Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:02
@Herzsonne
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass das Datum auf der Karte falsch war.
Es wird Elias Todestag sein.
s. hat ihn vermutlich morgens, als S. vom Dienst kam tod in seinem Versteck ,vllt der Hundeanhänger irgendwo im Wald, gefesselt @geknebelt ,gefunden.

Ja, auch nur Spekulationen meinerseits, was bleibt denn als zu spekulieren ?

Aufgrund des Gutachtens und der darin beschriebenen Persönlichkeit gehe ich davon aus, dass S. sich nicht irgendein Datum ausdachte oder sich überhaupt was dachte.
Es wird schon so sein, wie es dort auf der Karte stand.
Zu diesen entschluss bin ich auch schon gekommen, und halte diese angaben durchaus für wahr...

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:04
@Herzsonne
@Wandana
Genau! Auch die Userin Lena781 war im Prozess anwesend und schrieb Folgendes:
Man hatte sich aber die Stuhlproben von Elias angeschaut und die Verdauung und folgerte daraus, dass er recht bald starb. Das bedeutete auch, dass die Trauerkarte nicht richtig sein könne, da Silvio S. hierbei den 12. Juli angab, was definitiv nicht stimmen kann.
Nachzulesen hier:

Beitrag von Lena781 (Seite 142)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:04
@AveMaria
Ich kann mich sehr gut,da hineinversetzen.Ich weiß sehr wohl wie es ist eine Persönlichkeitsstörung zu haben und damit jahrelang zu leben und zu kämpfen.
Ich selbst war jahrelang traumatisiert,weil ich Opfer eines Verbrechens wurde.
Trotzdem habe ich mich aufgerafft,teilweise mit Therapie teilweise alleine.
Ich wollte anders sein ich wollte nicht in ein Muster verfallen.Ich wollte nicht einsam sein.
Ich habe damals auch eine Diagnose bekommen "Borderline"
Ich habe aber nie gemordet und nie jemanden misshandelt oder missbraucht.Ich habe mir nie nie nie das Recht dazu genommen.
So weit konnte ich denken,was richtig und was falsch ist.Jeder kann das !
Auch Silvio hätte das können.Er wusste das das falsch ist was er tut.Er weiß auch jetzt das es falsch war.Das holt die Kinder aber nicht wieder zurück.Das bringt den Familien keine Lebensfreude mehr.

Es gibt keine Störung auf dieser Welt,das sich der Mensch nicht bewusst sein kann/könnte wenn er was ungerechtes tut !
Es geht ja nicht darum das Silvio jemandem eine Ohrfeige verpasst hat weil er gerade wütend war oder sonst was.Er hat sexuell missbraucht und getötet und das 2 mal innerhalb kürzester Zeit.
Ob Persönlichkeitsstörung oder nicht das ist völlig scheiß egal !


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:04
Am 8. wurde der kleine verschleppt.
S. Gibt den 11. auf den 12. als Datum des Todes an.
Das sind sowohl mehrere Stunden als mehrere Tage.

Elias wird voll gepumpt gewesen sein mit sedativa.

Auch dann arbeitet das Verdauungssystem nicht so, als wenn der Grundumsatz durch Verbrennung durch Bewegung gefördert wird.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:06
@Herzsonne
Eben, mehrere Tage wurden allerdings ausgeschlossen!


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:07
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Es gibt keine Störung auf dieser Welt,das sich der Mensch nicht bewusst sein kann/könnte wenn er was ungerechtes tut !
Das ist jetzt aber wirklich Quatsch....Sorry, aber dann kennst du dich auch mit psychischen Erkrankungen überhaupt nicht aus. Du kannst auch nicht deine Erfahrungen und deine Persönlichkeit auf die von Silvio S. übertragen, da vergleichst du Äpfel mit Birnen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:12
Die Persönlichkeitsstörung hat nicht zu den Morden geführt, da gebe ich @Nina75 Recht. Diese Störung ist ein Faktor mehr, der in der Summe zu diesen Verbrechen geführt hat. Das war wahrscheinlich seine persönliche Art der Konfliktlösung in seinem Leben, deshalb ja auch volle Schuldfähigkeit. So habe ich den Gutachter auch verstanden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:13
@Lumina85
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Eben, mehrere Tage wurden allerdings ausgeschlossen!
es kann eben nicht kommplett ausgeschlossen werden... gestern wurde anfangs nochmal darüber gesprochen... welche nebenwirkungen Medikamente haben können... z.B. von Druchfall aber auch von verstopfung war die Rede... also lässt sich das nicht zu 100% auschließen...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:17
Sehr interessant zu dieser Thematik "Wie wird jemand zu einem Täter" ist auch dieser Artikel, ebenfalls mit Zitaten von Haller. Kann ich nur jedem empfehlen.
Darin heisst es:
Reinhard Haller versteht das Unwohlsein, das die meisten bei dem Gedanken, das Böse auch in sich selbst zu tragen, überkommt. Er ist Gerichtspsychiater, mehr als 300 Mörder hat er bereits auf ihre Schuldfähigkeit begutachtet.

