Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:59
@AveMaria Ich könnte mir vorstellen, es könnte daran liegen, dass wir leider immernoch dieses "Männlichkeitsbild" haben, dass Jungen nicht um Hilfe bitten, stark sein, tapfer sein, ihre Probleme selbst lösen sollen, usw. Während Mädchen mit ihren Freundinnen reden können, wenn sie sich schlecht fühlen, gelten Jungen, wenn sie gleichaltrigen Jungen von ihren Sorgen erzählen, schnell als schwach und werden dafür abgelehnt. Jungs mit psychischen Problemen igeln sich also eher ein, was die Situation nicht besser macht.

@Motte74 Tendenzen mögen vorhanden sein. Aber Charakter ist nicht nur angeboren, sondern auch Prägungssache. Und dass psychische Erkrankungen angeboren wären, ist mir neu. Tendenzen dazu, schnell krank zu werden, ja. Mehr aber auch nicht. Oder gibt es dazu neue wissenschaftliche Erkenntnisse? Mein Studium ist paar Jährchen her.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 21:59
@Motte74
Das mit dem Talent ist aber auch nicht so. Klar liegt es mir mehr zu zeichnen und du schreibst tolle Musik aber ein Talent muss auch gefördert werden. Allerdings kann man auch Beschließen sich gegen sein Talent zu entscheiden. Nämlich selbst mit einer B....Kindheit einfach sich selbst gegenüber mal zuzugeben das man Hilfe braucht. Das hätter er tun können.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:00
@Aloceria
Ist das nicht alles sowas von egal?
Wichtig ist einzig und allein Zugang zu ihm zu bekommen..ihm nur die Zuwendung zu geben dass er sich auskotzt!!!
Gibt es noch mehr Opfer..
Wer sind eventuelle Eingeweihte
Welche Kontakte zu Foren

und und und...

Und Du redest von Indianer kennt kein Schmerz????


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:01
@Nina75
Die Familie des TV hat ihr Kind auch verloren. Auch wenn er über 30 ist, ist er noch immer ein Kind, das auch noch ein (normales) leben vor sich gehabt hätte.
All die Dinge, die seine Familie ihm beibrachten- alles dahin.
Die Eltern werden seine Taten verachten. Sonst wären sie nicht selber auf die Idee gekommen die Polizeiruf zu kontaktieren...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:02
@Nursii
Mit Verlaub..ich glaube die Angehörigen legen im Moment auch mehr Wert auf andere Dinge..siehe oben.

Für Gefühle ist nun keine Zeit!!

So ich bin raus..zerredet hier nicht alles und lasst die Profis ihre Arbeit machen.
Es werden Statements kommen die aussagekräftig sind und es waren auch schon welche da.

Reicht das nicht?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:03
@eis..bär Ich habe nicht über den Täter geschrieben, sondern darüber, wieso psychisch kranke Jungen sich tendenziell schlechter entwickeln, als psychisch kranke Mädchen. Außerdem lass das mal meine Sorge sein, worüber ich mich mit AveMaria unterhalte.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:06
@Aloceria
Oh ich wollte Dich nicht kränken.

Wie gesagt, wichtig ist allein dass er nun auspackt und dafür bekommt er Aufmerksamkeit.

Alles andere danach..


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:06
@Nursii
Ich ziehe den Hut vor den Eltern das auf jeden Fall.
Es ist nicht einfach das eigene Kind bei der Polizei zu melden.
Aber er ist an einem Ort wo er erstmal sicher ist für die Welt.
Er lebt und es wird ihm gut gehen (wie denn sonst hier in DE)
Die Eltern werden sich damit abfinden das der Sohn krank ist.
Wie sollen die Eltern von Mohamed und Elias jemals damit fertig werden ??


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:08
@Nina75
Naja komm nun..Du bist empathisch und einen Jungen zu haben der ein Mörder ist..das wird schon heftig sein.

Das ja wie Rosmarys Baby..also vom Gefühl her..wird man denken..was habe ich für eine Brut gesäugt.
Mal bildlich beschrieben.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:10
Gibt da eine Artikelserie über Psychopathie, falls wer mal etwas reinlesen möchte. Für die, die glauben, dass man da irgendwas verstehen kann/muss oder es "Mitschuldige" gibt: es besteht vor allem eine genetische Disposition dafür, gelegentlich spielen auch v.a. frühkindliche Erlebnisse eine Rolle
http://de.sott.net/article/1024-Der-Psychopath-Teil-1-Die-Maske-der-Normalitat
Versuchen Sie sich vorzustellen, kein Gewissen zu haben. Sie haben nicht die geringste Spur eines Gewissens und keinerlei Gefühle von Schuld oder Reue - ganz egal, was Sie anstellen, es plagen Sie keine lästigen Skrupel über das Wohlbefinden von Fremden, Freunden oder gar Verwandten. Stellen Sie sich vor, es gäbe kein lästiges Hadern mit Ihrem Schamgefühl, kein einziges Mal in Ihrem ganzen Leben, unabhängig davon, ob Sie sich egoistisch, faul, rücksichtslos oder unmoralisch verhalten.

