Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:28
Wie ist überhaupt die Vorgehensweise der Polizei. Ich kenne mich da nicht so aus, aber warum ist die Mordkommission schon eingeschaltet? Hat die Polizei da vielleicht schon mehr Wissen?

Bei Inga beispielsweise ist die Mordkomission (noch) nicht eingeschaltet, oder irre ich mixh da?

Anzeige
1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:35
@Noella
Ach so... das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. So ähnlich war es im Fall Aadan. Den hatte eine Frau mit Süßigkeiten bewaffnet bequatscht und zwar so sehr, dass der 13-Jährige tatsächlich freiwillig zu ihr gehen wollte! Aufgrund des Streites mit seiner Mutter ist er schließlich abgehauen. Was die wirklichen Hintergründe betrifft, ist aber noch alles unklar.
Natürlich kann es auch sein, dass die es auch nur gut gemeint hat. Mit einer dicken Portion Egoismus zwar, aber möglich. Auch dieser TV könnte so motiviert gewesen sein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:36
@Teegarden
Wikipedia sagt dazu:
Eine Mordkommission (MK) ist eine polizeiliche Organisationseinheit der Kriminalpolizei zur Aufklärung von Kapitalverbrechen (Straftaten gegen das Leben; z. B. Mord und Totschlag).
Sie wird für einen konkreten Fall, bei dem der Verdacht eines Tötungsdeliktes besteht, gegründet, oder es wird eine Bereitschaftsmordkommission angerufen, deren Leiter über die Übernahme des Falles entscheidet.
Im Fall Mohammed ermittelt sie anscheinend erst, seit die Bilder von dem Mann gefunden worden, ob dadurch der Verdacht eines Tötungsdelikts erhärtet wurde?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:41
@Noella
Ich kann deine Idee nachvollziehen - jemand mit, na sagen wir etwas durcheinandergeratenem Denken mag ja schon auf die Idee kommen, sich ein Kind von Flüchtlingen zu "holen", um ihm dann ein "besseres" Leben zu bieten.
Die Welt ist groß und es leben eine Menge Menschen unter uns, deren Denken wir nicht verstehen (und manchmal gar nicht verstehen wollen). Aber gerade bei einem Mann ist die Chance, dass es sich um einen "wohlmeinenden" Irren handelt wohl leider nicht arg groß. Wahrscheinlicher ist doch, leider, dass es ein böswilliger Irrer ist (und ja, "Irrer" meine ich hier einfach nur abwertend).


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:43
Nochmal zurück zurück zur Bekleidung, @Nummer33

Kein T-Shirt, sondern ein Sweatshirt

junge-900x510


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:53
Ein Wort dazu, @Teegarden :
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Bei Inga beispielsweise ist die Mordkomission (noch) nicht eingeschaltet, oder irre ich mixh da?
Nein. Aber der Leiter der Sonderkommission für Organisierte Kriminalität ist der Chefermittler. Die EK Wald geht ja inzwischen stark davon aus, dass Inga noch lebt, was mich gar nicht wundert.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 07:56
Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Mann motorisiert ist oder nicht. Kann ja sein, dass er Mohamed Richtung PKW geführt hat. Dort hinein hätte er mit einem Fahrzeug nicht fahren können, ohne wirklich aufzufallen. Da wäre es klüger, mit dem Kleinen zum Wagen zu schlendern.

Hoffentlich kommt er aus der Ecke, oder hat einen solch regelmäßigen Bezug dahin, dass er erkannt wird. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass er den Kleinen bis jetzt nur festhält und er noch am Leben ist. Aber wo könnte man ein kleines Kind solange unbemerkt unterbringen? Viele Möglichkeiten gibt es da sicher nicht.

