Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

4.149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Entführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 13:43
@Miss_Holmes

Mein Eindruck ist, der Angeklagte spielt bewusst mit dem Gericht und stellt deshalb erst jetzt seine Forderung, um seine Möglichkeiten, Macht auszuüben, zu genießen.

Anzeige
melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 13:47
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:... Fotos der Rechtsmedizin von der Obduktion nicht einsehen konnten, ...
Vielleicht wollten die Anwälte diese Fotos ja auch nicht unbedingt einsehen, so appetitlich sind die bestimmt nicht.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 15:10
Die Anwälte von S. könnten S. zwar die Fotos zeigen, er selbst kann sie jedoch weder persönlich anfordern noch für sich beanspruchen. Man muss sich also nicht vorstellen, dass er sie behalten darf und/oder mit in der Zelle hat.

@Swagger stimmt. Laut dsm 5 ist es deutlich strenger klassifiziert und demnach die Diagnosen von Störungen auch gestiegen. Ich warte jedenfalls ab bis die Gutachter aussagen und wenn feststeht wie er von Profis klassifiziert wird. Dasselbe bezieht sich auf seine Schuldfähigkeit. Der Richter sagte zwar er wäre von einem Gutachter schuldfähig deklariert worden, jedoch gibt es bei solch Taten nicht selten mehr als einen Gutachter. Bald sind wir schlauer


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 15:15
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ist es zu viel verlangt, einen Satz zu kopieren und bei google zu suchen?
den Link findest du natürlich hier.
http://www.welt.de/vermischtes/article153848279/Der-Moerder-kam-mit-Gummibaerchen-und-Chloroform.html
Ja, das ist zuviel verlangt! Wer zitiert, muss mit Quellen dienen, das sind hier die Forumsregeln. Wo kommen wir hin, wenn sich die anderen User/Leser die Quellen selbst im Netz ergoogeln müssen?
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:und dort findet man auch den Hinweis zu der Notiz: ""richtige Kinder fesseln und knebeln".
Was widerum darauf hindeutet, dass es sich hierbei um eine krankhafte Störung handelt und nicht lediglich um ein sexuell deviantes Verhalten, wie von einigen suggeriert....
Meines Wissens wurde S. als voll schuldfähig eingestuft. An welchem Detail machst du die Krankhaftigkeit fest?
Aus oben verlinktem Artikel der "Welt":
Noch im Auto, berichtet "Bild", soll er versucht haben, den Kleinen zu missbrauchen. Er hatte ihm die Gesichtsmaske angelegt, durch die er den Mund nicht mehr schließen konnte. Aber der Junge schrie. Wohl aus Angst, entdeckt zu werden, griff Silvio S. zu einem Ladekabel.
Die Wunden an Elias Hals, dessen Leiche die Ermittler später in S. Laubengrundstück fanden, waren bis zu 4,5 Zentimeter breit.
Die Welt bezieht ihr Wissen also aus der BILD, naja...
Wie kann ein Ladekabel eine 4,5cm breite Wunde am Hals hinterlassen?
Bin gespannt, ob der Gerichtsmediziner beim nächsten Prozesstag Klarheit in diese Ungereimtheiten bringen kann. Vor allem verstehe ich nach wie vor nicht das falsche Datum und den angegebenen Todeszeitraum von 8 Stunden auf der Beileidskarte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 15:34
Nur der Tatverdächtige wird mit Gewissheit sagen können, wann Elias starb.
Der Junge war doch schon ziemlich lange im Garten beigesetzt, so dass Spuren nicht mehr genau erkannt werden. Das denke ich zumindest.
Elias wird an dem Tag bzw. in der Nacht gestorben sein, so wie es auf der Karte stand.
Und er wird nicht in wenigen Minuten tot gewesen sein. Er ist langsam erstickt. Wie grausam. Was muss er gelitten haben.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 15:48
ich denke auch das es wahrscheinlicher ist, das die auf der karte angebene todeszeit stimmt. der richter befragte die mutter und deren lebensgefährten auch explizit was elias zu letzt bei ihnen gegessen hat. das lässt ja bei der obuktion schlüsse zu , ob er danach noch weitere nahrung erhalten hat. der stündliche zeitraum in dem er stickt sein soll lässt für mich die vermutung nahe , das es silvio nicht genau weiss weil er zum todeszeitpunkt elias geknebelt und/ oder eingesperrt alleine gelassen hatte (er musste ja auch arbeiten)


