Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 02:28
Der Kleine ist vier Jahre alt, das heißt, er fremdelt nicht mehr so stark wie jüngere Kinder es tun.
Deswegen ist es durchaus möglich, dass er sich nicht groß dagegen gewehrt hat, von dem Mann mitgenommen zu werden - abgesehen davon, dass so ein kleiner Junge sich ja außerdem nicht gegen einen Erwachsenen durchsetzen könnte.
Vermutlich war er durch die Situation vor Ort ohnehin überfordert, das Gedränge, die vielen Menschen, der Lärm und die Hektik haben ihn bestimmt etwas verwirrt. Außerdem muss man sich das alles noch aus der Perspektive eines Kindes vorstellen, das ja keinen Überblick hat, sonden für das die Welt in so einem Durcheinander hauptsächlich aus Knien und Beinen der Erwachsenen besteht, also aus dem, was in seiner Augenhöhe liegt.

Ich schrieb ja schon, dass es mir so vorkommt, als trage der Mann, der Mohammed weggenommen hat, eine Art Maske (in Bild 3 deutlicher zu sehen). Außerdem ist er hell angezogen, vielleicht hat der Junge gedacht, er sei ein Arzt oder sonst jemand, zu dem man Vertrauen haben kann. Oder er war einfach so fertig davon, dass er seine Eltern im Gedrängel verloren hatte, dass ein paar Worte und Zeichen - Mama und eine ausgestreckte Hand dürften vielleicht schon reichen - genügten, damit er mitging.

Auf den Bildern sieht man meiner Meinung auch keinesfalls einen Spaziergang eines Vaters mit seinem Sohn, sondern einen Mann, der es eilig hat und kaum Rücksicht auf das Kind nimmt. Eltern würden ihren Nachwuchs, wenn er zu sehr trödelt oder zu müde ist, um Schritt halten zu können, einfach auf den Arm nehmen. Der Mann auf dem Foto tut das nicht, und ich glaube, das liegt daran, dass Jungs in Mohammeds Alter weinen oder protestieren oder sich etwas wehren würden, wenn eine fremde Person sie plötzlich tragen will. Denn das ist etwas ganz anderes als an die Hand genommen zu werden, viel persönlicher und wenn man so will auch intimer. Möglicherweise hat der Mann das gewusst und deswegen darauf verzichtet, weil es ja auch Aufsehen erregen würde, aber das ist bloß Spekulation meinerseits.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 02:29
@Teegarden

Das weiß ich nicht.
Ich finde es nur seltsam das drei Kinder in einem kleinen Umkreis verschwinden.
Elias und Mohammed ca.30 km voneinander entfernt und Inga ca. 100 km von Elias.

Das muss aber nichts bedeuten !

Meine Gedanken sind halt ein wenig breit gefächert :-)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 02:46
http://fox11online.com/news/nation-world/berlin-police-hunt-for-missing-migrant-boy

Ausländische Medien berichten jetzt auch, dort steht aber auch nicht viel mehr als in unsriger Presse.

@Elefant100 Danke für die Antwort, ja das fällt einem sofort ins Auge diese räumliche Nähe. Wobei ich persönlich da weniger dran glaube das es sich um einen Täter handelt. Bei zwei Kindern schafft er es sie spurlos verschwinden zu lassen obwohl die Polizei sehr schnell gehandelt hat und beim dritten begeht er dann solch einen "Fehler".
Gut könnte dann auch heissen das er sich sicher war, er hats ja schon zweimal gepackt. Aber irgendwie kann ich nicht dran glauben das dieser Täter was mit den anderen beiden zu tun hat.

Ich habe mir nochmal Gedanken um den Bart des Mannes gemacht. Hier haben ja einige gesagt das sie finden das der Bart wie aufgeklebt aussieht.
WENN die Tat geplant war, beziehungsweise WENN es geölant war dort generell ein Kind zu entführen könnte ich mir vorstellen das der Bart wirklich unecht ist. Denn es ist schon ein rexht auffälliger Bart, mehr als ein Drei-Tage- Bart.
Solch einen Bart finde ich sehr auffällig, auffälliger als wenn er keinen Bart getragen hätte oder wenig Bart.
Menschen mit solchen Bärten bleiben einem doch viel eher im Gedächtnis wenn man die sieht (beispielsweise diese Weihnachtsmannbärte oder Zirkusdirektorbärte oder eben so ein schon längerer Bart).
Die Kleidung könnte auch die eigentliche Statur verdecken..


