Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 13:59
Mich wundert tatsächlich sehr, dass es User hier gibt, die sich wundern darüber, dass die Mutter mehr über den Todeszeitpunkt oder -umstände erfahren will und muss.
Ich will hier jetzt nicht über die emotionale Tränendrüsenschiene kommen.....aber ein bisschen Einfühlungsvermögen gehört evtl. doch dazu.
Du bekommst als Mutter das Kind genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Erziehungs- und Aufendhaltspflicht bei Dir. Du wusstest immer und überall wo und bei wem das Kind gerade ungefähr ist, hast Dich gesorgt und Dich gekümmert.
Jetzt kommt so ein abgeschmackter, dahergelaufener Kerl, nimmt Dein Kind und vergeht sich an ihm, benutzt es wie ein "Spielzeug", verängstigt, ermordet und entsorgt es (oder eben nicht) wie ein Stück Müll oder Dreck. Danach hat der Täter jedes Recht sich zu verteidigen, es wird zu seinen Gunsten entschieden, wenn er nichts sagt, (falls man nicht Schlimmeres beweisen kann) und er hat jedes Recht zu schweigen.
Und das, nachdem er auf jedes Recht des Opfers und dessen Angehörigen ges#@%$£ hat?
Hm.
Ich verstehe zumindest, dass man als Eltern wissen möchte, was wann passiert ist. Besser macht es das nicht. Vielleicht sogar schlimmer. Aber vielleicht gehört es dazu, wenn man dazu kommen möchte es zu verarbeiten, dass man bestimmte Momente mit dem Kind im Nachhinein durchlebt und zumindest innerlich zu dem Kind Verbindung aufbauen kann.
Das wäre meine laienhafte psychologische Erklärung dazu.
Und ich hoffe, dieser Typ hat Therapeuten, die ihm das erklären. Dass er zwar keine Worte findet, die beschreiben können, wie leid es ihm tut, dass er aber wohl mit einigen Worten den Eltern ein minimales Stück ihres elterlichen Rechts zurückgeben kann.....nämlich die letzten Stunden ihres Kindes.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:15
@fantasia78
ich glaube dass das völlig individuell ist, wie Eltern mit dem gewaltsamen Tod eines Kindes umgehen und kann man nicht pauschalisieren.

Meistens erfährt man vom Täter eher nicht, es war gegen 12 Uhr oder so. Der Gerichtsmediziner hat den Zeitraum eingegrenzt, wohl auch aufgrund des Mageninhaltes.
Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass der Angeklagte dies noch nachholt, es wäre nicht das erste Mal, dass das ein Täter macht, bzw.
dass die Mutter von Elias ihm schreibt.
Also nur weil er vor Gericht geschwiegen hat, kann man noch gar nichts behaupten in Richtung, die Mutter wird es nie erfahren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:15
@fantasia78
Danke und sehr gut geschrieben. Das minimale Stück was man noch den Eltern geben kann ,ist wohl der Todestag.Damit die Eltern verarbeiten können und ein Jahrestag haben in der Kirche z.b. Und auch für den Grabstein. Denke da auch an Fall Peggy wo die Mutter doch ein Grab erstellt hat und ohne Todestag. Auch für die war doch das wichtig! Es ist ein Minimum wo man erwarten kann. Sicher kann man das Geschehen nicht rückgängig machen aber man kann etwas kleines zurückgeben eben die letzten Stunden und wann diese waren!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:20
@fantasia78 hierzu habe ich mich bereits zuvor geäußert. Natürlich ist es wichtig, dass die Eltern erfahren, an welchem Tag ihnen ihr Kind genommen wurde und nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass Elias Mutter nach dem Prozess zumindest den Zeitpunkt erfahren wird. Expertenaussagen auf die man sich verlassen kann gibt es zur Genüge. Vielleicht erfahren sie in den kommenden Jahren auch mehr Details. Ob sie das möchten ist individuell. Aber ich habe auch ein paar Seiten zuvor bereits geäußert, dass ich persönlich nicht überzeugt bin dass man alle Details kennen muss. In meinem familiären Umkreis ist vor Jahrzehnten ein Verbrechen geschehen und der Vater konnte mit dem Wissen noch weniger leben, als mit der Ungewissheit. Da darf man nicht urteilen. Ich als Vater kann nicht zu einhundert Prozent sagen, was ich wöllte. Das hat nichts mit Mangel an Liebe zu meinen Kindern zu tun. Zu denken dass ihnen jemand etwas antut ist das Schlimmste. Wöllte ich die Details genau wissen? Ich kann es nicht sicher beantworten.

