Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:00
@MaryPoppins
Sehe ich auch so zumal es im Volksmund so genannt wird, wenn man jetzt anfängt hier ein genaues Profil des TV s zu erstellen wird jeder von uns scheitern.
Welche absichten der TV genau hatte wird NIEMAND ergründen können auch kein Gutachter, dieser kann höchstens eine Einschätzung vornehmen bewisen ist damit noch lange nichts.

Anzeige
3x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:00
@MaryPoppins
Ne die Sache ist nicht klar.
Wenn er pädophil ist muss man sagen, es war Pädokriminalität.
Aber nun ist es esrteinmal Pädokriminalität ohne wir wissen ob er auch pädophil war.

Kann doch nicht so schwer sein


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:02
@MaryPoppins
Also ist das auch mehr so eine küchenpsychologische Laien-Vermutung von dir.


@Summaimperii
Zitat von SummaimperiiSummaimperii schrieb:wenn man jetzt anfängt hier ein genaues Profil des TV s zu erstellen wird jeder von uns scheitern.
Genau das ist der Punkt. Also frage ich mich, warum man es dann nicht einfach sein lässt?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:02
Ein Pädophiler der sich an keinen Kind vergreift ist nicht pädokriminell.
Und ein NICHT-Pädophiler der sich an Kindern vergreift oder mit ihnen Geschäfte macht ist Pädokriminell.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:04
Wenn man das rein juristisch sieht, dann geht es um die Beweisbarkeit der Taten. Findet oder erfährt man hintergründige Darstellungen zur Motivation, könnte sich das in Bezug auf die Schuldfähigkeit auswirken. Gleiches gilt für ein vollumfängliches Geständnis in Bezug auf die Strafzumessung. Dazu ist es jetzt sicherlich noch viel zu früh. Ein TV darf schweigen wie auch später ein Angeklagter, niemand muss sich selbst belasten. Das Schweigen darf sich auch nicht nachteilig auswirken. Ein Sprechen kann sich unter Umständen jedoch positiv auswirken. Wenn der TV nichts sagt, dann zählen eben nur die harten Fakten. Und die sprechen, auch ohne Küchenpsychologie, bereits heute eine ziemlich deutliche Sprache.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:07
@raitoningu
Stimmt auch wiederum, aber ergründen kann man das nicht genau auch kein Gutachten.
Es gibt genug fälle wo Täter die Gutachter zum Narren gehalten haben, damit sollte klar sein das es Niemand außer der Täter selbst wissen kann was mit ihm nicht stimmt.

Ich bin nun auch mal hier raus bis es was neues gibt.
Schönen abend euch noch :)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:09
@raitoningu
Nehmen wir ein extremes Beispiel: den russischen Serienmörder Andrei Romanowitsch Tschikatilo . Er vergewaltigte und tötete Mädchen, Jungen, Frauen, sogar Schwangere. Nur Männer liess er aus. Insgesamt konnten ihm 53 Morde nachgewiesen werden. Das jüngste Opfer war 7. Angeblich war er nicht pädophil.
Was wäre ausserdem deine küchenpsychologische Laienmeinung? Du hast das Thema ja schliesslich eingebracht. Übrigens als einzige hier ohne Quellen oder Hintergrundinfo, zum Zweck deiner Frage.
@eis..bär
Ich korrigierte mich auf pädosexuell. Ist das selbe wie pädokriminell. Gibt da psychiatrische Definitionen, wie oben von mir zitiert.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:12
@eis..bär
Ja, ungefähr davon rede ich.