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 16:29
@MaryPoppins
was mich auch noch wundert, ist, dass weder der richter noch sonst jemand ob des datums stutzig wurde. es wurde ausfuehrlich untersucht, ob die karte auch wirklich von silvio s. stammt, schriftgutachten, dns usw. und es wurde bestaetigt. aber ueber den inhalt byw. das datum ist dort niemand gestolpert? hoffentlich kmmt der richter noch darauf zurueck...
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:1) das Datum: Kann ja nur heissen, dass er ihn tagelang gefangen hielt.
denke ich auch, wahrscheinlich ist die "offizielle" version (rel. schnelle toetung noch im auto) eine art schutzbehauptung, um es so darzustellen, als haette elias nicht allzu lange leiden muessen bzw. um zu vertuschen, wie lange er litt... :-0

das mit dem ungenauen zeitraum des erstickens kann vieles bedeuten. ja, alleine eingesperrt gelassen oder gar lebend eingegraben waere eine moeglichkeit; strangulation erscheint dann vllt weniger "passend", waere aber dennoch nicht voellig ausyuschliessen. koennte ja sein, dass er dbei halt nicht auf die uhr geshaut hat, weil es nachts war (ja, vllt. etwas weit hergeholt, aber theoretisch nicht unmoeglich?)
die medien haben, was den obduktionsericht angeht, eine ungereimtheit produziert, mal war von 4,5 cm breiten wunden die rede, nun heisst es, dass kaum noch spuren nachzuweisen seien...

hoffentlich wird dem datum und den dazugehoerigen umstaenden noch weiter nachgegangen.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 16:34
@nutzerin so viel mir bekannt ist hat sich Silvio S. zu der Tötung von Elias überhaupt nicht geäußert.
Er hat lediglich den Garten genannt wo er vergraben war. So war der Stand bei der PK. Danach soll er keine Angaben mehr gemacht haben. Deshalb kam vom Richter doch auch die Aufforderung er solle reden.

Über die Äußerung, daß er Elias bereits kurz nach der Entführung, noch in Potsdam, getötet haben soll, wunderte ich mich auch sehr.

Das kann eigentlich nur auf Grund der Obduktion festgestellt worden sein, wo der zuletzt gegessene Joghurt und das erwähnte verabreichte Schlafmittel eine Rolle spielen könnte, weil man davon Rückstände im Magen gefunden hat.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 16:43
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Das würde auch erklären, warum er nun Fotos des Leichnams einfordert. Eben weil Strangulation nicht stimmt und er wissen möchte, wie der Rechtsmediziner darauf konmt?
...oder um selbst zu sehen, wieviel man von den spuren noch sehen kann, um sich ggf. eine neue schutzbehauptung auszudenken.

ds mit der nekrophilen neigung ist ja auch nicht auszuschliessen (wuerde mich auch nicht wundern)...

@Miss_Holmes
zu der obduktion gibt es eben widerspruechliche angaben in den medien... das mit dem misslungenen missbrauchsversuch und den schreien konnten jedoch nur silvio s. wissen (oder behaupten). ansonsten stellt sich auch mir die frage, was man nach so einer langen zeit an spuren noch sehen konnte...


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 16:56
@nutzerin der Gerichtsmediziner hat noch gar nicht ausgesagt, deshalb kann es auch noch nichts widersprüchliches geben.

In der Presse habe ich gelesen, daß es sich um den Rechtsmediziner Tsokos handeln soll, der die beiden Kinder obduziert hat.
Er ist ziemlich bekannt und wird sein Handwerk verstehen.

Sein Gutachten wird nicht einfach durch eine Schutzbehauptung zu widerlegen sein, da kann ein Silvio S. die Bilder noch so lange anstarren und mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 17:04
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:der Gerichtsmediziner hat noch gar nicht ausgesagt, deshalb kann es auch noch nichts widersprüchliches geben.
sorry, ich meinte keine aussage vor gericht (die es noch nicht gab), sondern bezog mich auf die oben verlinkten/zitierten zeitungsberichte. endgueltige klarheit kann erst die gerichtsaussage von tsokos bringen.
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:Sein Gutachten wird nicht einfach durch eine Schutzbehauptung zu widerlegen sein, da kann ein Silvio S. die Bilder noch so lange anstarren und mit dem Kopf schütteln.
sicher. kann mir aber vorstellen, dss silvio s. es versuchen koennte, auch wenn er letztendlich damit eh nicht durchkommt. es war nur eine vermutung eines weiteren moegliche motivs von s., die bilder der leiche sehen zu wollen.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 17:30
@nutzerin es gibt 2 Möglichkeiten was die Anforderung der Bilder angeht.

1) die Anwälte wollen sie zu Verteidigungszwecke einsetzen.
Hierbei denke ich aber nicht, daß man die Todesursache oder das gerichtsmedizinischen Gutachten anzweifeln will.

2) die Bilder wurden auf Wunsch von Silvio S. angefordert.
Jetzt entsteht dieser perverse Beigeschmack den ich nicht mehr los werde.

In beiden Fällen hätte man diskreter vorgehen können.
Warum lässt man die Öffentlichkeit und Presse daran teilhaben?