Und dennoch kann man niemandem das Recht nehmen vor Gericht zu schweigen. Das ist nun einmal so festgelegt und es nützt nichts sich wieder und wieder darüber zu beschweren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:29
Es ist mir auch egal, ob es das Bedürfnis dieser Eltern ist.
Zwingen kann man auch eh niemanden.
Mir ging es darum, dass sich Leute gewundert haben, ob es eine Rolle spielt und ich sage:
dass ist wurstegal, weil es das Recht der Eltern wäre, ohne das sich da wer fragen muss.
Für mich würde es eine Rolle spielen. Für den nächsten eben nicht.

Desweiteren nervt mich total, dass immer auf das "Recht" des Angeklagten hingewiesen wird, der selbst die grundlegenden Menschenrechte nicht eingehalten hat.
Ich weiß, dass es einfach unser Rechtssystem ist, dass da greift, aber zufrieden sein mit etwas, das besteht, würde bedeuten, dass es keine Veränderungen gibt.

Und hier sind wir dem ja nicht unbedingt unterworfen....zumindest muss hier niemand unbedingt.....Verständnis für den Täter aufbringen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:31
@fantasia78
Vielleicht ist es ja auch so, dass manche Eltern es genau wissen wollen, um im Nachhinein noch mit dem Kind mitleiden zu können, um gutmachen zu können, dass sie nicht da waren, dass sie nicht helfen konnten. Vielleicht ist es der Wunsch die Nähe wieder herzustellen, die in den wichtigsten Stunden des Kindes nicht mehr möglich war. Das kann ich sehr gut verstehen. Das Kind ist ja ein Teil von den Eltern, der plötzlich wegbricht. So ohne Antworten ist das wohl sehr schwer zu verarbeiten.

Ich persönlich glaube, dass S.S. vielleicht wirklich nicht weiß, wann Elias gestorben ist. Ich denke, er wird ihn irgendwann alleine gelassen haben, und kam erst am nächsten Tag wieder und fand ihn tot vor. Das was er der Mutter schrieb, lässt für mich eigentlich keine andere Vermutung zu.

Ich persönlich habe mit dem Schweigerecht auch so meine Probleme. Ich finde, es ist die Pflicht, sich zumindest in irgend einer Form zu einer Sache zu äußern. Kann mit dem Recht wirklich nichts anfangen. Damit stellt sich das deutsche Rechtssystem doch selbst ein Bein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:37
@AveMaria
Genau so habe ich es gemeint. die letzten Stunden mitzuerleben und damit ein Stück dem Kind näher kommen und sein Leid teilen. Das wäre für mich eine letzte Liebesgabe.

Dieses Verbrechen ist nicht vor oder fürs Gericht passiert. Es wurde an Kindern verübt. Man kann es nur bis zu einem gewissen Punkt verkopfen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 14:57
Eigentlich mochte ich das Forum bisher sehr gerne, aber nach einigen Beiträgen könnte ich mich echt übergeben. Ich hatte nicht erwartet, dass einige mit "Verständnis" für den Täter anfangen. Auch Aussagen wie "warum hat er denn nichts an seinem Leben geändert" führen nur dazu, dass Menschen sich keine Hilfe holen. Wie eingeschränkt kann das Denken sein, wenn man davon ausgeht, dass es jedem möglich ist die Kraft aufzubringen? Keiner hier sagt, dass der Täter davonkommen soll, aber für erfolgreiche Prävention sollte man versuchen zu verstehen anstatt von seinem eigenen Standpunkt alles zu bewerten. Bin ehrlich gerade von einigen angewidert...