"Die meisten von uns sind zu weitaus mehr Bösem fähig, als sie sich selbst vorstellen können", sagt er. In jedem Menschen steckten gute und schlechte Anteile. Von den schlechten möchte man allerdings nichts wissen. "Wenn wir etwas über Verbrecher lesen, dann ahnen wir, dass so etwas zumindest in Ansätzen auch in uns steckt, weil es uns gespiegelt wird." Gern grenzt man sich deshalb von Gewaltverbrechern ab, personifiziert das Böse, gibt ihm einen Namen.
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article136831129/Warum-manche-Menschen-moerderisch-boese-werden.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:20
@lumina

3tage , ein kleiner 6 jähriger Junge, völlig arglos von jetzt auf gleich in den Händen einer Bestie
Er wusste weder wo er war, noch warum ihm qualen zugefügt werden, er muss todesängste gehabt haben.
3 Tage sind nicht nur mehrere Tage, sondern in dem Fall müssen 3 Tage und Nächte eine Ewigkeit gewesen sein !
Ich bin weder richter noch Kläger.
Frei darin eine Haltung und Meinung zu entwickeln.
Ich stelle mich voll auf die Seite der Opfer,, zu 100%.

Es ist erwiesen, dass S. keine psychiatrisch relevanten Diagnosen aufweist.

Der hat das alles in vollem schuldbewusstsein getan.

Und ich denke die Wahrheit, hätte niemand ertragen.

Er verträgt sie, er lebt sie.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:30
@Herzsonne
Ich sehe das genauso wie du und ich glaube, jeder hier im Forum steht zu 100% auf der Seite der Opfer. Doch um sich mit solchen Taten als gesamte Gesellschaft auseinandersetzen zu können, reicht es nicht, den Täter zu bestrafen. Es müssen doch auch irgendwo die Hintergründe eines solchen Verbrechens durchleuchtet werden.
Das ergibt einerseits immer den faden Beigeschmack, der Täter rücke mehr in den Fokus als die leidenden Angehörigen der Opfer (und die Opfer selbst)
Wahrscheinlich muss noch viel mehr für die Opfer getan werden ( in diesem Falle die Hinterbliebenen).
Aber was machen wir mit den Tätern?
Bei dieser Frage scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
In erster Linie geht man davon aus, dass ein gutes soziales Umfeld immer präventiv wirkt. Ob dem so ist, ob es Studien dafür gibt, weiss ich nicht auf Anhieb.
Jedoch bei der Schwere solcher grausamen Taten wünsche ich mir, man könnte frühzeitig, sog. "Außenseiter" integrieren oder ihnen helfen. Lange bevor sie dann grausame Verbrechen begehen.
Das gilt für alle neurobiologischen Befunde, davon sind Experten mittlerweile überzeugt: Genetische Vorbelastungen und veränderte Hirnfunktionen allein machen niemanden zum Mörder, Vergewaltiger oder Amokläufer. Eine sichere Bindung und ein warmes, förderndes Umfeld in der Kindheit können also effektiv gegensteuern, und zwar bei allen Tätertypen.
(http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article136831129/Warum-manche-Menschen-moerderisch-boese-werden.html)

Das ist schon ein zweischneidiges Schwert. Ich mag dich besonders dafür, dass du so emotional für das würdige Andenken an die zwei kleinen Jungen kämpfst. Doch ich schätze, niemand hier vergisst die Opfer.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:37
@Wandana

Vielen Dank für deine Würdigung.

Ich schrieb weiter vorn mal, dass wir, als Gesellschaft eine Mitschuld tragen.
Daran, dass derart bösartiges passiert und reifen kann.
Die Gesellschaft schaut weg .
Wer hinschaut, reingeht, couragiert handelt ist nicht gesellschaftsfähig, man mischt sich ja nicht ein höre ich viel zu oft.

