Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:24
@Doverex
Also wenn mein Sohn beispielsweise vergewaltigt hätte würde ich auch nicht vertuschen wollen.
Das ist eine Sache des Verstandes.Das Gefühl kann/muss man dann auch ausschalten.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:25
@Aloceria
Schon allein die Brutalität und Empathielosigkeit seiner Tat spricht für eine Psychopathie. Er missbraucht und ermordet ein Kind im Elternhaus, setzt sich wahrscheinlich danach seelenruhig an den Mittagstisch, fährt mit der Leiche im Kofferraum noch "eine Weile" herum, um für seine Cousine ein Geburtstagsgeschenk zu kaufen, wegen Geruchsentwicklung sucht er die Lösung im Überdecken mit Katzenstreu, bewahrt die Leiche 4 Wochen auf dem elterlichen Dachboden, versucht auch den Mord selbst ganz "rational" zu erklären etc etc


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:26
@MaryPoppins
Ja..das KAtzenstreu..wo hatte er diese Idee her??
Wurde ihm der Tipp gegeben?
Kam er selber darauf?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:27
Ich weiß nicht wie ich reagieren würde. Es ist mein Sohn und wahrscheinlich muss man als Mutter vieles ausblenden um daran nicht zu Grunde zu gehen.

Hoffentlich muss ich niemals in solchen Schuhen laufen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:29
@eis..bär Die Idee mit dem Katzenstreu finde ich sehr naheliegend. Vielleicht gab es in der Familie eine Katze oder andere Kleintiere. Da wird der Täter, egal, wie doof, mitbekommen haben, dass das Flüssigkeit bindet und Gerüche aufnimmt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:31
@eis..bär
Eine Psychpathie bedeutet ja nicht einen verminderten Intellekt. Viele Psychopathen waren sogar hochintelligent, hatten hohe politische Funktionen etc.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:33
Auffällig ist für mich der Umgang des TV mit dem Risiko. Allein die Kinder zu entführen birgt zahlreiche Gefahren, entdeckt, erkannt, gefilmt etc. zu werden. Aber auch in dem kleinen Dorf einen fremden Jungen ins Haus zu schaffen, ohne dass ein Nachbar (sind auf dem Lande stets überaus aufmerksam) oder die eigenen Eltern etwas mitbekommen, das alles zeugt für mich auf ein hohes Maß an Risiko-Toleranz. Vielleicht wissen Psychologen dieses bemerkenswerte Verhalten zu deuten.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:37
@Elefant100 & @MaryPoppins

Macht euch ned so einen Kopf drum, niemals wird eines euerer Kinder so was tun!!!

Gott sein Dank gibt es den "fremden Täter" wie den TV im Fall Mohamed u. Elias eher ja recht selten.... kein Vergleich dazu, was vielen Kindern leider angetan wird ständig und überall in der Welt von Menschen, die ihnen oft sehr sehr nahe stehen (Papa, Mama, Onkel....)

Es erschreckt uns nur viel mehr, wenn jemand aus der "Dunkelheit" (Fremde) auftaucht, und sowas tut wie der TV.
Zitat von NursiiNursii schrieb:Ich würde mir trotzdem nicht anmaßen meinen Eltern deshalb einen Vorwurf zu machen.
Die Taten meines Bruders hat er selbst zu verantworten.
@Nursii
Das hast Du schön formuliert!
Es ist auch schön und hast Dich sicher schon selbst gut entwickelt, wenn Du die Tat Deines Bruders (obwohl einem der Bruder normal immer nahe steht) nicht verwickelst mit Deiner eigenen Wertschätzung Dir gegenüber oder der Wertschätzung gegenüber Deiner Eltern.

Das ist nämlich gar nicht so leicht, weil die Gesellschaft eh ihr (total ungerechtes) Urteil oft schnell über den Kamm schert!


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:46
@Hammurapi Das ist nun, da wir - im Gegensatz zu Polizeipsychologen - nur die Infos aus den Medien haben, Interpretationssache. "Risikotoleranz" kann für einen empathielosen, risikofreudigen, extrem triebgesteuerten (Risiken sind egal, hauptsache, das Verbrechen wird begangen) oder auch schlicht für einen naiven oder dummen Täter sprechen. Alles möglich.

