Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 12:15
Ihr geht irgendwie immer davon aus, dass auch andere so interessant sein müssen wie ihr. Ich kenne viele, die Nachrichten schlicht unnötig finden. In einer Zeitung nur die Sportnachrichten lesen ............ oder sich schlicht nicht für verschwundene Kinder interessieren.

Dazu kommt noch, dass derjenige der auf den Film zu sehen ist, nicht unbedingt deutsch können muss. Ebenso wenig wie Leute die ihn vielleicht kennen. Also deutsche Zeitungen und deutsches Fernsehprogramm überhaupt nicht ansehen.

Was, wenn es ein Asylsuchender mit eigenem Kind ist, der bereits innerhalb Deutschlands weiter unterwegs ist?

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 12:35
Ich möchte mich davon ausschließen,der Mutter jegliche Schuld oder Mitwissen zuzusprechen.

Und ich finde es auch egal,ob es ein Flüchtlingskind oder ein Kind ist,was hier geboren wurde.

Fakt ist,das Kind ist weg und es wäre schön,wenn es so schnell wie möglich wieder zuhause ist-und zwar heile und gesund.

Das einzige,was ich mir vorstellen kann und gestern bereits erwähnt habe,ist,daß der Mann eine Verbindung zu dem Gelände hat.
D.h.,möglicherweise aus dem gleichen Grund wie die Mutter auf dem Gelände war.
Möglicherweise kannten sie sich vom Sehen.

Ich kann mir gerade schlecht vorstellen,daß es nur eine Kamera auf dem Gelände gibt,bzw.nur eine Kamera den kleinen Jungen aufgenommen hat.

Gibt es denn keine Kameras bei der Geldausgabstelle oder allgemein in den Gebäuden,die evtl. den Mann aufgenommen haben könnten?

Ich mag nicht daran glauben wollen,daß ein Mann auf ein Gelände kommt und sich irgendein Kind herauspickt,welches er mitnimmt.

Deshalb stelle ich mir momentan vor,daß der Mann die Familie bzw. das Kind "kannte",wie gesagt,evtl. vom Sehen.
Das würde dazu passen,daß die Mutter den Mann identifizierte.

Es könnte sicher hilfreich sein,wenn sich zumindest die Leute,die auch auf dem Video zu sehen sind,melden würden.
Evtl. haben sie unbewusst Wortfetzen mitbekommen bzw. könnten sagen,welche Sprache gesprochen wurde,falls gesprochen wurde.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 12:40
Ob sie ihn kannte ist doch reine Spekulation.



Selbst wenn es noch weitere Kameras dort gibt, wird es lange dauern sie auszuwerten. Da sind sicher unheimlich viele Menschen drauf und man muss es in Echtzeit gucken. Pausen machen dazwischen. Mal wieder zurückgehen, weil man unsicher ist, ob man da genau genug hingesehen hat oder weil man meint was gesehen zu haben ........ keine einfache Aufgabe.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:01
@Katinka1971

durch mehrsprachige suchplakate, eine groß angelegte Suchaktion der polizei u dem sogenannten flurfunk bzw "tratsch"(nicht wertend gemeint), gehe ich davon aus, dass Deutsche und Migranten gleichermaßen informiert u interessiert sind...
ich denke man müsste schon hinterm Mond leben, um in berlin derzeit nichts davon mit zu bekommen...
selbst wenn der tv kein deutsch spricht, nehme ich an, das er über die aktuelle lage informiert ist. geht man davon aus, das eine Entführung o schlimmeres vorliegt, wird derjenige sicher wissen wollen, auf welch dünnen eis er sich zur zeit bewegt


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:08
In einem Bericht stand, daß nur an den Ausgängen Kameras stehen und nur aufnehmen, wer das Gelände verläßt.
Vlt. war das ja auch eine spontane Aktion des TV ? Der Kleine irrte herum, weinte vlt. auch, weil er sich zwischen all den vielen Menschen ängstigte und der Mann erkannte seine Chance ? Auf mich macht er auf dem Video einen zufriedenen, entspannten Eindruck,was evtl. seinem Gefühl entspricht, was für ein "Glück" er doch hatte.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:12
@Katinka1971
Ja stimmt,die Auswertung dauert dann an:-(

Ich meinte aber nur kennen im Sinne von "schonmal über den Weg gelaufen".
Jemanden,den man vielleicht öfters sieht,aber nichtmal den Namen weiß und schon gar nicht,was er im Schilde führt.

