Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 08:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Dafür gibt es doch eigene Theads, in denen man sowas diskutieren kann :) Es ist hier, wo durch die Berichtererstattung über den Prozeß, ein Großteil der User, verständlicherweise, sehr emotinal aufgeladen ist, doch völlig unnötig immer wieder mit den Gefühlen des Täters anzufangen. Findest Du nicht?
Es geht nicht um die Gefühle des Täters, dass wurde doch nun schon durchgekaut.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 09:06
@MaryPoppins
Seinen Traum von Familie würde man ja auch noch glauben,wenn zu den ausgeschnittenen Kinderköpfen auch noch ausgeschnittene Köpfe von Frauen und Männern gewesen wären und Häuser mit Garten.
Und wenn man unter all den Kinderklamotten auch Frauenklamotten gefunden hätte.
Auch seine Bude hätte er sich "familiär" einrichten können.Und nicht mit Knebelstühlen,Kondomen überall und das restliche was man da gefunden hat.
Sein Traum waren Kinder und das was er mit ihnen gemacht hat !


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 09:07
@Lena781

danke für deinen Bericht, dieser gefällt mir schon wieder sehr gut, im Gegensatz zu der fast rein faktenbasierenden Zusammenfassung vor 2 Tagen, da er diesmal wieder sehr viele persönliche Eindrücke von dir erhält. Was ja für uns Aussenstehende, die nicht anwesend waren sehr interessant ist. Auch wenn es dein subjektives Empfinden ist, bringst du es sehr gut verständlich rüber.

Auch nehme ich ihm das Weinen als Emotion ab.
Nur kann man nicht in ihn reinsehen und sagen, ob dies aus dem Schuldgefühl heraus kommt oder aus Selbstmitleid. Dazu kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Auch kann ich deine Meinung zu folgendem verstehen:
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Wieder konform ging ich mit der Forderung nach 15 Jahren mit anschließender Prüfung des Angeklagten, aber keiner Sicherheitsverwahrung. Ich persönlich sehe es genauso und kann mir nach dem Prozess bei S. vorstellen, dass dieser eine echte Chance auf Besserung hat, anders, als z.B. viele Triebtäter, die schon als Jugendliche vergewaltigen und morden. Auch haben sich die Anwälte auf das psychiatrische Gutachten bezogen, dem ich auch zustimmen kann. Demnach kann bei S. ein Hang zu gefährlichen Strafteten bei S. nicht bejaht werden.
Teile sie aber nicht.
Wenn du in 15 Jahren beispielsweise ein 6 oder 7 jähriges Kind hättest und die Wahl hättest zwischen S. als Nachbarn und SV für ihn, bin ich mir sicher du würdest dich für die SV von S. entscheiden !

Man muss an die Gesellschaft denken,Menschen egal welchen Alters und Geschlechts die geschützt werden müssen. Und was sagt so ein Gutachten schon aus ?
Wie oft kam es schon vor, dass einem Straftäter von einem Gutachter eine gute Zukunft und "Wiedereingliederung" in die Gesellschaft prognostiziert wurde. Und zwei Wochen nach Haftentlassung oder auch nur bei einem Freigang war das nächste Opfer zu beklagen ? Leider nicht zu selten. Und jeder einzelne Fall ist einer zu viel.


Vielleicht können die Ermittler ihm auch während seiner Haftzeit weitere Taten (in welcher Art auch immer) nachweisen und dann ist eh aus die Maus mit Freiheit in ferner Zukunft.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 09:35
Ich finde die Einschätzung, es gab in der Vergangenheit keine straffälligkeit ,auch recht mutig ausgedrückt.
Denn auch das liegt im spekulativen Bereich, es werden ja Ermittlungen geführt, da von weiteren Straftaten ausgegangen wird.

