Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 18:31
@frauZimt

Ich verstehe immer noch nicht, warum auf den offiziellen
Polizeimeldungen die abweichende Kleidung (roter Pulli, Jeans, weiße Schuhe
und die grüne Tasche) erwähnt wird, aber gleichzeitig
auf dem Bild aus dem Video ein völlig anders gekleidetes
Kind gezeigt wird.

Auch wenn die Mutter das Kind aus dem Video als ihr Kind
identifiziert hat, wieso wird das nicht geändert?

Warum schreibt man nicht:

"Zum Zeitpunkts des Verschwindens war das Kind
mit einem roten Pulli, Jeans und weißen Schuhen bekleidet
und trug eine grüne Tasche mit sich.

Möglicherweise ist das Kind aber mittlerweile mit einem
hellem Shirt und dunkler Jacker und dunkler Hose bekleidet".

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 18:41
@inci2

Vielleicht weil das Kind mittlerweile schon wieder gänzlich andere Kleidung tragen könnte und das Hauptaugenmerk sich auf den Mann richtet, dessen Gesicht im Video gut erkennbar ist. Ich meine, der läuft inzwischen sicher auch mit anderen Sachen rum als am Tattag.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 18:41
in einem der letzten Filmberichte wurde die Jacke und weißes Tshirt genannt, weiss aber nicht mehr wo das war....
müsste suchen..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 18:50
@Bluelle
@Boccer
Das mit der Jacke wurde bei Aktenzeichen XY ungelöst gesagt. Leider gabs dazu keine näheren Details (zB ob es seine eigene war).


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 18:56
Zitat von inci2inci2 schrieb:Ich verstehe immer noch nicht, warum auf den offiziellen
Polizeimeldungen die abweichende Kleidung (roter Pulli, Jeans, weiße Schuhe
und die grüne Tasche) erwähnt wird, aber gleichzeitig
auf dem Bild aus dem Video ein völlig anders gekleidetes
Kind gezeigt wird.
Auch wenn die Mutter das Kind aus dem Video als ihr Kind
identifiziert hat, wieso wird das nicht geändert?

Warum schreibt man nicht:
"Zum Zeitpunkts des Verschwindens war das Kind
mit einem roten Pulli, Jeans und weißen Schuhen bekleidet
und trug eine grüne Tasche mit sich.

Möglicherweise ist das Kind aber mittlerweile mit einem
hellem Shirt und dunkler Jacker und dunkler Hose bekleidet".
Ich habe dafür keine Erklärung.
Vielleicht ist das aber auch nicht so wichtig.
Wenn halb durchgedrehte Eltern ihr Kind suchen, halten sie in ihrer Panik nach der Kleidung Ausschau /Haafarbe/Größe des Kinds.
Ich denke, dass die Polizei anders sucht. Die würden sich auch ein Kind näher angucken, das anders gekleidet ist.

Auf den Suchplakaten ist das Gesicht des Kinds groß abgebildet. Das ist ja letztlch das, was sich einprägt.
Es ist ja jedem klar, dass das Kind nicht 2 Woche in den selben Klamotten rumrennen wird.

Ich weiß nicht, warum das auf dem Plakat nicht geändert wurde.
Inzwischen ist das mit der Kleidug bedeutungslos.
Die hat am ersten Tag eine Rolle gespielt, als man dachte, der Junge hätte sich verlaufen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 19:06
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Inzwischen ist das mit der Kleidug bedeutungslos.
Wenn es wirklich nicht Mohameds Jacke war, ist das Mitbringen und Wechseln der Kleidung durch den TV für die Ermittler natürlich schon interessant. Das lässt zumindest erkennen, dass er alles durchorganisiert hat und es wahrscheinlich tatsächlich nicht zum ersten mal macht. Es wirkt für mich generell nicht wie das Werk eines Ersttäters, so dreist wie er vorging.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 19:56
vielleicht ist es deshalb wichtig falls jemand diese Kleidung findet. Ein rote Pulli im Park in der Nähe wäre verdächtig.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 20:07
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wenn es wirklich nicht Mohameds Jacke war, ist das Mitbringen und Wechseln der Kleidung durch den TV für die Ermittler natürlich schon interessant. Das lässt zumindest erkennen, dass er alles durchorganisiert hat und es wahrscheinlich tatsächlich nicht zum ersten mal macht. Es wirkt für mich generell nicht wie das Werk eines Ersttäters, so dreist wie er vorging.
Allediugs.
Vielleicht wird dazu nichts veröffentlicht, weil ganz anders emittelt werden muss. Da wäre der Junge von dem Mann auf dem Vidoe nur "abgeholt" worden und sofort an eine andere Person übergeben worden.
Es ist dann nicht falsch, von der ursprünglichen Kleidung des Junge zu sprechen. Aber weggeworfen wurde da sicher nichts. Da hätte man ja eine Spur hinterlassen. So ein kleiner Kinderpulli passt in eine kleine Tasche.
Wenn das Kind entführt wurde, ging alles blitzschnell und war gut vorbeitet.
Bis die Mutter jemanden gefunden hat, de ihr zuhörte, war das Kind schon im Ausland.

