Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 12:59
@BellaNapoli
Da niemand von uns die Ermittlungsakten kennt, wird dir diese Frage hier keiner beantworten können.

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 14:12
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die bei der letzten Hausdurchsuchung gefundenen Spuren waren wohl die letzten Puzzlesteinchen die noch fehlten, um den dringenden Tatverdacht zu erhärten.
Genau das regt meine Gedanken an. Welche Spuren-Puzzleteilchen könnten nach Monaten und sicher etlichen (normalen und vielleicht anlassbezogenen) Putzrunden noch gezielt gesichert werden, um letztlich den dringenden Tatverdacht festzumachen? Es kommen da eigentlich nur Kampfspuren, die man NE zuordnen kann oder DNA-Spuren von NE, die nicht über den normalen Aufenthalt im Hause entstanden sein können. Spuren vielleicht, die nur durch eine zeitweise Ablage der Leiche entstanden sind bzw. die durch postmortal austretende Körperflüssigkeiten entstanden sind?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 20:27
@Hammurapi

Unter "Spuren" versteht man meiner Auffassung nach jeglichen physischen oder digitalen Fund, der Beweischarakter hat oder als Indiz taugt. Wir müssen es nicht unbedingt mit Kampfspuren zu tun haben.

Rein theoretisch könnte es z.B. so sein, dass sich bei der 2. Durchsuchungsmaßnahme eine Spur fand, welche nicht die Tat an sich beweist, sondern eine durch den TV getätigte Aussage zu widerlegen imstande ist. Auch mittelbare Spuren können in einem Indizienprozess (zu dem es hier sicher kommen wird) relevant sein.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 20:41
Die Frage die sich mir immer noch stellt , diese " stumpfe Gewalt " gegen den Hals ,

da gehen ja manche von einem Erwürgen aus , andere sind der Meinung , dass diese stumpfe Gewalt mit einem Gegenstand erfolgte , richtig ?

Ich bin sehr gespannt , ob N .E. noch andere Verletzungsmuster aufweist .

Bei einem Erwürgen dürften solche vorhanden sein .

Bei einem gezielten Schlag mit der Faust oder einem Gegenstand eher nicht .

Würden beide Versionen auf Totschlag herauslaufen ?

Ich würde einen gezielten Schlag gegen den Kehlkopf schon als etwas sehr planvolles empfinden ( wenig Spuren am Opfer , das Ziel vor Augen das Opfer töten zu wollen ).....

Auch das Nachtatverhalten war alles sehr durchdacht .....hmmm

Einen Mord wird man ihm nicht nachweisen können , oder ?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 20:48
@Ollie

Ich tippe ja, dass ein Gegenstand im Spiel war. Aber letztendlich werden wir uns da noch bis zum Prozess gedulden müssen.

Ein Kehlkopfschlag k a n n gezielt ausgeführt werden, er kann aber auch mehr oder weniger aus einer implusiven Bewegung heraus passieren. Ich kenne jemanden der beim Ballsport durch so einen Schlag ausgenockt wurde.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 20:53
@Dornröschen

Dann hätte er vermutlich genau ein Mal zugeschlagen und dann zufällig eine blöde Stelle am Hals getroffen , ok kann sein

Im Übrigen tendiere ich auch dazu , dass es keine großartigen weiteren Verletzungen gab ...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 21:07
@Ollie

Mal davon abgesehen, dass ich ja an einen Gegenstand glaube: So ein einziger Kehlkopfschlag (ohne Gegenstand) könnte vielleicht gerade dann tödlich enden, wenn er aus der Bewegung heraus mit dem Ellenbogen ausgeführt wird.

Gut, das mit den weiteren Verletzungen ist anzunehmen. Die Anschuldigung lautet bisher auf Totschlag...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 21:12
Ich hatte ja schon mal an eine Hantel als Tatwerkzeug gedacht. Die Hantel deswegen, weil die Hantelstange oft ein spezifisches Muster hat, wie hier z.B.: http://lektaone.deviantart.com/art/Die-hantel-196425673

Es braucht ja nicht unbedingt eine Hantel gewesen sein, aber vielleicht irgendetwas, was einen bestimmten Abdruck am Hals hinterlassen hat. Deswegen dann auch zur Vertuschung die nachträglich gesetzten Halsschnitte.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 22:35
zusätzliche Verletzungen könnten auch Abwehr - oder Fixierungsverletzungen sein. Das würde dann aber eher auf einen längeren "Vorgang" (Erwürgen, Erdrosseln) hindeuten und nicht auf einen einzigen Schlag gegen den Hals.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

19.08.2016 um 22:43
@Töpfchenhexe
das stimmt, so eine Hantel würde natürlich ganz eindeutige Spuren hinterlassen und einen Vertuschungsversuch geradezu heraufbeschwören


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 10:12
"Stumpfe Gewalt" könnte durchaus auch Erwürgen oder Erdrosseln bedeuten. Ich vermute, dass man sich mit dieser weitläufigen Beschreibung begnügt, weil außer den Ermittlern und Gerichtsmedizinern nur der Täter weiß, wie NE getötet wurde.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 10:51
@flunsel
Falls NE erwürgt oder erdrosselt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass das geräuschlos passiert ist.
Und da kommen für mich wieder die Kinder ins Spiel.
Ich halte es für möglich, dass sie irgendeine Auffälligkeit mitbekommen haben und darüber vielleicht z.B. mit den Großeltern gesprochen haben.
Es könnte sich natürlich auch um eine Auffälligkeit im Nachtatverhalten handeln.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 11:13
Wenn der TV überraschend von hinten kam und mit einer Stange, Besenstiel o.ä. quer mit beiden Händen die Kehle zudrückt, geschieht das geräuschlos. NE. war arglos und hatte keine Chance, sich verbal oder sonstwie zu wehren. Denkbar, oder?


