Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:04
@LA-Woman
Du bist hier willkommen und mach deinen Bedenken mal Luft.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:06
@hubertzle
Ich denke, er sieht aufgrund der schlechten Videoqualität nur gefärbt aus.

Ich würde auf keinen Fall ausschließen, dass er aus der Umgebung kommt und diese Tat, ein Kind mitzunehmen, gut geplant war sprich das Versteck vorbereitet, Spielzeug, Essen, Klamotten bereitgelegt. Es wurden ja u.a. auch Kellerräume durchsucht. Unentdeckte Verschläge wären eine Möglichkeit...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:07
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Ich habe da auch noch nicht gewohnt, kann mir aber vorstellen, dass man in einem hostel schneller einen unauffälligen Abgang machen kann, als bei einer Ferienwohnung, die man ja meist für einen bestimmten Zeitraum mietet und wenn das hier in diesem Fall so gewesen wäre, hätte der Typ ja nicht gewusst, wann er am Ziel ist, da finde ich eine Ferienwohnung hinderlich.
Es gibt hier Wohnungen, die privat vermietet werden.
Da muss man mit Sicherheit keine Papiere zeigen, weil
viele der Wohnungen wohl nur halblegal sind, und die
Erlöse aus Vermietungen mit Sicherheit nicht dem
Finanzamt gemeldet werden.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:12
@hubertzle
Zitat von hubertzlehubertzle schrieb:Muss man in diesen Hostels eigentlich einen Perso vorlegen, wenn man da einchecked, weil in der Gegend gibt es ja einiges. Der Täter kann doch von ausserhalb kommen, sich für eine Weile eingechecket haben, um die Lage zu peilen, und bei 'Zugriff' sich nach Hause verkrümeln, wenn er von Tag zu Tag gezahlt hat?
Ja man muss sich beim einchecken ausweisen mit einem Perso oder auch Reisepass. Es gibt zwar kein Gesetzt welches dieses vorschreibt aber die Hotels möchten sich auf diese Weise absichern.

@Momo09
Zitat von Momo09Momo09 schrieb:Mir macht das echt Angst, habe selbst zwei Kinder.... mich gruselt es echt, wenn ich das Video anschaue. Ich hoffe so sehr, dass der Kleine gefunden wird.
Geht mir genauso...ich habe in diesem Jahr so oft mit meinem Sohn darüber gesprochen wie er sich verhalten soll wenn Fremde ihn ansprechen....ich hoffe das er niemals in diese Situation kommt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:16
@Fardaws
Dann würde man den Mann doch in seinem Umfeld in seinem Alltag kennen. Der mus doch mal zum Einkaufen zumindestens raus, während der Bart spriesst.

Aufgrund von Zeugenaussagen sind ja auch drei Strassenzüge unter die Lupe genommen worden, obwohl ich da schon eher und leider Ablageorte vermutet habe.

Wenn dieser Mann sich da nur für kurze Zeit einquatiert hat, auch dann würde das das Suchen der Ermittler erklären, aber dann hätte er sich da nur kurzfristig aufgehalten, nicht gewohnt.

Und wenn er da nur kurzfristig war und der Bart nun ab ist, wie finden?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:19
Evtl sind der Bart und die Brille nur Tarnung?!
Vllt sieht er "in Echt"ganz anders aus..?
Ich wundere mich auch,das er es geschafft hat,mit dem Jungen ohne groß aufzufallen, weggehen konnte.
4 jährige hängen doch noch sehr an ihrer Mutter.
Ich denke das er ihm in "seiner Sprache"etwas versprochen hat,damit er mitgeht oder Mohammed's Vertrauen vorher schon irgendwie bekommen hat.
Und es sollen doch Spürhunde eingesetzt worden sein,weiß jemand wo die Spur geendet hat,daraus kann man evtl schließen, ob er mit einem Auto mitgenommen wurde?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:21
@hubertzle

"Was sagt dein Handy zum Inhalt der Tasche "???"

Wenn ich ein Sitzkissen,oder eine Nackestütze auf meinem Handy(;) ) erkenne.... dann kann ich dir leider nicht sagen was in "der"Tasche ist .

Eben weil ich was anderes erkenne ,als eine Tasche .


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:23
Wurden eigentlich Mantrailer Hunde eingesetzt? Weiß da jemand was? Und wenn nein, warum nicht?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:26
@hubertzle
Sehr wahrscheinlich, dass einige ihn erkannt haben. Fragt sich nur, wie die Polizei den Hinweisen nachgeht...vielleicht liegt sie ihm schon auf der Lauer? Ein gewisses Vertrauen sollte man der Polizei schon entgegenbringen, die wissen schon was zu tun ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:33
@Quincy
zum Spurenbild halten sich die Ermittler bedeckt! Weg vom Gelände und and der Ubahnstation Turmstrasse wurde was unternomen schnüffeltechnisch Hund?? und eben in diesen drei Strassen aufgrund von Zeugenaussagen.
Da ist Deckel! Ist ja auch gut so. Er soll ja erwischt werden.

Zum Verhalten des Jungen, da kann ich nur meine Sinti/Roma Erfahrung aus eben Bosnien Herze einfliessen lassen. Was ich kenne beschreibe ich mal an einem mir passieren Fall. ALSO, Muttern aus eben diesem Gebiet mit drei Kindern, wo die Vaterschaft unklar war, auch kein männlicher Partner im Moment vorhanden, aber einer einsass, wegen Messerstich im Bauch von Cousin, warum??? Älteste Tochter in meiner Betreuung und wenn in Schule dann nicht immer in Klassenzimmer, auch mal im Keller, Bushaltestelle, Versteckspielchen. Nach meiner Tätigkeit habe ich dieses Kind dann noch mal in der Lokalpresse wiedergefunden, seit 8 Tagen im zarten Alter von 8 Jahren spurlos verschwunden, tauchten dann in einem ihr verrtauten Jugendzentrum auf und wollte nicht mitteilen, wo sie die letzte Zeit war. Von Mutti gab es Sänge und das war es.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

15.10.2015 um 23:40
@Ollie
ist ein Eindruck, danke!