Ich hoffe dennoch, dass der Junge gesund wieder auftaucht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 20:39
@frauZimt
Glaube nicht, dass der Täter ins Ausland ist. Wozu? Gibt doch genügend Versteckmöglichkeiten in einer anonymen Grossstadt wie Berlin. Auch umliegend gibt es grosse Waldgebiete. Vielleicht hat er einen Hof, der nächste Nachbar weit entfernt. Bin mir sicher, dass er auch in den Fällen Inga und Elias der Täter war. Mit seiner Vorgehensweise muss man die Örtlichkeiten der Entführung doch nicht mal gut kennen. Man muss nur dreist genug sein und sich unauffällig verhalten. Dass er das gut kann, hat er ja bewiesen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 22:54
Dass der Text der offiziellen Fahndung hinsichtlich der Kleidung des Kindes nicht geändert wurde finde ich auch merkwürdig. Aber es scheint nicht unüblich zu sein, bei einer einmal abgegebenen Beschreibung zu bleiben. Auch im Fall Inga wird ja nach wie vor nach einem Mädchen mit einer Zahnlücke gesucht, obwohl Inga, so sie noch lebt was wir alle hoffen wollen, sicher spätestens im Juli keine auffällige Zahnlücke mehr hatte, weil die Zähne dann eben nachgewachsen waren.

Insofern ist wohl der kleine Zusatz entscheidend: zum Zeitpunkt des Verschwindens. Und das ist eben der Moment, nachdem er von seiner Mutter zuletzt gesehen wurde. Und wenn die Kommunikation soweit funktioniert hat, hatte Mohamed da eben einen roten Pulli an.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 23:38
Zweifellos ist der Junge verschwunden, aber ich zweifle, ob der Junge aus dem Video der vermisste Mohamed Januzi ist. Vielleicht ist das ein völlig anderer Junge. Mal abgesehen, dass die Farbe der Kleidung nicht dem entspricht, was die Mutter gesagt hat, scheint mir dieser Junge jünger und etwas dicker zu sein als Mohamed. Die Haare sind möglicherweise lockig, die Haut könnte relativ dunkel sein, was man aber schwer erkennen kann. Wenn ich jetzt das Foto oben mit dem vergleiche, was zuletzt vom BKA veröffentlicht wurde, dann sage ich, das kann nicht der gleiche Junge sein. Oben ein osteuropäisch aussehender Junge mit glattem Haar, unten ein Junge, der relativ dunkelhäutig ist und auch afrikanische Merkmale zu haben scheint mit lockigem Haar. Der Junge mit dem lockigen Haar passt eher zu dem Foto von der Überwachungskamera als der Junge auf dem anderen Foto. Es können aber drei verschiedene Jungs sein, und es kann durchaus sein, dass der Mann eben keinen Jungen entführt hat und auch gar nicht mitbekommen hat, dass alle Welt ihn sucht und verdächtigt. Irgend etwas an der Geschichte passt hier nicht zusammen.