2x5h sind für ein Gutachten, welches eine persönlichkeit beschreiben soll , wirklich zu wenig.
Ich weiß nun aber nicht , ob dies im Vorwort des Gutachters Lammel Beachtung fand.Ob das Verhalten in der Haft, wo S. sich ja nun schon über 1 Jahr aufhält mit einfließt. Dort wird täglich dokumentiert aber mir ist unbekannt, ob in die Dokumentation der Justizvollzugsanstalt Einsicht genommen wurde.
Eine persönlichkeit entwickelt sich über Jahrzehnte und selbst Psychologen und Psychiater lassen sich blenden.
Aber ich weiß zuwenig über die Befragung innerhalb des Gutachtens.

Staatsanwalt Petersen halte ich für sehr kompetent.
Er hat so vielen Tätern ins Gesicht und in die Augen geschaut, er sieht sicher mehr als jeder Außenstehende.
Er war bei den Ermittlungen dabei, hatte viel tiefere Einblicke in das Leben des S., kennt alle Akten und das medizinische Gutachten von vorn bis hinten.
Ich würde fast sagen, dass er sehr wohl, sehr gut einschätzen kann inwiefern S. eine Gefahr war, ist und sein wird.
Zumal er nicht psychologisiert, sondern die Tat, tateinheit, denTäter und vor allem die Opfer als Ganzes betrachtet.
Er spaltet nicht ab und ich persönlich finde das , da es um einen Gerichtsprozess geht, am gerechtesten.

Niemand plädiert hier auf Todesstrafe oder schmeißt in Facebook Manier mit Parolen um sich.
Herr Petersen bedient sich der Fakten, diese sind was persoñlichkeit und Taten des S. angeht unwiderlegbar grausam.

Gut, dass jemand hinschaut und die Perspektive weglenkt, es zumindest versucht, von einem Menschen, der nun einen kümmerlichen Eindruck macht, im warmen beruhrigenden Tonfall (das macht es für mich nochmal grausamer)eine entschuldigung artikuliert und Reue bekundet.

Herr Petersen klagt an! Im Namen der Kinder die S. zum Opfer fielen und vielleicht im Namen vieler Kinder.

Das alles ist keine Polemik, das ist meine Haltung die ich zu diesem "Thema" habe und welches durch seine Öffentlichkeit nun ein Thema für viele wurde.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 09:38
Zitat von HerzsonneHerzsonne schrieb:Ob das Verhalten in der Haft, wo S. sich ja nun schon über 1 Jahr aufhält mit einfließt.
meines Wissens nach erst seit Ende Oktober 2015, also noch nicht ganz 9 Monate.
*Klugscheissmodus aus*


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 09:45
@Pilcher

Stimmt....bitte entschuldige.
Ich war im Zeitraum der Taten gedanklich.
Am 8.Juli jährte sich das Verschwinden von Elias.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 10:26
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fände es gausam, wenn der Typ sich heute schon ausrechnen könnte, dass er in 10 Jahren wieder draussen ist -.- Bei lebenslänglich wäre es ja leider so.
Bedeutet "lebenslänglich" nicht mindestens 15 Jahre?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 10:41
Ja! Lebenslang bedeutet in Deutschland eine unbestimmte Zeit der Haft, mindestens aber 15 Jahre. Erst dann kann eine Strafe zur Bewöhrung ausgesetzt werden. Die Betonung liegt auf "kann", nicht "muss"!
Bei besonderer Schwere der Schuld muss die Strafe mindestens 20 Jahre betragen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 10:49
@Lena781 Danke für deinen Bericht! Man hat wieder einen guten Eindruck der Plädoyers und vom Angeklagten bekommen.
Wieso findest du es aber befremdlich wenn ein Plädoyer abgelesen wird? Das ist völlig ok und ich selbst begrüße das auch, da dadurch strukturiert vorgegangen werden kann ohne wichtige Punkte zu vergessen.

