Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 19:48
@S_C
Habe jetzt gut 10 Quellen durch. Aber nichts zu finden, @inci2 .

Die allermeisten sind neutral und benennen nur das Herkunftsland. Nur die Bild sagt ganz direkt:

Der Junge verschwand am 1. Oktober vor dem Gelände der Meldestelle für neuankommende Flüchtlinge. Die Mutter des Vermissten, Aldiana Januzi (28), die aus Bosnien-Herzegowina nach Berlin flüchtete, war mit ihren Kindern Kevin (5 Monate), Melina (9) und Mohamed gegen 12 Uhr dort gewesen. Dabei hatte sie den vierjährigen Mohamed aus den Augen verloren.
http://www.bild.de/regional/berlin/vermisste-personen/video-zeigt-einen-mann-mit-mohamed-42949658.bild.html
Ich auch nicht, außer dem Bild-Artikel, den jemand anders hier verlinkt
hatte.

Aber, und das dürfte auch @DS79 interessieren, in dem hier verlinkten
Bildartikel ist das Passfoto des Jungen, und man sieht in der Vergrößerung,
daß der Text des Dokuments in deutscher Sprache gehalten ist.

Also stammt das Dokument mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Deutschland.

Das macht es mir noch etwas unerklärlicher, wieso die Familie dann
am LaGeSo Geld für die Familie holen will, da es sich ja um bereits
anerkannte Asylbewerber handeln müsste.

Nun bin ich zwar ortskundig, aber keineswegs eine Expertin für
Soziales. :)

Vielleicht kennt sich ja jemand anderes mit den Regularien in solchen
Fällen aus, und kann dazu was sagen.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:04
@inci2

Ich hatte überlegt ob vielleicht die Kinder nachgekommen sind, sprich vielleicht noch nicht sooo lange in Deutschland sind, also lange genug um ein deutsches Dokument zu bekommen, aber kurz genug um noch am LaGeSo beantragtes Geld abzuholen.
Würde auch eeklären warum Mohamed noch kein deutsch kann/versteht.

Ist allerdings nur eine Überlegung, ich kenne mich auch nicht mit Asylbewerbern und wie das da so läuft aus.

Irgendjemand hier im Thread hatte doch beruflich mit Asylbewerbern zu tun oder irre ich mich? Ich schaue gleich mal nach, wer das genau war.

Edit: @Kronprinzessin war es, vielleicht kann sie da erklären oder helfen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:16
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich hatte überlegt ob vielleicht die Kinder nachgekommen sind, sprich vielleicht noch nicht sooo lange in Deutschland sind, also lange genug um ein deutsches Dokument zu bekommen, aber kurz genug um noch am LaGeSo beantragtes Geld abzuholen.
Selbst dann hätten die Eltern aber längst ein Konto, und bekämen
das Geld bargeldlos per Überweisung.

Es gab doch erst vor kurzem im Rahmen der aktuellen Flüchtlingsdebatte
in den Medien die Information, daß man den aktuell neu hier ankommenden
Flüchtlingen einen Kontozugang mit erleichterten Bedingungen ermögliche,
auch wenn sie keine Papiere, sondern nur die Registrierungsbescheinigung
hätten.

Wenn die Familie aber schon vor 2 oder 3 Jahren hier her gekommen ist,
trifft das ja auch nicht mehr zu. Weil sie dann eben schon anerkannte
Asylbewerber sind.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:20
@inci2

Mh, vielleicht war sie gar kein Geld holen sondern wegen irgendwelchen anderen Dokumenten oder sowas am LaGeSo, beziehungsweise um Geld anders zu transferieren.

Denn mittlerweile steht in der Berichterstattung nur noch das sie sich dort aufgehalten haben, bzw einen Termin hatten.
Ich fand das eh komisch das der genaue Betrag am Anfang so genannt wurde. Hat in meinen Augen nichts mit dem Fall zu tun und bringt da auch keinen weiter.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:21
@Noella
Zitat von NoellaNoella schrieb:Mohammed dürfte insofern ein weltgewandtes Kind sein, das nicht davon überrascht ist, dass es andere Länder als sein Heimatland gibt, dass es ganz viele Leute gibt, die anders aussehen und anders sprechen als seine Familie.
Das könnte durchaus zutreffen, daher könnte die "Offenheit" gegenüber Fremden nachvollziehbar sein.
Deswegen kam mir ein anderer Verdacht: Vielleicht - ich hoffe es jedenfalls - dachte der Mann, er tut dem Kind etwas Gutes, weil er dachte, es sei ganz allein und hat es deswegen mitgenommen? Das ist zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, denn dann müsste er ja mitbekommen haben mittlierweile, dass Mohammed gesucht wird, aber hoffen kann man ja, dass er nur ein harmloser, wohlmeinender Spinner ist.
Das denke ich, ist mit Sicherheit nicht der Fall!