Dieser Fall hier und ähnliche Fälle... Ich hab ein großes Umfeld, sozial und auch beruflich , interessiert niemanden.

Wo fängt man an?

Diese Fälle und ihre entsetzlichen folgen müssten meiner Meinung nach auf jede erdenkliche Titelseite mit dem Anhang von präventivmaßnahmen.
Solange bis ein Großteil versteht, dass Gesellschaft WIR sind.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:50
@Herzsonne
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ich schrieb weiter vorn mal, dass wir, als Gesellschaft eine Mitschuld tragen.
Daran, dass derart bösartiges passiert und reifen kann.
Die Gesellschaft schaut weg .
Wer hinschaut, reingeht, couragiert handelt ist nicht gesellschaftsfähig, man mischt sich ja nicht ein höre ich viel zu oft.

Dieser Fall hier und ähnliche Fälle... Ich hab ein großes Umfeld, sozial und auch beruflich , interessiert niemanden.

Wo fängt man an?
Das ist sehr schwer zu beantworten. Dieses hier ist ein Kriminalforum. Schreibe ich zuviele pädagogische oder psychologische Dinge, heisst es, "was hat die Art, wie ein Säugling behandelt wird, mit einem Verbrechen (bzw Täter) dieser Art zu tun?"
Ich persönlich bin der Ansicht, dass in jedes Verbrechen psychologische Sachverhalte hineinspielen. Im Fall der kleinen Inga beschrieb ich das auch schon. Die Gutachter greifen im Grunde genommen auch auf Entwicklungspsychologie zurück. Wie sich beispielsweise Sexualität entwickelt (auch "Präferenzen" zB. im SM-Bereich usw usf.)
Das Gebiet ist so umfassend, dass es einfach keine allgemein gültige Antwort gibt. Ein gutes soziales Umfeld ist leider im Umkehrschluss auch kein Garant dafür, dass es "das Böse" nicht mehr gibt.
Wer sich in solche vielen Dinge einlesen mag, dem empfehle ich Alice Miller. Brillante Psychologin, leider verstorben.
Ich möchte mich dennocxh jetzt aus der pädagogisch/psychologischen Ecke wieder verabschieden, da zu sehr OT (glaube ich)


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:55
Ganz ehrlich ich verstehe die Kritik an den Prozessbeteiligten nicht. Die Anwälte von S. erzählen natürlich nicht das einleuchtendste, aber mal ernsthaft: Was will ein Verteidiger in diesem Prozess sagen um den Angeklagten noch verteidigen zu können, was er aber nun einmal muss. Der Gutachter Dr. Lammel wurde ebenfalls kritisiert . Er hatte 10 Stunden mit Silvio S. und dieser wollte/sollte sich nicht umfassend äußern. Silvio S. hat binnen kurzer Zeit zwei Kinder getötet, was das Schlimmste und Unfassbarste ist, was ein Mensch tun kann. Dennoch lässt dies keine Aussage zu seinem Hang zu.. Er mordete nicht über lange Zeit, er muss kein dauerhaftes Risiko darstellen. Vielleicht wollte er gestoppt werden? Petersen wird recht haben wenn er sagt dass S. ohne Festnahme weitergemordet hätte.. die Frage ist jedoch ob S. nach einer lebenslänglichen Strafe mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld tatsächlich noch in Sicherheitsverwahrung muss bzw ob diese wirklich jetzt schon vom Gericht verhängt werden muss. Die Option die Sicherheitsverwahrung vorzubehalten finde ich angebrachter, gerade wenn S. tatsächlich bereut, was ich ihm glauben will, es ändert jedoch nichts. Ein Lebenslanger mit besonderer Schwere der Schuld sitzt in Deutschland aktuell durchschnittlich 23-25 Jahre.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 12:59
@Wandana
Zitat von WandanaWandana schrieb:Wer sich in solche vielen Dinge einlesen mag, dem empfehle ich Alice Miller.
Brillante Psychologin, leider verstorben
Die mag/mochte ich auch sehr gerne.
Aber da muss man eine gewisse innere Bereitschaft haben, auch in sich selbst zu schauen, die hat nicht jeder, ich würde sogar behaupten die wenigsten.

@doan
Zitat von doandoan schrieb: Die Option die Sicherheitsverwahrung vorzubehalten finde ich angebrachter, gerade wenn S. tatsächlich bereut, was ich ihm glauben will, es ändert jedoch nichts.
bin ganz Deiner Meinung.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:03
10:14 UhrMAZonline"Es ist das elementarste Recht eines Angeklagten zu schweigen. Daraus dürfen aber keine negativen Schlüsse gezogen werden", so Noll. Wer schweigt, der hat etwas zu verbergen? Wer schweigt, der steht nicht zu seinen Taten? - "Davon müssen wir uns lösen", so Noll.