Und stellen Sie sich darüberhinaus vor, dass der Begriff 'Verantwortung' Ihnen fremd wäre, außer vielleicht als eine Bürde, die andere Menschen offenbar wie gutmütige Trottel blind auf sich nehmen.

Und nun erweitern Sie dieses seltsame Gedankenspiel um die Fähigkeit, diese so überaus sonderbare psychische Disposition vor anderen Menschen zu verbergen. Da jedermann wie selbstverständlich annimmt, dass das Gewissen eine universelle menschliche Qualität ist, fällt es Ihnen leicht, zu verheimlichen, dass Sie kein Gewissen haben.
........

"Lüge, Täuschung und Manipulation sind natürliche Talente von Psychopathen", stimmt Dr. Robert Hare in seinem Buch Without Conscience zu. "Wenn sie bei einer Lüge ertappt oder mit der Wahrheit konfrontiert werden, sind sie selten perplex oder verlegen -- sie verändern einfach ihre Geschichten oder versuchen, die Fakten so zu überarbeiten, dass sie stimmig mit der Lüge zu sein scheinen."

Psychopathen können ihr Handeln immer rechtfertigen, ganz gleich wie brutal es ist. Sie haben "eine Fähigkeit, ihr Verhalten zu rationalisieren, so dass es berechtigt, vernünftig und gerechtfertigt erscheint", sagt Dr. Cleckley. Dr. Hare fügt hinzu, dass "Psychopathen einen überwältigenden Mangel an Besorgnis über die verheerenden Auswirkungen zeigen, die ihre Handlungen auf andere haben. Oft sind sie in dieser Angelegenheit vollkommen ehrlich, wenn sie sagen, dass sie kein Schuldgefühl haben, und ihnen die Pein und die Zerstörung, die sie verursacht haben, nicht leid tun", was, so Dr. Hare, "mit einer bemerkenswerten Fähigkeit, ihr Verhalten zu rationalisieren, in Verbindung steht."

Psychopathie ist für gewöhnlich unbehandelbar. Die meisten Therapeuten arbeiten nicht mit ihnen, da sie durch den Prozess oft geschädigt werden. Dr. Hare erklärt: "Solcherlei psychologische Beratung wäre bei Psychopathen verschwendete Mühe." Einige von ihnen werden sogar die Wünsche des Therapeuten widerspiegeln und Besserung vortäuschen.
......


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:12
@eis..bär schrieb:
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:@Aloceria
Oh ich wollte Dich nicht kränken.

Wie gesagt, wichtig ist allein dass er nun auspackt und dafür bekommt er Aufmerksamkeit.

Alles andere danach..
Ja, da kommen wir auf einen Nenner.

@Nina75 schrieb:
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wie sollen die Eltern von Mohamed und Elias jemals damit fertig werden ??
Ehrlich, ich weiß es nicht. Das ist das Schlimmste - sie können nichts mehr sagen, nichts mehr tun für ihre Kinder. Es gibt wohl kein größeres Leid.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:12
@schreibblock
Also, was Talente angeht: wenn man sie durch üben bekäme, hätten wir die ganze Welt voller Picasso's, Mozart's etc.

@Aloceria
Mein Studium ist auch bereits länger her (allerdings nicht Psychologie, sondern Wirtschaft), aber es gibt viele Studien dazu, dass die menschliche Psyche durchaus steuerbar wäre, wenn man bestimmte Signale (Impulse) im Gehirn "schalten" könnte. Nach Quellen suche ich jetzt aber nicht! Wer Zeit und Lust hat, kann sie selbst im Netz finden.
Ob ich eine psychische Störung als angeboren oder als Tendenz bezeichne, spielt doch keine Rolle! Dann sag ich es anders: manche werden mit dieser Tendenz geboren. Die meisten zum Glück nicht! Besser so?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:13
@Nina75

Das ist alles schwer zu verdauen, aber so kenne ich dich nicht.
Lass uns versuchen sachlich zu bleiben :-)
Damals bei Mirco war ich auch so emotional, da habe ich auch den Überblick verloren aber ich habe auch gelernt .