Im organisierten kriminellen Pädophilen- Milieu fungieren viele „Zulieferer“, welche nicht unbedingt selbst pädophil sind.
Pro Kind werden unglaubliche Summen gezahlt. Es zahlt sich aus, auf "Kinder-Suche" zu gehen.
In Großstädten kein Problem...

Die sind mit allen Wassern gewaschen und können ihr Aussehen ständig verändern.

Die Aufnahmen zeigen für mich einen Vater mit evtl. Sohn im schlendernden Schritt, völlig harmlos.

Ich bin sicher, da wird sich niemand melden…. würde mich jedoch freuen, wenn es einen Hinweis geben wird.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:30
@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Bei dieser Frau handelt es sich aber um eine bereits
anerkannte Asylbewerberin, sonst könnte das Kind nicht
in die Kita gehen.
Bei uns in der Gemeinde sind die Kinder der neu angekommenen Asylbewerber, die im Kindergartenalter sind, auch in den Kindergarten gekommen. Also noch lange, bevor die Familien anerkannt waren. Ob das auch auf Kita übertragbar ist, weiß ich nicht.

@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: (Fam.Januzi angeblich 2800 Euro)
Hier möchte ich das "angeblich" betonen! Die Geldleistungen, die Asylbewerber erhalten, kann man ergoogeln. Grob geschätzt - weil ich jetzt keine Zeit zum Nachrechnen habe - dürfte eine Erwachsene mit 3 (kleinen) Kindern maximal 1.100 Euro als Geldleistung erhalten.

Im Übrigen irritiert mich, dass die Familie aus einem sicheren Herkunftsland stammt, schon einige Jahre hier und anerkannt sein soll. Das passt für mich auch nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 20:38
@marionmog
Zitat von marionmogmarionmog schrieb:Im Übrigen irritiert mich, dass die Familie aus einem sicheren Herkunftsland stammt, schon einige Jahre hier und anerkannt sein soll. Das passt für mich auch nicht zusammen.
Das ist aber nicht ungewöhnlich in Deutschland.
Im Rahmen der aktuellen Flüchtlingsdebatte war immer
wieder zu hören, daß sich ca. 600.000 Asylbewerber in
Deutschland aufhalten, die nicht abgeschoben wurden.

Soweit ich weiß, hat Deutschland deshalb schon einen
Rüffel von der EU bekommen.
Zitat von marionmogmarionmog schrieb:Bei uns in der Gemeinde sind die Kinder der neu angekommenen Asylbewerber, die im Kindergartenalter sind, auch in den Kindergarten gekommen. Also noch lange, bevor die Familien anerkannt waren. Ob das auch auf Kita übertragbar ist, weiß ich nicht.
Es gibt in Deutschland keine Kitapflicht, aber diese Kinder können
durchaus eine Kita besuchen, sofern entsprechend Plätze vorhanden sind.

@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mh, vielleicht war sie gar kein Geld holen sondern wegen irgendwelchen anderen Dokumenten oder sowas am LaGeSo, beziehungsweise um Geld anders zu transferieren.
Möglich.

Hier ein Bericht zu der Situation dort:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/fluechtlinge-in-berlin-die-zustaende-vor-dem-lageso-sind-lebensgefaehrlich/12428050.html

In dem Artikel heißt es u.a.:
Die überlastete Aufnahmestelle in Moabit soll zuständig für Flüchtlinge bleiben, die länger als drei Monate in Berlin sind. In der Bundesallee sollen Neuankömmlinge aufgenommen werden. Diese machen die Hälfte der Lageso-Besucher aus. In diesem Jahr sind bisher etwa 30 000 Flüchtlinge in Berlin angekommen.
Gut möglich, daß die dort auch bisher schon Flüchtlinge betreuen, die länger als 3 Monate in Berlin sind.

