Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 10:46
 
10:41 Uhr

MAZonline

Und die Maske, an der DNA von Elias gefunden wurde? "Dann ist es eben so", sagt Uwe Springborn. Dann habe er die Maske wohl getragen, das müsse aber nicht in Zusammenhang mit dem Tod des Jungen stehen
Uahhh.
Das liest sich für mich so : "Na und dann hat der Junge halt eben diese Maske getragen"
So von wegen Scheiß egal.
Als ob es normal sei das man einem Kind eine solche Maske aufzieht.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 10:51
@Pilcher
Zum Thema ebay hier im BZ-Ticker etwas ausführlicher Nebenkläger Andreas Schulz für Mohameds Schwester Medina (9). „Anzahl potentieller Gefährder 500 Personen im Nahbereicht des LaGeSo. Screening unterzogen in Mitte und Charlottenburg. Potentielle Rückfalltäter. Laut Studie wird vier Fünftel rückfällig. Tausend Kinder vermisst. In Deutschland werden 14.000 Kinder Opfer sexueller Gewalt.“ Zu ebay: „In zwei Jahren 113 Artikel gekauft, die seine Gedanken und Phantasien dokumentieren. Vielzahl Puppen, Knebel, Masken, Fesseln, Teddykamera.“ Appelliert an Verantwortliche der Internet-Plattformen. Zur Zeit gibt es Klage in USA gegen Facebook als Plattform von „ISIS“. Eltern aus Hoyerswerda boten Mädchen (11) und Jungen (13) an, pro Tag 1000 Euro. ebay muss erst eingreifen, wenn andere Mitglieder etwas mitkriegen. „Lebensechte Kinderpuppen, die als Künstlerpuppen verkauft werden – an denen Männer üben.“ Abzuwarten, welche Konsequenzen ebay zieht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 10:52
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Als das erste Video veröffentllicht wurde, muss ihm klar gewesen sein, dass man auf ihn kommen würde. Er hätte alle Spuren, alles beseitigen können. Er hat es nicht getan. Das muss man ihm wirklich zugestehen.
what ?

war es nicht vielmehr so, dass er das gar nicht realisiert hat, was da gerade abläuft ?
Er wollte seinem Arbeitgeber lt. Polizei noch Bescheid geben, dass er später oder an diesem Tag gar nicht zum Dienst erscheint.

Das spricht für mich vielmehr zum Verkennen einer Situation als zu einer Bereitschaft zur Aufklärung eines Verbrechens.

Der war da noch total in seiner Parallelwelt und hat nicht im Traum daran gedacht zu flüchten. Wenn er gewusst hätte, was diese Tage auf ihn zukommt, wäre er mit großer Wahrscheinlichkeit abgehauen bzw. hätte Spuren vernichtet.


melden
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 10:57
@AveMaria
Das Problem ist für das sich das Leben zu nehmen war/ist Silvio zu feige.Für zum Spuren beseitigen zu dumm,wie er sich auch selbst beschreibt.
Er hat es ja nicht mal geschafft sich selbst in Ordnung zu bringen,in Griff zu bekommen,seine Drecksbude aufzuräumen.
Und um abzuhauen hatte er keinen Mut zu.Wie sollte er denn ohne Mama und Papa irgendwo weiterleben können ? Hat er ja all die letzten Jahre auch nicht geschafft.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:04
@Nina75
@Pilcher

Ich glaube man nennt es Antriebsarmut? Zu dumm soll er ja nicht gewesen sein, laut Gutachter. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er ganz froh war, dass man ihn gefasst hat. Ich glaube, er wollte gar nicht mehr abhauen. Vielleicht ist ihm sein ganzes leben zu anstrengend geworden. Ist ja auch stressig, wenn man ständig eine Seite von sich verheimlichen muss, obwohl man eigentlich Antrieb zu gar nix hat. :-(


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:05
@Nina75
Ich kann ja deinen Unmut verstehen, dennoch ist so eine Äußerung meiner Ansicht nach nicht angebracht. Du kannst nicht beurteilen, inwiefern sich seine psychische Störung auf seinen Alltag ausgewirkt hat - ich rede von der Zeit vor den Taten.
Mit Mitleid hat das nichts zu tun, aber seinen sozialen Hintergrund hätte ich nicht geschenkt haben wollen. Es ist sehr traurig für mich und schockierend, wenn die zwei Jungen deshalb gestorben sind, weil der Täter einsam und sozial isoliert war.
Da käme auch eine Präventionsfrage auf, ob durch Mobbing in Elternhaus und Schule später solche grausamen Taten begangen werden können - offensichtlich ja. Nicht zuletzt deshalb, weil so ein Mensch wie er von Anfang an keine Chance hatte, sich sozial zu entwickeln.
Das ist schon starker Tobak.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:07
Plädoyer Noll;

Welche Schlüsse seien daraus zu ziehen? Der zweite Verteidiger ergreift 10.21 Uhr das Wort. Zum Tsokos-Gutachten: Todesursache Elias gewaltsames Ersticken, „da legte sich der Gutachter fest, da geht die Verteidigung konform, da war es eben so.“

Wie es passiert sein könnte? „Stiffneck, Knebel, Maske, Verschließen von Mund und Nase durch Klebeband oder betäubt von Chloroform mit Kopf auf Decke gekippt und so erstickt. Spielt das überhaupt eine Rolle, wie es dazu kam?

Quelle; http://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/plaedoyer-des-verteidigers-was-laesst-sich-gutes-ueber-silvio-s-sagen

Soooo schlimm diese Worte -.-
So schlimm.
Diese Worte sind Waffen.
Gerichtet auf die Eltern der Kinder die ermordet und gequält wurden.
Waffen zur Verteidigung eines Mörders und Sadisten.