Dass die Namen Mohamed und Elias durcheinander geworfen finde ich allerdings ein Hammer...


melden
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 10:56
@Lumina85

Ich find das jetzt gar nicht so befremdlich.
Herr Petersen wird nicht abgelesen haben.
Er ist, nehme ich an, auch und vor allem emotional berührt vom Schicksal der beiden Kinder.
Da er weitere Ermittlungen angeordnet hat, gehe ich auch mal davon aus, dass er etwas mehr weiß als er sagen kann, denn das würde die Ermittlungen erschweren zudem steht ja noch nichts fest.

Herr Petersen wird sehr aufgewühlt gewesen sein, da er eine klare Forderung hat, was das Strafmaß angeht und sich nicht wirklich abzeichnet ob dem stattgegeben wird, stattgegeben werden kann aufgrund unserer Gesetzeslage.

Und er wird wissen mit wem er es da zu tun hatte. Wer da auf der Anklagebank kauert.

Wer würde da nicht gedanklich und gefühlt Achterbahn fahren .
Er ist ein Mensch.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:04
Sagt mal, im Gericht wurde auch gesagt das er in Bayern (?) und im Norden von Deutschlands gelebt hat, zb während seiner Lehre. Weiß jemand wann das war? Wurden Taten aus diesen Regionen auch mal untersucht und verglichen?
Das wurde recht am Anfang gesagt, stand auch bei dem Liveticker.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:12
@The_dean
Aufgrund der Spurenlage in der Wohnung muss man ja von weiteren Taten (zumindest Missbräuche) ausgehen. Ausserdem zeigt die Statistik, dass es sehr unwahrscheinlich ist, erst mit über 30 Jahren zum Ersttäter zu werden. Es ist diesbezüglich ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen Silvio S. eingeleitet worden. Man möchte ein Bewegungsprofil der letzten Monate/Jahre erstellen, um mögliche weitere Taten aufklären zu können. Da muss man jetzt Geduld haben!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:20
@The_dean

Nicht in Bayern, sondern im Schwarzwald und in St. Peter Ording.
Zwei Ausbildungsversuche als Koch in St. Peter-Ording und im Schwarzwald endeten nach wenigen Tagen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kindsmord-prozess-gegen-silvio-s-gutachter-erklaert-angeklagten-fuer-schuldfaehig-a-1103589.html

Die Ermittler werden da bestimmt schon nachforschen. Allerdings ist das wirklich ein kurzer Zeitraum, sollte er da wirklich nur ein paar Tage gewesen sein.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:27
@Lena781
Danke für deinen Bericht,den du super geschrieben hast. Auch hast du deine Meinung geschildert. Sehr gut gemacht.
Ich teile nicht alle Meinungen mit dir,aber hat nix zur Sache. Eben ein jeder hat da seine Sicht und das ist die Vielfalt und gut ist das!
Nochmals zum Staatsanwalt. Ich persönlich finde das er es super gemacht hat und mit aller Härte auch seine Meinung gesagt! Der Staatsanwalt muss auch alles zusammentragen und Zeugen anhören ,sein Job ist nach all dem was passiert ist auch ein Urteil abgeben. Und wenn es ein Punkeskala von 1-10 gibt was mit den Taten von S zu bewerten ist,da liegt der S.nun mal bei 9-10 Punkte! Das ist meine Meinung.
Das Psychologen mehr auf Besserung oder Chance sehen das S. Durch eine Therapie nicht mehr töten wird ,ist eine Hypothese! Na ,nach dem Urteil können ja alle den S. Therapieren. wie lange S. im Knast bleiben muss mit oder ohne SV,soll der Richter entscheiden und ich bin dafür das S. Eine lebenslange mit SV erhält.
Hab noch eine Frage an Dich : wie hat der S. sich verhalten,wo der Verteidiger erklärte mit Schweigen?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:33
@Herzsonne
Und selbst wenn er abgelesen hat, dann ist das völlig in Ordnung! Viele lesen ihr Plädoyer ab und es spricht da auch nichts dagegen.
Und ja, natürlich ist er nur ein Mensch!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 11:45
Im übrigen lese ich heute in vielen Pressemitteilungen, dass der Angeklagte nicht hören und nicht sehen will.
Er hält sich die Ohren zu, hat die Augen geschlossen oder beugt den Kopf gen Tischplatte.