1.bild
http://bilder.bild.de/fotos/fluechtlingsjunge-in-berlin-vermisst--hier-nimmt-ein-mann-mohamed-4-mit-48387799-42979574/Bild/1.bild.jpg

januzipropertyposterOriginal anzeigen (0,2 MB)

http://www.bka.de/nn_198404/SharedDocs/Bilder/DE/Fahndungen/Personen/Vermisste/Januzi/januzi,property=poster.jpg


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 23:53
@Misetra ich habe ehrlich gesagt auch so meine Zweifel...für mich passt da auch zu vieles nicht zusammen. Die Kleidung, die Statur, die lange Zeit...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

24.10.2015 um 23:57
@Fyra

Und hier noch ein anderes Foto, wo er wieder osteuropäisch aussieht. Auch die Ohren beider Jungs scheinen mir unterschiedlich zu sein. Ich glaube, hier ist mindestens ein Junge zu viel. Ich unterstelle niemanden etwas, gehe nur von dem aus, was ich auf den Bildern sehe.

tutrujtruj 1444498653-1024x576

http://static.bz-berlin.de/data/uploads/2015/10/tutrujtruj_1444498653-1024x576.jpg


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 01:06
Tatsache ist doch, dass verschiedene Fotos einen sehr unterschiedlichen Eindruck von einer Person liefern können.
Ehrlich gesagt hätte ich auch das Kind auf dem Passfoto nicht für das selbe Kind auf dem Bild vom Malprojekt gehalten, obwohl wir hier wohl schon davon ausgehen können, dass es sich in beiden Fällen zweifelsfrei um Mohamed handelt.
Und ich kann auch auf dem Video kein afrikanisches Kind erkennen. Im Grunde ist die Bildqualität nicht gut genug für so eine Aussage.

Da man aber das Kind samt Mann vom Video nicht gefunden hat und Mohamed verschwunden bleibt und unter Berücksichtigung dessen, dass die Mutter den Kleinen identifiziert hat ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon sehr, sehr hoch, dass wir hier tatsächlich zusehen, wie Mohamed verschleppt wird.

Davon abgesehen halte ich auch die Aussage, jemand sieht "osteuropäisch", oder "deutsch" aus für ein bisschen schwierig. Ich zweifle nämlich sehr daran, dass man jemandem seine Herkunft aus Osteuropa ansehen kann. Schon gar nicht, wenn man nichts weiter hat als zwei Fotos und eine recht vage Videosequenz.
Meine Mutter kam 1947 aus dem Sudetenland, das war damals wie heute tschechisch und ich denke nicht, dass irgendjemand auf den Gedanken käme "die sieht aber tschechisch aus".


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 01:15
Und wenn ich mir den kleinen Mohamed auf dem Passbild anschaue - das könnte jetzt in meinen Augen ebensogut ein kleiner Italiener, Spanier, Franzose, Marokkaner oder Schweizer sein...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 02:54
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Junge auf dem Überwachungsvideo nicht identisch ist mit dem Jungen auf dem alten Passfoto. Glattes und krauses Haar sehen nun einmal völlig anders aus. Mit dieser Meinung bin ich ja auch nicht ganz alleine in diesem Diskussionsforum. Wer ist nun verschleppt worden: Der echte oder der falsche Mohamed? Und welcher ist nun der richtige? Vielleicht ist dem echten Mohamed nicht erst beim Lageso etwa zugestoßen, sondern schon zu einem früheren Zeitpunkt bzw. zu einem anderen Zeitpunkt und an einem anderen Ort?


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 02:16
@MaryPoppins
@Misetra

Je öfter ich mir die Dokumentation zu diesem Fall ansehe, desto mehr kommen mir auch Zweifel.

Wie hier allen schon aufgefallen ist, besteht eine frappierende Diskrepanz in der Beschreibung des Kindes zum Video.

Beschrieben wurden roter Pullover, Jeans, weisse Schuhe. Im Video zu sehen sind weisses shirt, Jeansjacke, Jeans und weisse Schuhe.

Das ist schon eine starke Abweichung, die bis heute nicht erklärt wurde. Es war ein relativ warmer Tag, wie man auch auf dem video sehen konnte, die meisten Leute trugen keine Jacke. Ich bezweifle daher, dass der verschwundene Junge noch eine Jacke bei sich trug, das wurde auch nie offiziell behauptet.