Ich denke mir allerdings, wenn alle Nachbarn einhellig sagen, dass Täter galt im Dorf als geistig zurückgeblieben, dann wird das schon wahrscheinlich so sein. Was könnte es sonst heißen? Hat der Täter sich absichtlich dumm gestellt? Wie wahrscheinlich ist das, über Jahre hinweg?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:47
@Aloceria
Vielleicht ist es auch eine art Fehlinterpretation.
Und damit ist gemeinnt, er war soziopathisch.
Ist nicht so wie die anderen..zieht sich zurück..kleidet sich anders..legt keinen wert drauf..
Nach außen zwar freundlcih aber eben dümmlich..ging auf in seinem Wachdienstposten..war nun auch wer..

Also so jemand..der läßt auch niemanden an sich ran..da kann man machen was man will..alles scheint irgendwie nur "gelernt.."übernommen"..wiedergegeben" was er sagt..wie eine Platte..

Er "versucht" nur angepasst zu sein..kann es aber nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:48
@Nursii
Schöner Beitrag. Danke dafür!
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Auffällig ist für mich der Umgang des TV mit dem Risiko. Allein die Kinder zu entführen birgt zahlreiche Gefahren, entdeckt, erkannt, gefilmt etc. zu werden. Aber auch in dem kleinen Dorf einen fremden Jungen ins Haus zu schaffen, ohne dass ein Nachbar (sind auf dem Lande stets überaus aufmerksam) oder die eigenen Eltern etwas mitbekommen, das alles zeugt für mich auf ein hohes Maß an Risiko-Toleranz. Vielleicht wissen Psychologen dieses bemerkenswerte Verhalten zu deuten.
Ja, das finde ich in der Tat auch auffällig. Er hat ja scheinbar nicht den schnellen, unauffälligen, aggressiven Abgriff irgendwo im Nichts gewählt, sondern aus einer Wohnsiedlung und einem stark frequentierten Gelände heraus. Unglaublich.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:49
@Aloceria
Da muss man vorsichtig sein. Jemand, der den Mund nicht aufbekommt, sich für niemanden interessiert und zurückgezogen bleibt, wird vom Dorfclan oft vorschnell als dumm oder zurückgeblieben abgetan.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:53
@MaryPoppins
Ja genau das meinte ich..man ist froh mit ihm nichts am Hut zu haben..

Er ist ein bisschen dumm..und das wars dann..aber immer freundlich..

Aber das die Sätze die Sprüche nie wirklich passen..will keiner gemerkt haben.

Und das Gespür..abgelehnt zu bleiben...wie immer schon..das trägt er mit sich herum..

also ich sage ganz ehrlich..war es so annähernd..ich hätte Alarm geschlagen, hätte ich gehört er arbeitet im Wachdienst.

Ich hätte versucht irgendwie einen weg zu finden um mein Gefühl mitzuteilen..woauchimmer oder wieauchimmer..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:55
Ich antworte mal in Eurer Kommentarreihenfolge, der Übersichtlichkeit halber.

@eis..bär An eine Fehlinterpretation seitens der Dorfbewohner hatte ich auch schon gedacht. Aber andererseits merkt man schon einen Unterschied zwischen soziopathisch, misanthrop, verschwiegen ODER ängstlich, schüchtern und daher Gesprächen abgeneigt ODER geistig langsam, simpel, kindliche Weltsicht.

@MaryPoppins Ich verstehe, was Du meinst. Aber doch gibt es da Nuancen. Schweigen kann dumm wirken, aber auch zB feindselig oder überheblich. Da gibt es m.E. schon Unterschiede. Wobei Fehlinterpretationen da natürlich auch möglich sind. Nur finde ich es eben ungewöhnlich, dass das ganze Dorf den Täter als, wenn ich das mal so salopp sagen darf "lieben, harmlosen Blödi" betrachtet hat.

@eis..bär Ich habe nicht den Eindruck, dass die Nachbarn vom Täter nichts wissen wollten. Sie sind auf ihn zugegangen, haben ihn angesprochen, gefragt, was er aktuell so macht. Beim Dorffest hat man sich mit ihm unterhalten. Man ist ihm nicht gezielt aus dem Weg gegangen.

Welche Sprüche haben nicht gepasst?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:56
@Aloceria
Das wird ne Mischung sein..die Aussenstehende einfach sprachlos macht..handlungsunfähig..schon ein Zeichen von Macht, sich die Leute vom Hals zu halten..