5x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 11:38
@sommerday
Zitat von sommerdaysommerday schrieb:Wenn der TV überraschend von hinten kam und mit einer Stange, Besenstiel o.ä. quer mit beiden Händen die Kehle zudrückt, geschieht das geräuschlos. NE. war arglos und hatte keine Chance, sich verbal oder sonstwie zu wehren. Denkbar, oder?
Richtig, aber dann hätte der Täter sehr wahrscheinlich Abwehrspuren an Händen oder Armen. NE hätte sich bestimmt gewehrt.... andererseits versucht man in einer solchen Lage vermutlich nur, den Gegenstand loszuwerden, der einem die Luft abdrückt, also vielleicht doch keine Kampfspuren am Täter.

Arglosigkeit des Opfers - das wäre dann Mord und kein Totschlag.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 12:04
@sommerday

Da hat @flunsel unbedingt recht. Ich glaube bisher gibt es einfach keine Anhaltspunkte für ein solches Mord-Szenario.
Überleg mal: Wenn der TV von Anfang an geplant gehabt hätte, Nadine in der von Dir beschriebenen Form anzugreifen - wozu dann die ganze Vertuschungs-Aktion mit den Messerschnitten am Hals? Er hätte von Anfang an eine Methode gewählt, die nicht aus häusliche Gewalt schließen lässt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 13:22
@Dornröschen
@flunsel
@sommerday
@Kreuzbergerin

Zunächst ist das nachträgliche Vertuschen einer Straftat nicht verboten und macht aus einem Totschlag noch keinen Mord. Andererseits ist es allein aufgrund von Spuren äußerst schwer, das Mordmerkmal der Heimtücke (also die Ausnutzung der Arg- und Wehrlosigkeit des Opfers) als verwerfliche Begehungsweise nachzuweisen.

Ich sehe hier allerdings noch Ansätze für die Fallgruppe 1 der Mordmerkmale. Würde es nämlich gelingen, eine "Affekttat im Streit" durch Spuren und besonnene Nachbereitung der Tat oder den Nachweis einer Vorbereitung auszuschließen, kämen als situative Motive immerhin noch "niedere Beweggründe" in Betracht. Hierzu zählen z.B. der Ehrenmord und Tötung aus Neid, Wut, Rache, Eifersucht.

Auch eine Tötung aus Habgier (zur Erlangung ökonomischer Vorteile) dürfte abseits von situativen Motiven noch nicht ganz vom Tisch sein. Immerhin wäre der Ehemann wahrscheinlich wirtschaftlicher Nutznießer des Ablebens seiner Noch-Ehefrau im Vergleich z.B. zu einer Güterteilung bei Scheidung.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 14:07
@flunsel
@Dornröschen
@Hammurapi
@Kreuzbergerin

Simon Beckett beschrieb in einem seiner Krimis einen ähnlichen Mord: Das Opfer wurde mittels Stange von hinten mit starkem Druck auf dem Kehlkopf erstickt. Der Vorgang kam derart überraschend, dass das Opfer sofort keine Luft mehr bekam und somit auch keine Abwehrspuren da sind. Kann mir vorstellen, dass es mit NE ähnlich gelaufen sein könnte.
Vertuschung wg. möglicher Abdrücke des Gegenstandes am Hals von NE. Ich denke, niedere Beweggründe. Für mich persönlich ist dieser Fall Mord, kein Totschlag. Von langer Hand geplant, x-mal durchgespielt, letztendlich mit Akribie und Eiseskälte durchgezogen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 14:46
@sommerday
Es ist ja nicht gesagt, dass es überhaupt keine Abwehrspuren gab. Das Haus wurde nicht nur einmal durchsucht und das ganz sicher nicht ohne Grund. Zudem geistert auch noch das Gerücht der ausgerissenen Fingernägel. Kratzspuren müssen ja nicht immer am Angreifer angesetzt werden, manchmal findet man sie auch an Wänden oder anderen Flächen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 14:58
@Hammurapi
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb: Kratzspuren müssen ja nicht immer am Angreifer angesetzt werden, manchmal findet man sie auch an Wänden oder anderen Flächen.
Wenn man also an der Leiche, am Fundort und im Auto zum Beispiel Farbpartikel von Wandfarbe oder Wandputz aus dem Haus gefunden hat, dann sind das Spuren, die im Haus auch noch nach 10 Monaten vorhanden sind und die zum Beispiel im Auto normalerweise nichts zu suchen haben. Da bin ich wieder bei der benutzten Malerplane, sowas eignet sich gut zum Transport, hinterlässt aber eindeutige Spuren.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

20.08.2016 um 15:32
@Hammurapi
@flunsel

Auch eine Möglichkeit.
Einen Überraschungsangriff halte ich immer noch für möglich. Vielleicht kam NE gerade aus der Dusche und bückte sich nach dem Handtuch. Bei starkem Druck auf den Kehlkopf und unsicherem Stand durch die Körpernässe hatte der TV eindeutig "Vorteil".
Evtl. bringt es die Verhandlung an den Tag, der TV wird vermutlich weiterhin schweigen.


Anzeige

melden