Wir haben also einen Jungen mit rotem Pullover. Auf dem Video aber nicht. Nun kann man sich vielleicht noch vorstellen, dass ein Entführer vorsorglich eine Jeansjacke mitgebracht hat, um schnell das Aussehen des Kindes zu verändern, aber schon diese Vorstellung erscheint mir unwahrscheinlich. Er muss dann auch in der Wahl der Grösse etc. Glück gehabt haben. Da ich bei der Entführung von einer Gelegenheitstat ausgehe, das heisst, der Täter wusste nicht ob und wen er entführen wurde, wäre es merkwürdig, wenn er mit einer Kinderjeansjacke durch die Gegend läuft.

Umso merkwürdiger ist aber, wenn er dann auch noch ein weisses/helles t shirt mitbringt. Denn dann muss er auch noch den entführten Jungen umkleiden: Pullover aus, shirt und Jacke an... das bei einem wildfremden Kind, unter den Augen der Öffentlichkeit?

Ich habe auch noch nie von einem Fall gehört, in dem das vorgekommen sein soll.

Dann muss auch noch mal ganz zum Anfang des Falles zurück: es gab ja durchaus Zeugenaussagen, wie die des Rollstuhlfahrers, die ein Kind mit rotem Pullover, gegen 16 Uhr im Park gesehen haben wollen. Das widerspricht den Videoaufnahmen komplett.

Mich beschleicht mehr und mehr das Gefühl, dass die Ermittlungen vielleicht wirklich ganz und gar in die falsche Richtung gehen und das Kind auf dem Video nicht der entführte Junge ist.

Auch wenn heute natürlich die Frage der Kleidung nicht mehr aktuell ist, um den Jungen zu finden, scheint mir die Klärung der merkwürdigen Umstände um die Kleidung in dem Video extrem wichtig um zu entscheiden, ob der Junge im Video wirklich der gesuchte ist - und damit eben auch ob der Mann im Video etwas mit dem Verschwinden zu tun hat.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 03:24
ich gehe davon aus, dass er die Jacke und weisses Shirt in seiner grünen Tasche hatte...
es gibt am Lageso ganz viele Leute die Kleidung verschenken an die Flüchtlinge, auch das wäre denkbar..

ausserdem sehe ich nach wie vor oben unter dem Kinn etwas rotes durchscheinen, das aussieht wie ein roter Rolli..
er sieht dicker aus, als auf den anderen Bildern, deshalb meine ich dass er einige Schichten Kleidung anhatte..

es haben ihn
1. die Mutter (gehe davon aus auch ihr Lebensgefährte) und 2. die Gruppe, wo er öfters mal zum Malen war
erkannt..

ich verstehe überhaupt nicht wieso daran ständig gezweifelt wird...

Dass die Polizei diese "Unstimmigkeit" der Kleidung nicht selbst gesehen hat halte ich für undenkbar, wenn sie das Video veröffentlicht wird sie sich ganz sicher sein, dass es der kleine Mohamed ist...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 05:48
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der Junge auf dem Überwachungsvideo nicht identisch ist mit dem Jungen auf dem alten Passfoto. Glattes und krauses Haar sehen nun einmal völlig anders aus.
wieso?

viele sind glatthaarig, solange es nicht regnet.
bei nässe kräuselt ihre frisur oder sie bekommen locken


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

25.10.2015 um 06:28
Ich bin mir auch sehr sicher das es sich in dem Video um Mohamed handelt. Wie oben schon geschrieben wurde haben ihn mehrere verschiedene Mitmenschen die Mohamed auch persönlich kennen erkannt.

Ebenso denke ich das die Polizei sich sehr sicher sein wird das es sich um Mohamed handelt, schliesslich wird der Mann auf dem Video als Tatverdächtiger gesucht, möglicher Entführer und das öffentlich, stellt euch mal vor was das für einen Aufriss geben würde wenn das wirklich nur ein Vater mit Sohn ist. Ich denke das die Polizei da schon gut überlegt und überprüft hat ob dies Mohamed ist, damit nicht irgendein anderer Mensch im schlimmstenfall später mal darunter zu leiden hat.

Die Polizei ist bei sowas übervorsichtig, ich denke da an die Phantombilder die nicht oder erst Jahre später rausgegeben werden, weil eine Verwechslungsgefahr bestehen könnte. (Fall Tanja Gräff oder Tristan Brübach). Und bei einem Video wäre es ja nochmals extremer.


Anzeige

melden