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:08
@Lena781
es wäre ehrlicher, wenn Du diese user ansprichst, aber im Grunde finde ich Deine Reaktion auf die Meinungsvielfalt hier auch wirklich unangemessen.
Es gibt Moderatoren, die Beiträge löschen und das ist auch gut so. Ansonsten musst Du auch akzeptieren, dass Deine Sicht nicht das Mass der Dinge sein muss.
"Hilfe holen", also in deinem Sinne wohl gemeint mit Therapie machen ist kein Allheilmittel. Ich bin nicht gegen Therapien prinzipiell, aber manchmal kann die beste Therapie sein, ein Bierchen mit guten Freunden zu trinken, oder ein Haustier, oder ein Ortswechsel, vielleicht sogar ein Buch. Ich bin kein Freund der Sicht, dass in der Psychotherapie grundsätzlich der Schlüssel zu einem besseren Menschen verborgen liegt.
Heutzutage st es kein Tabu mehr, eine Therapie zu machen, nicht wahr? Wie viele Leute machen Therapie, nach Therapie (und es geht ihnen immer noch schlecht). Insofern finde ich das Argument schwach, Aussagen wieso hat er denn nichts an seinem Leben geändert, würden einen perversen Killer (oder jemanden, der solches Gedankengut in sich trägt) davon abbringen, sich selbst in Therapie zu begeben.. Leider Nein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:25
Bezüglich des Todeszeitpunktes von Elias ist für mich eigentlich eher die Frage, ob S.S. absehen konnte, dass der Junge versterben würde, weil er ihn in einer bestimmten Situation zurück ließ, die ein Ersticken sehr wahrscheinlich machte. Dann hätte er es billigend in Kauf genommen. Ich gehe angesichts der verwendeten Utensilien davon aus, dass er es hat absehen können. Er wird ja nicht als dumm angesehen. Es war also voraussehbar, grausam und wurde vermutlich zum Verdecken einer Straftat in Kauf genommen. Denke daher, dass es auch im Falle Elias auf Mord hinauslaufen wird.


@Lena781
Es ist nunmal so, dass in einem Forum User unterschiedlichster Persönlichkeiten, Altersstufen und Bildungsniveaus aufeinandertreffen. Da kann es nicht immer einen Konsens geben. Es ist vielleicht gerade auch in diesem Fall verständlich, dass einige angesichts der grausamen Taten, keine Lust haben, sich jetzt mit dem Thema Prävention abzugeben. Das ist vielleicht zu früh für einige, zumal das Urteil ja noch nicht gesprochen ist. Und ja: es ist auch schwer zu verstehen, warum der Täter so viel Aufmerksamkeit erhält nach solch einer Tat. Kann verstehen, dass einige sich schwer damit tun.

Letztendlich gilt aber wohl: von nix kommt nix. Und ganz bestimmt gibt es in jedem Kindergarten, in jeder Klasse, in jedem Verein Kinder, die am Rand stehen und ausgegrenzt und gemobbt werden. Natürlich werden sie nicht alle zum Täter. Manche werden einfach nur depressiv, oder gehemmt und bleiben immer brav an dem ihnen zugewiesenen Platz am Rande der Gesellschaft. Andere brechen aus. Und da man nicht weiß, wer ausbrechen wird, sollte man sich um diese Kinder kümmern und darum, dass Mobbing und Ausgrenzung aufhört.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:32
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Eigentlich mochte ich das Forum bisher sehr gerne, aber nach einigen Beiträgen könnte ich mich echt übergeben. Ich hatte nicht erwartet, dass einige mit "Verständnis" für den Täter anfangen. Auch Aussagen wie "warum hat er denn nichts an seinem Leben geändert" führen nur dazu, dass Menschen sich keine Hilfe holen. Wie eingeschränkt kann das Denken sein, wenn man davon ausgeht, dass es jedem möglich ist die Kraft aufzubringen? Keiner hier sagt, dass der Täter davonkommen soll, aber für erfolgreiche Prävention sollte man versuchen zu verstehen anstatt von seinem eigenen Standpunkt alles zu bewerten. Bin ehrlich gerade von einigen
vielen Dank für diesen Beitrag, Lena. Leider gibt es hier einige, die unseren Rechtsstaat nicht wirklich respektieren. Und wir können froh sein, in einem solchen zu leben.


