herzegowina, vom Gelände des Lageso verschwunden. Und mit jedem weiteren Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Mohamed jemals wieder auftaucht.

Der Mann und das Kind

Die Videokameras am Haupteingang des Lageso haben aufgezeichnet, wie am 1. Oktober, einem Donnerstag, ein Mann mit Brille und Vollbart mit dem Jungen vom Gelände zum Ausgang an der Turmstraße läuft. Die Sonne scheint, das ist zu erkennen. Der Mann hält Mohamed an der rechten Hand, er führt ihn, aber er zieht ihn nicht, Mohamed tappt ein wenig hinter ihm her, schaute sich dabei neugierig um, so wie vierjährige Kinder es tun.

Der Mann blickt geradeaus, er geht zielstrebig, nicht langsam, in der linken Hand hält er einen Teddy. Um 14.40 Uhr laufen Mann und Kind an der Pförtnerloge vorbei, in der wie an jedem anderen Tag Mitarbeiter des Wachpersonals sind. Dann sind der Mann und das Kind plötzlich nicht mehr zu sehen.

Das sind die bisher letzten Aufnahmen von Mohamed. Hier beginnt das Rätseln. Wo ist der Junge? --- der Artikel geht noch weiter >>>


Eine Stunde lang, sagt Viola Förster, habe sie mit der Mutter zusammen gesucht, ohne Erfolg. Dann seien zur Polizei gegangen. „Die Polizei hat alles aufgenommen und reagiert“, sagt Viola Förster. In der Hoffnung, dass jemand das Kind gesehen haben könnte, hängten die Polizisten auf dem Lageso-Gelände und in den umliegenden Straßen Fahndungsplakate mit Mohameds Bild auf. Aber erst sieben Tage später.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 00:02
... und dann waren es erst Plakate nur mit deutschem Text, nur mit dem Bild des Jungen und nicht auch noch von dem Mann.
Wenn man bedenkt, dass Katzenbesitzer es schaffen, am gleichen oder wenigstens nächsten Tag Suchanzeigen aufzuhängen ... ich bin enttäuscht, das die Polizei so lange gebraucht hat, und dass man an einem Ort, wo so viele fremdsprachige Menschen sind, Plakate nur mit deutschem Text aufhängte.
In den anderen Fällen, die hier die letzten Monate diskutiert wurden, rückte das Großaufgebot noch am gleichen Abend aus.
Zwar kann man das aufgrund der Umstände irgendwie nachvollziehen, dass man erst auch eine andere Lösung für möglich hielt. Aber sollte man nicht eigentlich erstmal auch in Betracht ziehen, dass das Kind tatsächlich entführt wurde? Hätte die Suche unmittelbar angefangen, und wäre dann das Kind bei Verwandten aufgetaucht, hätte wohl niemand den Aufwand kritisiert.
Ich wäre sehr dafür, in solchen Fällen vom worst-case Szenario auszugehen, auch wenn es Geld kostet.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 00:15
FF
Hast recht alles war verzögert das arme unsvhuldige Kind einfach herzzerreißend.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 00:19
Hoffen wir mal es tut sich bald was.
Morgen ist neuet tag neues Glück die Polizei lässt auch nicht locker man siehts doch die tun alles um den tv auf die Spur zu kommen
Hoffen wir bald auf eine gute Nachricht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

29.10.2015 um 00:31
@FF
Ja, da ist viel versäumt worden. Andererseits: Da der Mann ja kein Asylbewerber ist, ging man wohl davon aus, dass Flüchtlinge ihn kaum mit Namen oder gar mit Adresse kennen werden, denn er wird ja nicht in einer der Unterkünfte wohnen oder an Deutschkursen teilnehmen. Deswegen ist es eigentlich für mich schon logischer, dass zunächst im vermutlichen Umfeld des Mannes plakatiert wurde - das hätte man aber wirklich auch in mehreren Sprachen tun können, denn es wohnen ja nun mal eine Menge Nationalitäten in der Stadt.


Anzeige

melden