Wie genau da die Betreuungspfade in Berlin sind, weiß ich allerdings nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 22:22
http://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmassliche-entfuehrung-vorm-lageso-suche-nach-fluechtlingsjungen-mohamed-wird-ausgeweitet/12428420.html

Ein neuer Bericht, mittlerweile sind sogar 80 Hinweise eingegangen, aber immer noch kein heißer.
Weitere Videobänder werden wohl überprüft um zu schauen ob da noch mehr zu sehen ist, beziehungsweise dadurch neue Erkentnisser erlangt werden können.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 23:43
Mich würde in dem Zusammenhang mal das Stofftier interessieren welches der Mann in der linken Hand hält.
Ist dies von dem Junge?
Oder hat der Mann dies als "Lockmittel" mitgenommen?
Das Stofftier ist sehr groß.
Warum könnte der Kleine ein Stofftier mit zu dem LaGESO mitgenommen haben?
Wen dem so sei,dann hätte der Mann ihm dieses ja weggenommen und der kleine Mohammed dies wortlos akzeptiert?
Wenn der Mann dieses Stofftier mitgenommen hätte, so wäre er doch aufgefallen,oder?
Ein erwachsener Mann mit einem so großen Stofftier läuft auf dem Gelände rum?
Was kann die Mutter darüber sagen?
Der Typ läuft auch sehr schnell, so mein Eindruck, denn der Junge kommt kaum hinterher.
Ausserdem könnte ich mir durchaus einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Elias denken.
Hatte der Typ ein Auto am LAGESO? Da man ja keine Viseoaufzeichnung von U oderS-Bahn oder Bahnhof hat.
Könnte mir auch zwei Täter vorstellen. Einer der das Kind abgreift und ein anderer der im Auto wartet bzw.schnell vorbeifährt
So eine Entführung ist ja mit Risiken verbunden,also muß es schnell gehen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 23:54
das ist Mohammeds Stofftier, es wurde wenig später auf dem Spielplatz gefunden


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 00:09
@VomWinde
bei RTL wurde gerade berichtet, dass der Typ das Stofftier mitgebracht hätte zum Anlocken.
Was stimmt nun?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 03:06
Im Grunde geht es ja nur um die Bilder des Mannes und die Frage, ob ihn jemand kennt oder schon mal gesehen hat, das Stofftier spielt wahrscheinlich nur für die polizeilichen Ermittlungen eine Rolle.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:01
@VomWinde
dass das Stofftier auf dem Spielplatz gefunden wurde ist mir neu.

dann hat der Mann ein anderes in der Hand, er müsste ja zurück gegangen sein, nach der Videoaufnahme...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:19
Auf FB wurde mir grade von ARD ein Artikel mit Video angezeigt- wo die Ermittler nach Zusammenhängen im Fall Elias suchen... Leider kann ich diesen Artikel nicht sehen...
Findet jemand den Bericht noch woanders?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:22
@Teegarden
Zu der Frage, wie lange die Familie in Deutschland ist kann ich natürlich nur allgemein antworten, zumal ich nur das Verfahren in Ba.Wü. kenne und nicht weiß, inwiefern es Unterschiede zur Vorgehensweise in Berlin gibt. Im Grundsatz ist es aber überall gleich.

Das Fahndungsbild des kleinen Jungen könnte durchaus ein Ausschnitt aus seiner Aufenthaltsgestattung sein. Die Aufenthaltsgestattung (nicht zu verwechseln mit der Aufenthaltsgenehmigung!) ist der Status, den jemand in dem Moment erhält, in dem er oder bei Kindern die Eltern in Deutschland einen Antrag auf Asyl stellt/stellen.
Dieses Papier wird praktisch sofort nach Ankunft in D bzw. Meldung in der Ausländerbehörde ausgegeben und heißt einfach nur, dass ein Asylantrag gestellt, über den Asylantrag aber noch nicht entschieden wurde.
Insofern sagt das Vorhandensein dieses Papieres rein gar nichts über die bisherige Aufenthaltsdauer aus.