niemand hier rechtfertigt die Taten dieses Angeklagten. Aber um ein rechtsstaatliches Urteil zu sprechen, muss alles vorgebracht werden was für oder gegen den Angeklagten spricht.

das Schweigen und auch nicht selbst verlassen ist ein Grundrecht und das ist gut so. denn im Falle, einer Aussage muss die Wahrheit gesagt werden. verständlich, dass sich keiner selbst belastet, wenn die Straftat nicht in allen Einzelheiten bewiesen werden kann... in dubio pro reo... so sind unsere Gesetze.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:33
sorry, soll “selbst belasten“-heißen


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:37
ich wusste nicht dass es vom handy geht, meinte nina75 und pilcher


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:41
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:sollte man sich um diese Kinder kümmern und darum, dass Mobbing und Ausgrenzung aufhört.
Der Meinung schließ ich mich an... Die Gesellschaft muss meiner Meinung nach auhören andere auszuschließen, beleidigen o.ä.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:42
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb: Wie eingeschränkt kann das Denken sein, wenn man davon ausgeht, dass es jedem möglich ist die Kraft aufzubringen? Keiner hier sagt, dass der Täter davonkommen soll, aber für erfolgreiche Prävention sollte man versuchen zu verstehen anstatt von seinem eigenen Standpunkt alles zu bewerten. Bin ehrlich gerade von einigen angewidert...
Dein Appell in allen Ehren, keiner sollte hier unsachlich werden und dem Täter den Galgen wünschen. Wie ich mitbekommen habe studierst du Psychologie? Natürlich möchte man da menschlichen Verhaltensweisen "einen Namen geben" und verstehen, warum ein Täter so etwas schrecklichs tut. Oft findet man dann Vorfälle in der Kindheit, Gewalt, Ignoranz oder eine Persönlichkeitsstörung wie in diesem Fall. Man darf aber nicht den Fehler machen, nun Mitleid zu empfinden! Das ist besonders in deinem zukünftigen Beruf wichtig, um den Patienten richtig und sachlich einschätzen zu können!
Man muss feststellen, dass es viele Menschen gibt, die mit ungünstigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Leben geboren wurden, es gibt viele Menschen, die mit Hass,Gewalt oder Ignoranz aufwachsen und trotzdem nie solche Taten begehen würden! Man muss auch feststellen, dass es Menschen gibt, die Hilfe und Präventionsangebote nicht annehmen WOLLEN! Weil das Ausleben ihres Triebes eben einfacher und schöner ist. Wie @gruselich schon richtig schrieb: Nicht jeder will Hilfe, nicht jedem kann geholfen werden!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 15:58
@Lena781
Und was genau verlangst du jetzt von mir ?
Verständnis,Mitleid,Toleranz für den Täter ?
Hör bloß auf.
Sorry,aber ich bin 3 fache Mutter.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 16:10
Einerseits appelieren hier manche,Silvio soll seine Strafe bekommen,soll nicht davonkommen,soll dafür büßen...andererseits "der arme hat eine Persönlichkeitsstörung,der zittert,der heult,der ist fix und fertig...er hat Liebe gesucht,er war einsam und allein,er wurde gemobbt und gehänselt...
Ich verstehe das nicht.

Ich habe anfangs auch gedacht : Was muss der arme in seinem Leben durchgemacht haben,das ihn zu solchen Taten treibt.vielleicht war sein Leben auch die Hölle und tausend Gedanken.Im Endeffekt hat er garnichts schreckliches durchgemacht (laut Gutachten)zumindest nicht das was die Kinder durchmachen mussten und auch nicht das was die Familien der Kinder jetzt durchmachen und das ihr Leben lang.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 16:24
@MaryPoppins
@Nina75

Wo hat lena781 denn Mitleid geäußert?


