Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.08.2016 um 12:00
Ich persönlich glaube, dass jemand Taten bereuen und trotzdem zwanghaft weitermachen kann. Das Eine hat mit dem Anderen wenig zu tun. Jemand kann bestimmte Moralvorstellungen haben, aber ein anderer Persönlichkeitsanteil handelt dagegen. Im Kleinen erleben wir das doch jeden Tag: Raucher, die aufhören wollen und es nicht schaffen. Diabetiker, die trotz massiver Gesundheitsprobleme weiterhin das Falsche essen, Kleptomanen, die nicht aufhören können zu stehlen. Ein Mensch besteht aus vielen Anteilen, die nicht immer gleiche Wege gehen. Ob ein Anteil in S.S. die Taten bereut, weiß nur er selber.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.08.2016 um 12:14
@MaryPoppins
Ich finde schon, dass er bei Mohamed deutlich mehr Details genannt hat, als nur auf den Videos zu sehen gewesen wäre. Aber prinzipiell stimme ich dir schon zu, bei Elias hat er sich ja bis heute ausgeschwiegen. Ob auf anraten seiner Anwälte oder weil er genießt, das können wir nicht wissen.

Auch finde ich @AveMarias Beitrag treffend: Ich denke schon, dass er bereut, aber bin auch sicher, dass er weitergemacht hätte, bis ihn jemand anderes gestoppt hätte. Um ihn wegen einer anderen Sache zu zitieren "Wenn man etwas so einfach hat, lässt man es nicht so schnell fallen". Aber die Frage, die ich mir hier stelle ist, woran man den Hang festmacht. Ich hatte es bei Lammel so verstanden, dass viel von S. Lebensweg seinen Weg in diese Abgründe gepflastert hat, nicht etwa ein abartiger Trieb/ Lust am Töten. Das sehe ich weiterhin, und ich weiß dass mir da die meisten nicht zustimmen, nicht so. Ich sehe bei ihm keinen primären Lustgewinn im pathologischen Sadismus. Ich finde es interessant, dass er äußerte "dass ihn normale Sexszenen nicht so interessieren", d.h. für mich, dass er ein Faible für SM hat oder aber, dass er zwar "normalen" Sex im richtigen Leben gerne hätte, auf Video ihm dieser aber nicht ausreicht. Aber ist das schon pathologisch? Ich denke da er nur eine bestimmte Sorte von Videos konsumierte, kannte er nur diese Art von Sex und wollte diese umsetzen. Nun denke ich aber, dass wir es hier mit einer gescheiterten Existenz zu tun haben, die ihr eigentliches Ziel, Frauen, nicht erreicht und deswegen auf Kinder "umsteigt". Das ist für mich persönlich aber etwas anderes als ein Triebtäter, der schon als Kind extrem verhaltensauffällig durch sadistische Neigungen war, sich an Tieren vergriff und als Jugendlicher an Menschen. Jemand, bei dem das Quälen an erster Stelle stand und der Töten/ Missbrauchen muss. Das sehe ich bei S. nicht, sondern eher jemanden, der durch die Persönlichkeitsstörung an sein primäres Ziel, Frauen, nicht herankam.

Aber: Das sind alles Spekulationen, wir können leider nicht wissen, was in seinem Kopf vorgeht. Ich denke aber, dass er in der Haft "entlarvt" wird und möglicherweise das Blatt sich wendet...oder aber auch nicht.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

14.08.2016 um 13:48
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb: Ich denke schon, dass er bereut, aber bin auch sicher, dass er weitergemacht hätte, bis ihn jemand anderes gestoppt hätte. Um ihn wegen einer anderen Sache zu zitieren "Wenn man etwas so einfach hat, lässt man es nicht so schnell fallen". Aber die Frage, die ich mir hier stelle ist, woran man den Hang festmacht.
Sicher, wäre S.S. nicht gestoppt worden, aufgrund seiner Veranlagung, welche sich manifestierte, seinen Vorstellungen von Sexualität, obwohl diese von Laien nicht näher klassifiziert werden können.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Aber die Frage, die ich mir hier stelle ist, woran man den Hang festmacht.
Das festzumachen an Kindheit, Erziehung, Schüchternheit, Mobbing, kein Zugang zu Frauen, nicht wissen, in welchem Bereich angesiedelt zu sein, Pädophilie, Homosexualität, Heterosexualität, etc. pp. ist extrem schwierig.