Wobei gegen eine geplante Entführung steht das der Verdächtige sich wohl nicht über Überwachungskameras informiert hat (zum Glück!!!).

Hoffentlich findet es trotz der nicht so positiven Berichte noxh ein gutes Ende.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 02:50
@Noella
Ich gebe dir völlig recht, ein Kind in dem Alter, das gerade alleine ist einfach an der Hand zu nehmen und mit ihm wegzugehen, dazu gehört nicht viel. Wenn jemand nicht besonders beängstigend, aber trotzdem bestimmt und in gewisser Weise selbstveständlich auftritt bin ich mir sicher, dass die allermeisten Kinder da zunächst einfach mitmarschieren würden. Besonders, wenn ihm die Person zuvor noch den Teddy und die Tasche aus der Hand genommen hat und jetzt selber in der anderen Hand trägt.

Und man fragt sich ja auch unweigerlich - wären mir die beiden aufgefallen, wenn sie mir auf der Straße begegnet wären? und ich glaube, selbst wenn mir aufgefallen wäre, dass da jemand etwas unsensibel mit einem Kind an der Hand geht, hätte ich mir vielleicht gedacht "was für ein Idiot, kann der sein Kind nicht liebevoller an die Hand nehmen" aber sicher nicht "oha, da entführt einer ein fremdes Kind".
Es gibt ja eine Menge Mütter und Väter, die von ihrem Nachwuchs auch in der Öffentlichkeit ab und an recht genervt sind, ich will da gar nicht richten (Kinder können die Nerven nunmal auch ganz schön strapazieren), trotzdem kommt mir dann doch nicht gleich der Gedanke, dass sich hier vor meinen Augen ein Verbrechen abspielt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 03:05
Auffällig an dem Entführer finde ich übrigens neben seinem Bart, der tatsächlich ein bisschen fremdkörpermäßig wirkt und den lapprigen Klamotten (der hat sicher keine treusorgende Ehefrau, die ihm sagt was geht und was nicht - falls er überhaupt eine hat) auch seinen merkwürdigen steifen Gang. Und ich meine auch eine recht ungesunde Gesichtsfarbe zu erkennen. Was natürlich auch der Qualität der Aufnahme geschuldet sein kann.
Jedenfalls hoffe ich sehr, dass er bald gefasst wird.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 03:37
Allerdings, wenn ich mir eine Vergrößerung des Screenshots aus dem Überwachungsvideo anschaue meine ich, dass der Mann keine Brille trägt. Ich erkenne weder einen Steg über der Nase noch Bügel an den Schläfen.

image

image

image

image

image

image


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 05:29
ich weiß nicht, aber ich finde den Bart nicht unnatürlich, aber Brille würde zum Typus passen, allerdings bei diesen Vergrösserungen scheint er keine aufzuhaben.

Was zu Inga und Elias passen würde, wäre, daß nichts persönliches gefunden wurde von den Kindern, der Täter alles mitnahm...

ich hoffe sehr, dass sich dieser Mann schnell selbst meldet oder ihn jemand erkennt.

mich schockt das Video sehr, wir sehen ja - vielleicht das erste Mal- eine direkte Entführung, man stelle sich vor man muss als Mutter das eigene Kind darauf identifizieren.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 05:50
@Bluelle
Ja, auf diesen Vergrößerungen kommt mir der Bart auch nicht mehr künstlich vor. Und ich denke wir alle hoffen in gleicher Weise, dass dieser Mensch schnell gefasst wird. Oder sich selbst stellt.
Ich mag mich nicht mal annähernd in die Mutter des kleinen Buben hineinversetzen. Einfach ein Alptraum.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:03
Einen Vorteil, wenn ich das so nennen darf, bringt dieses Video oder der Fall mit sich:

Er zeigt, wie einfach es ist, am helligten Tag und in belebter Umgebung ein kleines Kind zu entführen. Und zwar ohne Aufsehen zu erregen, ohne Geschrei und ohne, dass sich jemand über dieses "ungleiche Paar" wundert, geschweige denn den Jungen erkannt hätte.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass man die beiden schnellstens finden kann.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:03
Icj habe gerade mal eine etwas blöde Frage. Hier in dem Fall lese ich oft in der Presse das Mohamed "verschleppt" wurde. Bei anderen Fällen lese ich eher das das Wort "entführt" benutzt wird.