@einewiekeine
In Berlin sollten alle Menschen wissen,daß der Kleine verschwunden ist und die Menschen,die auf das Gelände kommen,müssten das auch wissen.


@seli
Okay,danke.Wusste ich nicht.
Hatte jetzt gehofft,daß in den Gebäuden selber Kameras hingen,z.B. an den Türen.
Hätte ich mir jetzt gerade an der Geldausgabe vorstellen können.

Sollte der Mann aus der Umgebung kommen,könnte ich mir auch vorstellen,daß er sein Aussehen nun verändert hat.


Und in meinem Hinterkopf denke ich dann auch noch immer an evtle. Zusammenhänge zu Elias.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:14
@seli

an der stelle gibt es auch eine kamera die aufnimmt wer/was reinkommt..

diese scheint der tagespiegel auch nicht entdeckt zu haben..

siehe meinen ersten beitag hier im forum dazu..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:18
Hier sieht man auch die Örtlichkeiten etwas genauer : http://www.ardmediathek.de/tv/Brandenburg-aktuell/Mohamed-und-Elias-Polizei-sucht-Zusamme/rbb-Fernsehen/Video?documentId=31025192&bcastId=3822126


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:21
@seli
In einem Bericht stand, daß nur an den Ausgängen Kameras stehen und nur aufnehmen, wer das Gelände verläßt.
Das ist offensichtlich nicht ganz korrekt da auf der bekannten Videosequenz auch eine Frau mit Kind zu sehen ist, die das Gelände zeitgleich betreten. Mich würde es ja schon interessieren wann und ggf. mit wem der Mann das Gelände betreten hat.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:38
@Bluelle

Vielleicht war da auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken. Wenn man sein Kind sucht, klammert man sich doch an jeden Strohhalm.

Das Video wurde ja auch nicht bearbeitet. Die Qualität ist schlecht.

@einewiekeine

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Flüchtlinge mit den eigenen Problemen so viel zu tun haben, dass sie keinen Raum mehr für die Probleme anderer haben. Hinzu kommen ein fremdes Land, ein fremdes System, eine verlorene Heimat, etc. Da geht es ums blanke Überleben. Das sind jedenfalls keine Leute, die abends bei einem Glas Bier eine Zeitung durchblättern.

Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Mann auf dem Video, sollte er selbst Asylbewerber sein, gar nichts von dem Fahndungsaufruf mitbekam, weil er genug mit anderen Sachen zu tun hat. Und die Leute um ihn herum haben auch genug damit zu tun, irgendwelche Formulare zu dechiffrieren und in einer vollkommen fremden Welt klar zu kommen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 13:54
ich denke die Polizei weiß mehr als sie bekannt gibt....

auch irgendwie verständlich...

wenn man nun weiß dass auch Kameras beim Reingehen aufzeichnen (danke Abigo71)
werden sie diese sicherlich auch auswerten und denke dass dies eine Zeit in Anspruch nimmt....

Ich bin mir sicher dass sich der Fall die nächsten Tage auflösen wird und hoffe noch immer auf ein gutes Ende, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Mann nicht erkannt wird.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:09
@Ingrid1

Da stimme ich dir zu. Diese Menschen sind in einer totalen Ausnahmesituation.

Man muss auch bedenken, dass sicher nicht jede Sprache auf den Suchplakaten aufgeführten kann und dass es such viele gibt, die vielleicht nie oder nicht hinreichend gelernt haben zu lesen.

Dazu kommt die von vielen hier zitierte Angst vor der Polizei. Vielleicht hat man Mann und Kind längst als Vater und Sohn identifiziert, meldet sie aber nicht aus unbestimmter Angst.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:10
Wer weiß, vielleicht ist es jemand, der sein Kind auf der Flucht verloren hat - und in dem Kleinen das eigene Kind vermeintlich wiedererkannt hat :/