Nicht jede Person, welche mit sexuellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, wird zum Täter.

Lust am Töten (pathologischer Sadismus) sehe ich bei S.S. nicht…er duldete lediglich keine Quengelei, das machte ihn nervös, infolge handelte er dementsprechend.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Nun denke ich aber, dass wir es hier mit einer gescheiterten Existenz zu tun haben, die ihr eigentliches Ziel, Frauen, nicht erreicht und deswegen auf Kinder "umsteigt".
Gescheiterte Existenz im privaten Bereich lasse ich gelten, beruflich war er involviert.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:. Das ist für mich persönlich aber etwas anderes als ein Triebtäter, der schon als Kind extrem verhaltensauffällig durch sadistische Neigungen war, sich an Tieren vergriff und als Jugendlicher an Menschen. Jemand, bei dem das Quälen an erster Stelle stand und der Töten/ Missbrauchen muss.
Da magst Du recht haben…
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Das sehe ich bei S. nicht, sondern eher jemanden, der durch die Persönlichkeitsstörung an sein primäres Ziel, Frauen, nicht herankam.
Das sehe ich anders, ich denke, er war pädophil veranlagt und schürte diesbezüglich evtl. eine Schutzbehauptung, an Frauen nicht heran zu kommen.

In der Haft, im Bereich Psychotherapie wird er sicher gut betreut werden und das Rätsel betr. der sexuellen Neigungen des S.S. eventuell gelöst werden können.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 16:01
Weiß jemand wann so ein Urteil rechtskräftig ist, also ob das vor Prüfung der Revision geschieht oder erst wenn diese geprüft ist? Oder ist das unabhängig voneinander?

Frage, weil ich gestern einen Wikipedia Artikel entdeckt habe, der zu ihm geschrieben wurde - der wurde jedoch gelöscht, da sein Vor-und Nachname bei Wikipedia vermerkt war, das Urteil aber noch nicht rechtskräftig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 16:08
@Lena781
So lange das Verfahren in der Revision ist, ist das Urteil nicht rechtskräftig.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 16:12
@Lena781

Rechtskraft tritt ein wenn Anklage oder Verteidigung keine Rechtsmittel mehr einlegen oder die letzte Instanz entschieden hat.

Wikipedia: Rechtskraft (Deutschland)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 16:37
@VanillaSkye
Dank dir! Dann kann kann es ja wirklich noch sehr lange dauern


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 22:15
Ich bin ja ehrlich gespannt welche rechts bzw Verfahrensfehler sie nachweisen wollen... Es geht wohl um vermeindlich formelle Fehler.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

16.08.2016 um 22:49
@doan
Geht es nicht hauptsächlich darum, die besondere Schwere der Schuld abzuwenden?


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.08.2016 um 05:14
@doan
Nee,die wollen ja keine Verfahrensfehler nachweisen,sondern der Staatsanwalt will,das S auch noch Sicherungsverwahrung bekommt,und S seine Anwaelte wollen die besondere Schwere der Schuld weg bekommen ,oder sie haben vorsorglich Revision eingelegt,um die Sicherungsverwahrung blocken zu wollen.Mal sehen ,ob das Bewegungsprofil noch etwas ergibt


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.08.2016 um 08:39
Was mich in diesem Fall immer mehr wundert,dass während des Prozesses immer wieder die Rede davon ist, dass die Bewegungsabläufe noch überprüft werden müssen oder z.B. ein blondes langes Haar noch untersucht werden muss.
Da frage ich mich, wieso wird das jetzt erst in die Wege geleitet??? Von der Festnahme und der Sicherstellung der Beweise sind viele Monate vergangen und der Fall Inga ist immer noch nicht geklärt. Ich verstehe nicht, dass erst jetzt weitere Untersuchungen veranlasst wurden.
Vielleicht hat jemand von euch dafür eine plausible Begründung.