Mir geht es im Übrigen genauso wie @Lena781 . Es ist schrecklich wenn Gewalttaten verübt werden, noch schrecklicher wenn die Opfer Kinder sind, aber permanent zu verteufeln bringt hier nichts mehr. Das hat mit für jemanden Partei ergreifen nichts zu tun und auch nicht mit Tätersympathie, sondern es hat etwas mit dem Versuch zu verstehen, zu analysieren und künftig Präventionsarbeit zu üben zu tun. Hier gibt es einen Täter und viele Opfer. Wer aber behauptet der Täter hätte sich einfach hilfe suchen müssen, dem werfe ich jetzt offen mangelndes Verständnis von Menschen und Psychologie vor und der soll was S. Initiativkraft betrifft nochmal das Gutachten heraussuchen. Aus eigenem Antrieb hat S. sehr wenig hinbekommen außer aus seinem Sexualtrieb heraus. Das heißt nicht dass ich verteidige was er getan hat, vielleicht sind manche auf Grund des Berufes einfach abgebrühter als andere, das mag sein. Vielleicht wünschen sich hier andere eher das ach so zivilisierte arabische Prinzip der Blutrache? Das Rechtsverständnis hier ist nun einmal verschieden und nur weil das von manchen nicht als gut empfunden wird heißt es nicht, dass es schlecht ist. Es funktioniert jedenfalls. Und niemand hier hat bisher gesagt: " ach der arme Silvio, lasst ihn gehen, der arme ist krank". nicht mal er selbst.

Ich sagte bereits früh er ist ein Monster; aber -und das passt eben nicht in Vorstellungskraft einiger User- er ist auch ein Mensch. Wie hier versucht wird ihm alles Menschliche abzusprechen ist genauso lachhaft wie die Unterstellung hier würde bemitleidet werden. Damit würden wir es uns zu einfach machen. Der Typ hat eine Persönlichkeitsstörung die ihn an den Rand katapultiert hat. Dieser Umstand begünstigte seine Tat, entschuldigt sie aber nicht. Wer das mit Mitleid verwechselt ist zu emotional für eine ordnungsgemäße Diskussion. Ich gehe sogar noch weiter: Manche Kommentare hier haben die Qualität unter einem Bildartikel zu stehen. Zu sagen er hätte sich Hilfe suchen sollen ist wie einem Depressiven vorzuwerfen dass er nicht in die Gänge kommt und sich nichts ändert. "Selbst schuld", ja? Wir können viel über das hätte, könnte, wäre schreiben. Ich bevorzuge Fakten in meinem Beruf. Fakt ist Elias ist tot. Fakt ist Mohamed ist tot. Fakt ist in solchen Fällen gibt es keine Gewinner, egal auf welcher Seite. Fakt ist beide bleiben tot. Und Fakt ist S. Leben ist so oder so gelaufen. Die Frage die nun kommen muss ist was ist nun mit Tätern wie ihm zu tun.


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 16:27
So viel Verständnis ich auch für Emotionalität in diesem Fall habe, aber @Lena781 hat nie von "der Arme" gesprochen ( und auch sonst niemand hier). Sie hat einen PERSÖNLICHEN Eindruck geschildert und uns SACHLICH mitgeteilt, wie Silvio S. reagiert hat (gezittert, geweint, Ohren zugehalten, rot geworden etc.). Bei mir entstand zu keiner Zeit der Eindruck, dass für Mitleid für den Täter geworben wird.
Vielmehr sollte man sich auch nach dem Warum fragen. Warum ist er zum Täter geworden.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

19.07.2016 um 16:30
Es ist traurig wie er gelebt hat.JA IST ES !
Es ist traurig das er ein Aussenseiter war und ein Einzelgänger,das er gehänselt und gemobbt wurde,das er nach Liebe und Zuwendung/Zuneigung gesucht hat....keiner sollte so leben müssen.
Aber kann da irgendwer was dafür ??Konnten die Kinder was dafür ? Sie mussten und deren Familien müssen darunter leiden.Silvio muss NUR in den Knast.Ach kommt das packt er schon.Sind ja nur ein paar Jahre.

@doan
Bestimmt hatte Silvio auch positive Seiten an sich,die er an sich selber nicht wahrgenommen hat.Aber nur eine wirklich sehr negative und die überwiegt eben nun mal das "positive".


Anzeige

melden