Ich hoffe ein wenig, dass er wirklich auch etwas mit den Fällen Inga und Elias zu tun hat. Dann hätten auch diese Familien endlich Gewissheit. Das Warten muss doch alle kaputt machen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:07
@AveMaria Ist solchen Tätern denn egal, ob ihre Opfer Jungen oder Mädchen sind? Ich dachte, sie würden entweder Jungs oder Mädchen präferieren.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:10
Ich frage mich, wie er mit Mohammed kommuniziert hat. Er muss dem Jungen doch irgendeine Geschichte aufgetischt haben. Und das geht doch nur in einer Sprache, die beide sprechen.

Auf dem Video gestern dachte ich auch erst an Sozialarbeiter wegen der Kleidung (Entschuldigung an alle Sozialarbeiter), aber bei den Bildvergrößerungen fällt erst auf, dass er nicht leger gekleidet ist, sondern wie schlampig und ungepflegt dieser Mann ist. Die Klamotten sehen so aus, als habe er sie aus dem Altkleidercontainer gefischt. Der Pulli hat keinen Bund unten und sieht vollkommen ausgeleiert aus, die Buxe ist viel zu lang und viel zu groß. Beim Friseur war er auch lange nicht mehr. Der Bart ist ungepflegt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:11
@AveMaria
Für mich ist die Tatsache, dass das LKA dieses Video samt Steckbrief veröffentlicht, kein gutes Zeichen. Die wissen sehr wohl, dass sie den TV damit verdammt unter Druck setzen und zu einer Tat verleiten könnten, die es sonst vielleicht nicht geben würde.

Die beiden sind angeblich in Richtung U-Bahnhof unterwegs gewesen was nicht zwingend bedeuten muss, dass sie auch mit der U-Bahn weggefahren sind. Vielleicht hatte der TV sein Auto dort abgestellt? Wer weiß das schon.

Wie bereits weiter oben beschrieben, wissen diese Figuren ganz genau, wo sie ihre Opfer abgreifen können. Gerade solche Menschenansammlungen und Spielplätze sind eine echte Fundgrube. Da muss der Täter nicht zwingend in der näheren Umgebung wohnen. Ich denke, eher das Gegenteil ist der Fall.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:12
@Noella
Ich glaube, es geht um möglichst kleine Kinder. Ab 4 ist eigentlich der erste Zeitpunkt, in dem man ein Kind auch mal für einen Moment alleine draußen spielen lässt. Die Altersschiene 4-6 Jahre käme für mich also hin. Und wenn es nur ein "Beschaffer" wäre, wird er Aufträge für Jungen und Mädchen haben. Aber soweit bin ich noch nicht. Das ist mir noch zu weit her geholt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:14
@Ingrid1
Du glaubst wirklich, dass man einen 4-Jährigen bequatschen und einlullen muss?
Sprich mal ganz normal mit einem Kind in dem Alter, dass zudem deine Sprache nicht versteht. Das kleine Würmlein guckt dich eher fasziniert und mit großen Augen an, statt schreiend davon zu laufen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:15
@Ingrid1
Ich denke nicht, dass er mit dem Buben verbal kommunizieren musste. Bei einem vierjahrigen Kind kann es völlig genügen, ihm, wie hier offenbar geschehen Tasche und Teddy abzunehmen und es bestimmt an die Hand zu nehmen.

Kinder in dem Alter nehmen Dinge, besonders wenn sie von Erwachsenen ausgehen, oft einfach als gegeben und normal hin. Ein Erwachsener hat immer Recht, was ein Erwachsener (mit mir) tut wird schon richtig sein.
Zumal wenn die Mama gerade nicht zu sehen ist und in einer verwirrenden Umgebung, wo es viele Erwachsene gibt, die offenbar bestimmen können, was zu tun ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:22
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ist solchen Tätern denn egal, ob ihre Opfer Jungen oder Mädchen sind? Ich dachte, sie würden entweder Jungs oder Mädchen präferieren.
Ich habe mal gelesen, je jünger die vom Pädophilen präferierten Kinder sind, desto unerheblicher wird das Geschlecht. Sprich, einer der auf Kleinkinder steht, nimmt auch wenn er eigentlich eher auf Mädchen steht, trotzdem lieber einen Jungen im Kleinkindalter als ein Mädchen, das schon älter ist. Das ist natürlich reine Kriminalstatistik, weil einfach aufgefallen ist, dass Täter, die im Kleinkindsegment zuschlagen, öfter verschiedengeschlechtlich zuschlagen als Täter, die bei älteren Kinder zuschlagen. Ist wahrscheinlich auch einfach eine Frage der Gelegenheit, da Kleinkinder naturgemäß noch behüteter sind als ältere Kinder und daher schwerer erreichbar. Und manchen Tätern geht es ja auch gar nicht um sexuelle Befriedigung, sondern Machtausübung, und das kann man an einem kleinen Jungen ebenso wie an einem kleinen Mädchen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:25
@S_C