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.08.2016 um 08:59
@nebelkind
In der Verhandlung ging es ja nur um die Fälle Mohamed und Elias. Der Prozess kam ja relativ schnell nach der Festnahme von S.
Bin mir aber sicher, dass die anderen Ermittlungen, welche Taten S. noch begangen haben könnte, parallel schon längst begonnen haben. Oder hast du eine Quelle dafür, das erst jetzt damit begonnen wird? Solche Untersuchungen und Mobilfunküberprüfungen ziehen sich oft über Monate- das ist jedenfalls normal.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.08.2016 um 14:08
Die Sache ist ja, dass im Fall Mohamed und Elias unglaublich viele DNA Spuren ausgewertet werden mussten. S. hat ja seine Wohnung hüfthoch zugemüllt. Vor dem Prozess hat sich ergeben, dass einige DNA Spuren als fremd gelten, auch gibt es z.B. Selfies von ihm, wie er mit einem noch unbekannten Kind (also schließe ich Nichte/ Neffe aus) im Bett liegt, das Kind dabei an seiner nackten Brust liegt. Das blonde Haare gibt leider nicht die Möglichkeit her, ein DNA Profil zu erstellen . Auch wurde wohl weibliche DNA gefunden. Ich denke es wird sehr viel in der Richtung gemacht, auch in Bezug auf Inga. Ergebnisse, wenn es denn überhaupt welche geben sollte z.B. im Bewegungsprofil, wird es bestimmt erst Wochen oder eher Monate nach dem Inkrafttreten des Urteils geben. Aber: dir Ermittler sind nicht dumm, die werden schon in alle Richtungen ermitteln.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

17.08.2016 um 18:38
Es war ja zu lesen,dass sogar die Berliner Labore aushelfen müssten Spuren zu untersuchen in den Faellen E und M .Bei so einer fülle von DNA Spuren,dauert es eben seine Zeit .Der Stern schrieb mal,das der Autohundetransporter nicht auf Spuren untersucht wurde,vielleicht wird das alles nachgeholt.Sie werden S wohl vielleicht die eine oder andere Sache noch nachweisen können,deshalb die akribie.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.09.2016 um 12:36
Interessanter Bericht über Pädophilie und das Projekt, in dem ich arbeite :

http://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/therapie-an-der-charite-berlin-wie-ein-paedophiler-dem-trieb-widerstehen-lernt/14481262.html


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

01.09.2016 um 19:36
Interessanter Artikel! Danke!
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele pädophile Männer gibt und schon gar nicht, dass sich so viele Männer hilfe- oder ratsuchend an entsprechende Projekte wenden!


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.09.2016 um 15:18
@jacki79
Leider muss natürlich gesagt werden, dass die Neigungen für immer bleiben. Und auch, dass natürlich sehr viele trotz Therapie sich weiterhin an Kindern vergehen. Aber das, und das ist mein Ansporn, gibt es auch die, die lernen damit umzugehen und kein Kind mehr anfassen oder Kinderpornografie konsumieren, denn das ist auch Missbrauch.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.09.2016 um 15:31
@Lena781
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:kein Kind mehr anfassen oder Kinderpornografie konsumieren, denn das ist auch Missbrauch.
es geht ja noch weiter, auch bestimmt die Nachfrage das Angebot, geht die Nachfrage zurück, geht auch die Produktion von Kinderporografie zurück und Kinder werden verschont.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.09.2016 um 15:34
@seli
Wir im Projekt unterscheiden zwar natürlich, zwischen körperlichem Missbrauch und Konsum, aber auch der Konsum ist eine Art Missbrauch, da gibt es nichts zu beschönigen. Es ist genau wie du sagst, die Nachfrage bestimmt das Angebot. Deswegen arbeiten wir mit den Männern daran, dass sie solche Filme nicht konsumieren.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

02.09.2016 um 15:54
@Lena781
Vlt. kannst Du mir ja beantworten, was mich all die Jahre beschäftigt : Man liest zwar hin und wieder, daß soundsoviele Dateien und Filme beschlagnahmt wurden, teilweise sogar mit der Anzahl der zu sehenden Kinder, aber noch nie habe ich z.B. einen Zusatz gelesen, daß von diesen Kindern welche ausfindig gemacht wurden, wird da überhaupt ermittelt, oder sieht man das als chancenlos an ?


melden