Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 09:13
Guten Morgen, ich habe mir jetzt das Video schon so oft angesehen, und folgendes festgestellt: Mohamed trägt ein weißes Shirt unter der Jacke, auf dem ein Aufdruck in rundlicher Form im unteren Bereich ist. Im Fahndungsaufruf steht roter Pulli, vielleicht wusste die Mutter in ihrer Panik nicht genau, was er anhatte. Aber inzwischen müsste man mal geprüft haben, ob dieses Shirt mit dem Aufdruck im unteren Bereich aus Mohameds Besitz stammt, oder nicht.

Stammt das Shirt von Mohameds Familie, dann müsste die Mama eigentlich ungefähr eine Angabe machen können, was darauf abgebildet ist. Stammt es nicht von der Familie, wurde es wahrscheinlich dem Jungen über den roten Pulli gezogen, vielleicht auch wegen der Überwachungskameras, die dem Täter bekannt sind.

Denn es macht einen Unterschied, ob ich einen Jungen suche, der z.B. ein T-Shirt mit Sponge Bob Aufdruck anhat, oder einen roten Pulli. Ich habe im Netz mal gesucht, wie ich mir den Aufdruck etwa vorstelle. Die meisten Shirts sind mittig bedruckt, das, was Mohamed trägt, ist aber eher im unteren Bereich bedruckt. Hier das Beispiel:
http://www.europapark-shop.de/cosmoshop/default/pix/a/n/Kinder_T-Shirt_weiss_EM+Stifte_12330.jpg

Zum Entführer/Tatverdächtigen: ich glaube auch daran, dass er ein Plüschtier in der Hand hat, und meine inzwischen, eher ein Schaf zu sehen, anfangs dachte ich an einen Hasen.
Einige meinen, er könnte ein Dreirad dabeihaben. Ich dachte anfangs, er hätte eine Plastiktüte, aber das Teil ist starr, eher wie eine Art Werkzeugkoffer doch nach mehrmaligen Hinschauen glaube ich, der Täter hatte eine Aktentasche aus Leder, mit einer Schnalle als Verschluss. Mich würde interessieren, ob der Tatverdächtige auf den vorherigen Videos ebenfalls eine Aktentasche mitführte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 09:19
Um noch mal auf Aufnahmen anderer Kameras zurückzukommen, habe ich wohl recht mit meiner Vermutung. Die deutschen Datenschutzgesetze (meiner Meinung nach was das angeht total überzogen und kontraproduktiv) haben wohl dafür gesorgt, dass eventuell wichtige Aufnahmen verloren sind...
"Aus Datenschutzgründen muss die BVG die Bilder aus ihren Kameras nach spätestens 48 Stunden löschen. Ob der Mann mit dem kleinen Jungen in den Bahnhof gegangen ist, beziehungsweise mit der U-Bahn weggefahren ist, kann aufgrund der gelöschten Aufnahmen lediglich vermutet werden. Deswegen kann auch nicht gezielt nach Zeugen in der U-Bahn gesucht werden."
Quelle:
http://www.morgenpost.de/berlin/article206105947/Aufnahmen-geloescht-Mohamed-bleibt-verschwunden.html

Sowas ist zum heulen


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 09:34
Klink mich jetzt auch mal ein...,

es gibt aktuell keine anderen Aufnahmen - heißt für mich,

Aufnahmen wurden aufgrund von Datenschutz gelöscht
er hatte Glück und ist so gelaufen das er nie wo zu sehen ist
das er keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzt hat
das er keine öffentlichen Plätze besucht hat

-> geplante Tat (Kuscheltier!!), er wollte direkt mit dem Jungen weg (privates Fahrzeug) - an einen bereits "vorbereiteten" Ort


Noch was, ohne Vorurteile zu schaffen - aber für mich sieht der Mann auf dem Video total nach so einem Berliner "Aussteiger" aus... Ich bin schon ein wenig in Berlin rumgekommen und habe schon des öfteren Männer mit einer gewissen Ähnlichkeit in Berlin rumlaufen sehn. In einer Kleinstadt würde so ein Mann auffallen, in Berlin wohl eher nicht wie ich finde.