@ Eisbär

Deinen Filmvergleich verstehe ich irgendwie nicht aber ich muss auch nicht alles verstehen :-)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:13
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wie sollen die Eltern von Mohamed und Elias jemals damit fertig werden ??
@Nina75
Wohl nie!

Trotzdem macht ja nix mehr die beiden Kinder lebendig, dass ist eben sehr tragisch.
Sippenhaftung gibt es ja Gott sei Dank nimmer, was die dunkle braune Zeit früher gerne vollzog. Daher ist ein Gefühl auch für die Eltern des Täters nicht vollkommen verkehrt. Auch wenn man es im Grunde nicht so 1:1 vergleichen soll, was die Eltern der beiden toten Kinder fühlen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:15
@Elefant100
Wikipedia: Rosemaries Baby


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:16
@eis..bär Du hast mich nicht gekränkt. Ich habe Dir nur gesagt, dass es mein Recht ist, mit anderen Usern (sofern es nicht off-topic wird) zu besprechen, was ich will ;) Aber DAS wird jetzt wirklich zu off-topic.

@Nina75 Ich glaube nicht, dass die Eltern vom Täter die Sache einfach abhaken. Die werden sich auch wahnsinnige Vorwürfe machen, wieso sie vorher nichts bemerkt haben, wieso sie die Morde nicht verhindern konnten, usw.

@MaryPoppins Wissen wir denn, ob der Täter psychopathisch im medizinischen Sinne war? Der medizinische Begriff umfasst NICHT alles, was umgangssprachlich so bezeichnet wird, sondern ist eine eng definierte psychische Störung. Eine von vielen.

@Motte74 Ja, wenn Du Tendenz sagst, stimmt es. Aber: Tendenz bedeutet auch, dass man versuchen kann, die Eskalation zu verhindern. Es wird nicht in jedem Fall gelingen, aber manchmal klappt es.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:16
@AveMaria
Nein gibt es auch nicht :(
Und da gilt mein ganzes Mitgefühl und niemandem anderem.
Selbst wenn der Tatverdächtige mein Sohn (Gott behüte) gewesen wäre.Kein Mitgefühl.Ich wäre geschockt aber innerhalb paar Minuten wäre das nicht mehr mein Sohn,und damit müsste ich mich abfinden.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:18
Ich habe gelesen das der TV eine Schwester mit Kinder hat, aber kaum zu Besuch kam....
Weis grad nicht ob ich es hier gelesen habe oder auf Bild.de.

Die Frage ist halt, warum sie selten vorbei kommt. Vielleicht wohnt sie weiter weg oder sie hatten allegemin kein guter Draht zur Familie...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:20
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich wäre geschockt aber innerhalb paar Minuten wäre das nicht mehr mein Sohn,und damit müsste ich mich abfinden.
@Nina75
Das ist theoretisch recht plausibel erst mal anzulesen, doch praktisch in ein paar Minuten den eigenen Sohn nicht mehr als seinen geliebten Sohn zu fühlen, ist eher Unsinn.
Das bringt kein Mensch von der einen Minute auf die andere zusammen.... ausser er hat eh ein totales Defizit in der Liebe zu seinen Kindern - immer gehabt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

31.10.2015 um 22:22
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Daher ist ein Gefühl auch für die Eltern des Täters nicht vollkommen verkehrt
Danke!
Wir wissen nicht, wie sein Elternhaus war. auch ich hatte kein gutes. Aus mir ist trotzdem keine Kriminelle geworden. Mein Bruder aber schon.

Ich würde mir trotzdem nicht anmaßen meinen Eltern deshalb einen Vorwurf zu machen.
Die Taten meines Bruders hat er selbst zu verantworten.
Meine Eltern haben Fehler gemacht, diese allerdings sehr spät erkannt. Aber zu keinem Zeitpunkt hätten sie gewollt, dass aus meinem Bruder ein Krimineller wurde.

Die Eltern des TV's wollten bestimmt auch niemals, dass ihr Sohn ein Mörder wird.
Die machen sich jetzt wahrscheinlich am meisten Vorwürfe... Und wer weiß, was sie sonst noch erleben "dürfen" wie Hetze oder ähnliches- dank ihrem Sohn.

Und wie sich seine Schwester fühlt... Sie hat 2 kleine Kinder...


Anzeige

1x zitiertmelden