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:12
Wie jetzt hier häufiger geschrieben, wurde in den Medien benannt, dass es an den Ein-/Ausgängen des Geländes Kameras gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass es drei sind. Diese Kameras müssten also sowohl das Betreten des Geländes der Familie Januzi wie auch des TV aufgezeichnet als auch die Suchaktionen der Familie (denn sie werden sicherlich auch die Ausgänge abgesucht haben und ein Stück des Geländes ist durch die Kameras ja auch zu sehen) wie auch eben das verlassen des Geländes von Mohamed. Dadurch lassen sich Geschehnisse und Zeitabfolgen gut rekonstruieren, Zeugen finden und Aussagen überprüfen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:13
@Bluelle
Zitat von BluelleBluelle schrieb:"...wenn man nun weiß dass auch Kameras beim Reingehen aufzeichnen (danke Abigo71)
werden sie diese sicherlich auch auswerten und denke dass dies eine Zeit in Anspruch nimmt...."
Da man davon ausgehen kann, dass es wohl doch mehrere Kameras allein nur schon auf dem Gelände gibt die eben die "ganze" Zeit aufgenommen haben, dürften den Ermittlern durchaus auch weitere Erkenntnisse vorliegen "wer" zu "welchem" Zeitpunkt sich auf dem Gelände noch "wie" mit "wem" bewegt hat.

Da dürfte meiner Meinung nach ein sehr interessantes Bewegungsprofil allein nur durch die Kameraaufnahmen vorliegen. Zählt man dann noch die Erkenntnisse mit den Suchhunden hinzu und evtl. auch noch Bewegungsprofile von Handydaten, dann kommt man da schon auf ein recht deutliches Resultat.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:17
@Bluelle
Da wirst Du Recht haben. Die Polizei wird so einiges Wissen, was sie nicht preis gibt. Gestern hieß es ja auch in einem hier geposteten Artikel, es hätte aufgrund der Videofahndung schon Zeugenaussagen zum TV gegeben. Daher erwarte auch ich in den kommenden Tagen weitere Ergebnisse zum Fall und hoffentlich auch dessen Lösung mit positivem Ausgang.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:24
@Whisperingwind
Zitat von WhisperingwindWhisperingwind schrieb:@Bluelle war so nett und hat den Link reingesetzt der deine erste Frage beantwortet. Für eine Jacke und Sweatshirt (o.ä) braucht es keinen Seesack ;)
Aber zumindest einen Kinderrucksack. Es wird aber nur
von einer Tasche gesprochen. Leider wissen wir jetzt
nicht, wie groß diese Tasche ist, aber auf alle Fälle
ist sie kleiner als ein Rucksack.

Ich denke nicht, daß da in der Tasche eine Jeansjacke
drin war. Auch eine Kinderjacke nimmt schon entsprechend
Platz ein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:39
@Tamins
Da man davon ausgehen kann, dass es wohl doch mehrere Kameras allein nur schon auf dem Gelände gibt die eben die "ganze" Zeit aufgenommen haben, …
Dann frage ich mich allerdings warum es nur eine Videosequenz von bestenfalls mittelmässiger Qualität gibt. Ich würde erwarten, dass sämtliche Bilder auf denen der Tatverdächtige zu sehen ist veröffentlicht werden. Bei der Suche nach Bankräubern o.ä. wird doch auch meist das gesamte verfügbare Bildmaterial eingesetzt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:46
@HerculePoirot
Da die Polizei die Spur der Videoaufnahmen ja offenbar erst später hinzugezogen hat, weil sie zunächst in andere Richtungen ermittelte und der Informationsaustausch mit der Familie scheinbar nicht reibungslos ablief, müssen diese Videoaufzeichnungen wohl erst nachträglich (seit Mittwoch) ausgewertet werden. Die Polizei hat ja offenbar die Videos auch nicht zu Hilfe genommen, um die Suchabläufe und das Bewegungsprofil von Mohamed zu prüfen. Das hätte man ja schon am ersten oder zweiten Tag machen können. Aufgrund der Ausrichtung der damaligen Ermittlung wurden da ja offenbar andere Prioritäten gesetzt. Aus heutiger Sicht wurde da ggf. eine Chance verpasst. Jetzt müssen wir abwarten, bis alles ausgewertet ist und sehen, was dann noch veröffentlicht wird. Vielleicht ist die Bildqualität da aber noch schlechter? Weshalb stets Kameras mit minderer Qualität eingesetzt werden, bleibt mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

11.10.2015 um 14:52
@darkstar
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb stets Kameras mit minderer Qualität eingesetzt werden, bleibt mir ein Rätsel.
Das ist mir auch ein Rätsel und ich denke das hat sicher hauptsächlich etwas mit Geld zu tun. Gute Überwachungskameras kosten wahrscheinlich mehr..


Anzeige

melden