Wie gesagt, ich warte auf sein zweites Leben im Netz..würde mich nicht wundern er war aktiv.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:57
@eis..bär
Das ist eine Verknüpfung in uns, die bei uns sozial gesteuerten Menschen wohl automatisch passiert. Jemand, der nicht viel redet, absonderlich denkt oder spricht, ist "dümmlich" oder retardiert. Jemand der quasselt, extrem extrovertiert ist und immer auf 180, wird oft im Volkmund als "Wiffzack" bezeichnet, also intelligent, obwohl er einfach nur gern redet und permanent unter Strom steht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:59
@MaryPoppins
Man kann einfach nichts tun..trotz Dümmlichkeit weiss er genau wie adäquates Verhalten geht.

Mich machen solche Menschen sprachlos..es gibt nichts wo man ansetzen kann..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 23:08
Könnte es auch sein ,dass er sich vor Anderen schon immer geschämt hat ,weil er wusste ,dass er anders ist ,und ist deswegen Menschen aus dem Weg gegangen ?!

Vielleicht dachte er immer "man merkt mir was an" ?!

Wir wissen ja noch nicht wie lang das schon geht .......:(


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 23:08
@eis..bär Ich habe nicht den Eindruck, dass er Leute zum Schweigen gebracht hat. Ob er sie sich gezielt vom Leib gehalten hat... Nachbarn beschrieben, er sei Leuten auf der Straße ausgewichen und habe sich vor Gesprächen gedrückt. Klingt für mich nicht mächtig oder stark. Sondern eher schwach, ängstlich. Sozialphobie. Also das Gegenteil.

@MaryPoppins Interpretationssache. Ich persönlich empfinde Leute, die pausenlos schwafeln, deren Reden aber keine Tiefe hat, als dümmlich. Leute, die wenig reden, bei denen aber jenes ihrer wenigen Worte wirklich Gehalt hat, wirken auf mich intelligent. Oberflächlichkeit vs. Tiefsinn. Der Inhalt macht's, nicht die Menge an Wörtern. (Wobei es natürlich auch dumme Leute gibt, die wenig reden, und intelligente Menschen, die extrovertiert sind und sich viel mitteilen. Nur "wenig reden" heißt für mich nicht automatisch, dass die Person dumm sei - und Wasserfallgeplapper bedeutet nie und nimmer automatisch Intelligenz). Aber das beurteilt man wohl sehr unterschiedlich, je nachdem, ob man selber eher intro- oder extrovertiert ist. Auch kulturelle Unterschiede gibt es. In vielen asiatischen Ländern macht ein Mensch, der viel redet und extrovertiert ist, sich zum Clown.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 23:08
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Es ist auch schön und hast Dich sicher schon selbst gut entwickelt, wenn Du die Tat Deines Bruders (obwohl einem der Bruder normal immer nahe steht) nicht verwickelst mit Deiner eigenen Wertschätzung Dir gegenüber oder der Wertschätzung gegenüber Deiner Eltern.
Das war allerdings ein langer Weg.

Es sagte hier jmd, dass kein Mensch als mörder geboren wird. Seh ich auch so. Kein Neugeborenes kommt mit krimineller Energie auf die Welt. Eher wird man durch verschiedene Einflüsse und eigenen Charakterzügen "geprägt".
Dementsprechend kann ich schon verstehen, dass hier einige der Meinung sind, dass es bestimmt Menschen in Sandros leben gab, die an seiner Entwicklung eine gewisse Mitschuld tragen.

Richtig ist es aber nicht.
Jeder Mensch ist für sein denken und handeln selbst verantwortlich und hat die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.
Wenn ein Mensch über 30 ist, dann sollte dieser in der Lage sein Tun abwiegen zu können in RICHTIG? Oder FALSCH?
(Das lernen Kinder schon.
Nur dass Kinder noch sehr viel ausprobieren möchten/müssen, um zu lernen, dass es eben auch Konsequenzen haben kann.)
Wenn ein 32 jähriger Mann nicht abwiegen kann, was richtig und was falsch ist, dann hat er sich Hilfe zu suchen! Und zwar eher gestern als heute!


Anzeige

2x zitiertmelden