Ich weiß nicht ob es "erlaubt" ist darüber hier zu schreiben oder OT - aber ich persönlich finde es trotzdem eigenartig das in so einem engen Zeitraum vermehrt (es war ne lange Zeit eigentlich ruhig...) wieder Kinder verschwinden.
Ja ja, ich weiß ein Täter kommt kaum in Frage, da die Kinder hierfür zu "unterschiedlich" sind, aber trotzdem finde ich es durchaus möglich das indirekt ein Täter (eine Organisation?) dahinter steckt - oder wurden Einzeltäter vielleicht sogar durch die vorangegangenen Vermisstenfälle "getriggert" - wurden Sie darin bestärkt, da die Polizei in beiden Fällen so im Dunkeln tappt?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 10:31
@Aloceria
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:@hubertzle In Hostels muss man, genau wie in Hotels und Motels, den Perso beim Einchecken vorzeigen. Wird gewöhnlich sogar gescannt oder kopiert und die Kopie einbehalten. In (legalen) Ferienwohnungen ist es genauso. In Deutschland sind alle Personen, die andere beherbergen, dazu verpflichtet, die Daten der Gäste aufzunehmen. Ich wusste sogar mal, welches Gesetz die Grundlage ist, aktuell weiß ich den Paragraphen nicht mehr, aber es ist definitiv gesetzlich vorgeschrieben.
Das ist das "Gesetz über das Meldewesen in Berlin (Meldegesetz)" in den §§ 21 und 21a. Eine Ausweispflicht gilt zwar nur für Ausländer, aber die Meldepflicht (Ausfüllen des Meldescheins) gilt für alle, und normalerweise verlangen die Beherberbungsbetriebe der Einfachheit halber auch von Deutschen den Personalausweis.
§ 21*
Beherbergungsstätten
(1) Wer in Einrichtungen, die der gewerbs- oder geschäftsmäßigen Auf-
nahme von fremden Personen dienen (Beherbergungsstätten), als Gast bis zu
sechs Monate aufgenommen wird und für eine Wohnung im Inland gemeldet
ist, unterliegt insoweit nicht der Meldepflicht nach
§ 11 Abs. 1 (Wohnungsanmeldung); für Personen, die sonst im Ausland wohnen und im Inland nicht gemeldet sind, besteht eine Meldepflicht nach § 11 Abs. 1 (Wohnungsanmeldung), wenn der Aufenthalt die Dauer von zwei Mona-
ten überschreitet.

(2) Die beherbergten Personen haben am Tage der Ankunft einen besonderen
Meldeschein handschriftlich auszufüllen und zu unterschreiben; ...

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten entsprechend, wenn Personen in Zelten,
Wohnwagen oder Wasserfahrzeugen auf Plätzen übernachten, die gewerbs-
oder geschäftsmäßig überlassen werden...

§ 21 a*
Besondere Meldescheine für Beherbergungsstätten
(1) Der Leiter der Beherbergungsstätte oder sein Beauftragter hat besondere
Meldescheine bereitzuhalten und darauf hinzuwirken, dass der Gast seine Ver-
pflichtung nach § 21 Abs. 2 erfüllt. Legt der beherbergte ausländische Gast
kein oder kein gültiges Identitätsdokument vor, so ist dies auf dem Meldeschein
in geeigneter Form zu vermerken.
(2) Die Meldescheine müssen außer dem Namen und der Anschrift der
Beherbergungsstätte Angaben enthalten über
1. den Tag der Ankunft und den der voraussichtlichen Abreise,
2. den Familiennamen,
3. den gebräuchlichen Vornamen (Rufnamen),
4. die Anschrift,
5. die Staatsangehörigkeiten.
Der Leiter der Beherbergungsstätte oder sein Beauftragter hat bei ausländi-
schen Gästen die im Meldeschein gemachten Angaben mit denen des Identi-
tätsdokuments zu vergleichen. Ergeben sich hierbei Abweichungen, so ist dies
auf dem Meldeschein in geeigneter Form zu vermerken.
(3) Die besonderen Meldescheine sind von der Beherbergungsstätte für die
Polizei zur Einsichtnahme bereitzuhalten und ihr auf Verlangen auszuhändigen.
Die in ihnen enthaltenen Daten dürfen nur für Zwecke der Gefahrenabwehr, der
Strafverfolgung und der Strafvollstreckung, für die Aufklärung der Schicksale
von Vermissten und Unfallopfern sowie anonymisiert für statistische Zwecke
ausgewertet und verarbeitet werden. Die Meldescheine sind von der Beherber-
gungsstätte ein Jahr aufzubewahren, vor unbefugter Einsichtnahme zu sichern
und nach Ablauf der Aufbewahrungsdauer zu vernichten



melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 10:45
@Rick_Blaine
Ist aber nicht in jedem Hotel, Hostel, Motel so. Mein Mann zB ist auch Ausländer, wenn wir in ein Hotel gehen checkt grundsätzlich er ein und er müsste noch nie seinen Aufenthaltstitel oder sonstiges vorzeigen, nichtmal seinen Reisepass. Lediglich sein Namen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 10:54
@Jeazcazi3119