Deshalb vermute ich schon fast, daß hier eine Verteidigungsstrategie dahinterstecken könnte.
Silvio S. hat gestanden.
Er hat auf jeden Fall 15 Jahre und sehr wahrscheinlich auch Sicherheitsverwahrung zu erwarten.
Eine Unterbringung in einer Psychiatrie dürfte daher angenehmer sein als auf unterster Hierarchiestufe im normalen Strafvollzug.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 17:31
@nutzerin
Zitat von nutzerinnutzerin schrieb:sicher. kann mir aber vorstellen, dss silvio s. es versuchen koennte, auch wenn er letztendlich damit eh nicht durchkommt. es war nur eine vermutung eines weiteren moegliche motivs von s., die bilder der leiche sehen zu wollen.
Deine Vermutung stützt sich auf Bildbeiträge, die dann gleich ausgeschlachtet werden, negrophil usw.
Erstens mal glaube ich nicht, dass dieser Wunsch von Silvio S. kommt (wie absurd der Gedanke, dass er in seiner Lage, sexuelle Lüste ausleben will), sondern eventuell von den Anwälten.
Wenn dann legen sie sie ihm kurz vor im Besuchsraum gehe ich von aus und er kann diese sicherlich nicht mitnehmen auf seine Zelle..
Allerdings haben die sie sicherlich schon längst in den Akten.
Mir schaut das alles sehr nach Boulevardpresse aus und ganz und gar nicht seriös.
Auch dieses Statement wenn er die Bilder sieht dann sagt er aus? Wo steht das?
Bitte keine Presselinks hier einstellen, sondern Fakten.

Am Montag wissen wir mehr, wenn der Gerichtsmediziner zu Wort kommt, aber jetzt schon hier im Sinne von
B. Z. das ganze zu analysieren ist doch daneben.

@Miss_Holmes

Die Bilder können nicht von ihm angefordert werden....oder brauchst Du diesen perversen Beigeschmack..?


2x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 17:52
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Die Bilder können nicht von ihm angefordert werden....oder brauchst Du diesen perversen Beigeschmack..?
Die Bilder könnte er über seine Anwälte angefordert haben.

Nein! Ich brauche keinen perversen Beigeschmack, aber genau der wurde über die Presse vermittelt.
Noch mit dem Zusatz, daß Silvio S. es sich dann - wenn er die Bilder erhält - überlegen würde auf den Wunsch des Richters einzugehen und zu reden.


1x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 17:55
@Miss_Holmes
Zitat von Miss_HolmesMiss_Holmes schrieb:aber genau der wurde über die Presse vermittelt.
Genau, es kommt halt darauf an, wie differenziert man Angaben aus der Presse betrachtet.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 18:04
@Bluelle wie differenziert ich die Presseberichte betrachte ist mir überlassen.
Ich reite auch nicht auf einer perversenTheorie herum, sondern spekuliere darüber welche Gründe es geben könnte, warum man die Anforderung der Bilder zum Thema vor dem Publikum und der Presse gemacht hat.

Man kann die Presse und öffentliche Meinung auch für eigene Zwecke nutzen, falls du verstehst was ich meine.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 18:20
@Miss_Holmes
Es könnte natürlich eine ganz einfache Erklärung für die Anforderung der Obduktionsfotos geben: die Anwälte von S. wollen sich auf die Befragung des Gerichtsmediziners beim nächsten Prozesstag vorbereiten.
Bleiben nur 2 Fragen: 1) wieso haben sie das Bildmaterial nicht schon längst vor Prozessbeginn angefordert und 2) wieso knüpft S. Bedingungen für eine Aussage an den Erhalt der Bilder?
Es bleibt einfach der üble Nachgeschmack, dass die nächste Verteidigungsstrategie das Abstreiten des Mordes an Elias sein könnte. Vielleicht will man hier auf Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge plädieren?


6x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 18:25
@MaryPoppins er hat den grausamen Mord an Mohamed mit recht vielen Einzelheiten gestanden, dann denke ich nicht daß es sich am Strafmaß auswirkt, wenn man ihm bei Elias "nur" Totschlag oder ähnliches nachweisen könnte.


melden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 18:51
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Deine Vermutung stützt sich auf Bildbeiträge, die dann gleich ausgeschlachtet werden, negrophil usw.
welche "bildbeitraege" (link)? habe mich nur usern angeschlossen, die bereits anhand des sachverhaltes, dss s. mohameds leiche lange in einer plastikwanne auf dem dachboden aufbewahrte, auf moegliche nekrophilihe spekuliert haben.
Zitat von BluelleBluelle schrieb:Bitte keine Presselinks hier einstellen, sondern Fakten.
wo soll man die "fakten" hernehmen, wenn man nicht dabei war? da ist man leider auf presse & nachrichten angewiesen...

@Miss_Holmes
theoretisch beides moeglich. dennoch wundert es mich ebenfalls, warum so oeffentlich und gerade jetzt. wie @MaryPoppins schreibt:
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:1) wieso haben sie das Bildmaterial nicht schon längst vor Prozessbeginn angefordert und 2) wieso knüpft S. Bedingungen für eine Aussage an den Erhalt der Bilder?
mal schauen, was am montag rauskommt...


6x zitiertmelden

Die mutmaßlichen Taten von Silvio S.

22.06.2016 um 19:16
@Miss_Holmes
Die Fälle Elias und Mohamed werden getrennt voneinander verhandelt, natürlich hat es Auswirkungen auf das Strafmass, wenn in einem Fall zB nur eine Körperverletzung mit Todesfolge nachweisbar ist.


Anzeige

melden