Bin weg.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 00:34
Es gibt zumindest in Frankfurt am Main Hotels ohne Portier. Da bezahlt man mit der Kreditkarte, bekommt dann die Zimmernummer und kann dann am nächsten Tag oder je nach dem wie lange man bezahlt hat einfach abhauen. Es gab mal einen Frankfurter Tatort, in dem ein solches Hotel eine Rolle spielte. Man fährt jeden Tag an diesem Hotel vorbei, wenn man das fragwürdige Vergnügen hat, nach Frankfurt zu pendeln.

Solche Hotels sind vielleicht keine Frankfurter Spezialität. In einer solchen Anonymität, in der sich Menschen treffen, die nicht groß auffallen wollen, weil sie z.B. verheiratet sind und ein Stelldichein haben oder was auch immer, kann man möglicherweise nächtigen, ohne dass irgendjemand etwas mitbekommt. Da muss man noch nicht mal eine am Finanzamt vorbei vermietete Wohnung anmieten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 00:55
Vielleicht hat der Mann sein Auto ja auch nur etwas weiter entfernt vom Lageso geparkt und ist dann mit dem Kind dorthin gegangen. Oder er ist mit dem Jungen in die U-Bahn gestiegen. Oder in einen Bus. Oder er lebt irgendwo da im Kiez. Es sind so viele Möglichkeiten, und wir können nur spekulieren, bis die Polizei neue Fakten mitteilt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 00:55
Fremdbetreuung kannte Mohamed ja, wenn er im Kindergarten war.

@hubertzle In Hostels muss man, genau wie in Hotels und Motels, den Perso beim Einchecken vorzeigen. Wird gewöhnlich sogar gescannt oder kopiert und die Kopie einbehalten. In (legalen) Ferienwohnungen ist es genauso. In Deutschland sind alle Personen, die andere beherbergen, dazu verpflichtet, die Daten der Gäste aufzunehmen. Ich wusste sogar mal, welches Gesetz die Grundlage ist, aktuell weiß ich den Paragraphen nicht mehr, aber es ist definitiv gesetzlich vorgeschrieben.

@Momo09 Meines Wissens wurden Mantrailer-Hunde eingesetzt.

@Ingrid1 Bei solchen Hotels mit Auto-Checkin gibt man seine persönlichen Daten doch über die Kreditkartendaten durch. Also anonym ist das auch nicht. Es sei denn, man ist so kriminell, dass man eine gefälschte oder gestohlene Karte benutzt.

Generell mal, schaut mal hier:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.381919.php (Archiv-Version vom 10.10.2015)
Zitat:
Der vierjährige Junge wird wie folgt beschrieben:
- 1 Meter groß, schlank, kurze dunkle Haare
- scheinbares Alter ca. 4 Jahre
- zum Zeitpunkt des Verschwindens war er bekleidet mit einer blauen Jeanshose, weißen Schuhen und einem roten Pullover
- führt eine dunkelgrüne Tasche mit sich



4x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 01:14
@Aloceria
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man in solchen Etablissements sehr unauffällig übernachten kann. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ermittler wegen datenschutzrechtlicher Bestimmungen an die Daten solcher Übernachtungsgäste kommen, ohne dass es einen hinreichenden Verdacht gibt.

Es war nur ein Gedanke, wo jemand mehr oder weniger anonym übernachten könnte, wenn er von außerhalb kommt.

Wusste übrigens gar nicht, dass diese Dinger 'Hotels mit Auto-Checkin' heißen :-)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 01:18
@Ingrid1 Ich habe die Dinger nur mal so genannt, ob sie offiziell so heißen, weiß ich auch nicht ;) Einige bezeichnen den Vorgang des Buchens am Automaten aber als "Auto-Checkin" bzw "Auto-Checkout". Habe auch den Begriff "Automatenhotel" schon gehört.

Außerdem fällt mir gerade ein, diese Hotels sind am Eingang und in den Fluren überall videoüberwacht. Natürlich nicht innerhalb der Zimmer, aber ungesehen kommt dort auch kein Mensch rein und raus.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 01:29
Wird die Polizei nicht ohnehin in der Nähe vom Lageso und überhaupt in Teilen des Bezirks Überwachungsvideos überprüfen? Mittlerweile haben ja viele Geschäfte eigene Kameras.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 01:30
Wird die Polizei nicht ohnehin in der Nähe vom Lageso und überhaupt in Teilen des Bezirks Überwachungsvideos überprüfen? Mittlerweile haben ja viele Geschäfte eigene Kameras.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 01:31
Sollte. Und die Kameras von den Bahnhöfen in der Nähe (die Ubhfe sind in Berlin alle überwacht) ebenso.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 09:01
@Noella

Sollte man von ausgehen. Es ist aber bis zum Auftauchen des Videos schon einige Zeit vergangen und da werden sicher die einen oder anderen Videos schon gelöscht worden sein.
Ich weiß auch nicht wie lange die Aufbewahrungsfristen bei öffentl. Aufzeichnungen sind.

Ich bin aber guter Zuversicht, dass dieser Typ ausfindig gemacht wird. Der sieht ja schon recht markant aus und wer ihn kennt wird ihn wohl auf dem Video wiedererkennen...


Anzeige

melden