Ja, ob das Gesetz auch immer beachtet wird, ist ein ganz anderes Thema.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 11:27
@xTrina
ja es sollte einen eigenen Thread geben "Verschwundene/Entführte Kinder", denn ich finde es auch auffällig das innerhalb eines Zeitraumes von 5 Monaten das 3. Kind im Alter von 4-6 Jahren verschwindet.
Und das in einem, für mich, engen Radius von um die 100km. Dazu jedes Mal am Monatsanfang.

Dennoch sind alle 3 Abgreiforte sehr sehr unterschiedlich und deuten nicht auf ein und denselben Täter hin. Aber was ist mit einer kriminellen Vereinigung?

Inga verschwand in einer sehr ländlichen Gegend, im Wald gelegen und in eher familiären Umfeld (Grillfest)!
Elias verschwand in einem Wohngebiet in Stadtlage aber trotzdem recht isoliert (Spielplatz,einziges Kind).
Mohamed verschwand mitten in der Großstadt an einem stark frequentierten Platz (Amt,Behörde).

In keinem der Fälle gibt es eine Zeugenaussage die beinhaltet "das Kind wurde in Begleitung von einer Person x gesehen). Im Gegenteil, allen Fällen ist gleich, dass die Kinder einen Zeitraum von 30-60min unbeobachtet/unbemerkt waren.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 11:39
In dem Zusammenhang denke ich auch nicht dass der Mann mit dem Kleinkind im öffentlichem Verkehrsnetz in Berlin unterwegs gewesen ist. denn das wäre höchst riskant gewesen.
Glaube eher an eine Verschleppung mittels PKW.
Desweitern könnte ich mir einen Zusammenhang mit den anderen Kleinkinder vorstellen.
@ all ist es so dass Inga und Elias auch am Monatsanfang entführt wurden?
Wenn ja könnte es ebenso einen Zusammenhang mit diesem Datum haben? Etwa Miete in Berlin -bar- bezahlen oder irgendwas in Berlin zu Beginn des Monats erledigen ?
Könnte der Mann eine Zweitwohnung in Berlin oder Umgebung angemietet haben und ansonsten vlt im Ausland wohnen?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 12:10
@Felicitas1 Inga ist in Schönebeck in Sachsen-Anhalt verschwunden. Das ist schon ein ganzes Stück weg von Berlin, rund 190 km. Elias verschwand in Potsdam, Stadtteil Schlaatz. Vom LaGeSo, wo Mohamed verschwand, sind es bis in die Gegend rund 45 Minuten per Auto. Nur mal so als Hinweis, um welchen Radius es etwa geht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 12:28
@Aloceria
Inga ist im Raum Stendal verschwunden. Schönebeck ist noch wo anders aber sie stammt aus Schönebeck.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 12:52
@Aloceria
Aber Spürhunde haben Ingas Spur zum Berliner Ring über Halle bis nach Dresden aufgenommen. Die Richtung nach Berlin scheint also ebenfalls gegeben zu sein. Und Potsdam liegt dann ja quasi auf der Strecke.

Es ist alles sehr merkwürdig. Warum wird der Mann nicht identifiziert?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 13:23
weil er wahrscheinlich wusste dass es kameras auf dem gelände sind und sein äusseres verändert


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 14:36
Zitat von DS79DS79 schrieb:ja es sollte einen eigenen Thread geben "Verschwundene/Entführte Kinder", denn ich finde es auch auffällig das innerhalb eines Zeitraumes von 5 Monaten das 3. Kind im Alter von 4-6 Jahren verschwindet. Und das in einem, für mich, engen Radius von um die 100km. Dazu jedes Mal am Monatsanfang.
Es gibt einen Thread zum Thema "Entführte Kinder". Er ist schon etwas älter, kann aber dennoch reaktiviert werden um die neuesten Fälle zu besprechen.