Hat das eine bestimmte Aussagekraft, soll das was bestimmtes vermitteln?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:05
@Teegarden
Keine Ahnung- aber ich definiere "verschleppt" oder "entführt" schon etwas anders... 😐


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:13
Verschleppt ist berlinerisch. Übrigens bis Potsdam wo Elias verschwand iss ne ganze Ecke.Berlin ist nicht mit z.B Wessiland vergleichbar.Vieles täuscht auch ,wenn man nie selbst da war.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:15
@Teegarden
Entführung:
Entführung, wenn der Aufenthalt des Opfers unbekannt ist, d. h. das Opfer an einem nur dem Täter bekannten Ort verbracht wurde
Wikipedia: Verschleppung

Verschleppung:
Wer einen anderen durch List, Drohung oder Gewalt in ein Gebiet außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes verbringt oder veranlaßt, sich dorthin zu begeben, oder davon abhält, von dort zurückzukehren..
http://dejure.org/gesetze/StGB/234a.html

Ich denke, das ist eindeutig.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:18
Ich denke nicht, dass hier ein qualitativer oder gar juristischer Unterschied gemeint ist. Der Ausdruck "verschleppt" ist einfach der etwas schnodderigere Ausdruck, gemeint ist wohl das selbe Geschehen. Zumal wir ja den Vorgang in Teilen im Video sehen können und damit ohnehin nicht viele Unklarheiten darüber bestehen, wie der Täter das Kind weggebracht/entführt/verschleppt hat: Er hat es einfach an der Hand genommen und ist mit ihm in aller Ruhe davonspaziert.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:23
@Kronprinzessin
Da kannst du natürlich recht haben. Aber per Begriffsbestimmung ist es so.
Entführung ist ja auch so ein Allerweltsbegriff, obwohl man eigentlich nur von Entführung sprechen kann, wenn daraus eine Forderung resultiert. Lösegeld z.B.
Ich weiß allerdings nicht, warum diese Begriffe mal so, oder mal anders eingesetzt werden. Der Unterschied ist gravierend und da sollten die Medien schon sorgsamer damit umgehen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:24
@Kronprinzessin
Da gebe ich dir recht...
Trotzdem definiere ich persönlich "verschleppt" irgendwie anders...
Assoziier damit sowas wie familiären "Kindesentzug" ...
Ist natürlich nicht richtig... 😕


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:25
@S_C
So gesehen hast du natürlich völlig Recht. Ich glaube "Entführung" klingt einfach etwas distanzierter als "verschleppt" - vielleicht wollte der Autor mit dem Wort "verschleppt" auch seine (berechtigte) Empörung mit anklingen lassen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:28
Ich hoffe mal, der Typ ist irgendwie zuvor in der Unterkunft auffällig geworden...
Er muss ja irgendwie dort reingekommen sein und mit dem Jungen Kontakt aufgenommen haben - schaut ja recht belebt aus dort... Irgenwie muss er ja auch auf den Kleinen gekommen sein...
Ich tippe mal, dass der Typ schon aus der Umgebung kommen könnte... oder einen ganz bestimmten Bezug zu der Unterkunft haben muss... Man muss ja erstmal auf den Gedanken kommen - und nach einer Möglichkeit Ausschau halten...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:28
@Kronprinzessin
Irgendwie schon. Aber wie gesagt: "kleine Worte, große Wirkung". Oder so ähnlich.

Übrigens: Danke für die Screenshots!
Für mich ist auch klar, dass der TV keine Brille trägt. Aber selbst wenn, der Erkennungsgrad dürfte doch recht hoch sein, wenn man das Gesamtbild betrachtet.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 06:30
@S_C
Sehr dort auch keine Brille... Obwohl ich mir bei den Bildern der Polizei sicher war... auf einem der Bilder spiegeln ja Gläser !?
Der Bart wirkt schon sehr echt (und ungepflegt ...) so aus der Nähe...


Anzeige

melden