Die Mehrheit der Journalisten interpretiert dieses Verhalten demnach als mangelnde Zivilcourage.
Auch Staatsanwalt Petersen geht ,lt dem Plädoyer davon aus, dass S. von alledem was er getan hat jetzt nichts mehr hören und sehen will.

Was wäre , säße man wirklich blind im Gerichtssaal?
Sähe nicht die kümmerliche Kreatur da hocken, sondern würde nur hören und nach fühlen, was der anklagte nach Faktenlage begangen hat.
Und vom Angeklagten, vom Täter ,würde man als blinder Teilnehmer nichts hören und nichts sehen.

Wie sähe es dann aus mit einem subjektiven Eindruck?
Ohne die Maskerade eines Körpers oder dem Einsetzen der Mimik und Gestik.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 12:04
@Herzsonne
Sehr gute und wie ich finde intelligente Frage!

Sollte sich manch einer mal verinnerlichen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 12:06
@ninano
Es geht wirklich nicht ums Verständnis mit den Taten und dem Täter. Es geht darum, zu ergründen, wie ein Kind hier groß werden kann und mit 32 Jahren solche Taten tut, ohne dass irgendjemandem jemals vorher irgend etwas aufgefallen ist. Ohne, dass irgendjemand mal gesagt hat: da läuft was aus dem Ruder, oder: das Kind braucht Hilfe, es entwickelt sich falsch.

S.S. ist nicht mit diesen bösen Gedanken und Taten auf die Welt gekommen. Ganz im Gegenteil, er ist nie als aggressiv oder kriminell aufgefallen, hat sogar einen eher netten Ruf in Bezug auf Kindersitter gehabt. Das unterscheidet ihn absolut von vielen anderen Tätern, die in der Tat eine ganz ganz andere Kindheit hatten und selbst oft Opfer von Missbrauch waren. In diesem Fall bin ich aber noch nicht mal davon überzeugt, ob bei S.S. nicht auch etwas vorgefallen ist, worüber er nur nicht redet. Vielleicht gibt es Vorfälle in seiner Kindheit, von denen niemand etwas weiß. Er sagt ja selber, dass er über eine Sache nicht reden möchte.

Das hat nichts mit Verständnis zu tun, aber mit Verstehen, wie das Eine zum Anderen kommt und was Warnzeichen sein können. Nur darum geht es, nicht darum, sein Tun zu entschuldigen. Das tut er nicht mal selber.
Zitat von ninanoninano schrieb:Der ist einfach nur böse und ein Egoist.
Wenn er nur böse wäre, gäbe es bestimmt nicht die vielen Aussagen, dass man sich das gar nicht vorstellen kann von ihm. Nirgends, aber auch wirklich nirgends gibt es einen einzigen Hinweis, dass er mal irgendwo als böse aufgefallen ist, bis zum letzten Jahr - 31 Jahre lang. Also kann er wohl kaum nur böse sein. :-) Ein Egoist, ja vielleicht ist er einer. Vielleicht hat er auch einfach naturgegeben zu wenig Antrieb, sich mal aufzuraffen, auf andere zuzugehen, sich mit anderen auseinanderzusetzen, Anforderungen zu erfüllen - ohne Auseinandersetzung mit der Umwelt wird man vielleicht zum Egoisten. Das ist ja der Punkt, an dem es aus dem Ruder läuft.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

20.07.2016 um 12:28
@AveMaria


Die Frage die mich umtreibt ist, ob er wirklich 31 Jahre lang nicht böse war.
Ich finde die Beantwortung dieser Frage auch nicht unwichtig für die Höhe der Strafe.


Anzeige

melden