@Summaimperii
Ein Gutachten von Leuten, die das studiert haben, ist aber was völlig anderes als Halbwahrheiten, in denen sich hier voyeuristische Laien ergehen.
Ich finde, da sollte es einfach Grenzen geben. Natürlich kann man über mögliche Motive spekulieren, aber bei einem so aktuellen Fall öffentlich Behauptungen über die Persönlichkeitsstruktur des Verdächtigen aufzustellen, ist aus meiner Sicht halt schon mit Rücksicht auf die Angehörigen unangemessen.
Hier geht es nämlich um echte Menschen und nicht um irgendwelche theoretischen Fallbeispiele.
Dir auch noch nen schönen Abend.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:22
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Was wäre ausserdem deine küchenpsychologische Laienmeinung?
Du verstehst offensichtlich nicht, worauf ich hinauswill. Ich habe bereits geschrieben, dass ich die hier nicht äußern werde. Auch wenn ich von der Materie vermutlich ein bisschen mehr Ahnung habe als du.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Übrigens als einzige hier ohne Quellen oder Hintergrundinfo, zum Zweck deiner Frage.
Du bist diejenige, die haltlose Behauptungen aufstellt, nicht ich.
Und ich hab keine Lust, jetzt hier nach Quellen zu suchen, meine Hintergrundinfos kommen mehrheitlich aus solchen altmodischen Papierdingern - auch Bücher genannt - die sich leider schlecht verlinken lassen - und sind nicht mal schnell zusammengegoogelt.

Für so nen forensischen Gutachter ist das übrigens relativ aufwendig, jemanden klar als pädophil oder psychopathisch diagnostizieren zu können, selbst wenn er denjenigen vor sich sitzen hat. Aber klar, der hat ja nur studiert. Du hingegen kannst das selbstverständlich auf der Grundlage von ein paar Medienberichten und ner Verschwörungstheoretikerseite alles völlig zweifelsfrei beurteilen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:22
Da hier einige von Sicherungsverwahrung geschrieben haben, möchte ich noch anmerken, dass eine solche bei diesem Täter meiner Meinung nach gar nicht in Frage kommt. Siehe 66 StGB. Mangels Vorstrafen liegen für diese Option die rechtlichen Voraussetzungen gar nicht vor.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:23
Falls jemand hier im Allmy den Fall Peggy mitverfolgt hat. Der seinerzeit wegen Mordes verurteilte und von diesem Vorwurf nun freigesprochene U.K. hat sich nachweislich an mehr als 2o Kindern vergangen, wurde auch deswegen verurteilt und steht unter Bewährung, wurde allerdings in einem Gutachten nicht als pädophil eingestuft.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:24
http://m.morgenpost.de/berlin/article206354037/Elias-und-Mohamed-Der-extremste-Fall-seit-Jahrzehnten.html

Hier ein Artikel von heute morgen.
Ein Interview mit einem Kriminalpsychologen zu dem Fall Mohamed und Elias


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:28
@MaryPoppins
https://www.kein-taeter-werden.de/story/18/3818.html (Archiv-Version vom 24.03.2016)
Gab auf der Seite noch irgendwo ne ausführliche Studie, die ich gerade leider nicht finde, aber hier steht zumindest die Kurzfassung.
Daher müssen die Begriffe Pädophilie/Hebephilie und sexueller Kindesmissbrauch unterschieden werden. Während die strafrechtliche Bezeichnung sexueller Kindesmissbrauch ausschließlich sexuelle Handlungen mit Kindern beschreibt, wird unter Pädophilie/Hebephilie eine sexuelle Ansprechbarkeit auf den kindlichen bzw. jugendlichen Körper verstanden. Nicht jeder Pädophile/Hebephile begeht sexuellen Kindesmissbrauch und nicht jeder Sexualstraftäter ist pädophil/hebephil.



melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:38
@raitoningu
99,9% des hier im Forum geschriebenen basiert auf Pressemeldungen oder eigenen Usermeinungen.
Es wurde hier lediglich widergegeben, was gestern und heute bereits mehrfach auch so in der Presse gestanden ist.
Auch Kriminalpsychologen sehen ein pädosexuelles Motiv:
[Sein Wunsch war offenbar, einen kleinen Jungen zu haben, um diesen zu missbrauchen. Ich sehe ihn als Mann mit pädosexueller Veranlagung.
http://m.morgenpost.de/berlin/article206354037/Elias-und-Mohamed-Der-extremste-Fall-seit-Jahrzehnten.html
-Kleine Kinder sind keine Bedrohung.
Genau darum geht es. Sie sind keine Bedrohung. Er sieht sie als Gegenstände, als Objekte, an denen er seine Fantasien ausleben kann.
-Es könnte also gut auch ein kleines Mädchen gewesen sein?
Das ist denkbar und würde, so wie es aussieht, durchaus in die Serie passen. Es geht um kleine Kinder, im Vorschul-, maximal im Grundschulbereich, bei denen er sich sicher fühlt.
....Solche Menschen kommen immer wieder und oft sehr schnell an den Punkt, wo sie Gegenstände für ihre sexuelle Befriedigung finden müssen. Gegenstände! Diese kleinen Jungen sind für sie keine Menschen.
aus http://www.berliner-zeitung.de/polizei/profiler-ueber-mutmasslichen-moerder-von-elias-und-mohammed--es-muss-noch-andere-taten-geben-,10809296,32299136.html (Archiv-Version vom 02.11.2015)


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:40
hmm, was ist denn hier Los ? Ach egal Ich Lasse es lieber mal... Die Laufenden Ermittlungen stehen doch im Moment mehr im Vordergrund. Das was Ich hier gerade so in der letzten halben Stunde gelesen habe... pffff
Könnte Passieren das der Thread wieder geschlossen wird, sowie Gestern. Supertoll :-P


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:42
@alienmedizin
Gebe dir recht! Drum hab ich @raitoningu vorgeschlagen, einen eigenen Thread aufzumachen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:43
@alienmedizin
Zitat von alienmedizinalienmedizin schrieb:Könnte Passieren das der Thread wieder geschlossen wird, sowie Gestern
Wäre sicher nicht das Schlechteste^^....


Wie die Hyänen *kopfschüttel*


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:46
@MaryPoppins

Diese Objektsicht, abgekoppelt von menschlichen Aspekten, also das Ausblenden von Empathie halte ich auch für sehr wahrscheinlich in diesem Fall. Allein für die Entführung der Opfer müssten bereits Vorbereitungen getroffen worden sein. Jeder kleine Junge merkt, wenn er in ein Auto gelockt wurde, nach einigen Minuten Fahrt, dass es aus der Stadt hinaus geht und wird nicht seelenruhig im Auto sitzen bleiben. Bereits in diesem frühen Stadium der Tat kann ich mir vorstellen, dass der TV entweder betäuben oder fesseln musste, um überhaupt mit den Opfern bis nach Luckenwalde/Jüterbog zu gelangen. Das setzt schon eine hohe Gewaltbereitschaft und vielleicht eine "Gegenstandshaltung" voraus.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:47
@MaryPoppins
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:99,9% des hier im Forum geschriebenen basiert auf Pressemeldungen oder eigenen Usermeinungen.
Ja, und genau deshalb sollte man meiner Ansicht nach mit solchen Behauptungen vorsichtig sein.
Die befragten Psychologen können übrigens ebenfalls nur Vermutungen äußern, meines Wissens hatte keiner von denen bisher näheren Kontakt zum Tatverdächtigen.
Ihr könnt ja gerne schreiben, was ihr für möglich haltet, aber Aussagen wie "sicher psychopathisch" und "klar pädophil" gehen aus meiner Sicht halt gar nicht.
Versuch dir mal umgekehrt vorzustellen - auch wenn es schwer fällt - es ginge hier beispielsweise um deinen Sohn und andere nutzen den als Fallbeispiel für ihre Laienanalysen.

Und worüber sollte ich deiner Ansicht nach einen Thread aufmachen? Ich will nicht über Pädophilie diskutieren, mir geht es konkret um hier getätigte Äußerungen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

01.11.2015 um 22:55
@raitoningu
Jeder, der hier mitliest, weiss, dass das nicht der Brockhaus ist, sondern ein Forum.


Anzeige

melden