Entführte Kinder


Ebenso gibt es einen Thread "Vermisste Kinder"

Aktuelle Vermisstenmeldungen

Da wäre doch die Gelegenheit gegeben um über die aktuellen Fälle Inga/Elias/Mohamed zu diskutieren. Ich fände das auch besser, da es oftmals in den fallbezogenen Threads sehr ins OT geht.

P.S. Der Thread "Entführte Kinder" befindet sich leider in der Rubrik "Menschen" und nicht in den Kriminalfällen, daher wäre vielleicht dem zweiten Thread "Vermisste Kinder" der Vorzug zu geben, da er sich hier in der Krimi Rubrik befindet.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 15:27
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Das "darunter " sieht für mich aus wie ein Sitzkissen mit einem Loch in der Mitte ,oder eine Nackenstütze.
Ich finde auch das es wie ein Sitzkissen oder ähnliches aussieht.

@BackAgain
Zitat von BackAgainBackAgain schrieb:Mich würde interessieren, ob der Tatverdächtige auf den vorherigen Videos ebenfalls eine Aktentasche mitführte.
Wie meinst du das mit dem vorherigen Videos?

@all
Macht doch mal das Bild vom TV klein, da kann man besser erkennen, was er eventuell in der Hand hat.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 15:29
Hab mal den Thread "Vermisste Kinder" wieder hoch geholt. Für User die das Bedürfnis haben sich über etwaige Gemeinsamkeiten in den Fällen Inga, Elias, Mohamed auszutauschen.

Aktuelle Vermisstenmeldungen (Seite 24) (Beitrag von Carietta)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 19:12
es war mit sicherheit keine aktentasche..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 19:28
Ich glaube auch nicht, dass es eine Aktentasche war.
Ich habe mir das Bild und auch Video immer wieder angeguckt und finde es sieht aus wie etwas 4 eckiges mit einem Loch in der Mitte. Irgendwie sowas, was sich Menschen unter den Po legen, wenn sie Hämorrhoiden haben.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 19:48
Ich hatte hier ja neulich nochmal die offizielle Vermisstenanzeige vom Berliner LKA auszugsweise gepostet. Da steht bei der Personenbeschreibung zu Mohamed, er habe zum Zeitpunkt des Verschwindens eine grüne Tasche bei sich gehabt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 22:29
Mir ist beim Betrachtung des Videos und der Bilder eines sehr extrem aufgefallen. Es ist die sehr gerade ,gestreckte Körperhaltung des Mannes.Wenn man überlegt dass er noch ein kleines Kind an der Hand mitzieht,wirkt er sehr aufrichtig.irgendwie schon sportlich.
Also jemand aus der unteren Gesellschaftsschicht glaube ich ,ist er nicht wie etwa ein Obdachloser oder Alkoholiker, also jemand der sich aufgegeben hat und sich eben gehen lässt.
Gut die Klamotten sind nicht so gepflegt und genau das macht ihn aber wieder so auffällig.
Aufrechter Gang,selbstbewußte Erscheinung aber doch etwas ungepflegt vom optischen Erscheinungsbild. Also es wirkt etwas "verkleidet" man hat den Eindruck er will dort an dem Lageso nicht auffallen, da eben jeder dort eher leger gekleidet ist.
Es könnte jemand sein aus der gehobeneren Mittelschicht?Gut situiert,berufstätig verheiratet etc...
Auch wird er einen Führerschein haben und einen PKW so meine Meinung.
jemand dem man im Alltag niemals ein verbrechen zumuten würde,da er draussen evtl ganz normal rüberkommt.
Vlt macht es die ganze Angelegenheit deswegen so schwer, weil man den Mann kennt aber sich nicht vorstellen kann dass genau der "Mann" ein Kleinkind entführt und evtl missbraucht?
Deswegen noch keine konkrete Täterzuweisung?
Was meint ihr wirkt der Mann verkleidet?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

16.10.2015 um 22:45
In Berlin laufen Dutzende so gekleidet rum ,auch mit kleinen Kindern dieses Aussehens. Rund um die Turmstraße und anderswo würden sie nicht weiter auffallen.Berlin ist riesengroß und voller Menschen ,ein Gewühl.Wenn den Mann nicht wer kennt oder an dem Tag des Verschwindens etwas beobachtete seh ich schwarz.War selbst letzten Monat 1 Woche in Berlin ,auch u.a.in der Turmstraße und immer mit BVG unterwegs.Es gab echt Hunderte,die so oder ähnlich aussehen ,in jedem Bezirk....auch mit solchen Kids.


Anzeige

melden