Und genau das meine ich ja. Bei Inga geht man davon aus das sie noch lebt. Hier in diesem Fall anscheinend nicht. Mit welcher Begründung? Weil man ein Video hat auf dem man einen Tatverdächtigen sieht? Kann wohl keine Begründung sein.

Das natürlich nach einer Woche die Chancen bei einem so jungem Kind die Überlebenschancen rapide sinken ist ziemlich klar.

Allerdings kenne ich es aus anderen Fällen das meistens seeehr lange von einem Vermißtenfall ausgegangen wird und nicht so früh die Mordkomission eingeschaltet wird.

Mir erschliesst sich nicht warum nur aufgrund eines Videos die Mordkomission eingeschaltet wurde. Dafür gibt es für mich keine Anhaltspunkte. Eventuell hat die Polizei da ja andere Informationen die aus ermittlungstaktischen Gründen zurüxkgehalten werden. Nur mir erschliesst es sich einfach nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:28
@Teegarden
Ich denke, damit die MoKo ermitteln kann, braucht sie zumindest einen Ansatzpunkt/Verdacht.
Im Fall Inga gibt es den einfach nicht, folglich gibt es da auch nichts zu ermitteln.
Im hier vorliegenden Fall liegt die Möglichkeit, dass das Kind ermordet wurde leider nahe.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:29
Ich hab das Video nicht gesehen, kenne nur das Bild ohne den Jungen.
Trägt der Junge, wie hier angedeutet wurde, eine Jacke über dem roten Pullover?
Dann war die Tat nicht spontan. Dann wurde vorher eine Jacke besorgt, um das Erscheinungsbild des Kindes zu verändern.
Vielleicht nimmt die Polizei den Fall deshalb so ernst?

Dass sich die Mutter da geirrt hat, glaube ich nicht. In der ersten Aufregung hat sie die Jacke vielleicht vergessen, aber die Ermittler fragen das nach - und dann wäre ihr die Jacke wieder eingefallen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:30
@Kronprinzessin
@S_C

Also meine Kinder hätten in diesem Alter den ganzen Laden zusammengebrüllt, wenn da einfach einer gekommen wäre.

Aber vielleicht sind die Lebensumstände von Flüchtlingen so, dass durch das ständige Kommen und Gehen und das Zusammenleben auf engstem Raum fremde Menschen mehr oder weniger normal sind.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

09.10.2015 um 08:31
Eine Frage an die Berliner: die Dienststelle des LaGeSo von welcher der Junge weg entführt worden sein soll, werden dort ausschliesslich Ausländerangelegenheiten bearbeitet, oder auch die typischen "Sozialamtsangelegenheiten?" Es ist ja zu fragen, warum der Typ vor Ort war, und ein wenig macht mir seine Erscheinung den Eindruck, dass er ein typischer "Kunde" beim Sozialamt sein könnte. Vielleicht war an jenem Tag nur dort um seine "Stütze" zu holen und fand den Jungen. Es war ja auch Monatsbeginn, da hat man ab und zu mal etwas auf dem Amt zu erledigen.

Das könnte bedeuten, dass ein Beamter ihn vielleicht wiedererkennen wird.


Anzeige

melden