Erst nach der Entscheidung über den Asylantrag steht fest, ob jemand eine (zunächst befristete) Aufenthaltsgenehmigung bekommt oder, im Fall der negativen Entscheidung, noch geduldet ist (weil z.B. irgendwelche praktischen Gründe die Abschiebung nicht möglich machen)
Ich kenne persönlich Familien, die schon seit Jahren, einige sogar Jahrzehnte im Status der Duldung hier leben und alle drei Monate aufs Ausländeramt rennen müssen um die Duldung verlängern zu lassen.
Für die Familien ist das oft sehr schwer, wenn Kinder hier geboren sind, im Kindergarten und der Schule waren, akzentfreies Deutsch sprechen und dann mit zehn Jahren in ein ihnen vollkommen unbekanntes Land ohne Zukunftsperspektiven abgeschoben werden sollen. Dies nur am Rande.

Da Mohammed auf diesem Foto nicht sehr viel jünger als vier Jahre aussieht, gehe ich davon aus, dass die Familie tatsächlich erst seit relativ kurzer Zeit in Deutschland ist. Natürlich wäre es aber auch möglich, dass gerade bei Kindern die Papiere samt Lichtbild sinnvollerweise in relativ kurzen Abständen aktualisiert werden.

Darüberhinaus finde ich die Spekulationen über einen Zusammenhang dieser Umstände mit der Tat genauso unpassend wie im Fall Inga die über die politische Position ihres Vaters.

Ich meine, dass die Presse hier ihre mageren Informationen schlicht mit irgendwelchen erfundenen oder zusammenspekulierten Details ausschmückt, die man allesamt nicht so wahnsinnig ernst nehmen sollte. Die Polizei wird die tatsächlichen Hintergründe wohl mittlerweile gut durchleuchtet haben und ich gehe nicht davon aus, dass es ausgerechnet der Axel Springer Verlag ist, der uns mit den einzig gesichterten Fakten versorgt. Um es mal sehr vorsichtig auszudrücken.
Ich denke, anhand des einen oder anderen Zeitungsartikels zu diskutieren, ob nun dies oder das zutreffe ist müßig und macht auch nicht viel Sinn. Es geht ja schließlich darum, den Jungen wiederzufinden und nach diesem Video schließe ich einen direkten Zusammenhang mit der Herkunft und Geschichte der Familie einfach mal aus.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:51
@Teegarden
Das sollte natürlich kein Angriff auf dich sein, ich hoffe, das kam jetzt nicht unfreundlich rüber, so war es nicht gemeint.
Natürlich ist es nicht unwichtig, ob die Familie seit Jahren oder erst seit kurzer Zeit in Deutschland ist (btw ich würde schon meinen, es könnten länger als einige Wochen sein, denn ich fand, dass die Mutter und ihr Lebensgefährte nicht sooo schlecht deutsch sprachen. Aber dafür kann es ja auch andere Erklärungen geben oder mein Eindruck hat mich einfach getäuscht) aber ich denke nicht, dass das was geschehen ist damit jetzt unmittelbar zusammenhängt - und damit ist dieser Aspekt dann für mich halt auch zu vernachlässigen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:52
http://www.ardmediathek.de/tv/Brandenburg-aktuell/Mohamed-und-Elias-Polizei-sucht-Zusamme/rbb-Fernsehen/Video?documentId=31025192&bcastId=3822126

Kann jemand diesen Bericht schauen? Bei mir funktioniert es leider nicht...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:57
@Nummer33

Ja, geht ganz normal. :)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 05:58
Schauen kann ich ihn, es wird darin aber nicht mehr darüber gesagt, als DASS die Polizei nach Zusammenhängen sucht.
Keinerlei Angaben darüber, welcher Art die Zusammenhänge sein könnten - außer dass beide Kinder verschwunden sind. Wobei bei Mohammed ja nun der Begriff "spurlos" auch nicht mehr ganz zutrifft.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

10.10.2015 um 06:28
Nun ja, wenn in unmittelbarer Nähe... zwei kleine Jungen verschwinden, muss man natürlich schon schauen, inwieweit es eine Person sein könnte, die es auf eben solche abgesehen hat....
Ich bin immer skeptisch wenn solche Vermutungen aufkommen... grade auch im Bezug Inga- Elias... Aber so direkt in Berlin...


Anzeige

1x zitiertmelden