Puh der Noll! Die Opfer dürfen nicht mal den Todestag von getöteten Kinder wissen!
Schlimm!
Und noch dies von Noll:
Nun übernimmt wieder Mathias Noll. Er hebt noch einmal darauf ab, dass vieles im Spekulativen liege, vor allem, wenn es um Elias geht. War es Mord? "Man kann zu Totschlag kommen, zu Körperverletzung mit Todesfolge, zu fahrlässiger Tötung", so Noll.

So extra verschwiegen wann der Elias starb? Damit man Mord ausschließen kann?
Hoffentlich entscheidet der Richter gut ! Das Schweigen soll nicht Schule machen!! Ein mutmaßlicher Mörder muss zwingend die Daten eben wann ein Kind gestorben ist angeben!!! Ist er schuldig den Opfer! Wo sind wir eigentlich? Puh


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:14
Zitat von MeerperlenMeerperlen schrieb: Wo sind wir eigentlich? Puh
In einem Rechtsstaat, wo jeder Angeklagte das Recht auf Verteidigung hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:16
Ein kurzer Exkurs: Ich möchte folgendes zur Kritik an der Resozialisierung und erneuten Straffälligkeit bei Lebenslänglichen sagen: Betrachtet bei Interesse Studien von jehle et al die bundesweit in regelmäßigen Abständen Erhebungen zur Rückfallquote von entlassenen Lebenslangentätigen. Seit 2003 ist die Rückfallquote durchschnittlich zwischen 20-23 %. Das ist niedriger als die Rückfallquote von Menschen mit Geldstrafen. Tatsächlich werden von den 20-23% der rückfälligen entlassenen Lebenslangen, und das wird gern unter den Teppich gekehrt, über 50% nicht erneut auf Grund von Gewaltverbrechen verurteilt, sondern auf Grund von Geldstrafen.


Dies bezieht sich nicht auf Silvio S. Ich wünsche mir sehr, dass S. jahrzehntelang weggesperrt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch auch sagen, dass Sicherheitsverwahrung nicht nur extrem teuer ist, sondern in manchen Fällen einfach Unfug. Wir haben Menschen in unserer Sicherheitsverwahrung wegen mehrfachen Raubes (ohne Tote). Da hätte ich doch lieber nochmal eine Prüfung nach 15-20 Jahren ob es notwendig ist.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:28
@Meerperlen Es wäre nicht der erste Fall, indem ein Täter erst nach der Verhandlung redet und dann den Hinterbliebenen "Gewissheit" gibt. Bis dahin ist es nun einmal sein Recht zu schweigen. Ich denke, dass alle beteiligten in diesem verfahren den bestmöglichen Job machen, auch wenn mich die Wahl der Verteidigerin von Elias Familie um ehrlich zu sein verwunderte. Plädoyers vollständig vom Blatt abzulesen haben mich zu meiner Zeit vor Gericht stets ein wenig irritiert und verlieren dadurch meiner Meinung nach ein wenig an Nachdrücklichkeit. Da kann ich noch eher nachvollziehen wenn ein Angeklagter zur Sicherheit vom Blatt abliest, als eine Nebenklägerin oder Verteidiger.

Ich bin jedenfalls sehr auf heutigen deinen Bericht gespannt @Lena781


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:48
@Wandana
Nur zu, ich bin ja selbst Pädagogin und habe vor meinem Studium eine dreijährige Ausbildung bei Gericht absolviert. Allerdings ist es leider häufig so, dass sich viele für die Hintergründe nicht interessieren. Natürlich sollte man gerade die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter immer für eine Einschätzung heranziehen, allerdings kann das auch nicht ständig als Rechtfertigung herhalten.
Viele können sich nicht vorstellen, wie nachhaltig und wichtig die Bindung auch schon im Säuglings- und Kindesalter ist, hier gibt es allerdings zahlreiche Studien dazu.

@doan
Mich haben abgelesene Plädoyers nie irritiert und ich finde sie genauso nachdrücklich wie andere. Hier sollte kein Unterschied gemacht werden, da es häufig auch Persönlichkeitssache ist und man möchte schließlich keinen Punkt vergessen.


Anzeige

melden