Nicht zu glauben dass das so möglich ist


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:09
Wird er jetzt endlich etwas sagen? Bin sehr gespannt.
11:04 UhrMAZonlineSilvio S. hat eine Zettel vor sich zu liegen. Er hat sich vorbereitet
http://m.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-Prozess-gegen-Silvio-S-wegen-Mord-an-Elias-und-Mohamed-in-Potsdam (Archiv-Version vom 22.07.2016)



melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:09
11:04 UhrMAZonlineRichter Theodor Horstkötter erteilt nun das letzte Wort dem Angeklagten.

Spannend!

11:04 UhrMAZonlineSilvio S. hat eine Zettel vor sich zu liegen. Er hat sich vorbereitet


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:09
@Wandana
Das sehe ich ähnlich. Leider sind es doch relativ häufig die Außenseiter und Einzelgänger, die sozial isoliert waren und nie einen Anschluss gefunden haben.
Ich gebe es auch zu, ich finde seine bisherige Entwicklung starker Tobak und ja, auch bemitleidenswert, jetzt ganz unabhängig von den grausamen Taten die er begangen hat.

Prävention sollte immer an erster Stelle stehen, das ist aber leider nicht ganz so einfach.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:11
Das ist doch der Grund, warum man die Biografie solcher Täter anschaut. Prävention kann nur erfolgen, wenn man sich damit auseinandersetzt und die Täter mit ihrem gesamten Lebenslauf betrachtet. Das hat nichts mit Mitleid zu tun, das ist der einzige Weg, solche Taten zu verhindern. Indem man sich um bestimmte Kinder kümmert.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:12
@Wandana
Soooo einsam und sozial isoliert war er garnicht.
Er hatte seine Familie und er hatte einen Job.
Er hätte auch alles andere gehabt,hätte er sich bemüht.
Mir scheint es aber er wollte das alles garnicht.
Er wollte in seiner eigenen Welt leben.
Jeder kann etwas wenn er will.Wo ein Wille da auch ein Weg.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:12
Silvio S. bittet um Entschuldigung bei all denen, denen er mit seinen Taten Schaden zugefügt hat. "Ich bereue, was ich getan habe und weiß auch, was ich getan habe. Es gibt kein Wort auf der Welt, das beschreiben könnte, wie leid mir das tut. Wenn ich es ungeschehen machen könnte, würde ich das tun. Ich kann mir selber nicht verzeihen. Ich werde in Haft alle Behandlungen, die mir angeboten werden, annehmen, dass so etwas keinesfalls noch mal passieren kann. Egal, wie das Urteil auch ausfällt, die Verantwortung für die Taten und die Schuld am Tod von Elias und Mohamed wird immer bleiben, genauso wie die Gewissheit, dass ich das nie wieder gutmachen kann."
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Liveticker-Prozess-gegen-Silvio-S-wegen-Mord-an-Elias-und-Mohamed-in-Potsdam (Archiv-Version vom 20.07.2016)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:14
Die Frage was mit Elias genau geschah, lässt er wie erwartet leider offen. Das werden ihm seine Anwälte gesagt haben. (Verständlich, weil er sich damit wahrscheinlich sehr belastet hätte)

Und genau so werden sie ihm auch das Schlussplädoyer diktiert haben, das er jetzt von sich gegeben hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:15
@Pilcher
Genau! Der hat alles vorgelesen, was man ihm aufgeschrieben hat! Schade, dass Elias Mutter keine Antwort auf ihre Frage erhält.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:16
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Soooo einsam und sozial isoliert war er garnicht.
Er hatte seine Familie und er hatte einen Job.
Er hätte auch alles andere gehabt,hätte er sich bemüht.
Du kannst nie wissen, wie einsam ein Mensch in sich selbst ist, obwohl er mitten in einer Menge steht. Es gibt Gefühle, die kommen von innen, haben mit dem Außen nichts zu tun. Das ist ja auch z.B. bei einer schweren Depression so. Und den Antrieb, etwas zu tun, oder es zu lassen, sowas ist angeboren, und auch Störungen darin können angeboren sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:16
@Pilcher
Das ist genauso wie wenn ein Kind in der Schule etwas vorlesen muss was im Lesebuch steht :D


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:16
@AveMaria
Die praktische Umsetzung ist aber leider nicht möglich, man kann schlecht die Biographie jedes einzelnen Kindes unter die Lupe nehmen und Alarm schlagen. Allerdings sind hier beispielsweise stark die jeweiligen Lehrer und Erzieher gefragt, denn Isolation und soziale Defizite können diese gut erkennen, da sie unabhängig von den Eltern jeden Tag mit den Kindern zu tun haben.

@Nina75
Damit machst du es dir aber einfach. Nicht jeder ist seines Glückes Schmied und nicht jeder hat die Kraft dazu sein Leben so zu gestalten wie er es gerne hätte. Man merkt doch genau, dass er überhaupt kein Selbstbewusstsein hat.

@Pilcher
Ich traue ihm durchaus zu, dass er diesen Text selbst verfasst hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 11:19
Das ist alles? Warum sagt er nicht wenigstens Elias Todeszeitpunkt, oder wenigstens ein eindeutiges Datum? Hört sich auch nicht so wirklich ehrlich an, so als hätten ihm die Anwälte etwas davon geflüstert. Er hat sich entschuldigt, schön und gut aber er lässt so viele Fragen und Spekulationen offen....


Anzeige

melden